Neue, laute Nachbarn wieder los werden?

@ Spandauer

gesetzlich festgelegt ist es nicht. Aber allgemein mittlerweile durchgesetzt. Was die Nachtruhe angeht, ist es wohl gesetzlich verankert glaube ich.

Eine Nachtruhe sollte auch ohne Gesetze selbstverständlich sein.

Die andere Sache ist aber, dass im Grunde fast jeder Lärmverursacher Narrenfreiheit hat.

Meine Nachbarin über mir z.B. schlägt Nachts gegen die Wände, stellt den Fernseher extrem laut etc, die Polizei klingelt Nachts um 2 Uhr,die ganze Zeit schreit mein Kind,weil er nicht schlafen kann, die Nachbarin macht nicht auf und die Polizei kann nichts machen.

Die sind wieder gegangen, ohne etwas getan zu haben.

Es ging soweit, dass die gute Dame vor Gericht sich äußern musste, nur wurde diese Verhandlung abgesagt (Verfahren eingestellt).

Noch mal wegen den Ruhezeiten, nur weil etwas aus Gewohnheit geschieht, heißt es nicht, dass da auch in Zukunft ein Gewohnheitsrecht entsteht.

Eine Nachtruhe sollte auch ohne Gesetze selbstverständlich sein.

Die andere Sache ist aber, dass im Grunde fast jeder Lärmverursacher Narrenfreiheit hat.

Meine Nachbarin über mir z.B. schlägt Nachts gegen die Wände, stellt den Fernseher extrem laut etc, die Polizei klingelt Nachts um 2 Uhr,die ganze Zeit schreit mein Kind,weil er nicht schlafen kann, die Nachbarin macht nicht auf und die Polizei kann nichts machen.

Die sind wieder gegangen, ohne etwas getan zu haben.

Es ging soweit, dass die gute Dame vor Gericht sich äußern musste, nur wurde diese Verhandlung abgesagt (Verfahren eingestellt).

Noch mal wegen den Ruhezeiten, nur weil etwas aus Gewohnheit geschieht, heißt es nicht, dass da auch in Zukunft ein Gewohnheitsrecht entsteht.

Das ist ganz schön heftig, was eure Nachbarin da abzieht. Ich hoffe doch, dass sich das bessern wird. Das arme Kind :-?
Wenn sich alle an die Ruhezeiten halten würden, dann gäbe es ja auch kein Problem. Aber man kann ja nicht alles haben.

Gruß

Das ist ganz schön heftig, was eure Nachbarin da abzieht. Ich hoffe doch, dass sich das bessern wird. Das arme Kind :-?
Wenn sich alle an die Ruhezeiten halten würden, dann gäbe es ja auch kein Problem. Aber man kann ja nicht alles haben.

Gruß

Ich muss dazu sagen,dass ich mit der Mutter des Kurzen nicht zusammen bin, hab meinen Sohn jede Woche 3 Tage bei mir.

Es ist echt schrecklich, der sozial psychatrische Dienst wurde bei ihr vorstellig, die Hausverwaltung kann nichts machen, die Nachbarin wurde ein mal über Nacht in die Klappse gesteckt etc, aber es hilft alles nichts.

Ausziehen geht nicht,da ich keine Zustimmung vom Jobcenter bekomme, auch wenn ich vor paar Monaten meine Selbstständigkeit begonnen habe, erhalte ich trotzdem noch Leistungen vom Amt.

Man wird hier regelrecht irre, den ganzen Tag hat man an der Decke ein kratzendes Geräusch.

Was sie da genau macht, kann keiner sagen, Haustiere hat sie jedenfalls nicht.

Wenn die mittaglichen Ruhezeiten im Mietvertrag festgelegt wurden (was eigentlich immer der Fall ist), hat das mit Gewohnheitsrecht gar nichts mehr zu tun, denn da gibt es tatsächlich gesetzliche Regelungen was dann angeht. In diesem Fall kann man nämlich sehr wohl Ärger kriegen, wenn man sich in diesen Zeiten Lärmeblästigung betreibt.

Ich muss dazu sagen,dass ich mit der Mutter des Kurzen nicht zusammen bin, hab meinen Sohn jede Woche 3 Tage bei mir.

Es ist echt schrecklich, der sozial psychatrische Dienst wurde bei ihr vorstellig, die Hausverwaltung kann nichts machen, die Nachbarin wurde ein mal über Nacht in die Klappse gesteckt etc, aber es hilft alles nichts.

Ausziehen geht nicht,da ich keine Zustimmung vom Jobcenter bekomme, auch wenn ich vor paar Monaten meine Selbstständigkeit begonnen habe, erhalte ich trotzdem noch Leistungen vom Amt.

Man wird hier regelrecht irre, den ganzen Tag hat man an der Decke ein kratzendes Geräusch.

Was sie da genau macht, kann keiner sagen, Haustiere hat sie jedenfalls nicht.

Es ist echt furchtbar, dass du da so machtlos bist. Mit der Frau hast du ja echt schon alles durch. Und auch wenn du dem Jobcenter ein gleichwertiges Angebot einer anderen Wohnung bieten würdest, sagen die "nein"? Hast du denn in absehbarer Zeit mit deiner neuen Selbstständigkeit die Möglichkeit, ganz auf das Jobcenter zu verzichten?
Ich wünsche dir noch viel Durchhaltevermögen.

Gruß und gute Nacht

In diesem Fall kann man nämlich sehr wohl Ärger kriegen, wenn man sich in diesen Zeiten Lärmeblästigung betreibt.

Seit ich den Fall mit meiner Nachbarin habe, glaub ich das erst mit dem Ärger, wenn dieser Fall eintritt.

Ich stimm dir aber grundsätzlich in deinem Posting zu!
Es ist echt furchtbar, dass du da so machtlos bist. Mit der Frau hast du ja echt schon alles durch. Und auch wenn du dem Jobcenter ein gleichwertiges Angebot einer anderen Wohnung bieten würdest, sagen die "nein"? Hast du denn in absehbarer Zeit mit deiner neuen Selbstständigkeit die Möglichkeit, ganz auf das Jobcenter zu verzichten?
Ich wünsche dir noch viel Durchhaltevermögen.

Gruß und gute Nacht

Nein, die stellen sich quer.

Ich müsste zum Doc und mir bescheinigen lassen,dass ich Schäden erleide durch ihr verhalten.

Ist alles mit Rennereien verbunden.

Wünsch dir auch eine gute Nacht.

Seit ich den Fall mit meiner Nachbarin habe, glaub ich das erst mit dem Ärger, wenn dieser Fall eintritt.

Ich stimm dir aber grundsätzlich in deinem Posting zu!

Dann schaue in Deinen Mietvertrag. Sind dort die Ruhezeiten aufgeführt, hast Du tatsächliche eine Handhabe: Mietminderung. Der Vermieter wird sich dann 2x überlegen, was ihm mehr wert ist - 1 lärmende Bewohner oder weniger Mieteinnahmen von den anderen Mietparteien.

Dann schaue in Deinen Mietvertrag. Sind dort die Ruhezeiten aufgeführt, hast Du tatsächliche eine Handhabe: Mietminderung. Der Vermieter wird sich dann 2x überlegen, was ihm mehr wert ist - 1 lärmende Bewohner oder weniger Mieteinnahmen von den anderen Mietparteien.

Mietminderung hab ich ja auch schon durch, bringt mir nichts, da die Miete vom JC gezahlt wird und denen muss ich es ja auch melden.

Die Hausverwaltung steht ja auch im Kontakt zum sozial psychatrischen Dienst, hab ja den Briefverkerh von der Hausverwaltung und dem psychatrischen Dienst hier zu liegen.

Machen können die gar nichts , jedenfalls nichts,was schnell geht.

Das sie Lärm macht, ist halt dann doch kein Grund, ihr die Wohnung ordentlich zu kündigen!

Bei manchen hier könnte man denken dass sie im Leben nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag auf irgendwelche Geräusche der Nachbarn zu warten, um sich dann darüber aufzuregen. Wäre ich da euer Nachbar würde ich schon allein aus Trotz keine Rücksicht nehmen...

Leute seit doch mal ein bisschen tolerant und nehmt das ganze etwas lockerer. Kinder sind nun mal etwas lauter, 9 Uhr ist nun wirklich nicht mehr "früh morgens" und irgendwann muss der arbeitende Mensch eben auch Rasen mähen. Wenns so unerträglich ist geht doch mal spazieren an die frische Luft, oder Fahrrad fahren.

Manche hier gehören wohl wirklich zu der Sorte, die sich schon rein aus Prinzip beschweren wenn jemand in der Mittagspause Klavier spielt, obwohl es einen gar nicht wirklich stört. Widerlich finde ich das, ganz ehrlich.

Und einfach mal auf eine vernünftige Art und Weise mit dem Nachbarn reden, auf die Idee kommen wohl auch die wenigsten, aber Hauptsache erstmal meckern, die Polizei vollheulen und mit dem Besenstiel an die Decke klopfen.

(Mit diesem Post meine ich NICHT den Threadersteller und und ein paar andere die ihre Gründe für ihr Denken geschildert haben, sondern die ganzen "ich-brauche-ausgerechnet-um-10:30-Uhr-meinen-Schönheitsschlaf-und-höre-die-Flöhe-Husten"-Leute.)

Mal daran gedacht, ob es einen Grund hat,dass dieses Kind dick ist?

Vielleicht isst das Kind ja gar nicht soviel, weißt du es so genau?

Sei nicht so rasch bei der Hand mit deinem Urteil
Meine Mutter geht oft mit der Nachbarin und der ihrer Tochter auf den Spielplatz und meint auch, dass die Mutter das Kind mal mit dem essen stoppen sollte. Die isst eine 10er Milch-Schnitte Packung innerhalb von 10 Minuten...

Und wenn eine Mutter da einfach zuschaut und ihr das essen auch noch reicht finde ich, das diese Mutter nicht normal ist und lass mich bei meiner Meinung auch nicht abbringen. ;)

Naja, zurück zum Thema.. :biggrin:

@wakkido: Ich geb dir teilweiße recht, aber du scheinst einige hier missverstanden zu haben.

Mir sind die Geräusche der Nachbarn eigentlich ziemlich egal, solange ich nicht schlafe. Wenn ich gerade schlafe und durch die Nachbarn geweckt werde regt mich das halt auf - ich geh ja nicht hoch und schrei die an oder schieß die um?!

Trotzdem ist deine Art und Weise ,wie du von Menschen redest einfach respektlos wie ich finde.

Wenn es doch eh egal ist, dass sie laut sind,dann frag ich mich ,wieso du dich dann aufregst, wo du ja nicht mit denen darüber redest !?

Versteh deine Logik nicht!

Mietminderung hab ich ja auch schon durch, bringt mir nichts, da die Miete vom JC gezahlt wird und denen muss ich es ja auch melden.

Die Hausverwaltung steht ja auch im Kontakt zum sozial psychatrischen Dienst, hab ja den Briefverkerh von der Hausverwaltung und dem psychatrischen Dienst hier zu liegen.

Machen können die gar nichts , jedenfalls nichts,was schnell geht.

Das sie Lärm macht, ist halt dann doch kein Grund, ihr die Wohnung ordentlich zu kündigen!

Hast du denn nur Probleme mit ihr oder sind da auch andere Nachbarn, die sich durch diese Frau beeinträchtigt bzw. belästigt fühlen?

@ wakkido: hmm... das ist aber auch Kindergarten zu sagen, aus Trotz würde ich extra Krach machen. Das bringt gar nichts und sowas führt dann zu den bekanntlichen Nachbarschaftsklagen. Aber Ruhezeiten sind nun mal da, um sich daran zu halten. Dann muss das Klavierspielen halt vor oder nach der Mittagsruhe sein. Ich bin wirklich froh, wenn ich mich mal Nachmittags zu Hause von den Stress und Lärm von der Arbeit erholen kann. Dafür ist diese Ruhezeit perfekt.
Um 9 finde ich auch nicht mehr sooo problematisch, wenn ein Kind durch die Gegend fegt. Wenn man Schicht arbeitet, könnte man ja mit den Nachbarn absprechen, dass sie vielleicht diese Woche darauf achten, dass das Kind nicht zuuu laut ist. Aber ob das funktionieren würde? Manche Leute fühlen sich sofort angegriffen, wenn man sie um etwas bittet.
Bevor die Hausverwaltung und/ oder die Polizei eingeschaltet wird, sollte man schon mit den Nachbarn reden.

Gruß

Hast du denn nur Probleme mit ihr oder sind da auch andere Nachbarn, die sich durch diese Frau beeinträchtigt bzw. belästigt fühlen?

Nein es sind/waren auch andere Nachbarn im Haus,die mit ihr Probleme haben.

Diese Nachbarin ist um die 70 Jahre, aber völlig rüstig , nur das sie halt nicht ganz sauber tickt, was ja im Grunde auch kein Thema wäre, solange sie halt mich nicht belästigt.

Das Problem in meinem Haus ist,dass wenn sie lärmt, ein paar wenige im Treppenhaus stehen können und anfangen zu schreien,aber wenn man diese Leute zur Unterschriftenaktion holen wollte, da wurde dann der Schwanz eingekniffen.

Wir sind 8 Mietparteien, wovon ich 2 Unterschriften für mein Lärmprotokoll bekam.

Die Dame hat es auch schon geschafft auf dem Balkon zu stehen ,ihre Gartenzwerge zu gießen (kein Witz) , danach ihren Gartenschlauch zu holen und meine Nachbarin,die neben mir wohnt abzuspritzen, weil sie sie nicht leiden kann.

Selbst dagegen konnte man nichts machen.

Sie bekam zwar eine Anzeige, aber Ermittlungsverfahren wurde eingestellt.

Ich weiß nicht,ob es wegen ihrem Alters ist oder ob sie wirklich mittlerweile Narrenfreiheit besitzt!