News Neuer Atomreaktor in Finnland nimmt Stromproduktion auf

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 17.04.2023 um 14:35:59 Uhr veröffentlicht:
Neuer Atomreaktor in Finnland nimmt Stromproduktion auf
Top-Themen
Helsinki (dpa) - Während in Deutschland die letzten Atomkraftwerke vom Netz genommen wurden, hat in Finnland ein neuer Atomreaktor mit etlichen Jahren Verspätung seinen regulären Betrieb aufgenommen. Der Reaktor Olkiluoto 3 mit einer Leistung von 1600 Megawatt soll künftig 14 Prozent der Stromproduktion im ganzen Land abdecken. «Die Produktion von Olkiluoto 3 stabilisiert den Strompreis und spielt eine wichtige Rolle bei der grünen Wende in Finnland», erklärte TVO-Chef Jarmo Tanhua am Sonntag. ...
 
Bauzeit vervierfacht, Baukosten verdreifacht, Folgen unabsehbar - besonders im Hinblick auf die russische Bedrohung. Was beim BER vom Pöbel-Stammtisch als völlges Versagen von Politik, Verwaltung und aller sonstigen Beteiligten beschimpft wurde, feiert derselbe Pöbel-Stammtisch jetzt als der Weisheit letzter Schluss und beschimpft Deutschland, das diesen Irrsinn nicht mitmacht schon wieder. Der Pöbel-Stammtisch ist also nur auf eines aus: die Zerstörung Deutschlands und dessen Zukunft.

Wenn ein Kraftwerk ausfällt, das 14 % der Stromversorgung des Landes erledigen soll, ist das fatal. Hoffentlich hat Finnland das Material für die Brennstäbe nicht in Russland geordert, es wäre blutiges Uranhexafluorid.