das haben wir doch schon ausgewertet. sowohl das eine, als auch das andere. ich glaube dieser thread ist tot.

@jumper2: ... verdammte Quadratur des Kreises.... ist aber auch wirklich schwierig, hier überhaupt Lösungsansätze zu finden, - in dieser Region prallt sovieles aufeinander.... jeder Grundgedanke kann einen zum Antisemiten machen, andererseits bist Du auch ganz schnell der "Islamofaschist".... wir werden an dieser Situation natürlich Nichts ändern, die UNO hätte es halt niemals soweit kommen lassen dürfen..... schade eigentlich, evtl. lernt die Welt daraus...

@ alexk

wir waren ja schon einmal an dem punkt, lösungsansätze zu suchen. aber dann fing irgendeiner an mit dem ganzen propaganda - , islamofaschist , - antisemit , - nazi ,- möchtegern - jude , - und-was-weiss-ich-nicht-alles-fürn scheiss. :wall:

die UNO hätte es halt niemals soweit kommen lassen dürfen..... schade eigentlich, evtl. lernt die Welt daraus...

da hast du recht, das kann man nur hoffen !

ich geh jetzt erstmal heiern... :sleep:

jumper2 schrieb:
[...] ich habe diese frage schon öfter eingeworfen, nur ist leider keiner darauf eingegangen. was würden wir tun, wenn einer unserer nachbarstaaten unaufhörlich raketen auf uns abschießt? über die art und weise lässt sich ja streiten, aber was würden wir tun?
Falsch gestellte Frage.

a) Was würden wir tun, wenn unser Nachbarstaat Raketen auf uns abfeuert? b) Was würden wir tun, wenn eine in einem Nachbarstaat ansässige Terrororganisation Raketen auf uns abfeuert?

Im Augenblick verhält sich Israel nach Fall a), in Wahrheit trifft aber Fall b) zu.

Gruß,
Photon

Falsch gestellte Frage.

a) Was würden wir tun, wenn unser Nachbarstaat Raketen auf uns abfeuert? b) Was würden wir tun, wenn eine in einem Nachbarstaat ansässige Terrororganisation Raketen auf uns abfeuert?

wenn du so willst, hast du recht.

Im Augenblick verhält sich Israel nach Fall a), in Wahrheit trifft aber Fall b) zu.

das ist meiner meinung nach nicht ganz richtig. denn israel hat libanon nicht den krieg erklärt. wenn das so wäre, würde das wohl auch noch ganz anders aussehen. aber das israel auch anders kann, und das ist denke ich mal auch das, was du eigentlich meinst, zeigt eine meldung, die ich heute morgen im deutschlandfunk gehört habe (achtung! kein propagandasender! :roll: )
die israelische armee hat bei einem commando-unternehmen mehrere hisbollah-kämpfer gefangengenommen. na, geht doch... :clap:

Mittlerweile wird der Iran als "Vermittler" für die Eskalation genannt [Spiegel.de].
Schon merkwürdig das der An- und Unruhestifter dieser Eskalation ausgerechnet diese wieder beenden soll ...

Ach ja ... zum Thema "Propaganda" hab ich was nettes gefunden ... Pallywood

jumper2 schrieb:
[...] das ist meiner meinung nach nicht ganz richtig. denn israel hat libanon nicht den krieg erklärt.
Ja, aber das ist das, was ich mit "politischer Kosmetik" meinte. Es ist doch eigentlich nur eine Formsache. Erklären sie den Krieg, gibt es Ärger, und das weltweit. Tun sie es nicht, können sie sich als "Befreier des souveränen Nachbarstaates Libanon" feiern lassen.

Bin bloß gespannt, wer die Israelis noch feiert - die Libanesen sicher nicht, wenn Israel nicht schleunigst etwas an seiner "Taktik" ändert. Sofern es dafür nicht schon längst zu spät ist. Ansonsten feiert man sich halt selbst, auch schön...

jumper2 schrieb:
[...]
die israelische armee hat bei einem commando-unternehmen mehrere hisbollah-kämpfer gefangengenommen. na, geht doch... :clap:
Na mir ist das applaudieren vergangen. So eine Meldung hätte als erstes gleich nach dem Einmarsch kommen müssen. Jetzt wirkt es fast lächerlich und wie ein Hohn. Klingt jetzt eher nach (frei erfunden): "Nach mehreren Tagen des Kampfes und einigen Tausend toten Zivilisten konnte nun auch die israelische Armee ein Dutzend Hisbollahs dingsfest machen. Olmert sparch in diesem Zusammenhang von 'einer vorbildlichen militärischen Arbeit für Frieden und Freiheit im Libanon'. Bei der Aktion wurden mehrere Zivilisten nur leicht verletzt, was auch für das bedachte Vorgehen der israelischen Armee im Libanon spricht."... :(

Gruß,
Photon

Wer einmal lügt... :roll:

Das gleiche wird ja auch von der Hisbollah erwartet...

Hisbollywood

Photon schrieb:
Ja, aber das ist das, was ich mit "politischer Kosmetik" meinte. Es ist doch eigentlich nur eine Formsache. Erklären sie den Krieg, gibt es Ärger, und das weltweit. Tun sie es nicht, können sie sich als "Befreier des souveränen Nachbarstaates Libanon" feiern lassen.

Bin bloß gespannt, wer die Israelis noch feiert - die Libanesen sicher nicht, wenn Israel nicht schleunigst etwas an seiner "Taktik" ändert. Sofern es dafür nicht schon längst zu spät ist. Ansonsten feiert man sich halt selbst, auch schön...
Und woher nimmst du deine Erkenntnis, dass sich Israel feiern lassen will? War es bei irgendeiner Operation Israels schon einmal wichtig, dass sie von der Bevölkerung gefeiert wird? Das ist nur das unreflektierte Übertragen der Kriegslegitimation der Amerikaner...
Der Norden Libanons muss doch alle paar Jahre "gesäubert" werden, da sich dort immer die Terroristen einnisten... Hätte der Libanon seine Hausaufgaben gemacht, müsste er jetzt nicht seine Handlunsunfähigkeit beklagen!
Photon schrieb:
Na mir ist das applaudieren vergangen. So eine Meldung hätte als erstes gleich nach dem Einmarsch kommen müssen. Jetzt wirkt es fast lächerlich und wie ein Hohn. Klingt jetzt eher nach (frei erfunden): "Nach mehreren Tagen des Kampfes und einigen Tausend toten Zivilisten konnte nun auch die israelische Armee ein Dutzend Hisbollahs dingsfest machen. Olmert sparch in diesem Zusammenhang von 'einer vorbildlichen militärischen Arbeit für Frieden und Freiheit im Libanon'. Bei der Aktion wurden mehrere Zivilisten nur leicht verletzt, was auch für das bedachte Vorgehen der israelischen Armee im Libanon spricht."... :(
Na klar... Tausende von Toten... Davon spricht ja nicht einmal der Libanon!

Zuletzt bearbeitet:
phip schrieb:
[...] Und woher nimmst du deine Erkenntnis, dass sich Israel feiern lassen will? [...]
Weniger Erkenntnis, als vielmehr Vermutung. Und ja, ich gehe davon aus, dass sie es genauso zu rechtfertigen versuchen, wie wie ihre amerikanischen Bodyguards. Dem Irak musste schließlich der Krieg erklärt werden, man wollte ja den "Boss" entmachten. Im Libanon liegen die Verhältnisse anders. Da kann man auch ohne Kriegserklärung herumbomben, wie schön...

phip schrieb:
Na klar... Tausende von Toten... Davon spricht ja nicht einmal der Libanon!
Also erstens: Es war (wie geschrieben) frei erfunden. Und zweitens: Warte mal ab...

Gruß,
Photon

ja, aber das ist das, was ich mit "politischer Kosmetik" meinte. Es ist doch eigentlich nur eine Formsache. Erklären sie den Krieg, gibt es Ärger, und das weltweit.

das hat mit politscher kosmetik, wie du es nennst nichts zu tun. denn die hisbollah, und jetzt muss ich mich mal selbst zitieren, ist nich repräsentativ für den libanon.
Im Libanon ist sie einerseits eine politische Partei, die seit 1992 auch im Parlament vertreten ist. Zur Zeit stellt sie 14 von 128 Parlamentsabgeordneten und den Energieminister in der aktuellen libanesichen Regierung. Außerdem verfügt sie aber nach wie vor über paramilitärische Einheiten, die insbesondere im Süden des Landes unabhängig von der libanesischen Staatsgewalt agieren.

Tausend tote Zivilisten ??? 8O

bitte viel mehr fakten, als weniger vermutungen ;)

aber ernsthaft: wir sind uns schon darüber einig, dass es in einem krieg immer unschuldige opfer gibt. und deshalb kann man bei einem kommandounternehmen schon von einer bedachten handlung sprechen. und dafür gibts von mir applaus. denn das ist ein schritt in die richtige richtung. ausserdem fährst du jetzt auch auf der propagandaschiene. fang bitte du nicht auch noch damit an. :pray:

Hier mal ein Video dazu, Hisbollah benutze keine zivile Infrastruktur... Außerdem zeigt es den Abschuss von Raketen aus Kana... mms://212.199.221.108/yeshanews/kana300706.wmv

Und jetzt die Frage: Warum erlauben die "unschuldigen" Zivilisten Hisbollah von ihren Häusern aus Raketen abzufeuern...? Vielleicht sind sie ja gar nicht mal alle so unschuldig...
Außerdem gab es ja auch Beobachtungen, dass Tote extra nach Kana gekarrt wurden um die Opferzahlen weiter hochzutreiben... Ich denke mal in dem angegriffenen Haus waren einige Raketen gebunkert und Hisbollah hat unschuldige Kinder absichtlich zum Abschuss frei gegeben...

Hier mal richtige Propaganda: :mrgreen:
https://youtube.com/watch?search=&mode=related&v=9WxQcWNHmAo

HAM schrieb:
Das Schlimme an der gesamten Aktion ist, dass in den arabischen Ländern ein muslimisches Zusammenhalten entsteht. Von Opfer zu Opfer, Tag zu Tag wächst dieser Zusammenhaltsgefühl, welcher fatale Folgen haben wird.

Die Folgen dieses Zusammenhaltgefühls wird uns schon in absehbarer Zeit den 3. Weltkrieg bescheren.

https://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/651162.html

hmm
_____

Israel ist auch ganz aktiv im Libanon geworden, um Sympathie bei den Libanesen zu wecken. Israel mobilisert die Libanesen gegen die Hisbollah, was keine schechte Taktik ist, wieso hat man das jedoch nicht vor dem Krieg gemacht?

https://www.tirol.com/politik/international/42407/index.do

Schon verwunderlich, dass ein radikaler Islamist gegen Israel wettert... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
jumper2 schrieb:
das hat mit politscher kosmetik, wie du es nennst nichts zu tun. denn die hisbollah, und jetzt muss ich mich mal selbst zitieren, ist nich repräsentativ für den libanon.
Das sehe ich (und sehr viele andere) wohl genauso. Aber wenn die israelische Armee in den souveränen Staat Libanon einreitet, um die Hisbollah zu zerschlagen - wie wollen wir es nennen? Wenn es kein Krieg ist (weil keine Kriegserklärung) und der Einmarsch gegen den Willen Libanons war (wovon ich ausgehe), was ist es?

Aus meiner Sicht ist es also ein illegaler Angriffskrieg ohne Kriegserklärung. Eine Kriegserklärung wäre also nur Kosmetik, die Kriegshandlungen sind bereits im vollem Gange...

jumper2 schrieb:
[...] ausserdem fährst du jetzt auch auf der propagandaschiene. fang bitte du nicht auch noch damit an. :pray:
Jaja, Entschuldigung. Manchmal überkommt es mich und mein Schandmaul :)

Gruß,
Photon

phip schrieb:
Und jetzt die Frage: Warum erlauben die "unschuldigen" Zivilisten Hisbollah von ihren Häusern aus Raketen abzufeuern...? Vielleicht sind sie ja gar nicht mal alle so unschuldig...
Vielleicht sind sie auch einfach nur unbewaffnet gewesen und konnten sich nicht gegen schwerbewaffnete Hisbollahkämpfer behaupten?

BassHammer schrieb:
Vielleicht sind sie auch einfach nur unbewaffnet gewesen und konnten sich nicht gegen schwerbewaffnete Hisbollahkämpfer behaupten?
Das wäre eine Möglichkeit... Wer ist aber in diesem Falle dann schuld an deren Tod? Israel bestimmt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
phip schrieb:
Das wäre eine Möglichkeit... Wer ist aber in diesem Falle dann schuld an deren Tod? Israel bestimmt nicht...
Ach das waren keine israelischen Raketen? Schon klar. Das waren also Selbstmordattentäter, die sich selber hoch gejagd haben um mal ins Fernsehen zu kommen, oder wie jetzt? Natürlich trägt Israel auf jeden Fall eine Mitschuld an dem Tod der Zivilisten. Das steht ja wohl außer Frage.

... manche Äusserungen hier sind schwerlich nachzuvollziehen ...

Gesetzt den Fall, Hisbollah-Raketen sind in zivilen Einrichtungen versteckt was wäre denn das probate Mittel ???
Freundlich anklopfen, die Zivilisten zu evakuieren und dann die Hisbollah-Idioten mit samt ihren Raketen zur Hölle jagen ???

Die Frage nach Schuld oder Mitschuld ist doch vollkommen sinnlos geworden.