@Photon: Genauso sehe ich das auch. Durch den Zusammenbruch der ehem. Sowjetunion ist ein riesiges Machtvakuum entstanden, welches den USA die Möglichkeit gibt, ihren Hunger nach mehr Macht und Ressourcen rücksichtslos zu stillen. Leider ist sich Europa zu uneins, den USA wirklich die Stirn zu bieten. Aber ich denke, dass in den nächsten Jahren die RF ( Russ. Föderation ) durch ein riesiges Wirtschaftwachsum (die Zahlen sprechen für sich) wieder eine größere Rolle in der Weltpolitik spielen wird. Europa ist auch gut beraten, sich mehr an der RF zu orientieren, da dieser Markt doch weitaus mehr Potential in sich birgt, als die marode US-Wirtschaft, die sich momentan ernsthafte Gedanken über den Versuch der Süd-und Mittelamerikanischen Staaten machen
muß, sich etwas von den USA zu entfernen...

@phip:
In Russland wird jetzt Stalin immer mehr als Feldherr und nicht als Massenmörder dargestellt...

... das solltest Du gegenüber einem Russen lieber nicht erwähnen, könnte gesundheitl. Folgen haben.... Stalin wird in Russland immer mehr demontiert,
weil man dieses Unrechtsregime nie wieder erleben will...;)

Photon schrieb:
Wenn heute irgendwer irgendwo nach eigenem Gutdünken einmarschiert und um sich schießt, dann ist es definitv keine Sowjetunion

Ja und? Und wo ist jetzt genau der Sinn, sich ein solches Regime zurückzuwünschen? :ugly:

Photon schrieb:
Aber da merkt man eben auch überdeutlich, dass die USA im Grunde in der UNO wichtige Fäden zieht und sich alles erlauben kann.

Irgendwann werdet ihr noch auf den Trichter kommen, dass das Schwachsinn ist, auch wenn ihr hartnäckig ignoriert, dass Veto-Mächte wie Russland und China noch weit skrupelloser Gebrauch von ihrem Stimmrecht machen. Und ihr werdet auch irgendwann merken, dass es schlechtere Supermächte gibt als die USA. Aber das werden vielleicht einige erst merken, wenn in der Welt die iranische Rechtssprechung praktiziert würde oder die chinesische Art der Presse- und Meinungszensur.

Übrigens für alle, die neu dazugestoßen sind, was ich am Anfang des Threads mehrfach gesagt habe: Ich stehe der derzeitigen republikanischen Politik der USA sehr skeptisch gegenüber und wünsche mir nichts sehnlicher als die Rückkehr der Demokraten.

OT: Ich würde republikanisch wählen... Es gibt ja mehr als Außenpolitik...

Und warum sollte man so etwas nicht zu "Russen" sagen können... Der ehemalige Schachweltmeister Kasparow mahnt immer wieder, dass Russland keine Demokratie sei...
Zur Jugendbewegung in Russland:
https://www.boell.de/de/05_world/4092.html
Der alte Kader der SU wird durch durch Putin vollständig rehabilitiert!
Hier: Versuche zur Rehabiltierung Stalins: https://www.memorial.de/nachr.php?nid=87

@phip: Während meines letzten Moskauaufenhaltes (Mai. 2005) konnte ich erleben, wie ein Aufmarsch von Altstalinisten (ca. 150 Personen) auf dem
roten Platz von der Polizei abgeriegelt werden mußte, damit diese "Demonstration" nicht durch die Zuschauer gestört wurde. Dieser Aufmarsch findet alljährlich am Tag vor dem 9. Mai ("Tag des Sieges", - der aufmerksame Leser wird feststellen, dass es sich hier um den 8. Mai handelt !!) vor dem Lenin-Mausoleum statt, und erfreut sich bei der Moskauer Bevölkerung genausogroßer Beliebtheit, wie eine "Glatzendemo" in Deutschland....

@alexk: jedenfalls ohne deutsche politik prominenz die sich danach von einer hübschen krankenschwester die blutende nase verarzten lassen muss.... volker beck fand ja auch neue freunde in russland.

und ja ich würde auch republikanisch wählen ...

bennsenson schrieb:
Ja und? Und wo ist jetzt genau der Sinn, sich ein solches Regime zurückzuwünschen? :ugly:
Keine Ahnung, sag' Du es mir.

bennsenson schrieb:
Irgendwann werdet ihr noch auf den Trichter kommen, dass das Schwachsinn ist, auch wenn ihr hartnäckig ignoriert, dass Veto-Mächte wie Russland und China noch weit skrupelloser Gebrauch von ihrem Stimmrecht machen. Und ihr werdet auch irgendwann merken, dass es schlechtere Supermächte gibt als die USA. Aber das werden vielleicht einige erst merken, wenn in der Welt die iranische Rechtssprechung praktiziert würde oder die chinesische Art der Presse- und Meinungszensur.
Nun mal ganz langsam. Schlechtere Supermächte als die USA? Hmm, na mal überlegen...

Also China missachtet innenpolitisch oft die Menschenrechte. Die Arbeitsbedingungen im Land sind katastrophal und Meinungsfreiheit ist wesentlich eingeschränkter, als in irgendeinem anderen modernen Land der Welt. Dazu kommt, dass dort der "Klassenfeind" heimisch ist, was aber niemanden davon abhält, Geschäfte mit China zu machen. Sie sind eine atomare Supermacht und haben ein überragendes militärisches Potential, was sie im Notfall sicher auch bereit sind, einzusetzen.

Die ehemalige Sowjetunion ist zerbrochen, von der ehemaligen Supermacht sind im wesentlichen nur noch kleinere Teilrepubliken geblieben. Die Staaten, die heute zur GUS gehören, sind sich auch alle nicht mehr so grün wie unter der straffen kommunistischen Führung vor Gorbatschow. Insgesamt kämpft das Land massiv mit organisierter Kriminalität und bedient sich innenpoltisch auch gern Methoden, die eine UNO niemals absegnen würde. Trotzdem hat die GUS ein starkes Militär, das aber an Schlagkraft nach Glasnost und Perestroika eingebüßt hat.

Die USA ist eine wirtschaftliche Großmacht und hat ein starkes Militär. Sie sind die einzige Weltmacht, die jemals die Atombombe eingesetzt hat gegen einen besiegten Gegner. Sie annektieren und zerstören nach eigenem Gutdünken fremde Länder, die ihnen nicht zu Willen sind oder ein anderes politisches System leben, als den Imperialismus. Die USA ist zweifelsfrei die wirtschaftlich stärkste Macht der Welt und investiert einen Großteil ihrer Einnahmen in das Militär. Die USA handelt eigenmächtig und setzt sich auch bedenkenlos über UNO-Entscheidungen ungestraft hinweg. Die USA eilt mittlerweile nicht nur Alliierten zu Hilfe, sondern bestreitet entgegen dem Willen der UNO sogenannte "Präventionskriege" gegen militärisch völlig unterlegene Länder. Nebenbei unterstützen sie finanziell und militärisch Unrechtsregime dieser Welt (auch gerne Terroristen), solange sie auf der Seite der USA bereit sind zu kämpfen. Sind sie es nicht mehr, wird das Land auf Kosten der Zivilbevölkerung zerstört und unterworfen. Weiterhin droht die USA völlig unverholen der Welt mit dem Einsatz von den geächteten Massenvernichtungswaffen und wenn man die Geschichte der USA betrachtet, muss diese Tatsache Grund zu ernsthafter Sorge machen. Last but not least predigt die USA fast zynisch, das freieste Land der Welt zu sein, doch in Wahrheit wird kein Bürger der Welt besser und umfassender überwacht, als ein Amerikaner.

EDIT: Hätte ich ja fast vergessen: Bush bedient sich auch gerne des religösen amerikanischen Wahns. So bezeichnet er sich gern als "von Gott auserwählt", ein Päsident in "Gods Own Country". /EDIT

So, nun überlege ich nochmal... Hmm, wenn ich ehrlich bin, dann fällt mir die "Rangliste" der wahren Schurkenstaaten gar nicht mehr so schwer. Auf Platz Eins rangiert unangefochten und weit abgeschlagen die USA, gar keine Frage. Aber mal ehrlich: Wer die Methoden Israels rechtfertigt, der kann natürlich auch auf der Seite der USA stehen. "Nur ein Irrer erkennt einen Irren"...

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
"hören" und "lesen" unterscheidet sich in diesem Fall von "erleben" und "anwesend sein"... ich bin ca. 3x / Jahr in versch. Regionen Russlands unterwegs..

Photon schrieb:
Keine Ahnung, sag' Du es mir.

Was ist das denn jetzt für ne dämliche Antwort, Du hast Dir doch die Sowjetunion zurückgewünscht, muss ich jetzt noch Deine Entgleisungen erklären?

Photon schrieb:
Also China missachtet innenpolitisch oft die Menschenrechte. Die Arbeitsbedingungen im Land sind katastrophal und Meinungsfreiheit ist wesentlich eingeschränkter, als in irgendeinem anderen modernen Land der Welt. Dazu kommt, dass dort der "Klassenfeind" heimisch ist, was aber niemanden davon abhält, Geschäfte mit China zu machen. Sie sind eine atomare Supermacht und haben ein überragendes militärisches Potential, was sie im Notfall sicher auch bereit sind, einzusetzen.

Und was folgerst Du daraus? Nichts?

Und zu den USA: Ich habe gesagt, es könnte schlimmer sein. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass die USA alles richtig machen. Wäre ein Land wie Iran in der (militärischen) Vormachtstellung, in der die USA sich befindet, dann gute Nacht.

Photon schrieb:
Die USA handelt eigenmächtig und setzt sich auch bedenkenlos über UNO-Entscheidungen ungestraft hinweg.

Man muss in diesem Zusammenhang aber auch mal eins sagen: Die USA hat der UNO und der NATO auch schon oft genug den Arsch gerettet, wenn sie mal wieder überhaupt nichts auf die Beine gestellt bekam, ich erinnere da zum Beispiel an den Jugoslawien-Krieg.

Photon schrieb:
Last but not least predigt die USA fast zynisch, das freieste Land der Welt zu sein, doch in Wahrheit wird kein Bürger der Welt besser und umfassender überwacht, als ein Amerikaner.

So ein Unsinn kann auch nur schreiben, wer sich mit Lebensumständen in islamistischen Diktaturen und kommunistischen Regimen nie ernsthaft auseinandergesetzt hat oder von seinem Anti-Amerikanismus komplett verblendet ist.

bennsenson schrieb:
Was ist das denn jetzt für ne dämliche Antwort, Du hast Dir doch die Sowjetunion zurückgewünscht, muss ich jetzt noch Deine Entgleisungen erklären?
Achso, ich dachte, Du meinst das Stalin-Regime. Ja, es wäre schön, wenn es noch eine Sowjetunion gäbe. Dann wäre das weltpolitische Machtverhältnis nachwie vor gewahrt und so manches Land hätte ein paar Tausend tote Zivilisten weniger. Und "Unrechtsregime"? Naja, da kenne ich aber schlimmere hinter dem Atlantik...

bennsenson schrieb:
Und was folgerst Du daraus? Nichts?
Doch. Ich folgere daraus, dass es ein beschissenes Leben in China sein muss. Ich würde mir wünschen, dass sich die Zustände im Land zum positiven verändern. Aber China ist (noch) kein akute Bedrohung für die Welt.

bennsenson schrieb:
Und zu den USA: Ich habe gesagt, es könnte schlimmer sein. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass die USA alles richtig machen. Wäre ein Land wie Iran in der (militärischen) Vormachtstellung, in der die USA sich befindet, dann gute Nacht.
Sag mal, Dir ist schon klar, dass man den Iran und die USA nicht mal im Ansatz vergleichen kann? Wenn der Iran ausrastet, dann ist es tragisch - besonders für die Region des Nahen Ostens. Wenn die USA ausrastet, dann ist es nicht nur katastrophal, sondern das Ende der menschlichen Zivilisation. Wer stellt nun folglich die größere Bedrohung dar?

bennsenson schrieb:
So ein Unsinn kann auch nur schreiben, wer sich mit Lebensumständen in islamistischen Diktaturen und kommunistischen Regimen nie ernsthaft auseinandergesetzt hat oder von seinem Anti-Amerikanismus komplett verblendet ist.
Hmm, na also ich kenne so einige Russen. Niemand hat sich unterdrückt oder gar verfolgt gefühlt, gibt ja auch genug "jahrelang unterdrückte Deutsche" im Osten. Auch glaube ich kaum, dass jeder Chinese Tag für Tag Qualen leiden muss. Sowas kann auch nur jemand schreiben, der vollends in den Sog der amerikanischen Propaganda von "Freiheit" und anderen Schlagworten geraten ist.

Und was islamistische Diktaturen betrifft: Niemand kann ernsthaft meinen, dass jemand wie beispielsweise Saddam Hussein ein guter Mann war. Eigentlich bleibt für jemanden wie ihn nur ein Wort: Tyrann.

Aber (und das ist für mich das entscheidene) er war keine Bedrohung für die Welt. Nicht mal im Ansatz. Die USA ist in ihrer Unberechenbarkeit akut gefährlich für jedes Volk der Welt, das nicht bereit ist, nach amerikansicher Pfeife zu tanzen. Und während jeder andere kleine (gestürzte) Diktator irgendwann vor dem internationalen Gerichtshof zum Schauprozess auflaufen muss, genießt der Bush wohl eine Art "Welpenschutz". Jedenfalls genießt jeder amerikanische Präsident weltweite Immunität. Wenn das nicht wahnsinnig macht, dann weiß ich auch nicht mehr...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Sag mal, Dir ist schon klar, dass man den Iran und die USA nicht mal im Ansatz vergleichen kann? Wenn der Iran ausrastet, dann ist es tragisch - besonders für die Region des Nahen Ostens. Wenn die USA ausrastet, dann ist es nicht nur katastrophal, sondern das Ende der menschlichen Zivilisation. Wer stellt nun folglich die größere Bedrohung dar?

Du hast glaube ich noch nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will. Ich habe gesagt, die USA besitzen derzeit die militärische Macht, die in den Händen des Iran zu einem Angriff auf die gesamte freie Welt führen könnte. Wer das den USA vorwirft, ist nicht ganz sauber.

Photon schrieb:
Hmm, na also ich kenne so einige Russen. Niemand hat sich unterdrückt oder gar verfolgt gefühlt, gibt ja auch genug "jahrelang unterdrückte Deutsche" im Osten. Auch glaube ich kaum, dass jeder Chinese Tag für Tag Qualen leiden muss. Sowas kann auch nur jemand schreiben, der vollends in den Sog der amerikanischen Propaganda von "Freiheit" und anderen Schlagworten geraten ist.

Dazu kann ich nur sagen: "Wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine Fesseln nicht." Es ist absolut albern zu argumentieren, manche Leute hätte es garnicht gestört, in Diktaturen zu leben, denn Gewinner oder Gleichgültige gibt es immer. Ich kenne auch Ostdeutsche, die es in der DDR garnicht so schlimm fanden, aber ich kenne auch Leute, die jeden Tag dort gehasst haben und für ihre Sehnsucht nach Freiheit im Knast gelandet sind. Nur landet man in China oder im Iran nur vorrübergehend im Knast: In der Regel wird man dann schnell einfach abgeknallt oder enthauptet.

Photon schrieb:
Die USA ist in ihrer Unberechenbarkeit akut gefährlich für jedes Volk der Welt, das nicht bereit ist, nach amerikansicher Pfeife zu tanzen.

Klarer Fall von Paranoia im Endstadium.

Wie war das gerade nochmal mit venezuela und brasilien in bezug auf die amerikaner? und wie schaut es überhaupt aus mit dem handelsabkommen nord/mittel/süd-amerika aus?

Zitat bennsenson:

"Wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine Fesseln nicht."

sehr schöne Aussage... dieses könnte uns zurück zum Thema bringen. Darf ich dieses Zitat auf die Palästinenser beziehen, die 30 Jahre Lagerhaltung hinter sich haben ???

@iNeXtreMo #787:

und ja ich würde auch republikanisch wählen ...

Mit dieser Vorankündigung DÜRFTEST Du sicher auch wählen. Solltest Du Dich aber zu den Demokraten bekennen, könnte es Dir passieren, dass Du wg. eines Strafmandates wg. Falschparkens garnicht zur Wahl zugelassen wärest,- es könnte Dir als Vorstrafe ausgelegt werden... je nach Bundesstaat, in dem Du Dich befindest.....

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Die USA ist in ihrer Unberechenbarkeit akut gefährlich für jedes Volk der Welt, das nicht bereit ist, nach amerikansicher Pfeife zu tanzen.
dann solltest dich aber schonmal warm anziehen bei der ganzen anti-amerikanischen stimmung hier steht deutschland bestimmt weit oben auf der liste... tztztz

iNeXtreMo schrieb:
dann solltest dich aber schonmal warm anziehen bei der ganzen anti-amerikanischen stimmung hier steht deutschland bestimmt weit oben auf der liste... tztztz

Langsam glaube ich wirklich, dass er darauf hinaus will.

iNeXtreMo schrieb:
Ach, das glaube ich nicht. Da wäre unter ganz schlechten Voraussetzungen unter dem pösen pösen Schröder passiert, aber unter der heiligen Frau Merkel ganz sicher nicht. Dafür steckt sie Bush viel zu tief im Arsch und hat sich da so tief drin verhakelt, dass sie da niemand so schnell raus bekommt ;)

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Wer von Euch schon aus den Windeln raus ist, der kann sich vielleicht noch an die Stimmung in Deutschland Ende der 70er und eigentlich auch noch in den ganzen 80er Jahren erinnern. Ach, von mir aus zähle ich auch noch die Hälfte der 90er Jahre hinzu. Da haben sich viele eine USA-Flagge auf das Auto geklebt, ja sogar den amerikanischen Pathos nach Europa bringen wollen - Jacken mit USA-Flagge und so weiter. Dieses Land war großes Vorbild für uns und wir waren sehr stolz darauf, Freunde und Partner einer großartigen Nation zu sein.

Komisch, wie eine Stimmung kippen kann, wenn ein Land nur genug in der Welt mordet, nicht? Wenn es anfängt, Länder zu überfallen und Zivilisten abzuknallen. Und wenn ein wahnsinniger Präsident wie Bush einen "heiligen Krieg" anfängt und wenn bekannt wird, dass die schlimmsten Terroristen dieser Welt Zöglinge der CIA waren. Achja, Unwissenheit kann auch ein Segen sein - Borniertheit und ein Fallenlassen in US-Propaganda offensichtlich auch :)

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Achja, Unwissenheit kann auch ein Segen sein - Borniertheit und ein Fallenlassen in US-Propaganda offensichtlich auch :)

Weist Du, was Dein Problem ist? Dass Du den Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und blindem Anti-Amerikanismus nicht kennst und ständig in Extreme verfällst. Dahinter steckt nicht Sorge um die Entwicklung eines einstigen (und Gott sein dank auch aktuellen) Freundes, sondern tiefempfundene Abneigung, anders sind Deine völlig übertriebenen Aussagen bis hin zu hanebüchenden Stammtischparolen überhaupt nicht zu erklären. Wer den USA bis zurück zum zweiten Weltkrieg jeden guten Willen abspricht, sich die Sowjetunion zurückwünscht und stündlich damit rechnet, dass die USA willkürlich in ein beliebiges Land einfallen könnte, ist eben kein Kritiker, sondern ein Extremist, der die Fähigkeit verloren hat, zu relativieren.

@Reddog:

Wg. der Mittel/Südamerikafrage:

es geht um den Versuch des Venez. Präsidenten (Chavez) die Staaten der Region inkl. Kuba (..die größte "Bedrohung" der USA,- der Teufel vor der Haustür :D :D ) zu einen, um sich von der Weltmacht unabhängiger zu machen.

Hier ein interessanter link dazu:

https://www.netzwerk-venezuela.de

Sollte hier eine Einigung erzielt werden, ist die nächste Krisenregion vorprogrammiert, da die USA pro Tag ca. 1,5 Mio Barrel Erdöl aus Venezuela einführt....

Um die Abhängigkeit der USA von diesen Lieferungen zu verdeutlichen:

Venezuela hat bekanntgegeben, Bedürftigte in den USA mit verbilligten Öl zu versorgen, was Spannungen geradezu provoziert. Die staatliche venezolanische Erdölgesellschaft Citgo und der US-Bundesstaat Maine haben eine entsprechende Vereinbarung getroffen. „Die Heizkosten sind dramatisch gestiegen, und die amerikanische Regierung hat es nicht geschafft, die Bewohner von Maine mit den benötigten Ressourcen zu versorgen. Wir danken der venezolanischen Regierung für ihre Großzügigkeit”, wurde der Gouverneur von Maine in der venezolanischen Erklärung zitiert. Citgo wird demnach 34 Millionen Liter Heizöl zu 40 Prozent unter dem Marktpreis an sozial schwache Haushalte in Maine verkaufen. Auch vier Indianerstämme und Obdachlose sollen laut Botschaft in den Genuss des Sonderpreises kommen. Im vorigen November hatte Citgo bereits ähnlich billig Heizöl an Bedürftige in Boston und im New Yorker Stadtteil Bronx geliefert.

Wikipedia (sorry]

Zuletzt bearbeitet:
@AlexK
Ja das weiß darauf wollte ich auch hinaus ohne direkt wida offtopic zu werden.
Ich wollte damit nur darauf hinweisen das auch da die Amerikaner, manchen Ländern etwas "vorschreiben" möchten. Ähnlich beim Irak-Krieg, drohten/verhängten Sanktionen gegen "kleine Länder" die nicht für den Irak-Krieg gestimmt haben.
Aber die Amerikanische Regierung, würde "nie" etwas gegen andere staaten unternehmen auch wenn sie zum Teil mal nicht auf ihrer Seite "stehen".

Aber die amerikanische Regierung macht dies ja alles nur zum Wohl der gesamten völker. lol