Da kennst Du aber die derzeitige Personalsituation der US-Army nicht ...
Keine neuen Rekruten und Reservisten weit und breit oder woher sollen die Soldaten kommen ?
Nein, die kenne ich tatsächlich nicht genau. Aber Amerika hatte noch nie besonders gute oder entschlossene Soldaten. Auch hat Amerika noch nie durch Menschenmaterial gewonnen. Die USA führte schon immer ein Krieg des Materials. Man braucht nicht unbedingt Panzergrenadiere, wenn man 10 mal mehr Panzer auf das Feld schicken kann. Und dazu kommt die ganze High-Tech. Letzlich ist der "Personalstammbestand" des US-Militärs noch immer gewaltig, auch wenn es immer weniger Rekruten geben sollte.

[...] Und den Schritt zum Einsatz von Massenvernichtungswaffen in einem Präventivkrieg macht man nicht einfach so ...
Du tust gerade so als ob der Rest der Welt (und damit meine ich auch Staaten wie China und Russland) solch einen Schritt unbeantwortet lassen würden.
Wo waren denn diese Länder, als radioaktiv kontaminierte Munition im Golfkrieg Teil I eingesetzt wurde? Oder Agent Orange in Vietnam? Auch Hochgeschwindigkeitsgeschosse? Man muss nicht zum härtesten Mittel greifen: der Atombombe. Es muss auch nicht unbedingt Giftgas oder B-Waffen sein. Es reicht doch schon, dass man bereit ist Waffen einzusetzen, die erheblich mehr Schaden anrichten, als eine herkömmliche Gewehrkugel, um den Krieg zu verkürzen - natürlich auf Kosten der Humanität und Zivilbevölkerung...

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Eine differnzierte Betrachtungsweise des Problems stellt ziemlich schnell klar, dass es nicht so einfach ist wie es sich einige hier machen wollen und die Alleinschuld den USA und Israel zusprechen.[...]
Eigentlich geht es nicht um die Schuldzuweisung, was den Ursprung des Konfliktes angeht. Da hält sich die Schuldfrage wohl die Waage, zumindest aus meiner Sicht. Es geht um die Schuldfrage, wer die Situation immer weiter eskalieren lässt und letztlich auch einen (wie auch immer gearteten Frieden) zu verhindern versucht.

Da sehe ich einerseits die Terroristen der Hamas, Fatah und Hisbollah. Die pieken immer wieder in das Wespennest und heizen den Konflikt neu an. Und ich sehe andererseits "USrael", die keine Möglichkeit auslassen, die Muskeln auf Kosten der Schwächeren und auch Unbeteiligter spielen zu lassen.

Es steht wohl außer Frage, dass man das Verhalten der Terroristen auf das Schärfste verurteilen muss, aber das muss man eigentlich auch nicht erwähnen, allein die Bezeichnung "Terroristen" sagt ja schon alles. Aber wie wollen wir die USA und Israel bezeichnen? Also mir fällt in dem Bezug und spätestens nach den aktuellen Ereignissen auch nur dieses eine Wort ein. Und schon kann man eigentlich nicht mehr Partei ergreifen - außer vielleicht für die Zivilbevölkerung aller beteiligter Staaten, die unter dem Terrorismus ihrer Herren zu leiden haben...

Gruß,
Photon

Klar, man zerstört Atomanlagen um die Kollateralschäden gering zu halten.

Wie blöd bist Du eigentlich?

Fahr mal in die Gegend von Tschernobyl, und schau Dir mal an, was Du mit Kollateralschaden meinst...

gruss kelle!

Blöd bist höchstens du ,wenn du ein Atomkraftwerk mit einer Aufbereitungsanlage gleichsetzt und damit unaufbereitetes Plutonium als gleichgefährlich mit dem Einstufst, was in Reaktoren oder Bomben eingesetzt wird.

Also spar dir demnächst deine Beleidigungen und informier dich, bevor du andere als Blöd bezeichnest. Die News auf klamm zu lesen hätte schon gereicht, um zu wissen ,dass das PLutonium in dem Zustand kaum Gefahrenpotenzial birgt. Noch nicht

Blöd bist höchstens du ,wenn du ein Atomkraftwerk mit einer Aufbereitungsanlage gleichsetzt und damit unaufbereitetes Plutonium als gleichgefährlich mit dem Einstufst, was in Reaktoren oder Bomben eingesetzt wird.

Das Interessante an geheimen Plänen und geheimen Anlagen ist der Fakt, dass sie halt geheim sind.

Keiner, abgesehen von diversen Iranern, kann wirklich sagen was sich alles in den Anlagen befindet, in welchen Mengen.

Wenn jemand an der Nutzung der Kernenergie forscht, gibt es Forschungsreaktoren. Macht in meinen Augen Sinn, die in einem Zentrum inkl. der Aufbereitung zu betreiben. Nur, wer weiß das wirklich.

Du fändest es also gut, ne BlackBox zu bombadieren, koste es was es wolle, ohne zu wissen, was passiert.

Respekt.

Und dabei auch noch internationales Recht missachten, nicht übel...

gruss kelle!

Da sehe ich einerseits die Terroristen der Hamas, Fatah und Hisbollah. Die pieken immer wieder in das Wespennest und heizen den Konflikt neu an. Und ich sehe andererseits "USrael", die keine Möglichkeit auslassen, die Muskeln auf Kosten der Schwächeren und auch Unbeteiligter spielen zu lassen.

Einige resetten hier nach wie vor gewonnene Erkenntnisse und man startet immer wieder ganz von vorn oder? Wenn Du schon darauf brennst, ständig solche "Zusammenfassungen" einzubauen, dann füge bitte hinzu, dass die Hisbollah den Krieg in den Libanon geholt hat bzw den Libanon als Schutzschild gegen Israel benutzt. Israel und Libanon waren nach der Zedernrevolution im Libanon auf dem besten Weg, Frieden nach dem Vorbild Jordanien<->Israel zu schließen. Dass Hisbollah "für die Freiheit des Libanon" gekämpft hat, ist billige Propaganda, jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass das eine Lüge ist.

An den Zivil-Opfern ist deshalb auch in erster Linie die Hisbollah schuld.

Na dann mal her damit.
Aber bitte nicht nur wida auszüge bringen, sondern ganze Postings, und falls du noch Zeit hast auch schauen ob ich nicht davor oder danach noch Ergänzungen sind.
Danke und viel spaß.

Postings raussuchen dauert mir zu lange ... von Deinen Newskommentaren mal ganz abgesehen.
Es sind einige Postings dabei in denen Du auf ekelhaft süffisante Art und Weise Israel als "Opferstaat" titulierst (Thema UN-Resolution) und damit die Tatsachen verdrehst.

Mein Ansicht zur Mitschuld Israels und der USA bezog sich auf den von Dir angesprochenen Palästina-Konflikt und nur teilweise auf die Ereignisse im Libanon.
Das einzige was man den USA vorwerfen kann ist deren Passivität - den Israelis eine, sagen wir mal etwas überzogene militärische Antwort.

Trotzdem bleibt immer noch offen (und damit spiele ich auf die Rede des syrischen Präsidenten an, die sowohl der Hisbollah als auch der Hamas direkten Rückenwind gibt) wie man Friedensverhandlungen führen will wenn kein Partner zum verhandeln da ist.
Der Libanon braucht(e) keine Friedensverhandlungen denn zwischen Libanon und Israel gab es keine Probleme, bis auf die Hisbollah.

Die "Verhandlungsposition" der eigentlichen Kriegstreiber Hisbollah, Hamas, Syrien und Iran wird doch täglich propagiert: Vernichtung des Staates Israel.

Das heisst, es ist vollkommen egal ob sich Israel aus den besetzten Gebieten zurückzieht oder nicht.
Es ist auch egal ob Israel die Golanhöhen an Syrien zurückgibt.
Es ist ebenfalls egal ob Israel sich friedlich oder feindselig gegenüber seinen Nachbarn gibt.
Wie sie es machen, machen sie es verkehrt.

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich, die Knesseth beschliesst morgen, dass der Staat Israel aufgelöst wird. :ugly:

Einige resetten hier nach wie vor gewonnene Erkenntnisse und man startet immer wieder ganz von vorn oder? Wenn Du schon darauf brennst, ständig solche "Zusammenfassungen" einzubauen, dann füge bitte hinzu, dass die Hisbollah den Krieg in den Libanon geholt hat bzw den Libanon als Schutzschild gegen Israel benutzt.
[...]
An den Zivil-Opfern ist deshalb auch in erster Linie die Hisbollah schuld.
"Resetten" *lach* Nettes Wort in dem Zusammenhang. Schade, dass das nicht auch mit der Gründung des Staates Israel funktioniert :)

Nein, ich negiere keineswegs die "gewonnen Erkenntnisse", zumal die schon vor über 500 Beiträgen erkannt wurden. Aber keiner der Pro-Israel-Fraktion möchte bislang einsehen, dass genau dieses dreckige Verhalten der Hisbollah eine andere Taktik seitens Israels erfordert, wenn man nicht selbst zum Terroristen aus libanesischer Sicht werden will. Aber offenbar wird hier immernoch von Einigen irgendwie zwischen "gutem" und "bösem" Terrorismus unterschieden - ganz seltsam jedenfalls *kopfschüttel*

Und nein, die Hisbollah ist keineswegs an den zivilen Opfern im Libanon schuld, sie sind "nur" an den zivilen Opfen in Israel schuld! Das ist ein ganz wahnwitziger Trugschluss, der euch schon von Anbeginn der Diskussion verfolgt. Wenn ein gestörter Mann beispielsweise mehrere Menschen auf dem Bahnhof tötet, dann mitten durch die Menschenmassen die Flucht ergreift, dann kann die Polizei auch nicht alles und jedes Leben auf dem Bahnhof auslöschen, um so den Mörder zu stellen. Aber so ungefähr verfährt Israel und ist dann auch noch so dreist, für den Massenmord der Hisbollah die schuld geben zu wollen.

Aber wer weiß - mit amerikanischer Propagandaunterstützung werden diesen Blödsinn bestimmt auch einige glauben...

Gruß,
Photon

"Resetten" *lach* Nettes Wort in dem Zusammenhang. Schade, dass das nicht auch mit der Gründung des Staates Israel funktioniert :)

Stimmt. Das wäre die einfachste Lösung.
Die gestörten Islamisten könnten sich einen wunderschönen Gottesstaat errichten. :ugly: :ugly:
Geschichte lässt sich nicht umkehren.

Aber keiner der Pro-Israel-Fraktion möchte bislang einsehen, dass genau dieses dreckige Verhalten der Hisbollah eine andere Taktik seitens Israels erfordert, wenn man nicht selbst zum Terroristen aus libanesischer Sicht werden will.

Und wie soll der aussehen ???
Die Mitglieder der Hisbollah-Milizen latschen tagsüber im Ziviloutfit herum, ziehen sich Abends die Terroristenuniform an und schiessen die Raketen gen Israel, die sorgfältig unter Wohnhäusern, Schulen und Hospitälern versteckt sind.
Wie lange und wieviele Mossad-Agenten braucht man Deiner Meinung nach, um diese Strukturen zu infiltrieren, aufzudecken und zu vernichten ????
Wenn Du mich fragst ->Jahrzehnte !
Und das auch nur, solange keine neuen Idioten dazukommen.

Und nein, die Hisbollah ist keineswegs an den zivilen Opfern im Libanon schuld, sie sind "nur" an den zivilen Opfen in Israel schuld!

Die Hisbollah ist nicht nur daran schuld sondern provoziert die Verluste unter den Zivilisten ja förmlich.
Wer sich feige in Krankenhäusern und Schulen versteckt sollte sich [nach einem alten Winnetou-Zitat] "Weiberröcke anziehen".
Der vielbeschworene "ehrenhafte Kampf" der Hisbollah ist feige, hinterhältig und lächerlich.

Kurz zu Deinem [hinkenden] Beispiel ...

Wenn ein gestörter Mann beispielsweise mehrere Menschen auf dem Bahnhof tötet, dann mitten durch die Menschenmassen die Flucht ergreift, dann kann die Polizei auch nicht alles und jedes Leben auf dem Bahnhof auslöschen, um so den Mörder zu stellen.

In dem Fall ersetze "Menschenmassen" durch "Häuser".
Ansonsten würde Deiner Darstellung nach Israel gezielt in Menschenmassen schiessen um einzelne Terroristen zu töten.

Den Häusern, die nachweislich zur Tarnung der Raketenwerfer dienten, sah man es nicht an, ob und wieviele Zivilisten sich drin zusammen mit Terroristen verstecken. Link 1 Link 2
Und wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken soll ... wer Terroristen Unterschlupf gewährt brauch sich nicht wundern wenn er damit sein eigenes Leben gefährdet.

Aber wer weiß - mit amerikanischer Propagandaunterstützung werden diesen Blödsinn bestimmt auch einige glauben...

Das hat alles nichts mit Propaganda zu tun.
Oder muss ich mir jetzt schon vorwerfen lassen, dass ich die "Tagesschau" der ARD, "AlJazeera" und den "Spiegel" als Informationsquellen nutze ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Mitglieder der Hisbollah-Milizen latschen tagsüber im Ziviloutfit herum, ziehen sich Abends die Terroristenuniform an und schiessen die Raketen gen Israel, die sorgfältig unter Wohnhäusern, Schulen und Hospitälern versteckt sind.
Wie lange und wieviele Mossad-Agenten braucht man Deiner Meinung nach, um diese Strukturen zu infiltrieren, aufzudecken und zu vernichten ????
Terroristen, die sich als Zivilisten tarnen und in Schulen, Krankenhäuser und so weiter verstecken, bekämpft man natürlich am effektivsten durch Bomen aus der Luft... :roll:

Terroristen, die sich als Zivilisten tarnen und in Schulen, Krankenhäuser und so weiter verstecken, bekämpft man natürlich am effektivsten durch Bomen aus der Luft... :roll:

Diese Form des sarkastischen Opportunismus k**** mich an!
DU wärst natürlich sofort HELLAUF begeistert gewesen, wären israelische Soldaten in das Haus gestürmt.
Man opfert natürlich lieber ganz heldenhaft ein paar eigene Soldaten um die [mglw. im Haus befindlichen] Zivilisten zu schonen.

Auch wenn ich mich wiederhole ... "wie sie es machen, machen sie es verkehrt"

Stimmt. Das wäre die einfachste Lösung.
Die gestörten Islamisten könnten sich einen wunderschönen Gottesstaat errichten. :ugly: :ugly:
Geschichte lässt sich nicht umkehren.
Stimmt, leider. Außerdem bedeutet "resetten" nicht "rückgängigmachen", sondern "zurücksetzen", also nochmal beginnen. Insofern w+rde es bedeuten, dass zwar ein Staat Israel entsteht, aber die UNO vielleicht diesmal etwas auf die Belange und Bedürnisse derer eingeht, die dort vertrieben werden sollen (wurden), istbesondere natürlich Palästina. Wenn man sich nicht ganz wie die Axt im Walde benimmt, könnte man es mit diplomatischen Feingefühl vielleicht sogar schaffen, den Staat Israel zu gründen ohne Feinde. Jedenfalls keine, die eine Bedrohung darstellen könnten.

Aber egal, Du hast recht: Geschichte kann man nicht "resetten"...

Und wie soll der aussehen ???
Och nö, oder? Das hatten wir doch schon vor knapp 1000 Beiträgen ausführlich besprochen.Meine Ansicht hat sich nicht geändert: Ich bin kein Stratege, kein Taktiker und letztlich auch kein Diplomat. Ich habe aber einen selbstständig arbeitenden Geist und kann sehr gut einschätzen, dass Luftangriffe, Zerstörung der Infrastruktur (insbesondere von Krankenhäusern und mobilen Lazaretten) keineswegs die Hisbollah in die Knie zwingt, sondern nur die Zivilbevölkerung in die Arme der Terroristen treibt.

Tagsüber die Propaganda von wegen "böses Israel", nachts dann die Bomben, Raketen und Artellerie aus Israel mit freundlicher Unterstützung der USA. Dazu kommt, dass die meisten Zivilisten dort wahrscheinlich einen niedrigen Bildungsstand haben, folglich leichter zu beeinflussen sind und schon geht der Plan der Hisbollah auf. Der Hisbollah müssen derzeit direkt die Mitgliedsanträge ausgehen...

Aber bei den Pro-Israelis rede ich wohl gegen eine Wand :rolleyes:

Ja, aber das sind doch alles keine neuen Informationen! (Außer vielleicht: Wie sieht eine "Terroristenuniform" eigentlich aus?) Na dann sprechen wir mal weiter, wenn (falls) die USA Deine halbe Stadt in Schutt und Asche gelegt hat, weil man dort Terroristen vermutet hat. Vielleicht änderst Du dann Deine Meinung, vielleicht nicht.

Ich kann nicht anders als weiterhin meine Meinung zu vertreten: Gegen Terroristen muss man anders zu Felde ziehen, als gegen das Militär eines anderen Landes. Auf dem Schlachtfeld kennt man seinen Feind, beim Terrorismus nicht. Jeder Fremde ist ein potentieller Terrorist - ja sogar Bekannte könnten Schläfer sein. Das macht diese Taktik ja so pervers. Aber deshalb kann nicht jeder Amok laufen in der Hoffnung, unter den Opfern auch einen Terroristen zu erwischen! Ich verstehe gar nicht, was es darn nicht zu verstehen gibt?!

Ja, das denke ich auch. Und der Aufwand würde sich lohnen! Vielleicht geht es sogar schneller mit der entsprechenden Propaganda. Wenn also Israel berichtet, wie brutal die Hisbollah, Hamas etc. vorgehen und wie feinfühlig Israel um ja keine Zivilisten zu verletzen. Könnte Israel viel Sympathie einbringen, wenn Du mich fragst. Fragst Du mich?

Die Hisbollah ist nicht nur daran schuld sondern provoziert die Verluste unter den Zivilisten ja förmlich.
Wer sich feige in Krankenhäusern und Schulen versteckt sollte sich [nach einem alten Winnetou-Zitat] "Weiberröcke anziehen".
Der vielbeschworene "ehrenhafte Kampf" der Hisbollah ist feige, hinterhältig und lächerlich.
Ja, Du kannst die Taktik verfluchen, verdammen, lächerlich machen oder sonstwas - und ich mache mit! Aber es ändert nichts daran, dass sie überaus wirkungsvoll ist. Und gegen diese Taktik kann man nicht mit Panzern, Raketen, Hubschraubern und Artellerie vorgehen...

In dem Fall ersetze "Menschenmassen" durch "Häuser". Ansonsten würde Deiner Darstellung nach Israel gezielt in Menschenmassen schiessen um einzelne Terroristen zu töten.
Ersetzt. Und jetzt? Der Terrorist rennt nun also nicht über den Bahnhof und flüchtet durch Menschenmassen, sondern schießt Raketen ab und flüchtet sich dann in Wohngebiete. Gut. Und es ist also nach Deiner Logik richtig, dass man dann das Wohngebiet mit Bomben und Raketen in Schutt und Asche legt - es wäre aber falsch, würde man durch die Fenster nur auf die Anwohner schießen?! Komische Logik...

Den Häusern, die nachweislich zur Tarnung der Raketenwerfer dienten, sah man es nicht an, ob und wieviele Zivilisten sich drin zusammen mit Terroristen verstecken.
JA eben!!!! Das sit doch die ganze Zeit der Punkt! Man kann eben NICHT - ich wiederhole: NICHT - auf "gut Glück" erstmal reinballern und nachher gucken, ob ein paar Raketen unter dem Schutt liegen. Und selbst wenn: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich würde nicht jauchzend frohlocken, wenn ein Kampfjet mein Haus in der Nacht plättet, weil der Typ aus dem Achten vielleicht gestern irgendwo eine Bombe gelegt hat...

Das hat alles nichts mit Propaganda zu tun.
Oder muss ich mir jetzt schon vorwerfen lassen, dass ich die "Tagesschau" der ARD, "AlJazeera" und den "Spiegel" als Informationsquellen nutze ?
Es wäre mir neu, dass die von Dir zitierten Quellen berichten würden, dass es Israels letzte und einzige Option ist, seinen Nachbarn zu zerstören, aber vielleicht höre ich einfach nicht genau hin...

Gruß,
Photon

komerzhasi schrieb:
Diese Form des sarkastischen Opportunismus k**** mich an!
Welcher Opportunismus!?
komerzhasi schrieb:
DU wärst natürlich sofort HELLAUF begeistert gewesen, wären israelische Soldaten in das Haus gestürmt.
Nein, warum sollte ich!?
komerzhasi schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole ... "wie sie es machen, machen sie es verkehrt"
Mensch, das ist ja wie im anderen Thread: Die Erkenntnis ist bei dir ja da.
Das ist das perfide bei Terroristen: Egal was man macht, es hat nie die gewünschte Auswirkung. "Ignoriert" man sie, machen sie weiter, bekämpft man sie - besonders mit unverhältnismäßigen Waffen - machen sie erst recht weiter.

Ja, Du kannst die Taktik verfluchen, verdammen, lächerlich machen oder sonstwas - und ich mache mit! Aber es ändert nichts daran, dass sie überaus wirkungsvoll ist. Und gegen diese Taktik kann man nicht mit Panzern, Raketen, Hubschraubern und Artellerie vorgehen...

... wenn die 10.000 Mossad-Agenten nicht vorhanden sind bleibt diese Taktik die einzige ...

JA eben!!!! Das sit doch die ganze Zeit der Punkt! Man kann eben NICHT - ich wiederhole: NICHT - auf "gut Glück" erstmal reinballern und nachher gucken, ob ein paar Raketen unter dem Schutt liegen. Und selbst wenn: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich würde nicht jauchzend frohlocken, wenn ein Kampfjet mein Haus in der Nacht plättet, weil der Typ aus dem Achten vielleicht gestern irgendwo eine Bombe gelegt hat...

Nach "auf gut Glück" sehen die Videos mir aber nicht aus ...
Aber wer weiss ... bestimmt bin ich wieder gefälschten Beweisen der CIA aufgesessen.

[...] Nach "auf gut Glück" sehen die Videos mir aber nicht aus ...
Aber wer weiss ... bestimmt bin ich wieder gefälschten Beweisen der CIA aufgesessen.
Hmm, also entweder das oder ich habe die ganze Zeit alles missverstanden, als in den von Dir zitierten Quellen von "humanitärer Katastrophe", "Massiven Kollateralschäden" und dergleichen die Rede war. Wer weiß...

Gruß,
Photon

Man Photon ...

Willst Du mit Deinen Worten sagen, dass Israel "auf gut Glück" Bomben auf einzelne Häuser abwirft um vielleicht ein paar Terroristen zu treffen ???

Dann stelle ich mal die Frage anders herum ...
Warum "verschwendet" Israel teure Präzisionswaffen für einzelne Gebäude bei "auf gut Glück"-Missionen wenn sie ganze Ortschaften inkl. aller Zivilisten mit Clusterbomben und Bombenteppichen innerhalb von Stunden ausradieren könnte ???

man kann es ja auch anders ausdrücken, um den Kollateralschaden nicht zu hoch zu treiben, da sonst Ergebnis was wir jetzt habe, Ablehnung gegenüber Israel in Großteilen der Länder, auch nichtmuslimischen.
Denn die Angriffsserien sahen schon so aus, erstmal alles bebomben was sich bewegt, das würde die angriffe auf Hilfskonvois, UN-Konvois und mobile Zivilisten beantworten.
Auf der libanesischen Seite bildeten sich schon kurz darauf die ersten Staus. An den zerstörten Brücken vorbei, durch die Schluchten auf Feldwegen, versuchten verstaubte Autos, sich zurück in ihre Dörfer durchzuschlagen. Gestern wäre es noch ein Himmelfahrtskommando, heute wissen die Menschen, dass Israel nicht mehr alles abschießen werde, was sich auf den durchlöcherten Straßen bewegt.

Man Photon ...

Willst Du mit Deinen Worten sagen, dass Israel "auf gut Glück" Bomben auf einzelne Häuser abwirft um vielleicht ein paar Terroristen zu treffen ???
Na wenn ich darauf präzise antworten würde, was meinst Du, in welche Diskussion ich mich damit verstricken würde. Deswegen beschränke ich mich mal darauf lediglich festzuhalten, dass es bedenklich viele "Kollateralschäden" bei Angriffen auf nichtmilitärische Ziele gab und gibt. Warum es die gab, mag ja jeder für sich selbst einordnen. aber wir sind uns doch wohl darüber einig, dass ein militärisches Vorgehen gegen einen unbekannten Feind immer zuerst und vor allen Dingen zu Lasten der Zivilbevölkerung geht. Und die sind im Augenblick und auf lange Zeit die einzigen Leidtragenden des Krieges - nicht die Hisbollah, nicht die Hamas, Fatah, sonstwer. Die haben nämlich mit Sicherheit mehr als genug Geldkanäle und Waffenhändler. Hinzu kommt die Tatsache, dass weltweit (nicht nur im Nahen Osten und im Libanon selbst) die Stimmung langsam gegen Israel umschwenkt, was die Rekrutierung neuer Terroristen-Lehrlinge wohl erleichtert.

Folglich wird Israel dem Problem des Terrorismus mit den aktuellen Mitteln niemals Herr - eher passiert das ganze Gegenteil!

Dann stelle ich mal die Frage anders herum ...
Warum "verschwendet" Israel teure Präzisionswaffen für einzelne Gebäude bei "auf gut Glück"-Missionen wenn sie ganze Ortschaften inkl. aller Zivilisten mit Clusterbomben und Bombenteppichen innerhalb von Stunden ausradieren könnte ???
Auch hierauf mal besser keine präzise Antwort. Aber auch hier sind wir uns doch wohl über eines im Klaren: Solange der Israel seinen Kreuzzug mit amerikanischem Rückhalt als "Befreiungs-", "Vergeltungs-" oder "Präventivschlag" tarnen kann, ist alles im Lot. Ginge man mit Bombenteppichen auf den Libanon los, wäre es für die USA und Israel schwerer zu rechtfertigen. Und das wäre wohl noch sehr vorsichtig ausgedrückt.

Schließlich will man mit der Aktion im Libanon auch nur den Iran und Syrien etwas anpieken, nicht aber sofort zum Dschihad einladen. Und Israels Ziel ist es ja nicht, nach der Aktion im Libanon die ganze Welt außer die USA zum Feind zu haben.

Du siehst doch selbst, dass die humanitäre Katastrophe im Libanon selbst hier die Klammgemeinde spaltet. Auch wenn Israel das Ziel der Terrorismusbekämpfung verfolgt, kommt doch wohl niemand darum auch einzugestehen, dass Israel nur wenig Rücksicht auf Zivilisten nimmt - ich behaupte sogar, dass Zivilisten der israelischen Armee scheißegal sind. Wer ganze Stadtviertel ausradiert auf die begründete Vermutung hin, dass sich dort Terroristen verschanzt haben, der setzt sich nach meiner Ansicht nicht gerade für Frieden ein - aber gut, dass ist meine Meinung. Wenn man so genau weiß, wo die Stützpunkte und Befestigungen der Terroristen ist, dann wäre jede Spezialeinheit effektiver und würde ein Minimum an Kollateralschäden garantieren. Luft- und Raketenangriffe hingegen haben mit Präzisionschlagen nicht viel gemein - schon gar nicht, wenn so oft Krankenhäuser, Schulen und dergleichen getroffen werden.

Du, ich bin nicht so naiv zu glauben, dass ein Kampf gegen Terrorismus ohne zivile Opfer abgeht. Die werden ja auch bewusst von den Terroristen einkalkuliert. Aber es ist noch immer ein Unterschied, ob bei einem gezielten Einsatz einer kleinen Spezialtruppe die Sekretärin eines Büros erschossen wird, in dessen Hinterzimmer die halbe Hisbollah tagt, oder ob ein ganzes Stadtviertel eingeäschert wird, weil von dort gestern nacht ein paar Raketen abgefeuert wurden und auch eine Raketenstellung entdeckt wurde.

Und ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, dass ausgerechnet Du es anders siehst...

Gruß,
Photon

Glaubt eigentlich irgendwer, dass die Hisboallah ihre Waffen abgibt...? :LOL:

Es läuft auf Status Quo hinaus... Die Hisbollah stockt ihre Waffenarsenale auf und dann gibts wieder Raketen aus dem Norden...

Noch eine Frage: Bin ich als Unterstützer der Hisbollah eigentlich noch ein Zivilist...? Wenn nicht, dann gibt es wahrscheinlich gar nicht so viele zivile Opfer im Libanon...

Glaubt eigentlich irgendwer, dass die Hisboallah ihre Waffen abgibt...? :LOL:
Nie und nimmer freiwillig.

[...] Noch eine Frage: Bin ich als Unterstützer der Hisbollah eigentlich noch ein Zivilist...?
Nein. In dem Augenblick hat man seinen Status "Zivilist" verspielt. (Ich hoffe, dass es ein lyrisches "Ich" war *g*)

Von mir auch mal ein paar Fragen: Woran erkennt man einen Hisbollah-Mann? Woran erkennt man einen Unterstützer? Bin ich auch ein Unterstützer, weil ich unglücklicherweise in direkter Nachbarschaft von einem Hisbollah-Mann lebe? Habe ich es verdient, in Streifen gebombt zu werden, weil ich den bösen Nachbarn nicht selbst erschossen habe?

Gruß,
Photon

Im Süden Libanons ist praktisch jeder für die Hisbollah... Insofern muss man da auch nicht viel unterscheiden...
Selbst die Kinder... Sind das dann noch Zivilisten?