@Alex, meinst du nicht, dass Bushs "Macht" bröckelt, da er keine anderen Lösungsverusche außer den militärischen kennt?

Der lässt Israel nun schön die Arbeit machen und freut sich, endlich hilft ihm einer in "seinem Kampf" (omg) und sein Ansehen leidet nur ein bisschen darunter, da er die Kampfhandlung nicht offiziell stoppen will.

@komerzhasi:

Oder warum glaubst Du halten sich die USA aus dem Konflikt heraus [..]

Ich sehe nicht, dass sich die USA herausgehalten hat,- militärisch schon, aber
durch die Blockade in der UN wurde doch bislang eine diplomatische Lösung vereitelt. Hier wurde Israel unendlich Zeit für militärische Schläge verschafft...

@komerzhasi
bevor du etwas in die Welt setzt, lies bitte meine Quellen, die sprechen ein "leicht" andere Sprache. Aber erstmal grundsätzlich verurteilen ohne ein paar genaueren Infos zu haben. So ist´s Recht.

AlexK schrieb:
Ich sehe nicht, dass sich die USA herausgehalten hat,- militärisch schon, [...]
Nicht mal militärisch. Sie waren bislang nicht aktiv, sehr wohl aber passiv beteiligt. Denk mal an die Waffenlieferungen in Zusammenhang mit der UN-Blockade. Das deutet ja nun überdeutlich darauf hin, dass kein diplomatischer Weg gesucht oder erwünscht ist.

Gruß,
Photon

@Photon: da hast Du Recht.... sowas nennt man wohl "Öl ins Feuer gießen"....

Edit: ...aber wir werden sicher gleich von der Versorgung der Hizbollah hören :mrgreen:

AlexK schrieb:
@Photon: da hast Du Recht.... sowas nennt man wohl "Öl ins Feuer gießen"....

Edit: ...aber wir werden sicher gleich von der Versorgung der Hizbollah hören :mrgreen:

Die bekommen auch Waffen geliefert, ist doch klar, von Anti-Israel Fraktionen und Ländern. Nun ja, das ganze wird sich doch bald zu einem Stellvertreter Konflikt entwickeln (das ist immer noch kein Krieg, auch wenn alle Welt das sagt).

Bush freut sich doch insgeheim...(s.o)

AlexK schrieb:
...aber wir werden sicher gleich von der Versorgung der Hizbollah hören :mrgreen:

Korrigiert mich bitte wenn ihr das anders seht ...

Lässt man den Konflikt um die besetzten Gebiete und mit den Palästinensern aussen vor - was war das/die auslösende(n) Ereigniss(e) für den Konflikt Israel vs. Hisbollah (+ Libanon) ?

Seit dem Rückzug der Israelis aus dem Libanon und dem erstarken der Hisbollah im Libanon gab es ausschliesslich Aggressionen seitens der Hisbollah gegen Israel.
Unregelmässiger Raketenbeschuss der in diesem Jahr in der geplanten und generalstabsmässig Durchgeführten Entführung zweier israel. Soldaten gipfelte.

Von einigen wird die Entführung zwar als "Vorwand" der Israelis gewertet, einen Krieg gegen den Libanon zu führen aber warum sollten sie das tun ???
Bisher habe ich dafür keinerlei Erklärung gelesen.

Waffenlieferungen seitens der EU-Staaten oder der USA sind sicherlich grundsätzlich vergleichbar mit Waffenlieferungen des Iran und Syriens an die Hisbollah.
Der feine Unterschied aber ist, dass die Waffen (Raketen) der Hisbollah durch Iran und Syrien ausschliesslich zur Verfügung gestellt werden um Israel anzugreifen und die "Erfolge" "feiern" zu können.
Würden Syrien und Iran statt dessen das libanesische Heer unterstützen wäre zumindest die Möglichkeit gegeben, dass die Waffen nicht nur für dieses Ziel geliefert wurden.
Vergleicht man die Ausrüstung der liban. Armee mit der der Hisbollah ist das Verhältnis ungefähr wie ein Gladiator mit stumpfem Schwert gegen einen Gladiator im Streitwagen mit Lanze und Schwert.
Das es soweit kommen konnte haben der Libanon selbst und die beiden Hauptprofiteure Iran & Syrien zu verantworten.

Sich aber heute hinzustellen, den Angriff auf den Libanon zu verurteilen, die Staaten die sich [zugegebenermassen halbherzig] um eine Lösung bemühen zu schmäen, selbst aber tatenlos zuzusehen weil das eherne Ziel, Israel auszulöschen, greifbar nahe ist, ist ungleich schlimmer als die vielbeschworene "Zurückhaltung" der USA.

Ich denke, hier müssten wir differenzieren: Die syrische Regierung dementiert
z. Zt. direkte Waffenlieferungen an die Hizbollah. Fakt ist: Die Hizbollah hat Ihre Nachschubwege über Syrien.

Eine direkte Unterstützung würde auch nicht zu dem momentanen "Schmusekurs"
Syriens gegenüber dem Westen passen,- Syrien versucht auch zu vermitteln,
natürlich nicht uneigennützig. Assad wird sicher eine direkte Konfrontation mit
Israel vermeiden wollen.

Wie einige gemerkt haben dürften hab derzeit keine Zeit, hier teilzunehmen, da ich arbeiten muss, aber ich bin froh, dass einige langsam zu den Hintergründen durchdringen, sprich endlich unterscheiden zwischen Aggressor und Reakteur.

Libanon hat doch jetzt vorgeschlagen selbst 15 000 Soldaten in den Südlibanon zu schicken... Würde das funktionieren (Hisbollah durch libanesisches Militär entwaffnet), dann wäre die Militäraktion der IDF ein voller Erfolg... Auch jetzt sehen es viele Diplomaten (beispielsweise Steinmeier) so, dass es keinen Weg mehr zurück zum Status Quo geben darf (die Hisbollah als latentes Damokles-Schwert Israels)...

@phip: Das Problem ist, dass die libanesische Armee nicht in der Lage sein wird,
die Region zu befrieden - hier bedarf es schon einer internationalen Schutztruppe
auf UN-Mandatsbasis...

AlexK schrieb:
@phip: Das Problem ist, dass die libanesische Armee nicht in der Lage sein wird,
die Region zu befrieden - hier bedarf es schon einer internationalen Schutztruppe
auf UN-Mandatsbasis...
Aber auch das ist dann eine Verbesserung und damit ein Erfolg der Militäraktion... Oder warum wurde die letzten 6 Jahre nichts unternommen?

@phip: Was Du hier etwas verharmlosend als "Militäraktion" darstellst, ist nach wie vor ein Überfall auf einen souveränen Staat, dessen Infrastruktur zerstört wird, in dem eine humanitäre Katasrophe ausgelöst wurde und in dem etwa
1000 unschuldige Zivilisten getötet wurden,- bislang....

Die Umweltkatasrophe durch den Beschuß der Kraftwerkstanks möchte ich hier garnicht erwähnen....

Soll dieses wirklich der Preis für das Versagen der UNO sein, in der durch die USA jeglicher Versuch der Lösung blockiert wurde ????

Hört sich zwar dumm an, aber: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Und wie sollte man sonst die Hisbollah entwaffnen, wenn nicht mit Waffengewalt...?
Die Zivilbevölkerung muss leider leiden, da die Hisbollah nicht schon früher entwaffnet wurde und die Miliz nach dem Abzug Israels sich nicht aufgelöst hat, obwohl sie ihr eigentliches Ziel erreicht hatte (Die Hisbollah wurde 82 beim ersten Libanon-Krieg gegründet mit dem Ziel Israel wieder zu vertreiben... Derzeit wollen sie die "Scheeba-Farmen" zurück, obwohl diese 20 Gehöfte wohl eher Syrien und nicht dem Libanon gehören)...
Außerdem ist es ja nicht die Schuld von Israel, wenn die Hisbollah-Kämpfer aus Wohngebieten heraus operieren... Das ist die feigste und perverseste Art der Kriegsführung...

Außerdem: Wenn man in Israel Nasrallah schon seit Jahren tönen hört: Death to Israel, Death to America... Und zehntausende "Zivilisten" stimmen in den Chor ein, sind Existenzängste sehr wohl begründet... In "El Manar" und anderen Propaganda-Sender (Iranian Tv) laufen unentwegt Filme, die Amerika als Satan darstellen und die "Zivilbevölkerung" glaubt das natürlich... In "El Manar" lief kürzlich ein Film, der die Lüge verbreitete (wie im Mittelalter) Juden bräuchten für ihre Rituale das Blut von Christenkindern...
Und wenn schon Kinder in Schulbüchern eingehämmert wird, dass der Jihad erstrebens- und verehrenswert ist, kann man solchen Menschen nur schwer trauen... (Wie zum Beispiel auch damals Arafat, der öffentlich Terror verurteilte und seinen Anhängern Jihad zurief!)

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Krieg wird sich die Zielsetzung der Hizbollah in der islamisch-fundamentalistischen Welt soweit manifestiert haben, dass eine Entwaffnung der Hizbollah im Südlibanon für Israel keinen Nutzen mehr bringen wird....

AlexK schrieb:
Nach diesem Krieg wird sich die Zielsetzung der Hizbollah in der islamisch-fundamentalistischen Welt soweit manifestiert haben, dass eine Entwaffnung der Hizbollah im Südlibanon für Israel keinen Nutzen mehr bringen wird....
Die ist jetzt schon weit genug verbreitet... Ich habe schon Rap-Videos gesehen, in denen die Anschläge vom 11.9 glorifiziert werden... Und für uns hört es sich ja schon normal an, wenn eine palästinensische Mutter sagt, sie würde ihre Söhne für den Kampf gg. Israel opfern... Daran sieht man doch wie radikal diese Islamisten sind...

Aber Israel könnte soviel nachgeben, wie es will... Das wahre Ziel dieser islamistischen Terroristen ist die Weltherrschaft (was der iransiche Präsident ja indirekt zugibt... Auch Nasrallah sieht den Islam allen anderen Religionen überlegen... Der Islam habe schon einmal die Welt regiert und er werde wieder die Welt regieren... Das sei ein Versprechen von Allah und dem Propheten)...

Ich verstehe nicht, wie man solche Menschen verteidigen kann... Wir sind in deren Augen auch nur Christen, und "Christen sind in islamischen Ländern wie Kühe"... d.h. vogelfrei... Wir sind die Feinde dieser Islamisten... Meiner Meinung nach sollte man schon wissen, dass wir keine Schuld an der feindlichen Haltung der Islamisten dem Westen gegenüber haben... Es ist einfach eine Kultur des Hasses in vielen islamischen Ländern entstanden, die ähnlich wie die Nazis damals aus Überlegenheitsdenken ein Land nach dem anderen übernehmen wollen... Die Unterwanderung hat schon langen begonnen und sie nutzen unsere Freiheiten zur Kriegsführung gg. uns (die Attentäter des 11.9 haben in der USA für die Anschläge "trainiert")...

In Reden macht Nasrallah Amerika nicht nur für Armut, Hunger, Tod (und so weiter) verantwortlich, sondern auch für Depressionen und dem Zustand, dass viele Männer nicht verheiratet sind... :roll:

Die Amerikaner seien einfach die Wurzel aller Probleme... Seiner Meinung nach können Araber gar nichts falsch machen... Nein, die Amerikaner sind an allem Schuld..

Aber die Juden sind noch schlimmer: Im iranischen Kinderprogramm drinkt Dra-Cola, eine Comicfigur Scharons, ein Fläschchen "arabisches Blut"... Die Freiheitsstatue ragt über einem Meer aus Blut und Kinder beantworten fröhlich Fragen:
Reporter:Magst du Juden?
Basmallah (3 einhalb Jahre alt): Nein...
R: Warum...
B: Weil sie Schweine und Affen sind...
R: Wer sagt das?
B: Gott
R: Wo?
B: Koran...
R: Danke, das stimmt...

Und so etwas läuft ganz offen im palästinensischen Fernsehen...

Und das ist, was den Menschen Tag und Nacht eingehämmert wird... Sie rauben ihren Kindern die Kindheit ebenso wie die Nazis sie der Jugend damals in der HJ und BDM gestohlen haben...
Passendes Video (eines von hunderten): https://www.youtube.com/watch?v=1q4ziaa9QjQ

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei dem von mir zitierten Marx-Zitat wären:

"Religion ist das Opium für das Volk"

Meine Betrachtungsweisen mögen Ihre Wurzeln evtl. in meiner nichtreligiösen Denkensweise haben,- wie schon erwähnt, setzt sich mein Bekanntenkreis aus Menschen der unterschiedlichsten Religionszugehörigkeiten zusammen,- keiner heißt diesen Krieg für gut, weder der Jude noch der Moslem, geschweige den der Christ. Wir können den Konflikt nicht auf das Aufeinanderstoßen verschiedener Religionen reduzieren,- das hielte ich für zu einfach. Die politischen Aspekte sind doch nach wie vor sehr viel schwerwiegender. Das die Religion von den Fanatikern,- und dieses beziehe ich auf Alle Seiten, vorgeschoben wird, ist doch auch nur ein weiterer Versuch, Machtbereiche und Einflüsse der Hetzer zu vergrößern. Schlußendlich wird hier versucht, unter dem Deckmantel religiöser Hintergründe, den eigenen
Wohlstand zu Lasten des Volkes (.. der sog. "Gläubigen") zu mehren...

Youtube welch gesicherte Quelle, ich bin mir sicher das ähnliches auch für die andere Seite dort finden würde, und ich glaube du wärest dann der erste der sagen würde diese Quelle wäre nicht "akzeptabel" wie hier schon so häufig gesagt wurde. Selbst bei gleichen Quellen, solange es in euer "weltbild" passt ist jede Quelle gut, nur wenn sie bisschen kritisch, nicht mal gegen, eure Meinung ist, dann sagt ihr die Quelle sei unzureichend.

Das ist ja nur zur Unterstreichung und hat mit obigen Text nichts zu tun... Demnach soll es ja gar keine Quelle sein... Alles ist leicht durch das Wunder der Suchmaschienen zu finden...

Außerdem ist es nunmal so, dass in jordanischen Schulbüchern der Jihad gelehrt wird... Und das andere sind auch Zitate, die du nachgoogeln kannst...

Wie kann man nur solche Verrückte unterstüzen, die von einem Weltjudentum sprechen???? https://www.zeit.de/2003/07/Islamismus_neu

Zuletzt bearbeitet:
Letzte News:

UN-Koordinator Egeland fordert Zugang zum Südlibanon
Genf (dpa) - Internationale Hilfsorganisationen haben dringend Zugang zum Südlibanon gefordert. Über 100 000 Menschen seien dort abgeschnitten, sagte der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe, Jan Egeland, in Genf. Vom Internationalen Komitee des Roten Kreuzes hieß es in Beirut, dass ein Zugang in die Region lebenswichtig sei. Israel habe die Küstenstraße nach Tyrus systematisch zerbombt und damit jeden Zugang zur Bevölkerung blockiert. Die Zerstörung der Infrastruktur im Südlibanon habe keinerlei militärischen Sinn.

Stelle ich mal unkommentiert hier ein.