BassHammer schrieb:
Ach das waren keine israelischen Raketen? Schon klar. Das waren also Selbstmordattentäter, die sich selber hoch gejagd haben um mal ins Fernsehen zu kommen, oder wie jetzt? Natürlich trägt Israel auf jeden Fall eine Mitschuld an dem Tod der Zivilisten. Das steht ja wohl außer Frage.
*lach*

Ehrlich, der war geil. Ich erinnere mich an den Anfang des Threads. Da hieß es häufig noch: Israel greift an und tötet (auch) Zivilisten. Jetzt sind wir schon bei "Mitschuld". Noch ein paar Tage und noch stärken Einfluß der Pro-Israel-Front und die Israelis trifft gar keine Schuld mehr, was? *sfg* In einem Monat war der ganze "Einsatz" im Libanon nur eine Zeitungsente und die Hisbollahs haben sich gegenseitig erschossen - wobei die Zivilisten von Kugeln getötet wurden, die bereits mehrere Hisbollahs durchbohrten :LOL:

Wenn aus einem Haus eine Rakete abgefeuert wird, dann muss man dennoch nicht das ganze Haus und die halbe Nachbarschaft dem Erdboden gleich machen.

Außerdem ist es doch so, dass Israel einen Vorzeige-Geheimdienst hat. Eine gut aufgestellte Armee und eine der besten Spezialeinheiten der Welt, die die besten Bodyguards der Welt hervorbringt. Und wir reden doch eigentlich auch davon, dass Israels Feinde nicht die Libanesen, sondern eigentlich die Hisbollah, und damit damit eigentlich Terroristen sind (wobei natürlich nicht zwangsweise Hisbollah=Terrorist, schon klar!). Warum dreht dann Israel den Spieß nicht um? Exekutiert im Libanon (vielleicht sogar mit dessen ausdrücklicher Unterstützung oder auch nicht) gezielt militante Hisbollah-Anhänger und Führer? Wenn bei diesen Einsätzen keine oder nur sehr wenige Zivilisten den Tod finden würden, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Israel Zustimmung und vor allem auch durch gekonnte Aktionen und bewusste Rücksichtnahme auf die Zivilbevölkerung hohes Ansehen gewinnen könnte. Jedenfalls mehr als bei dieser ständigen Bandansage des Bedauerns...

Gruß,
Photon

Woher weißt du eigentlich, dass der Mossad ein "Vorzeigegeheimdienst" ist? Warum klopft dann der Mossad immer bei der CIA und BND an um Hilfe zu bekommen? Außerdem glaube ich, dass die Exekutionen im Gazastreifen zeigen, dass diese Enthauptungsschläge erstens nicht sicher (d.h. die Terroristen entkommen) und zweitens auch gefährlich für die Zivilbevölkerung sind!

Ich gebe Israel für die toten Zivilisten keine Schuld...
Wenn man jetzt schon keine Häuser mehr angreifen darf aus denen man angegriffen wird... Soll man sich dann gleich einen Kopfschuss geben oder doch warten bis eine Katjuscha trifft?

Der Polizist, der einen finalen Rettungsschuss abgibt, ist in ungefähr demselben Maß schuldig für den Tod eines Geiselnehmers als Israel, das von der Hisbollah bedroht wird...

phip schrieb:
[...] Ich gebe Israel für die toten Zivilisten keine Schuld...
[...]
Der Polizist, der einen finalen Rettungsschuss abgibt, ist in ungefähr demselben Maß schuldig für den Tod eines Geiselnehmers als Israel, das von der Hisbollah bedroht wird...
Hmm, die Analogie ist aber grundverkehrt. Wenn schon dieses Beispiel, dann so:

Es geht ein Notruf einer Geiselnahme in einer Bank ein. Grünrock Schwarz und sein Partner Hauptmann Weiss fahren sofort los. als Abkürzung fahren sie über den Marktplatz und überfahren dabei mehrere Leute (auch Kinder). Bei der Bank angekommen, stürmen sie sogleich in die Bank und ballern ertstmal um sich. Wenn sich nichts mehr rührt atmen beide erstmal durch: Eine Kugel hat auch den Geiselnehmer tödlich getroffen...

Gruß,
Photon

iNeXtreMo schrieb:
wenn jemand überfahren wurde trägt auch immer der autofahrer die schuld oder was?
Aber sicher doch, schon mal was davon gehört das man auf schwächere Verkehrsteilnehmer zu achten hat. Aber nebenbei, der Vergleich hinkt ja wohl etwas hinterher ;)

Photon schrieb:
Weniger Erkenntnis, als vielmehr Vermutung. Und ja, ich gehe davon aus, dass sie es genauso zu rechtfertigen versuchen, wie wie ihre amerikanischen Bodyguards. Dem Irak musste schließlich der Krieg erklärt werden, man wollte ja den "Boss" entmachten. Im Libanon liegen die Verhältnisse anders. Da kann man auch ohne Kriegserklärung herumbomben, wie schön...

Also erstens: Es war (wie geschrieben) frei erfunden. Und zweitens: Warte mal ab...

Gruß,
Photon

Schonmal auf die Idee gekommen, das es kein Krieg gegen den Staat Libanon ist, sondern gegen die Organisation Hisbollah? Im Irak waren es vollkommen andere Ausgangsbedingungen!

Erst denken, dann schreiben!

Zuben_Elgenubi schrieb:
Schonmal auf die Idee gekommen, das es kein Krieg gegen den Staat Libanon ist, sondern gegen die Organisation Hisbollah? Im Irak waren es vollkommen andere Ausgangsbedingungen!

Es wird auf Libanesischem Boden gekämpft. Die Hisbollah ist ein Tiel der libanesischen Regierung.

"Erst denken, dann schreiben."

Die Hisbollah ist eine Terrororganisation. Eine Terrororganisation kann nie Bestandteil einer Regierung sein, außer die Regierung an sich ist eine!

Der Libanon schafft es seit Ende des Bürgerkrieges nicht UN-Resolutionen umzusetzen, hätte er die umgesetzt, wäre es zu diesem Konflikt nicht gekommen!

Krieg führen können nur zwei souveräne Staaten.

Milizen sind aber kein souveräner Staat.

Ich habe keine Ahnung wie man das bezeichnen will was Isreal da gerade amcht, aber es ist kein Krieg. Und über richtig oder falsch wage ich nicht zu urteilen.

Zuben_Elgenubi schrieb:

Du bist mir ja auch mal ein cooler Drops :) Frisch anmelden, große Klappe haben und sich nicht mal die Arbeit machen, wenigstens die letzten Seiten zu lesen. Naja, wie auch immer. Nun zu Deinem "Beitrag":

Sicher ist es es die Hisbollah. Aber gegen diese gehen sie ja nicht nur vor. Bei den massiven Opferzahlen in der Zivilbevölkerung würde ich nicht mal von "Primärzielen" in Bezug auf die Hisbollah sprechen. Aber was rede ich - steht ja alles schon tausendfach auf den letzten Seiten...

Kann wenigstens die Gelegenheit nutzen und sagen, dass ich bislang noch kein wirklich gutes Argument gehört habe, das meine Meinung ändern könnte. Eigentlich höre ich immer nur "was bleibt den armen Israelis schon anderes übrig"...

EDIT:
Cybo schrieb:
[...] Ich habe keine Ahnung wie man das bezeichnen will was Isreal da gerade amcht, aber es ist kein Krieg. Und über richtig oder falsch wage ich nicht zu urteilen.
Ja, die Frage habe ich mir einige Beiträge vorher auch schonmal gestellt. Was macht eigentlich Israel? Für mich bleibt die einzige (von mir bereits beschriebene) Option übrig, dass sie sich später als Helden und Befreier Libanons feiern lassen wollen. Zwar nicht von den Libanesen oder irgendeinem Land des Nahen Ostens, aber vielleicht ja in Amerika und der EU?!

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
@Cybo:

Ich habe keine Ahnung wie man das bezeichnen will was Isreal da gerade amcht, aber es ist kein Krieg. Und über richtig oder falsch wage ich nicht zu urteilen.

... strafrechtlich nennt man sowas eigentlich Mord.... :!:

obwohl das von der Pro-Fraktion als "Tötung auf Verlangen" dargestellt wird...

@Photon, ich werde die garantiert nicht feiern. Ein Staat beschießt einen anderen mit Raketen und tötet dessen Zivilbevölkerung. Ich nenne das Terrorismus.

Israel will nur seinen Abschreckungs"mantel" aufrecht erhalten, aber der ist auch schon angeknackst. Wüssten sie wo die Hisbollah Milizen sich aufhalten, würden sie da rein gehen mit ihren Spezialeinheiten (das sind unter den Top5 der Spezial Einheiten) und würden Miliz für Miliz auseinandernehmen.

@Alex Töten auf Verlangen? :LOL: Die Zivilbevölkerung will sich also selbst umbringen, ist aber nicht dazu fähig und bittet daher Israel sie mit Raketen in die Luft zu jagen?

Zuben_Elgenubi schrieb:
Die Hisbollah ist eine Terrororganisation. Eine Terrororganisation kann nie Bestandteil einer Regierung sein, außer die Regierung an sich ist eine!

Der Libanon schafft es seit Ende des Bürgerkrieges nicht UN-Resolutionen umzusetzen, hätte er die umgesetzt, wäre es zu diesem Konflikt nicht gekommen!

Ach wirklich? Die Hisbollah ist in der EU keine Terrororganisation. Und die Hisbollah stellt einige Minister im Libanon. Nun sage nochmal, dass sie kein Teil der Regierung ist.

Ohne Wissen nicht schreiben bitte.

Hm...

Meinst du das die Anzahl der Beiträge die Qualität bestimmt?

Ich finde es auch nicht in Ordnung was Israel da zum Teil anstellt. Sie könntne sicher weitaus geschickter sein, davon bin ich überzeugt. Warum es soviele zivile Opfer gibt kann ich nicht sagen, weil ich nicht im Generalstab bei denen sitze.

Das einzige (zugegeben Recht ungeschickte) wäre die Möglichkeit, das Isreal das Risiko ziviler Opfer geht um Abschreckung gegenüber Syrien und Iran zu betreiben. Die Hisbollah wird von denen Unterstützt, abgeblich (!) soll der Iran sogar Bin Ladens jüngsten Sohn nach Syrien geschickt haben, um dort Hisbollah-Kämpfer auszubilden.

Natürlich sind beide Seiten Schuld. Aber wenn man die Vergangenheit betrachtet liegt ein Großteil der Schuld nicht bei Isreal! Wer sich in der Geschichte auskennt, wird wissen das 1947 eine entsprechende UN-Resolution zur Landaufteilung zwischen Isrealis und Palästinensern gegeben hat. Die Moslems haben danach Isreal den Krieg erklärt und wie wir alle Wissen, haben Sie den verloren! Rein Hypothetisch gesehen also, wenn die Moslems (Araber) Isreal damals nicht den Krieg erklärt hätten, gäbe es heute die Probleme nicht!

HAM schrieb:
Ach wirklich? Die Hisbollah ist in der EU keine Terrororganisation. Und die Hisbollah stellt einige Minister im Libanon. Nun sage nochmal, dass sie kein Teil der Regierung ist.

Ohne Wissen nicht schreiben bitte.

Ich habe nie Behauptet das Sie nicht in der Regierung sitzen! Die Hisbollah stellt dne Energieminister ;)

Schlimm genug das Sie es in der EU nicht ist! Es gab Zeiten, da wurden täglich Katjuschas auf Isreal abgefeuert, aus dem Libanon heraus!

@Cybo:

.. Tötung auf Verlangen...

ja, so kommt mir die israelische Argumentation vor.... schließlich stellt sich ja
die Zivilbevölkerung als "menschl. Schutzschild" vor die Hisbollah,- das Problem ist nur, das die Flüchlinge, die das Gebiet verlassen wollen, garnicht die Möglichkeit dazu haben, weil die israelische Luftwaffe mittlerweile Alles bombardiert, was sich noch am Boden bewegt... Die böse Hisbollah malt sich ja sogar "rote Kreuze" an ihre Fahrzeuge,- als Tarnung selbstverständlich....

Sollte in diesem Beitrag Zynismus auszumachen sein, so ist das vom Autor
nicht unbeabsichtigt.....

AlexK schrieb:
ja, so kommt mir die israelische Argumentation vor.... schließlich stellt sich ja
die Zivilbevölkerung als "menschl. Schutzschild" vor die Hisbollah[...]

Hm, Israel bombardiert doch keine Hisbollah Unterschlüpfe, denn sie wissen ja nicht wo sie zu finden sind. Also ich denke wir beide + Photon wissen genau das "Tötung auf Verlangen" (ich setz das mal in "" ist ja nicht von mir dieser abstruse Begriff) schwachsinnig ist.

Zuben_Elgenubi schrieb:
[...] Natürlich sind beide Seiten Schuld. Aber wenn man die Vergangenheit betrachtet liegt ein Großteil der Schuld nicht bei Isreal! Wer sich in der Geschichte auskennt, wird wissen das 1947 eine entsprechende UN-Resolution zur Landaufteilung zwischen Isrealis und Palästinensern gegeben hat. Die Moslems haben danach Isreal den Krieg erklärt und wie wir alle Wissen, haben Sie den verloren! Rein Hypothetisch gesehen also, wenn die Moslems (Araber) Isreal damals nicht den Krieg erklärt hätten, gäbe es heute die Probleme nicht!
Ja aber das hatten wir doch schon. Welchen Palästinenser interessiert schon eine UN-Resolution? Vorher haben dort auch schon Juden gelebt, aber irgendwann ziehen sie um "ihre" Gebiete einen Zaun, schmeißen alles Nichtjüdische raus und werden dann auch noch von den USA massiv unterstützt (militärisch und wirtschaftlich), die vor allem dort unten alles andere als beliebt sind. Dann fangen sie an, eine Politik zu betreiben, die auch alles andere als beliebt ist (also einen recht militanten Kurs, nicht erst seit Sharon).

So, und jetzt auch noch der illegale Einmarsch in den Libanon. Und ich gehe davon aus, dass schon sehr viele Menschen in der Region die Schnauze gestrichen voll haben dürften von den ewigen Anschlägen und den darauf folgenden Vergeltungsschlägen. Aber ich gehe auch davon aus, dass dieser (augenblicklich noch nicht so benannte) Angriffskrieg Israels das Feuer wieder neu entfacht.

Also wenn man sich schon "Für Israel" auf die Fahnen schreibt, Zuben_Elgenubi, dann sollte man auch ein wenig weiter denken und sich fragen, ob der aktuelle Kurs dem geliebten Israel in irgendeiner Form nutzt.

Gruß,
Photon

Zitat Cybo:
[..] Hm, Israel bombardiert doch keine Hisbollah Unterschlüpfe, denn sie wissen ja nicht wo sie zu finden sind.[..]

Na,- dann schießt Israel doch einfach so ins Blaue.... und hat dabei schon ca. 700 zivile Opfer fabriziert und einen großen Teil Infrastruktur zerstört. Nach israelischen Berichten ist jedes Wohnhaus, was zerstört wurde, ein Hisbollah Unterschlupf gewesen.

ich denke, dass die Israelis sehr genau wissen, wo sich die wirklichen Ziele befinden... mit Hilfe der amerikanischen Satelittenaufklärung lässt sich sicher jede Lafettenverschiebung Minutengenau überwachen... man müsste halt nur wollen wollen...