Nationalstolz durch WM, oder nur eine Phase?

Impuls schrieb:
@perlini Ich wusste garnicht das ich jemals behauptet habe dabei gewesen zu sein?Wirtschaftswunderjahre,Aufbau?
Na dann liegt wohl ein Mißverständnis vor. Was meinst du denn dann mit "Denn wir sind trotz allen Schwierigkeiten kein 3.Welt Staat."?
Impuls schrieb:
Was sollte dieser Kommentar denn jetzt bezwecken???Einfach mal was schreiben??
Wenn ich einfach mal was schreiben hätte wollen, dann hätt ich "einfach mal was schreiben" geschrieben :mrgreen:

Na gut also:

@perlini Wir sind kein 3.Welt Staat da wir ein Sozialstaat sind.Mit Vor und Nachteilen aber wir das Arbeitene Volk arbeiten auch dafür und setzen uns doch auch dafür ein.Na gut wir haben auch klare Vorteile in der Wirtschaft.Aber Schwierigkeiten hat auch unser Land.

@bennsenson Ich werfe das hier doch niemanden vor?Ich meinte nur weil wir diese gemeinsame Vergangenheit haben ,heisst es doch nicht gleich das wir die "Neue Generation" dafür einstehen müssen oder?

phip schrieb:
Aber genau dieses Vergehens kann Deutschland nun wirklich nicht bezichtigt werden...
Deutschland sicherlich nicht. Aber genau dieses Klientel, das jammert, daß man in diesem Lande nicht stolz sein darf und behauptet, deswegen immer in die "Nazi-Ecke" gedrängt zu werden, genau diese Leute kann man das mehr oder weniger doch vorwerfen. Da werden Erungenschaften und Leistungen als Deutscher in Anspruch genommen, die Verbrechen aber einer anderen Generation zugeordnet.
phip schrieb:
Man hat den Eindruck als ob die Schuld mit jedem "Jubiläum" wachsen würde...
Mit Verlaub, ich bezweifle, ob du das mit deinen 20 Lenzen beurteilen kannst. Nicht, daß ich das besser könnte, aber die Entwicklung zeigt doch spätestens seit der Wiedervereinigung in eine andere Richtung.

Wir sind eigentlich ein umgekehrtes Schwellenland, sind eigentlich Industrieland, habe dafür aber kaum noch Merkmale, denn unsere Industrie verabschiedet sich ja in alle Billigproduktionsländer.

DAS Verhalten muss gestoppt werden. Und Made in West-Germany war ein riesen Garant für Qualitätsarbeit und und Made in Germany ist es auch, und das hat nichts mit Nationalstolz zu tun, sondern mit Einstellung. Deutsche lieben Perfektion.

@Impuls: Doch... Die nationalsozialistische Zeit ist Deutschlands Büchse der Pandora... Oder anders: Unsere Eva, die den Apfel mampft... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Aha also helfen wir mit wiedergutmachungsgeld anderen das Kapitel besser abzuschliessen?Ich finde das was wir Deutschen nicht dürfen, ist das was passiert ist, nicht zu vergessen.

bennsenson schrieb:
Als ob nicht klar wäre, was gemeint ist... :ugly:

@Impuls: Dann spiele ich mal den Aufklärer... Du verwendest oben eine zweifache Verneinung, was eigentlich einer Affirmation gleichkommt...

Aber so eng muss man das eigentlich nicht sehen... Denn gibt Minus mal Minus nicht gleich Plus? Ist die doppelte Negation einer bestimmten Operation nicht die eigentliche? [Klugscheißermodus wird wieder deaktiviert...]

Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht vergessen.Mir wurde noch von Zeitzeugen erzählt was passiert ist und nur wir können andere davor bewahren solche Dummheiten nochmal zu begehen in dem wir darüber sachlich aufklären und aufzeigen.

Impuls schrieb:
Ja nicht vergessen.Mir wurde noch von Zeitzeugen erzählt was passiert ist und nur wir können andere davor bewahren solche Dummheiten nochmal zu begehen in dem wir darüber sachlich aufklären und aufzeigen.

Das ist doch vielleicht ein schönes Schlusswort? Jedenfalls besser als

Impuls schrieb:
Aber das wichtigste finde ich immer noch das wir eine andere generation sind und nichts, wirklich nichts mit dem zu tun haben was einmal passiert ist.

da sich die beiden Aussagen ja auch irgendwie beissen oder wie?

Dann spiele ich mal den dummen Prolet :D

"Wir" unsere Generation dürfen das was uns erzählt und gezeigt wurde nicht vergessen und müssen versuchen solche neueren Entwicklungen die darauf zielen das sich soetwas nochmal ereignet sofort im Keime ersticken indem wir selber versuchen andere darüber aufzuklären.Aber uns auch nicht die Schuld der Verbrecher dieser Zeit aufbürden da wir nunmal die Generation sind die dieses nicht begangen hat.

Besser?

Das trifft genau den Impuls kurz und knapp, der hier angebracht ist! (Nebenbei in der doch recht ernsten Sache einen kleinen Wortwitz eingebracht :mrgreen: )

Impuls schrieb:

Dummheiten ist ja wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Verbrechen ist eher das richtige Wort...

ok, die WM ist gegessen. :evil:
Wir wurden von einer Horde Pizzalieferanten besiegt.:-?

Dennoch hoffe ich, dass wenigstens ein Funke von dem Patriotismus und dem Zusammenhalt, der die letzten Wochen durchs Land ging, auch in Zukunft erhalten bleibt.

Liquid0815 schrieb:
Dennoch hoffe ich, dass wenigstens ein Funke von dem Patriotismus und dem Zusammenhalt, der die letzten Wochen durchs Land ging, auch in Zukunft erhalten bleibt.
Der wird verfliegen sobald die Leute realisieren was für Gesetze respektive Reformen während der WM beschlossen worden sind.

Batsman schrieb:
Der wird verfliegen sobald die Leute realisieren was für Gesetze respektive Reformen während der WM beschlossen worden sind.

Vielleicht wirds grade dann nicht verfliegen und unter Umständen könnte sich die Partybewegung in eine andere Richtung weiterbewegen :evil:

Villeicht wird das politische Interesse wieder geweckt und man lässt nicht mehr alles mit sich machen.

Mal abwarten