Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

die UNO hätte es halt niemals soweit kommen lassen dürfen..... schade eigentlich, evtl. lernt die Welt daraus...
Falsch gestellte Frage.jumper2 schrieb:[...] ich habe diese frage schon öfter eingeworfen, nur ist leider keiner darauf eingegangen. was würden wir tun, wenn einer unserer nachbarstaaten unaufhörlich raketen auf uns abschießt? über die art und weise lässt sich ja streiten, aber was würden wir tun?
Falsch gestellte Frage.
a) Was würden wir tun, wenn unser Nachbarstaat Raketen auf uns abfeuert? b) Was würden wir tun, wenn eine in einem Nachbarstaat ansässige Terrororganisation Raketen auf uns abfeuert?
Im Augenblick verhält sich Israel nach Fall a), in Wahrheit trifft aber Fall b) zu.

Ja, aber das ist das, was ich mit "politischer Kosmetik" meinte. Es ist doch eigentlich nur eine Formsache. Erklären sie den Krieg, gibt es Ärger, und das weltweit. Tun sie es nicht, können sie sich als "Befreier des souveränen Nachbarstaates Libanon" feiern lassen.jumper2 schrieb:[...] das ist meiner meinung nach nicht ganz richtig. denn israel hat libanon nicht den krieg erklärt.
Na mir ist das applaudieren vergangen. So eine Meldung hätte als erstes gleich nach dem Einmarsch kommen müssen. Jetzt wirkt es fast lächerlich und wie ein Hohn. Klingt jetzt eher nach (frei erfunden): "Nach mehreren Tagen des Kampfes und einigen Tausend toten Zivilisten konnte nun auch die israelische Armee ein Dutzend Hisbollahs dingsfest machen. Olmert sparch in diesem Zusammenhang von 'einer vorbildlichen militärischen Arbeit für Frieden und Freiheit im Libanon'. Bei der Aktion wurden mehrere Zivilisten nur leicht verletzt, was auch für das bedachte Vorgehen der israelischen Armee im Libanon spricht."...jumper2 schrieb:[...]
die israelische armee hat bei einem commando-unternehmen mehrere hisbollah-kämpfer gefangengenommen. na, geht doch...![]()
Und woher nimmst du deine Erkenntnis, dass sich Israel feiern lassen will? War es bei irgendeiner Operation Israels schon einmal wichtig, dass sie von der Bevölkerung gefeiert wird? Das ist nur das unreflektierte Übertragen der Kriegslegitimation der Amerikaner...Photon schrieb:Ja, aber das ist das, was ich mit "politischer Kosmetik" meinte. Es ist doch eigentlich nur eine Formsache. Erklären sie den Krieg, gibt es Ärger, und das weltweit. Tun sie es nicht, können sie sich als "Befreier des souveränen Nachbarstaates Libanon" feiern lassen.
Bin bloß gespannt, wer die Israelis noch feiert - die Libanesen sicher nicht, wenn Israel nicht schleunigst etwas an seiner "Taktik" ändert. Sofern es dafür nicht schon längst zu spät ist. Ansonsten feiert man sich halt selbst, auch schön...
Na klar... Tausende von Toten... Davon spricht ja nicht einmal der Libanon!Photon schrieb:Na mir ist das applaudieren vergangen. So eine Meldung hätte als erstes gleich nach dem Einmarsch kommen müssen. Jetzt wirkt es fast lächerlich und wie ein Hohn. Klingt jetzt eher nach (frei erfunden): "Nach mehreren Tagen des Kampfes und einigen Tausend toten Zivilisten konnte nun auch die israelische Armee ein Dutzend Hisbollahs dingsfest machen. Olmert sparch in diesem Zusammenhang von 'einer vorbildlichen militärischen Arbeit für Frieden und Freiheit im Libanon'. Bei der Aktion wurden mehrere Zivilisten nur leicht verletzt, was auch für das bedachte Vorgehen der israelischen Armee im Libanon spricht."...![]()
Weniger Erkenntnis, als vielmehr Vermutung. Und ja, ich gehe davon aus, dass sie es genauso zu rechtfertigen versuchen, wie wie ihre amerikanischen Bodyguards. Dem Irak musste schließlich der Krieg erklärt werden, man wollte ja den "Boss" entmachten. Im Libanon liegen die Verhältnisse anders. Da kann man auch ohne Kriegserklärung herumbomben, wie schön...phip schrieb:[...] Und woher nimmst du deine Erkenntnis, dass sich Israel feiern lassen will? [...]
Also erstens: Es war (wie geschrieben) frei erfunden. Und zweitens: Warte mal ab...phip schrieb:Na klar... Tausende von Toten... Davon spricht ja nicht einmal der Libanon!
ja, aber das ist das, was ich mit "politischer Kosmetik" meinte. Es ist doch eigentlich nur eine Formsache. Erklären sie den Krieg, gibt es Ärger, und das weltweit.
Im Libanon ist sie einerseits eine politische Partei, die seit 1992 auch im Parlament vertreten ist. Zur Zeit stellt sie 14 von 128 Parlamentsabgeordneten und den Energieminister in der aktuellen libanesichen Regierung. Außerdem verfügt sie aber nach wie vor über paramilitärische Einheiten, die insbesondere im Süden des Landes unabhängig von der libanesischen Staatsgewalt agieren.

HAM schrieb:Das Schlimme an der gesamten Aktion ist, dass in den arabischen Ländern ein muslimisches Zusammenhalten entsteht. Von Opfer zu Opfer, Tag zu Tag wächst dieser Zusammenhaltsgefühl, welcher fatale Folgen haben wird.
Die Folgen dieses Zusammenhaltgefühls wird uns schon in absehbarer Zeit den 3. Weltkrieg bescheren.
phip schrieb:Schon verwunderlich, dass ein radikaler Islamist gegen Israel wettert...![]()
Das sehe ich (und sehr viele andere) wohl genauso. Aber wenn die israelische Armee in den souveränen Staat Libanon einreitet, um die Hisbollah zu zerschlagen - wie wollen wir es nennen? Wenn es kein Krieg ist (weil keine Kriegserklärung) und der Einmarsch gegen den Willen Libanons war (wovon ich ausgehe), was ist es?jumper2 schrieb:das hat mit politscher kosmetik, wie du es nennst nichts zu tun. denn die hisbollah, und jetzt muss ich mich mal selbst zitieren, ist nich repräsentativ für den libanon.
Jaja, Entschuldigung. Manchmal überkommt es mich und mein Schandmauljumper2 schrieb:[...] ausserdem fährst du jetzt auch auf der propagandaschiene. fang bitte du nicht auch noch damit an.![]()
Vielleicht sind sie auch einfach nur unbewaffnet gewesen und konnten sich nicht gegen schwerbewaffnete Hisbollahkämpfer behaupten?phip schrieb:Und jetzt die Frage: Warum erlauben die "unschuldigen" Zivilisten Hisbollah von ihren Häusern aus Raketen abzufeuern...? Vielleicht sind sie ja gar nicht mal alle so unschuldig...
Das wäre eine Möglichkeit... Wer ist aber in diesem Falle dann schuld an deren Tod? Israel bestimmt nicht...BassHammer schrieb:Vielleicht sind sie auch einfach nur unbewaffnet gewesen und konnten sich nicht gegen schwerbewaffnete Hisbollahkämpfer behaupten?
Ach das waren keine israelischen Raketen? Schon klar. Das waren also Selbstmordattentäter, die sich selber hoch gejagd haben um mal ins Fernsehen zu kommen, oder wie jetzt? Natürlich trägt Israel auf jeden Fall eine Mitschuld an dem Tod der Zivilisten. Das steht ja wohl außer Frage.phip schrieb:Das wäre eine Möglichkeit... Wer ist aber in diesem Falle dann schuld an deren Tod? Israel bestimmt nicht...
phip schrieb:Das wäre eine Möglichkeit... Wer ist aber in diesem Falle dann schuld an deren Tod? Israel bestimmt nicht...