komerzhasi
Krieg & Krawall
- 24 April 2006
- 3.400
- 220
AlexK schrieb:Wir können den Konflikt nicht auf das Aufeinanderstoßen verschiedener Religionen reduzieren,- das hielte ich für zu einfach.
Das wäre auch inhaltlich nicht richtig ...
Das Judentum ist in Israel keine Staatsreligion im Gegensatz zum [angestrebten] Gottesstaat der Hisbollah im Libanon und der Mullahs im Iran.
In Syrien sind diese Tendenzen auch immer bedrohlicher.
Wenn Religion zur Staatsdoktrin wird ist es zweifellos ein einseitiger Kampf der Religionen, da "Ungläubige" vernichtet werden sollen.
Der gegnerische Staat hat dem nichts ausser dem eigenen Patriotismus entgegenzusetzen da es ja dem Staat und den Einwohnern an den Kragen gehen soll.
Der derzeitige Konflikt hat nichts mit Kriegen um Territorium oder Machteinfluss gemein.
:edit:
Reddogg schrieb:Youtube welch gesicherte Quelle, ich bin mir sicher das ähnliches auch für die andere Seite dort finden würde, und ich glaube du wärest dann der erste der sagen würde diese Quelle wäre nicht "akzeptabel" wie hier schon so häufig gesagt wurde. Selbst bei gleichen Quellen, solange es in euer "weltbild" passt ist jede Quelle gut, nur wenn sie bisschen kritisch, nicht mal gegen, eure Meinung ist, dann sagt ihr die Quelle sei unzureichend.
Moment mal ... nicht youtube ist die Quelle (das ist der Host) sondern der Film.
Und der Film zeigt ja wohl eindeutige Bilder.
Auch die eigentliche Quelle (der Film selbst und dessen Produzenten) lassen sich sicherlich herausfinden.