Also wenn mir jemand was von "chirugischer Präzision" erzählt, denn verstehe ich darunter bestenfalls die Hinrichtung einer Person durch einen Scharfschützen....
Ich hab nicht gesagt, es sei perfekt oder optimal o.ä. aber es wurden bei den ersten Luftschlägen mit großer MEhrheit die "Kämpfer" getroffen und kaum Zivilisten - und das, obwohl die "Kämpfer" teilweise mitten aus Wohngebieten heraus feuern.
Wenn es um Sympathien geht, dann haben allerdings die Palis einen kleinen Vorteil auf ihrer Seite, da sie eben quasi mit Kieselsteinen auf Panzer werfen, während sie seit Jahrzehnten vertrieben werden, weil Israel Siedlungsraum benötigt. .
MEine Sympathien sind bei denjenigen, die, als sie die Chance dazu hatten, einen demokratischen Rechtsstaat aufgebaut haben und jetzt - trotz quasi permanenter Kriegslage - eine exportstarke Wirtschaftsnation erschaffen haben.
....Und das sagt mir, dass die israelischen Mittel stets völlig unverhältnismäßig sind. ...
Es geht und ging Israel niemals darum, die Schuldigen für einen Terrorakt zu finden, zu verurteilen und zu bestrafen - ...
Wie sollten die Israelis deiner Meinung nach "verhälnismäßig" reagieren?! Mach mal einen sinnvollen und umsetzbaren Vorschlag. Wenn eine Rakete aus einem Wohngebiet abgefeuert wird geht wer hin und verhaftet die Schützen?! Und welcher Israelische Polizist geht mal geschwind nach Palästina und ermittelt dort?!? So lange die Palästinenser diese Terrorakte nicht selbst unterbinden, wie sollte Israel deiner Meinung nach damit umgehen?!
Aber Israel? Der Bonus der stets verfolgten Opfer ist längst aufgebraucht. Zumindest für mich. Ich messe sie an den gleichen Maßstäben, die ich auch für jedes andere Land anlegen würde.
Wohl doch nicht, weil du die USA und China hier separat anders behandeln würdest.
Es geht nicht um Opferboni, aber die Maßstäbe da unten gibt es in keiner sonstigen Region auf der Welt. Ich kenne zumindest aktuell kein anderes Land, das umgeben ist von Ländern, die alle sagen: WWir erkennen dieses LAnd nicht an, wir wollen euch ins Mittelmeer treiben, auslöschen, ... und die mehrfach auch schon Versuche in dieser RIchtung unternommen haben.
Da wird es mir allerdings auch etwas mulmig. Ich bete dafür, dass es keine Bodenkämpfe gibt und auch die Luftschläge und Raketenschießerei bals wieder aufhören.Und wenn ein Netanjahu davon spricht, dass "es Zeit ist, die Samthandschuhe auszuziehen", dann wird mir komisch. .