BassHammer schrieb:
Zu 1) Die haben stundenlang versucht mit den Israelies zu reden, damit der Beschuß unterlassen wird. Es war also wohl bekannt, dass sich dort unbewaffnete UN Beobachter aufhielten.

Zu 2) Die haben eventuell mehr mitbekommen als seitens der Israelies bekannt werden sollte. Das liegt doch auf der Hand. Und da Israel die volle Rückendeckung der USA hat ist denen das auch völlig schnurzscheißegal. Die USA beliefert Israel ja auch immer noch fröhlich mit Waffen der modernsten Art.

Warum schmeißt keiner die USA aus der UN? Dann gäbe es ein Problem weniger und es könnte endlich mal was sinnvolles passieren.

Eine Begründung:

Die USA wollten, dass die UN den Begriff Terrorist definieren. Daraufhin drohten die USA, "falls es nicht in einem Monat geschieht" wird die USA die Zahlungen an die UN einstellen. Dann würde der Anan ohne Licht in seinem Büro sitzen.

Die USA zahlt das meiste Geld an die UN und außerdem befindet sich das UN Hauptquartier in New York. Also sehr einfach mit dem rausschmeißen ginge es nicht.

Wobei ich mich frage, wieso die UN Israel nicht rausschmeißt? Die befolgen die Resolutionen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
HAM schrieb:
Wobei ich mich frage, wieso die UN Israel nicht rausschmeißt? Die befolgen die Resolutionen nicht!

Dann müsste die UN sich selbst rausschmeissen, den sie halten ihre eignene Verpflichtungen nicht einl

HAM schrieb:
In wiefern? Nenn doch mal Beispiele!

Habe ich schon oft. In Bezug auf das Problem jetzt ist das vor allem die UN-Resolution des Abzuges Israels aus den Libanon 2000. Dem kompletten Rückzug Israels wurde Israel versprochen, die vollständige Entwaffnung der Hisbollah im Libanon zu überwachen. Was ist passiert? 2000 Blauhelme haben dort 5 Jahre lang fast jeden Monat nach New York berichtet, dass die Hisbollah weiter aufrüstet, dass das libanesische Militär überfordert ist, haben Grenzverletzungen der Hisbollah gemeldet usw, durften aber nicht eingreifen. Ich frage mich also: Was ist eine UN-Resolution wert, wenn nur beobachtet werden darf, wie sie scheitert?

@bennsenson: man sollte sich aber auch fragen, warum das mit der UNO so ist.
Welches Mitglied mit Vetorecht macht den ständig von seinem Recht gebrauch.... Die USA blockiert doch die Handlungfähigkeit der UNO ohne Ende...

Dieses ist jetzt nicht nur auf die Situation auf den nahen Osten bezogen, die Vorgehensweise bzgl. der UNO der USA läuft doch schon seit Jahren so.... siehe
Kyoto-Protokoll usw.

AlexK schrieb:
@bennsenson: man sollte sich aber auch fragen, warum das mit der UNO so ist.
Welches Mitglied mit Vetorecht macht den ständig von seinem Recht gebrauch.... Die USA blockiert doch die Handlungfähigkeit der UNO ohne Ende...

Dieses ist jetzt nicht nur auf die Situation auf den nahen Osten bezogen, die Vorgehensweise bzgl. der UNO der USA läuft doch schon seit Jahren so.... siehe
Kyoto-Protokoll usw.

Jaja, immer sind die USA alles schuld. Aber wenn Russland und China ständig ihr Veto einlegen, wenn es um diverse Brandherde rund um die Welt geht, um ihre Interessen und Verbündeten zu schützen, dann ist das Geschrei nur halb so groß.

man muss sich doch nur mal vor augen halten, wer der größte waffenlieferant von israel ist. ganz klar, dass die amis von ihrem vetorecht gebrauch machen. die machen doch ein gutes geschäfft. gleiches gilt auch für russland und china.

GELD REGIERT DIE WELT!!!

AlexK schrieb:
@MartyMcFly: .... immerhin hat es der "zahnlose Tiger" UNO endlich mal geschafft zu zeigen, dass er wenigstens noch Krallen hat.... wir danken Herrn
Annan für seine mutige Aussage..

Wieso "wir"? Ich nicht. Wenn Herr Annan da seine persönliche Meinung rauspustet, dann soll er das tun. Wenn er das im Namen der UN macht, dann muss er sich fragen lassen, warum der Sicherheitsrat das nicht mitträgt.

bennsenson schrieb:
Ja, so stell ich mir die UNO vor. Kommentieren, verurteilen, loben 8O . Aber sobald es um Umsetzung von Gerede geht, wartet man vergebens :roll:

Genau so ist das. Alle schreiben, die UN wird sich kümmern, aber das einzige, worum die sich zur Zeit kümmern ist, ihren eigenen Saftladen mal organisiert zu bekommen.

Die USA hat kein Veto eingelegt als es um den Rückzug aus dem Südlibanon ging. Die Israelis haben sich zurückgezogen, die UN blieb zahnlos. Und jetzt soll Israel genau derselben UN wieder trauen, dass die es diesmal besser machen? Wo soll dieses Vertrauen herkommen.

Auch ich bin kein Freund der USA, aber die USA ist für Israel der einzige Verbündetete, auf den sie sich verlassen können. Und mich wundert es nicht, wenn sie sich deshalb mehr an die USA als an die UN halten.

Marty

Also der Vorfall mit der UN muss ein gewaltiger Unfall gewesen sein und ist sehr bedauernswert...

Aber man muss auch fragen (wie es schon getan wurde): Was hätte Israel davon, sich noch größeren diplomatischen Druck aufzuladen?
Die Begründung, dass Israel quasi als Vorhut der USA "austesten" soll, was man sich erlauben kann, ist nicht unbedingt glaubwürdig, denn die USA halten sich sowieso nur nach Gutdünken an die Beschlüsse der UN...
Als der Irak-Krieg nicht legitimiert wurde, gab es sogar Überlegungen seitens der USA dieser Organisation den Rücken zu kehren... Dies wäre nach Meinung vieler ein Todesstoß für die sowieso sehr schwerfällige UN gewesen...

Israel hat nur Nachteile wegen diesem Vorfall...

Zu den populistischen Bildern, die vor ein paar Seiten gezeigt wurden, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln... Ich glaube kaum, dass jemand damit gerechnet hat, dass über 350 Zivilisten auf eine ästhetische Art und Weise sterben... Insofern ist das nur ein Versuch Meinungsmache mit unsauberen Mitteln zu betreiben um eventuell leicht zu beeinflussende Menschen aufzuwiegeln...

AlexK schrieb:
Nicht, dass Du mich für schizophren hälst: "Wir" sitzen hier zu fünft im Büro... :D

Ahja, die NahOst-Expertenrunde. Hier übrigens auch mal was über eine beliebte Stammtischparole:

Behauptung
"Die Vereinigten Staaten haben Israel bei der UNO stets unterstützt und werden gegen alle für das Land nachteiligen Resolutionen ihr Veto einlegen."

Tatsache
Viele Leute glauben, Israel könne sich jederzeit darauf verlassen, dass die Vereinigten Staaten es im UNO-Sicherheitsrat gegebenenfalls mit ihrem Veto unterstützen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die USA sich im Sicherheitsrat häufig gegen Israel gestellt haben.
Im Jahr 1990 zum Beispiel stimmte Washington für eine Resolution des Sicherheitsrates, in der Israels Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Aufruhr auf dem Tempelberg einen Monat zuvor verurteilt wurde. Die Resolution prangerte zwar die "Grausamkeiten der israelischen Sicherheitskräfte" an, erwähnte aber mit keinem Wort die Gewalt auf Seiten der Araber, die ihnen vorausgegangen war.

Im Dezember 1990 waren die USA mit der Verurteilung Israels für die Ausweisung von vier Anführern der islamischen Terroristenvereinigung Hamas einverstanden. [...]

Im Januar 1992 unterstützten die Vereinigten Staaten eine einseitige Resolution, in der Israel für die Ausweisung von zwölf Palästinensern verurteilt wurde, Mitgliedern terroristischer Gruppen, die für zahlreiche Gewalttaten gegen Araber und Juden verantwortlich waren. [...]

1996 gaben die USA ihre Zustimmung zu einer von Saudi-Arabien ausgehenden Verurteilung Israels für den Tunneldurchbruch "in unmittelbarer Nachbarschaft" der Al-Aksa-Moschee. In Wirklichkeit verläuft dieser Tunnel, von dem aus Besucher die Westmauer des Tempelberges in voller Länge sehen können, überhaupt nicht in der Nähe der Moschee. [...]

Von 1973 bis 2000 verabschiedete der Sicherheitsrat etwa 90 Resolutionen zum Mittleren Osten, zu Ungunsten Israels. Insgesamt legten die Vereinigten Staaten bei 33 Resolutionen ihr Veto ein; in zwei Dritteln aller Fälle unterstützten sie mit ihrer Stimmabgabe die kritische Haltung des Sicherheitsrates gegenüber Israel, oder sie enthielten sich der Stimme.
Quelle: https://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/German/Die_Vereinten_Nationen.html

Könnt euch ja mal fragen, wie oft Russland und China zu Ungunsten ihrer Verbündeten gestimmt haben.

Zitat bennsenson:
Ahja, die NahOst-Expertenrunde.....

Wie schon irgendwann einmal erwähnt wurde ist es leider so, dass wir geschäftl. in dieser Region zu tun haben,- von daher ist das auch hier ein hochbrisantes Thema..., sorry

Konkret hat z.B. ein kleines bayer. Ingenieurbüro seine 2 Mitarbeiter, die in Israel zur Betreung eines Meerwasserentsalzungs-Pilotprojektes schon vor Tagen abgezogen, da für deren Sicherheit nicht mehr garantiert werden konnte...

Zuletzt bearbeitet:
bennsenson schrieb:
Ahja, die NahOst-Expertenrunde. Hier übrigens auch mal was über eine beliebte Stammtischparole:

Quelle: https://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/German/Die_Vereinten_Nationen.html

Könnt euch ja mal fragen, wie oft Russland und China zu Ungunsten ihrer Verbündeten gestimmt haben.
Hmm, nett. Naja, aber wie gesagt: Israel liegt halt an der Leine der USA. Solange sich Israel in ihrem Sinne verhält ist auch alles ganz super und sie machen einen auf dicke Freunde. Aber wehe dem, der Spross versucht pflügge zu werden...

Und zuletzt: Diese Seite ist natürlich auch nicht so ganz unparteiisch, wie der Name vermuten lässt ;) Auch hier werden sich zu den einzelnen Vorfällen nur Halbwahrheiten finden lassen. Warum die USA letztendlich wirklich gegen ihr Kind gestimmt hat, weiß ich nicht. Aber ich weiß, welchen Wert Israel für die USA hat: Mindestens 3,2 Milliarden US-Dollar jährlich zuzüglich militärischem Gerät, Tendenz steigend...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Hmm, nett. Naja, aber wie gesagt: Israel liegt halt an der Leine der USA. Solange sich Israel in ihrem Sinne verhält ist auch alles ganz super und sie machen einen auf dicke Freunde. Aber wehe dem, der Spross versucht pflügge zu werden...

So kann man auch alles drehen, wie es einem gerade passt oder? Mal ist die USA eine Geissel der amerikanischen Juden, die dort ihren Einfluss geltend machen, beim nächsten Mal ist Israel dann der Spielball der USA :wall:

Photon schrieb:
Und zuletzt: Diese Seite ist natürlich auch nicht so ganz unparteiisch, wie der Name vermuten lässt

Diese Aufzählung der Beschlüsse kann man auch bei der UNO einsehen, wenn Du den Juden mal wieder nicht über den Weg traust :roll:

bennsenson schrieb:
So kann man auch alles drehen, wie es einem gerade passt oder? Mal ist die USA eine Geissel der amerikanischen Juden, die dort ihren Einfluss geltend machen, beim nächsten Mal ist Israel dann der Spielball der USA :wall:
Die USA ist keine Geißel amerikanischer Juden, wer hat denn sowas behauptet? Aber selbst wenn es so wäre, schließt das eine das andere nicht aus. Es ist nur eben bemerkenswert, wie viel Geld (zur Erinnerung: Dollar=Der amerikanischen Regierung höchstes Gut) dieser kleine Staat Israel der USA wert ist. Du kannst ja von mir aus gerne daran glauben, dass die USA es aus humanitären und edlen Motiven tut, weil es einfach gute Menschen sind. Ich habe da andere Vermutungen...

Übrigens scheinst Du schon ganz zappelig zu sein, mich wieder als "Verschwörungstheoretiker" hinstellen zu wollen :)

bennsenson schrieb:
Diese Aufzählung der Beschlüsse kann man auch bei der UNO einsehen, wenn Du den Juden mal wieder nicht über den Weg traust :roll:
Och, nicht gleich beleidigt sein ;) Doch doch, die Beschlüsse werden schon stimmen. Nur eben die Hintergründe und Begründungen, weshalb dafür oder dagegen entschieden wurde, steht nicht dazu. Insofern hat das wenig Aussage. Außerdem müsste man diese Dinge im Gesamtkontext sehen.

Eines steht jedenfalls fest: Die USA würde niemals gegen ihre Interessen zum Wohle eines anderen Landes oder der Allgemeinheit entscheiden.

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Aber ich weiß, welchen Wert Israel für die USA hat: Mindestens 3,2 Milliarden US-Dollar jährlich zuzüglich militärischem Gerät, Tendenz steigend...
Das macht ungefähr 0,25 Promille des BIP aus... :roll:
Photon schrieb:
Eines steht jedenfalls fest: Die USA würde niemals gegen ihre Interessen zum Wohle eines anderen Landes oder der Allgemeinheit entscheiden.
Hm... Nenn ein Land bei dem es anders ist... Kuba? :LOL:

Photon schrieb:
Die USA ist keine Geißel amerikanischer Juden, wer hat denn sowas behauptet?

Pff..

Photon schrieb:
Übrigens scheinst Du schon ganz zappelig zu sein, mich wieder als "Verschwörungstheoretiker" hinstellen zu wollen :)

Das schaffst Du auch ohne mich :p

Photon schrieb:

Welches Land tut dies genau?

phip schrieb:
Das macht ungefähr 0,25 Promille des BIP aus... :roll:
Und? Du, die USA hat auch Ausgaben, ist ja nicht so, dass deren Kontostand Jahr für Jahr um 12 Billionen US-Dollar wächst... Was ist das denn überhaupt für ein Argument?

phip schrieb:
Hm... Nenn ein Land bei dem es anders ist... Kuba? :LOL:

Welches Land tut dies genau?
Worauf ich eher hinaus wollte ist die Frage: Was will die USA? Handelt Israel gegen die Interessen der USA, zieht die USA das Halsband enger. Und wenn Israel schön folgsam ist, gibt es Leckerli ;)

Deshalb hat die USA mit Sicherheit nie eine Entscheidung getroffen, die Israel enrsthaft geschadet hat, dafür aber ihre Stimme für Entscheidungen genutzt, die sehr wichtig waren. Oder eben im aktuellen Fall: Sie stellen sich schützend vor Israel und nimmt auch dafür in Kauf, weltweit wieder skandalös in die Schlagzeilen zu geraten (falls es die USA überhaupt interessiert).

Aber da merkt man eben auch überdeutlich, dass die USA im Grunde in der UNO wichtige Fäden zieht und sich alles erlauben kann. Schade, dass es keine starke Sowjetunion mehr gibt...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Und? Du, die USA hat auch Ausgaben, ist ja nicht so, dass deren Kontostand Jahr für Jahr um 12 Billionen US-Dollar wächst... Was ist das denn überhaupt für ein Argument?
Das zeigt, wie lächerlich wenig 3 Milliarden für die größte Volkswirtschaft der Welt sind... Die können 400 Millarden Schulden machen und dennnoch floriert deren Wirtschaft und wir bekommen es bei einem Zehntel der Neuverschuldung mit der Existenzangst zu tun... Und leisten uns dennoch locker flockig mal 180 Eurofighter zum Einzelpreis von 83 Mio. €...
Die Entwicklungshilfe der USA hat seit 2000 (unter der "dämonischen" Bush-Regierung) um 16 Prozent auf 13,3 Mrd. zugelegt...

Photon schrieb:
Aber da merkt man eben auch überdeutlich, dass die USA im Grunde in der UNO wichtige Fäden zieht und sich alles erlauben kann. Schade, dass es keine starke Sowjetunion mehr gibt...
Ja, wirklich schade, dass man keine Angst mehr vor einmarschierenden sowjetischen Panzern haben kann... Aber mit der Zeit gibt sich das schon: In Russland wird jetzt Stalin immer mehr als Feldherr und nicht als Massenmörder dargestellt...

Mal zur Beziehung USA-Israel: Eigentlich sind ja die USA das eigentliche jüdische Land, da dort mehr Juden leben wie in Israel... Dass es dadurch eine spezielle Beziehung beider Länder zueinander gibt, sollte nicht verwunderlich sein!

phip schrieb:
[...] Ja, wirklich schade, dass man keine Angst mehr vor einmarschierenden sowjetischen Panzern haben kann... [...]
Nana, da hast Du Dich aber vippselt ;) Wenn heute irgendwer irgendwo nach eigenem Gutdünken einmarschiert und um sich schießt, dann ist es definitv keine Sowjetunion ;)

phip schrieb:
Mal zur Beziehung USA-Israel: Eigentlich sind ja die USA das eigentliche jüdische Land, da dort mehr Juden leben wie in Israel... Dass es dadurch eine spezielle Beziehung beider Länder zueinander gibt, sollte nicht verwunderlich sein!
Oh oh, sag das nicht zu laut. Zu schnell ist man ein "Verschwörungstheoretiker"...

Gruß,
Photon