Neue, laute Nachbarn wieder los werden?

Du willst mich renommieren, weil ich jemanden auf etwas hinweise, das im Forum nicht gern gesehen wird? Seltsam was du hier abziehst.

Nein, ich würde dich gerne für deine Haltung hier im Thread renommieren. Vielleicht aber auch weil mir ein Kieselstein sympathischer ist.
Aber das gehört hier alles nicht rein - das wissen wir beide.

Ich finde es nicht rücksichtslos, wenn man ganz normal in einer Wohnung lebt. In unserem Haus hört man auch alles. Wenn ich in meinem Bett liege höre ich z.B. wenn über mir einer aufs Klo geht. Und damit meine ich nicht nur die Spülung;). Aber man muss sich ja nicht wegen jedem Ding aufregen. Da wird man ja selber ramdösig. Man selber lebt ja auch nicht immer geräuschlos. Meine Devise ist: Leben und leben lassen.
Ansonsten müsste ich mich jeden Tag über die 3 Kinder über mir, die ständig was ausschütten und rumschmeißen, über die vielen Kinder auf unserem Hof, die Rufe der Kinder, die Schritte durchs Treppenhaus (auch das hört man super im Schlafzimmer) und noch so einiges aufregen. Aber das tue ich nicht, ich ignoriere es. Und damit lebe ich sehr gut!!

In einer Wohnung rennt man einfach nicht!

Und irgendwann muss ja mal staubgesaugt werden, aber dann auch nur Mittags oder Nachmittags.

Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wann ich meine Wohnung sauge (außer natürlich zu Zeiten in denen man dies nicht tun sollte, sprich NACHTS). Ich darf ab mittags erst staubsaugen? Waschmaschine darf dann wahrscheinlich auch erst ab mittags laufen?
In was für einer Welt lebst du? :think: Bei uns kommt morgens ab sieben, halb acht die Grünanlagenpflege und mäht den Rasen. Und stell dir vor: Das ist völlig legal 8O
Und solang das Kind nicht den ganzen Tag rumprahlt... Mein Gott, dass is nen Kind? Kinder machen nunmal "Lärm", ebenso, wie ein Hund ab und zu auch mal bellt... Aber stimmt schon, echt unverschämt, dass das Kind durch die Wohnung rennt. Sei doch froh, dass es sich bewegt, du beschwerst dich doch, dass es zu dick sei... :roll:

Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wann ich meine Wohnung sauge (außer natürlich zu Zeiten in denen man dies nicht tun sollte, sprich NACHTS). Ich darf ab mittags erst staubsaugen? Waschmaschine darf dann wahrscheinlich auch erst ab mittags laufen?
In was für einer Welt lebst du? :think: Bei uns kommt morgens ab sieben, halb acht die Grünanlagenpflege und mäht den Rasen. Und stell dir vor: Das ist völlig legal 8O
Und solang das Kind nicht den ganzen Tag rumprahlt... Mein Gott, dass is nen Kind? Kinder machen nunmal "Lärm", ebenso, wie ein Hund ab und zu auch mal bellt... Aber stimmt schon, echt unverschämt, dass das Kind durch die Wohnung rennt. Sei doch froh, dass es sich bewegt, du beschwerst dich doch, dass es zu dick sei... :roll:

Solange das Gebelle und Getrample nicht permanent ist, finde ich es auch ok. Aber sobald mein Schlaf dadurch beeinträchtigt ist bzw. wird (wie es bei unseren poppenden Nachbarn war) werde ich zur Sau. Zum Glück wohnen keine Kinder hier in der hellhötigen Wohnanlage 8O (ich liebe Kinder. Sie sind meine Arbeitgeber ;) ). Am Anfang war ich auch sehr geräuschempfindlich. Mittlerweile überhöre ich schon gewisse Geräusche.
Heute bin ich um kurz nach 14 Uhr auf dem Sessel eingeschlafen, weil es schön ruhig war. Ne halbe Stunde später fängt da einer an rumzuklopfen 8O Dann war ich wach. Hallo! Mittagsruhe! Also auf die Einhaltung der Ruhezeiten lege ich viel Wert.

Gruß

Heute bin ich um kurz nach 14 Uhr auf dem Sessel eingeschlafen, weil es schön ruhig war. Ne halbe Stunde später fängt da einer an rumzuklopfen 8O Dann war ich wach. Hallo! Mittagsruhe! Also auf die Einhaltung der Ruhezeiten lege ich viel Wert.

Gruß

In was für einer Welt lebst du??
Sollen alle für dich nur still da sitzen? Wenn man berufstätig ist, muss man auch während der "Ruhezeiten" mal Krach machen. Oder was machen die Handwerker 3 Stunden lang? Bezahlte Pausen?
Im Einzelhandel ist auch nicht von 12 bis 15 zu, sondern da wird auch geschafft. und das verursacht auch Lärm!

In was für einer Welt lebst du??
Sollen alle für dich nur still da sitzen? Wenn man berufstätig ist, muss man auch während der "Ruhezeiten" mal Krach machen. Oder was machen die Handwerker 3 Stunden lang? Bezahlte Pausen?
Im Einzelhandel ist auch nicht von 12 bis 15 zu, sondern da wird auch geschafft. und das verursacht auch Lärm!

Das waren keine Handwerker, sondern die Nachbarn über uns. Und nein, die hatten keinen Umzug oder dergleichen. Wenn bescheid gesagt wird, dass es mal lauter wird und so: alles kein Problem. Es aber einfach so anzunehmen, dass es den Nachbarn nicht stören wird, geht nicht. Wenn die Leute Nachmittags keine Zeit haben zu poppen, müssen sie es dafür auch nicht lauter in der Nacht machen. Was denkst du, wozu es Ruhezeiten gibt? Nichts gegen Renovierungs- oder Gartenarbeit zu den Zeiten. Sowas muss sein. DIe Ruhezeit ist bei uns von 13-15 Uhr. Und da stillzuhalten, dürfte kein Problem sein. Und die Nachbarn über uns, haben einen ähnlichen Zeitplan wie wir. Die hatten also nach der Mittagsruhe genug Zeit, Krach zu machen.

Gruß

Eins vorweg zum Gebrauch des Ausdrucks "Ausländer":

Ich kann diese übertriebene und feige politische Korrektheit absolut nicht leiden, weshalb mir auch solche Umschreibungen, z.B. "Mitbürger mit Migrationshintergrund", total, entschuldigt die Ausdrucksweise, auf den Sack gehen. Diese Schönrednerei zeugt lediglich von mangelndem Rückgrat.

Ebenso wie die Verwendung dämlicher Disclaimer à la "Ich hab' ja nichts gegen Ausländer,", ohne darüber nachzudenken, dass ein dickes "aber" mitschwingt.

Bei solchen Menschen komm' ich mir immer vor, wie eine Krankheit, die man nicht beim Namen nennen kann.
@Phimaus: Daher auch das negative Renommee.

B2T:

Wenn mehrfaches Hinweisen keine Wirkung zeigt, würde ich mal mit dem Vermieter reden. Erst wenn du siehst, dass nicht mal der Vermieter dauerhaften Einfluss auf deine Nachbarn hat, würde ich, als Ultima ratio, die Polizei einschalten, da das oft nach hinten losgehen kann.

Also bei den meisten von Euch bin ich froh, dass ich nicht mit Euch in einem Haus wohne, echt... :roll:

Unser Sohnemann tobt hier gern mal durch die Wohnung und wir haben auch mal Besuch von anderen Kindern. Und das ist auch unser gutes Recht - Kinderlärm wird als hinzunehmendes Wohngeräusch eingestuft - jeder Richter würde Euch einen Vogel zeigen, wenn Ihr versucht, dagegen vorzugehen.

Ruhezeiten - schön und gut - wir halten uns dran, da unser Sohnemann gerne und ausgedehnt Mittagsschlaf macht. Aber ich habe trotzdem Verständnis, wenn mal jemand Mittags was machen muss - wenn man angestellt ist, hat man manchmal nur die Mittagspause, um was zu machen. Und lieber dann als am Abend.

Einige von Euch sollten sich echt mal fragen, ob sie keine anderen Probleme als das Leben ihrer Nachbarn haben. Wenn man das hier so liest, wundert es einen nicht, dass die deutschen Gerichte sich mit so vielen Nachbarschaftsstreitigkeiten rumplagen müssen. Wenn jeder so sehr nach dem guckt, was der andere macht - das nimmt ja teilweise echt gruselige Züge an.

Gehst du wegen jedem Nagel für ein Bild zu allen Nachbarn?

Natürlich nicht. Ich haue auch keinen Nagel in die Wand während der Ruhezeiten. Und ich spreche ja auch nicht nur vom einmaligen Klopfen. Sonst wäre ich ja auch nicht wach geworden. Ich habe mich auch nicht beim Nachbarn beschwert:roll: Ich war lediglich genervt. Und das darf ich ja wohl auch sein.

Gruß

@ BuddyJesus

So wie es im Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus.

Ich bin beruflich dazu verpflichtet nicht "Ausländer" zu sagen. Die Eltern der Kinder fühlen sich dadurch beleidigt. Das hat in meinem Fall nicht "politischer Überkorrekheit" zu tun, sondern mit meinem Beruf. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man über manche Sachen nachdenken sollte. Hat leider nicht funktioniert.

Gruß

Also bei den meisten von Euch bin ich froh, dass ich nicht mit Euch in einem Haus wohne, echt... :roll:

Unser Sohnemann tobt hier gern mal durch die Wohnung und wir haben auch mal Besuch von anderen Kindern. Und das ist auch unser gutes Recht - Kinderlärm wird als hinzunehmendes Wohngeräusch eingestuft - jeder Richter würde Euch einen Vogel zeigen, wenn Ihr versucht, dagegen vorzugehen.

Ruhezeiten - schön und gut - wir halten uns dran, da unser Sohnemann gerne und ausgedehnt Mittagsschlaf macht. Aber ich habe trotzdem Verständnis, wenn mal jemand Mittags was machen muss - wenn man angestellt ist, hat man manchmal nur die Mittagspause, um was zu machen. Und lieber dann als am Abend.

Einige von Euch sollten sich echt mal fragen, ob sie keine anderen Probleme als das Leben ihrer Nachbarn haben. Wenn man das hier so liest, wundert es einen nicht, dass die deutschen Gerichte sich mit so vielen Nachbarschaftsstreitigkeiten rumplagen müssen. Wenn jeder so sehr nach dem guckt, was der andere macht - das nimmt ja teilweise echt gruselige Züge an.

Naja, Kinder dürfen und sollen ja auch toben ;) Aber was ist mit den Leuten, die Nachtschicht schieben und die Mittagszeit und -ruhe dazu benutzen, um seinen Schlaf nachzuholen? Dafür sind u.a. diese Ruhezeiten da und nicht um seine Wohnung umzuräumen. Im Notfall und nach Absprache ist es aber doch kein Problem, wenn einer länger in die Nacht hinein arbeitet oder über Mittag seine Wand aufbohrt. Aber ich will nicht, dass dies eine Selbstverständlichkeit ist bzw. wird.
Mich "interessiert" nur das Leben meiner Nachbarn, wenn ich in bestimmten Sachen persönlich eingeschränkt werde, wie z.B. Nachts keinen Schlaf zu bekommen.

Gruß

P.S. Sorry für den Doppelpost!:-?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schläfst du nun mittags oder abends??

Wie gesagt: Leben und leben lassen!

Ich denke mal dass das was du machst auch andere beeinträchtigt und die lassen dich doch auch? Aber man muss ja alles auf die Goldwaage legen!

Ich denke mal dass das was du machst auch andere beeinträchtigt und die lassen dich doch auch? Aber man muss ja alles auf die Goldwaage legen!

Ich schlafe abends. Heute bin ich nur um die Mittagszeit eingeschlafen, weil a) ich ausnahmsweise mal zu der Uhrzeit zu Hause war und b) es so gemütlich war. Passiert halt mal. Ich mag es generell nicht aus dem Schlaf gerissen zu werden.
Ich wüsste nicht, was ich mache, was meine Nachbarn beeinträchtigt. Wenn wir mal eine Party machen (was alle 2-3 Monate mal vorkommt), sagen wir auch im Haus Bescheid, weil es eben alles so hellhörig ist und man viel hören würde. So haben die Nachbarn die Chance entweder mitzufeiern oder Reißaus zu nehmen.

Gruß

Ich bin heilfroh, dass du nicht unser Nachbar bist. Mein Mann hat heute - zum Feiertag - Fliesen gelegt und gehämmert und anderen Krach gemacht.
Du hättest ihn sicher angesprungen!:ugly:

@ BuddyJesus

So wie es im Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus.
Ja, aber was hat das mit dem Thema zu tun? :think:

Ich bin beruflich dazu verpflichtet nicht "Ausländer" zu sagen. Die Eltern der Kinder fühlen sich dadurch beleidigt. Das hat in meinem Fall nicht "politischer Überkorrekheit" zu tun, sondern mit meinem Beruf.

Du verzichtest also nicht aus Überzeugung, sondern wegen deiner beruflichen Vorgaben, selbst im Privatleben, auf den Gebrauch des Ausdrucks "Ausländer"?

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man über manche Sachen nachdenken sollte. Hat leider nicht funktioniert.

Worüber genau sollten die entsprechenden User denn nachdenken?
Dass es falsch ist, einen neutralen Ausdruck zu verwenden, nur weil einige Menschen kein Ego haben und sich ständig in der Opferrolle suhlen?

Wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass ich keine Feindesligkeiten gegenüber Ausländern hege, ist es mir egal, was andere mir unterstellen oder mir in den Mund legen. Wenn ich reinen Gewissens bin, brauche ich mich nicht zu rechtfertigen und schon garnicht zu verbiegen.

Ich schweife ab, Entschuldigung.

Sonnenschein schrieb:

Ich glaube du hast sie falsch verstanden, oder etwas überlesen:

Phimaus schrieb:
Aber ich will nicht, dass dies eine Selbstverständlichkeit ist bzw. wird.
Mich "interessiert" nur das Leben meiner Nachbarn, wenn ich in bestimmten Sachen persönlich eingeschränkt werde, wie z.B. Nachts keinen Schlaf zu bekommen.

Sie hat lediglich nächtliches, durch Umräum- oder Reparaturaktionen verursachtes, Poltern kritisert, worin ich ihr auch zustimme.
Über der derzeitig noch bezogenen Wohnung meiner Eltern wohnt ein Herr, der manchmal wirklich um 1:00 Uhr Nachts mit der Bohrmaschine rumhantiert, was für meinen Vater, als Mediziner im Schichtdienst, oftmals eine große nervliche Belastung war.
Allerdings haben wir uns nur selten wirklich daran gestört, da der Lärmpegel in unserer Wohnung ebenfalls relativ hoch war, was sich bei Musikern - meine Schwester spielte mehrere Stunden am Tag Klavier, während ich auf der Gitarre gedudelt hab' - nicht vermeiden lässt.

Da sich aber nie jemand, außer der Frau des Hausmeisters zwei Etagen unter uns, beschwert hat, gehe ich davon aus, dass wir in einer erträglichen Lautstärke gelebt haben.

Kinderlärm ist eine Sache für sich. Wenn ich mitten in der Nacht von Babygeschrei oder Spielzeuggepolter geweckt werde, dann ärgert es mich natürlich, dass mein Schlaf unterbrochen wurde, doch würde ich niemals auf die Idee kommen, mich darüber zu beschweren.

Es sind nunmal Kinder und Kinder, egal welcher Generation - da können mir spießige Senioren stundenlang über ihr tugendhaftes und gemäßigtes Verhalten in der Kindheit und Jugend erzählen -, lärmen.

Oh ne, das kenn ich. Die über uns haben ein 4 jähriges Kind, das wiegt soviel wie Dirk Bach und rennt durch die Wohnung wie ein Pferd!

Wie du schon sagst, es ist ein Kind, sorry aber da sollte man echt tolleranter denken.

Hab auch einen Sohn von 20 Monaten und er wirft öfter mal etwas um,. rennt durch die Wohnung, schreit, lacht laut,steht auch mal an der Heizung und haut irgendwas gegen.

Klar man sollte manches unterbinden bzw es dem Kurzen näherbringen,alles wird man ihnen aber nicht verbieten können.

Wenn mein Sohn nachts schreit, fängt die über mir an gegen die Wände zu kloppen.

Das der Junge dann erst recht nicht schlafen kann, merkt sie gar nicht.

Er schreit immer mehr,sie kloppt immer doller, da frag ich mich, wessen Lärm unnütz ist.

Wenn nun ein kleines Kind morgens um 9 Uhr durch die Wohnung rennt, dann empfind ich da nichts Schlimmes bei.

Die Frau ist doch so asozial das sie ihr Kind erstensmal mit dem Essen nicht stoppt und zweitens nichts dagegen sagt, dass das Kind ständig durch die Wohnung rennt.

Mal daran gedacht, ob es einen Grund hat,dass dieses Kind dick ist?

Vielleicht isst das Kind ja gar nicht soviel, weißt du es so genau?

Sei nicht so rasch bei der Hand mit deinem Urteil

Jetzt in den Ferien wo ich ausschlafen will rennt das fette Ding schon ab 9 Uhr oben rum und geht anschließend auf den Balkon und schreit dort rum.

Ich finde, so wie du dich über Mitmenschen äußerst, ist es völlig respektlos.

Vielleicht solltest du erstmal nachdenken, ob deine Ausdrucksweise in Ordnung ist.

Wenn das Kind unnötig auf dem Balkon schreit, dann hast du doch die Möglichkeit zu deinen Nachbarn zu gehen und freundlich darauf hinzuweisen,dass es zu laut ist und sie bitte darauf achten sollen, dass dies nicht zur Regel wird.

Hallo! Mittagsruhe! Also auf die Einhaltung der Ruhezeiten lege ich viel Wert.

Gruß

Sicher das es gesetzliche Vorgaben zur Mittagsruhe gibt?

ich frag nur mal, da ich mehrfach etwas anderes gelesen habe.

Ich bin heilfroh, dass du nicht unser Nachbar bist. Mein Mann hat heute - zum Feiertag - Fliesen gelegt und gehämmert und anderen Krach gemacht.

Sorry, aber in dem Fall wäre ich ihn auch angesprungen ja. An Feiertagen ist so etwas wirklich zu unterlassen.

Hat mit Korinthenkackerei jetzt mal gar nichts zu tun, sondern mit gegenseitigen Respekt. In diesem Fall steht sogar das Gesetz auf der Seite des Lärmbelästigten. Wenn Du die ganze Woche gearbeitet hast, bist auch froh, wenn Du ein Tag außer der Reihe endlich ausschlafen kannst - in Ruhe. Und manche Leute sind heute noch so christlich, dass sie christliche Feiertage (wie es heute einer ist) auch tatsächlich begehen - auch da zeugt es von mangelndem Respekt, wenn man sich benimmt wie das letzte Trampeltier und Lärm macht.

Bei mir im Haus wohnte (bis vor einer Woche) auch jemand, der von Respekt null Ahnung hatte: am Sonntagmorgen um 7 Uhr Waschmaschine und Wäscheschleuder laufen lassen.

Ach ihr hattet ja Feiertag. Fies. Wenn es abgesprochen ist kein Problem. Ansonsten hätte ich mich wohl beschwert. Wozu gibt es Regeln/ Gesetze, wenn sich niemand daran hält bzw. daran halten will? Anarchie?

Ja, aber was hat das mit dem Thema zu tun? :think:

Eben.

Du verzichtest also nicht aus Überzeugung, sondern wegen deiner beruflichen Vorgaben, selbst im Privatleben, auf den Gebrauch des Ausdrucks "Ausländer"?

Das ist mittlerweile sehr ins Blut übergegangen.

Worüber genau sollten die entsprechenden User denn nachdenken?
Dass es falsch ist, einen neutralen Ausdruck zu verwenden, nur weil einige Menschen kein Ego haben und sich ständig in der Opferrolle suhlen?

Wie geschrieben. Wegen meines Berufes ist es nun mal so, wie es ist. Ich kann ja schlecht zwei verschiedene Meinungen vertreten oder zwei verschiedene Sachen sagen.

Wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass ich keine Feindesligkeiten gegenüber Ausländern hege, ist es mir egal, was andere mir unterstellen oder mir in den Mund legen. Wenn ich reinen Gewissens bin, brauche ich mich nicht zu rechtfertigen und schon garnicht zu verbiegen.

Ich schweife ab, Entschuldigung.

Ich möchte in der Hinsicht auch gern die Diskussion beenden. Das ist nicht mein Thread.

Gruß

@ Spandauer

gesetzlich festgelegt ist es nicht. Aber allgemein mittlerweile durchgesetzt. Was die Nachtruhe angeht, ist es wohl gesetzlich verankert glaube ich.

Er hat ja erst um 11 Uhr angefangen und ist sonst die ganze Woche arbeiten. Wenn er um 19 uhr heimkommt schafft er das auch nicht, da nutzt er solche Tage. Und es hat sich keiner rundrum beschwert!