Nationalstolz durch WM, oder nur eine Phase?

Cybo schrieb:
:LOL: komm du mir mit einem Nagel in die Nähe meines Lacks :evil:
*grins* bei meinem Auto würden wohl kein Nagel halten! Die Karre wird nur
noch durch Vogelscheiße, Blütenstaub und ein wenig Hüttendreck zusammen
gehalten

bedingt dadurch, daß mein freund ich an den wochenenden meistens in unserem dauercamper-domizil verweilen, haben wir das glück, z. zt. einige ausländische fans zu treffen, die auf dem zeltplatz wohnen. einer davon war der meinung, daß es mehr als überfällig war, daß deutschland wieder einen Nationalstolz entwickelt.

Cinderella87 schrieb:
[...] einer davon war der meinung, daß es mehr als überfällig war, daß deutschland wieder einen Nationalstolz entwickelt.
Das Problem ist ja nicht das Ausland, sondern das Inland. Die gleichen Erfahrungen habe ich eigentlich schon überall auf der Welt gemacht und überall werden wir eigentlich mitleidig belächelt, weil es bei uns Deppen gibt, die Nationalstolz mit Faschismus verwechseln. Einerseits die, die "Ich bin stolz, Deutscher zu sein" in einem Atmenzug mit "H**l H****r" verwenden und andererseits die, die jeden Patrioten in diese Ecke zu drücken versuchen.

Eigentlich sollte es per Grundgesetz verboten werden, Nationalstolz in Verbindung mit Faschismus zu bringen. Das wäre mal eine gute Gesetzesänderung...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Eigentlich sollte es per Grundgesetz verboten werden, Nationalstolz in Verbindung mit Faschismus zu bringen. Das wäre mal eine gute Gesetzesänderung...

Was aber eben dem Neo-Nationalsozialismus bzw. Faschismus in die Karten spielen würde. Von daher wäre so eine GG-Änderung ziemlich problematisch.

darkkurt schrieb:
Was aber eben dem Neo-Nationalsozialismus bzw. Faschismus in die Karten spielen würde. [...]
Inwiefern?

Wenn ein ganzes Volk per Gesetz bescheinigt bekäme, dass eine Nationalgefühl weder verpönt, noch verachtenswert ist, dann würden die wenigen Anachronisten ganz schnell in der Masse untergehen, denke ich. Damit wäre auch das schwache Argument schlagartig entkräftet, jeder Patriot würde automatisch ein Nazi sein. Dann gilt auch nicht mehr die Ausrede "Wir Deutschen dürfen ja nicht...", im Gegenteil.

Gruß,
Photon

Also einen Großteil haben schon die Autofahnen dazu beigetragen, weil die sind im Moment wirklich kult! ich schätze aber, dass es insgesamt nur eine Phase sein wird!

Cybo schrieb:
Nationalsstolz und Rassimus stehen aber nicht im Einklang.

Dem Rassismus könnte so aber das Deckmäntelchen des Nationalstolzes umgehängt werden.

Photon schrieb:
Wenn ein ganzes Volk per Gesetz bescheinigt bekäme, dass eine Nationalgefühl weder verpönt, noch verachtenswert ist, dann würden die wenigen Anachronisten ganz schnell in der Masse untergehen, denke ich. Damit wäre auch das schwache Argument schlagartig entkräftet, jeder Patriot würde automatisch ein Nazi sein. Dann gilt auch nicht mehr die Ausrede "Wir Deutschen dürfen ja nicht...", im Gegenteil.

Siehe oben. Wenn Nationalstolz quasi zum Bürgerrecht gemacht wird, dann haben vor allem die Anachronisten was davon. Ich sehe Nationalstolz auch nicht als "Pflicht" an, für dessen Ablehnung man eine "Ausrede" braucht, die du nennst.

Wer dieser Sekundärtugend nachhängt, der soll es tun, wer es nicht will, der sollte es nicht tun. Ganz einfach. Wenn wir eine Legitimation für ein Nationalgefühl brauchen, dann sind wir noch nicht soweit, eins zu entwickeln. Das ganze muss ein Selbstläufer sein, ein Verhältnis, in dem alle Aspekte von Geschichte, Kultur und Mentalität mit einfließen, ohne das der große Onkel sagen muss: "So, und jetzt dürft ihr! Und zwar ohne schlechtes Gewissen."

Ich bin der Meinung, das dieses schlechte Gewissen nicht von ungefähr kommt, und dass man es nicht per Erlass oder Gesetz einfach ausblenden kann.

Diese begeisterung für ein Sportereigniss ist ein Anfang, aber sicherlich nicht die Vollendung!

@darkkurt: Eigentlich kann man nichts gegen diese Deine Ansicht sagen. Du hast damit auch völlig recht.

Aber ich für meinen Teil kann, will und werde mich nicht damit abfinden, dass immer wieder Nationalgefühl mit Nationalsozialismus/Faschismus verwechselt wird. Und was noch viel schlimmer ist, dass wenn jemand an den Pranger als "Nazi" gestellt wird, auch noch applaudiert wird, als wäre der destruktive Denunziant auch noch ein Volksheld. Daher dachte ich, dass eine gesetzliche "Legitimation" nicht nur den betreffenden Personen den Wind aus den Segeln nehmen würde, sondern vielleicht auch eine Art "Placebo-Effekt" auf die gesamtdeutsche Situation hätte.

Allerdings kann man Deine Bedenken leider auch nicht von der Hand wischen. Bleibt wohl nur der Weg der Zivilcourage - dass nach und nach jeder für sich einen stabilen Stolz seiner großartigen Nation gegenüber entwickelt und jeden belächelt, der ihn nicht entwickeln kann. Und dass es jeder als seine erste Pflicht empfindet, jeden zu maßregeln, der andere aufgrund ihres Nationalgefühls an den Pranger zu stellen versucht. Vielleicht kommen wir irgendwann mal an diesen Punkt, dann brauchen wir auch keinen "großen Onkel" ;)

Gruß,
Photon

Lieber Photon,

jetzt wirfst DU allerdings einiges Durcheinander...

1. Das "Team Germany"-Gefühl (so nenne ich den momentanen Hype gerne)

2. Nationalstolz

3. Nationalgefühl

Das sind alles völlig verschiedene Dinge...

@Nightfire: Aha.

Dieses "Nationalgefühl" bei der WM ist für mich nur Show, das klammere ich schon von Anfang an aus. Deutsche Fahnen werden zur Party-Deko, die Nationalhymne zum Chart-Hit, und wenn es überhaupt zu irgendwelchen Gefühlen in dieser Richtung kommt, dann höchstens zu alkoholnationalistischen Gefühlen. Sobald die Fussball-Sauforgien aufhören und damit keiner mehr eine Ausrede hat, besoffen die Hymne zu gröhlen, hat sich das wahrscheinlich sowieso wieder erledigt.

Um einen Stolz zu seinem Land, Kultur, Geschichte und der ganzen Nation zu entwickeln bedarf es grundsätzlich erstmal dem Nationalgefühl. Also dem Gefühl, zu einer Nation dazuzugehören und das auch zu wollen. Wenn man sich dann fragt, warum man dazu gehören möchte, dann findet man tausend gute Gründe, stolz zu sein, wobei jeder andere Gründe haben kann.

So, das ist meine Ansicht dazu (wie auch schon in mehreren Beiträgen vorher geschrieben). Und was werfe ich nun durcheinander?

Gruß,
Photon

Nightfire schrieb:
Lieber Photon,
jetzt wirfst DU allerdings einiges Durcheinander...
1. Das "Team Germany"-Gefühl (so nenne ich den momentanen Hype gerne)
2. Nationalstolz
3. Nationalgefühl
Das sind alles völlig verschiedene Dinge...
Sind aber alle in der aktuellen Situation bedingt bzw verknüpft.

Oh man - seid doch froh, das hier jetzt die Party abgeht.

:renowhine:

Typisch, immer nur meckern und irgendwo einen Mackel finden. Die Party von Flensburg bis nach München ist in ein paar Tagen vorbei und kommt frühestens in 25-30 Jahren wieder. Und was macht Ihr - meckern und über irgendwelchen Sch**** diskutieren.
Setzt euch hin und freut euch. Falls Ihr kein Interesse habt, setzt euch hin, seid ruhig und lasst die anderen in Ruhe feiern.

Rassismus bei der WM? Macht mal euren PC aus und nehmt am aktiven Leben teil. Habt Ihr die ganzen Nationen gesehen, die hier bei uns und mit uns gefeiert haben?

Wer die Deutschlandfahne von heute mit dem Geschehen vor 60 Jahren vergleicht, ohje - irgendwann muss doch Schluß damit sein, oder? Studiert einmal die Geschichte anderer Länder. Jeder hat da irgdenein dunkles Kapitel.

So, und nun lasst uns die Daumen drücken!

Reinhard69 schrieb:
Typisch, immer nur meckern und irgendwo einen Mackel finden. [...] Die Party von Flensburg bis nach München ist in ein paar Tagen vorbei und kommt frühestens in 25-30 Jahren wieder.

Was machst Du denn in einem Diskussions-Forum, Partyboy?! Echte Fans sind 24/7 für ihr Team da und was machst Du, verplemperst hier Deine Zeit mit Leuten, die "rummäckeln" (lol).

Reinhard69 schrieb:
Setzt euch hin und freut euch. Falls Ihr kein Interesse habt, setzt euch hin, seid ruhig und lasst die anderen in Ruhe feiern.

Dass Du Dich beim Feiern ausgerechnet am Computer gestört oder ertappt fühlst, ohne die Mehrzahl der Posts hier zu lesen, lässt darauf schließen, dass diese Diskussion einen wunden Punkt bei Dir trifft oder dass Du Dich hier mal so richtig billig profilieren willst.

Denn ich kenne genug Fans (mich zB) die auf Fan-Meilen gehen und feiern, und trotzdem über solche Themen diskutieren können bzw wollen. Wenn Du ein Problem damit hast, dann wickel Dir ne Deutschland-Fahne um den Kopf und lauf nackt durchs Schwabentor, aber nerv halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber mal ehrlich: Es gibt immer Leute, die den anderen alles mies machen müssen! Jetzt haben wir die WM schon im Lande, alle sind am feiern, und dazu muss man sagen, dass wirklich ALLE ZUSAMMEN FEIERN, egal ob weiße, schwarze, braune, rote, gelbe, blaue oder grüne Hautfarbe. Und es wird gleich der alte Adolf vorgeholt, wenn sich die Deutschen mal etwas stärker zu ihrem Land bekennen. Und Pessimismuss ist bei den Deutschen nun mal sehr häufig vertreten, das hat sich auch schon in der Vergangenheit gezeigt, und zeigt sich auch noch heute!