das haargenau zu einer Pro-Hamas-Meinung passt. Hurra! Keiner kann das wiederlegen, du hast recht, Israel ist der Agressor, du bist gücklich, alle anderen haben unrecht, weil sie nichts dagegen sagen können - Geschenkt!
Was wird von den Pro-Israel-Fraktion nochmal gefordert? Diplomatische Bemühungen? sind gegeben vor wie während der Eskalation nur jemand anderes möchte nicht.

Zum größten Teil dreht sich die Diskussion um die Aktuelle LAge im Grenzgebiet zwischen Libanon und Israel, und nach Nachrichtenlage kann ich eigentlich nur selten Halb- oder Unwahrheiten lokalisieren (und dann auch auf beiden Seiten),

Ihr sagt selber man muss das über Jahre hinweg überblicken, dann sollte euch auch mittlerweile klar sein warum die Hisbollah die Grenzposten, und nur die Grenzposten angriff!
Ich habe zwar schon häufiger geschrieben, aber immernoch spricht der Großteil hier von alleinigen angriff der Hisbollah bzw. der militanten Paläs. und dem ist nicht so. Was anderes sage ich nicht, und was anderes, werde ich den Leuten die immernoch anderes behaupten, nicht sagen.

Nur um auf Dich aufmerksam zu machen, musst Du das immer wiederholen. Wenn das jeder machen würde, könnten wir auch gleich direkt alle ins Irrenhaus.
Würde ich mich nur auf mich aufmerksam machen würde ich nach jeden post egal von jemand irgendwas posten, dies mache ich jedoch nur wenn wida einmal Halb/Unwahrheiten ausgesprochen werden. Ich schreibe es sogar noch extra, damit niemand auf diese gedanken kommt, das ich hier "anerkennung und Beachtung" benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Reddogg schrieb:
Dann darkkurt erkläre mir wie ich sonst manch Leuten hier, die immernoch falsche Fakten nutzen um etwas zu darzulegen, aufzeigen soll das ihre Meinung nur einseitig, und meist nur halbrichtig ist.

8O

Ist es nicht die Grundlage, unterschiedlicher Meinung zu sein, um übrhaupt eine Diskussion zu starten? Im übrigen nehem ich auch nciht für mich in Anspruch, wertung darüber abzugeben, ob MEINUNGEN richtig oder falsch sind...

Ja, es gibt anders lautende Quellen, und was ist, wenn man Trotzdem eine ander Meinung hat? Ich sehe in dem Konflikt keinen Friedenengel, werde auf Israelischer noch auf (vereinfacht) Hams/Hisbollah/Fatah/Syrien/Iran/what ever-Seite. Solange beide Seiten aufeinander schießen gibt es keinen Frieden - ganz einfach. Was soll passieren?

*ups* ich hab gar keine Quelle, die meinen Meinung unterstützt, was mach ich nur...

edit: ups, der beitrag, auf den ich mich bezog, wurde leereditiert... :think:

Ja sorry, hatte nicht gesehen das bennsenson noch was dazwischen geschrieben hatte, somit habe ich erst editiert und dann mein posting geändert

Reddogg schrieb:
[...] Ich habe zwar schon häufiger geschrieben, aber immernoch spricht der Großteil hier von alleinigen angriff der Hisbollah bzw. der militanten Paläs. [...]
Stimmt doch gar nicht! Im Gegenteil finde ich, dass die Fronten hier relativ ausgewogen sind. Nur sind nicht alle immer zur gleichen Zeit online...

Aber hey, es wird hier auch solange keinen neuen Erkenntnisse in diesem Thread geben, bis die nächste Horrormeldung über die Ticker flackert. Jeder hat seine Meinung nun mindestens ein Dutzend mal dargelegt und mehr kann man nunmal nicht tun.

Alle sind wir uns einig, dass der Nahe Osten dringend Frieden benötigt, wir streiten eigentlich nur noch über die Wahl der geeigneten Mittel. Mir verschließt sich zwar nach wie vor, wie Bomben, Panzer, Raketen und Kampfhubschrauber Frieden schaffen sollen, aber nunja - das ist nur meine Meinung dazu.

Aber letztlich kommst Du nicht umhin einzugestehen, dass auch die Hamas, Fatah oder Hisbollah insgesamt nicht gerade das Attribut "Friedensstifter" verdienen, gleichgültig wie oft und radikal Israel im Libanon und den Grenzgebieten zu Palästina mordet. Die Situation hat sich über Jahre hinweg aufgeschaukelt und droht nun endgültig aus dem Ruder zu laufen.

Und wenn wir alle mal ehrlich sind, zielt darauf wohl auch die USA ab. Es gibt definitiv keinen Grund, noch "eine Woche abzuwarten", wie sich Frau Rice ausdrückte, wenn man nicht auf eine endgültige Eskalation und damit auf einen Freibrief für den Einmarsch hofft...

Gruß,
Photon

Wieso spielen wir nicht ein Rollenspiel? Jeder springt jetzt auf die andere Seite, so bin ich jetzt ein Pro-israel Argumentator und alle Pro-Israel Menschen Kontra Israel.

Dann können wir mal auf der anderen Seite recherchieren und die Argumente unserer Diskussionsgegner analysieren und evt. selbst ein wenig dazulernen.

Ich fang dann mal einfach an:

Israel ist das meist "gehasste" Land im mittleren Osten. Außer der Türkei und teilweise Ägypten hat Israel keine bedeutenden Partner drumherum. (Zypern ist nicht erwähnenswert)

Menschen in Israel leben mit dem Gefühl von 90 % der Nachbarn gehasst zu werden, der Palästina Konflikt gibt den Menschen ein unsicheres Gefühl auf den Straßen zu laufen, besonders in den letzten 10 Jahren, wo Selbstmordanschläge wöchentlich statt fanden.

Israel ist aus einem Konzept nach dem 2. Weltkrieg entstanden, abgesehen vom Volk, welches schon immer dort war. Wir alle wissen, was im 2. Weltkrieg passiert ist. Durch den Holocaust und geschichtlicher Hintergründe ist das Existenzrecht für Israel an diesem Ort selbstverständlich.

Nun seit der Gründung Israels ist der Nah-Ost hauptsächlich entstanden, abgesehen von dem Schiiten und Suniten Problem. Menschen verstehen nicht, wieso sie "gehasst werden", sie beziehen es auf ihre Religion. Weil sie Jude sind, werden sie von den Nachbarn nicht erkannt.

Nun gibt es seit der Gründung Israels ein Konflikt mit den arabischen Palästinensern. Diese geben Israel azfgrund geschichtlicher Hintergründe nicht das Recht zu existieren, somit wird fast jedes geborene Kind damit erzogen, dass Israelis die Erzfeinde der Palästinenser sind.

in den letzten 60 Jahren ist viel passiert, Israel hat millitärische Konflikte mit dem Libanon, den Palästinenser und Syrien gehabt. Aus diesen Ländern haben sich große Gruppen gebildet, die "terroristisch" gegen Israel vorgehen und den Alltag in Israel lahmen. Investitionen von außen verhindern und den Tourismus lahm legen.

Heute fliegen täglich Raketen auf das kleine Israel. Nicht nur, seit der Entführung von zwei Soldaten. Die Soldaten sind nur die Spitze des Eisbergs. Eine Paralele zum 1. Weltkrieg - Sarajevo. Der Sohn war ja nicht der größte Grund, sondern nur eine Ausrede die angesammelten Rechnungen zu begleichen.

Die Hisbollah existiert seit über 25 Jahren. Der Libanon kann, oder will nicht wirklich die Hisbollah vertreiben, zur selben zeit tut aber der Libanon nichts aktives gegen die Hisbollah, sei es um Hilfe beten (UN - EU - USA). Der Libanon kooperiert wenig oder garnicht mit Israel um die Hisbollah zu kontrollieren. Die Hisbolla ist sogar ein Teil der libanesischen Regierung.

Nachdem der Pegel gestiegen ist marschiert Israel in den Libanon erneut ein, da sonst auch innenpolitisch ein Chaos entstehen würde.

Leider nimmt Israel wenig Rücksicht auf die zivile Bevölkerung, jedoch hatte der Libanon Jahre Zeit, das Problem zu lösen, somit gerechtfertigt Israel jetzt seine Vorgehensweise damit.

Auch wenn Israel weltweit Hass einbüßen muss, muss es nun endlich handeln, um eigene Interessen für die Sicherheit des Landes den Menschen gewähren zu können.

HAM schrieb:
Wieso spielen wir nicht ein Rollenspiel? Jeder springt jetzt auf die andere Seite, so bin ich jetzt ein Pro-israel Argumentator und alle Pro-Israel Menschen Kontra Israel. Dann können wir mal auf der anderen Seite recherchieren und die Argumente unserer Diskussionsgegner analysieren und evt. selbst ein wenig dazulernen.

Im Prinzip ist das eine gute Sache. Nur leider befinden sich in Deiner vermeindlich pro-israelischen Sichtweise soviele Klischees und Stereotypen der anti-israelischen Seite, dass ein Lehrer diese Auswüchse wohl mit 6, ungenügend bewerten würde.

Beschäftigen wir uns doch einfach mal damit weiter:

https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=12236072
https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=12273220

Es geht dabei darum, dass Israel mehrere Blauhelm-Soldaten im Libanon getötet hat und dann im Grunde ein beiläufiges " 'tschuldigung " gebracht wurde. Die USA stellt sich nun schützend vor Israel und beschämt damit natürlich die gesamte UNO und jeden Blauhelm-Soldaten, der irgendwo und irgendwann einmal auf Friedenmission ist/sein wird.

Gruß,
Photon

Zwei Fragen:

1) Woher nimmt Annan das Recht, Israel Absicht zu unterstellen?
2) Was sollte Israel es nützen, absichtlich Blauhelme zu töten?

bennsenson schrieb:
Zwei Fragen:

Hmm, ob es Absicht war, kann ich nicht einschätzen. Aber die Reaktion Israels auf diesen Vorfall deutet zumindest darauf hin, dass Israel den Tod der Blauhelme als "Kollateralschäden" abtut. Rückendeckung erfährt es dabei aus den USA, die ja bekannt für gewaltige Kollateralschäden sind.

Nun befanden sich diese UNO-Soldaten aber nicht in "Human Shield"-Taktik inmitten von Zivilisten, was die Glaubwürdigkeit der israelischen Rechtfertigung eines "bedauerlichen Unfalles" natürlich erstmal torpediert. Was dort passiert ist, wird man wahrscheinlich erst später in Gesamtheit klären können. Für mich ist es aber in jedem Fall ein Beweis für das rücksichtslose brutale Vorgehen der israelischen Armee im Libanon.

Gruß,
Photon

@bennsenson:

Die UN-Stellung wurde nicht 1x versehentlich getroffen, sondern stand für mehrere Stunden unter Feuer. Bei nur einem Treffer könnte man ein "Versehen"
noch akzeptieren, aber wenn eine Stellung für einen Zeitraum vo ca. 6 Std.
unter Beschuß steht, macht das nunmal den Eindruck eines gezielten Angriffs.

Zu Deiner 2. Frage: Der "Terrier" Israel wird von seinem "Herrchen" USA losgeschickt, die UNO doch mal in die Wade zu beißen, um zu schauen wie weit
man es mit dem "zahnlosen Tiger" treiben kannn... mit Blick auf einen Alleingang
gegen das iranische Atomprogramm....

... dies stellt meine persönliche Sichtweise dar.

Edit: sollte es so sein, wäre es allerdings taktisch klüger gewesen, diesen Angriff der pro-iranischen Hisbollah zuzuschieben... (*kopfkratz*)

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Hmm, ob es Absicht war, kann ich nicht einschätzen. Aber die Reaktion Israels auf diesen Vorfall deutet zumindest darauf hin, dass Israel den Tod der Blauhelme als "Kollateralschäden" abtut.

Olmert sprach davon, er sei geschockt, hat sich für einen tragischen Fehler entschuldigt und was geschehen sei, sei eine Tragödie höchsten Ausmaßes. Also abgetan wird das aus meiner Sicht nicht. Klar könnte man jetzt sagen, das ist die übliche Rhetorik, aber was sollen sie sonst machen?

EDIT:

AlexK schrieb:
aber wenn eine Stellung für einen Zeitraum vo ca. 6 Std.
unter Beschuß steht, macht das nunmal den Eindruck eines gezielten Angriffs.

Die Blauhelm-Stellung wurde nicht beschossen, sondern der Posten befand sich mitten in dem Gebiet des Süd-Libanons, wo derzeit lauter Hisbollah-Milizen gegen die IDF kämpfen. Ich frage mich ehrlich gesagt, wass die Blauhelme dort überhaupt noch zu suchen haben, wenn sie sowieso nicht eingreifen dürfen und die Zivilisten sind aus dem Gebiet längst alle evakuiert oder geflüchtet.

Zitat bennsenson:

Ich frage mich ehrlich gesagt, wass die Blauhelme dort überhaupt noch zu suchen haben, wenn sie sowieso nicht eingreifen dürfen und die Zivilisten sind aus dem Gebiet längst alle evakuiert oder geflüchtet.

...ist schon recht. Noch besser wäre es ja, wenn Israel sagen würde: "Oh.. da oben fliegt ein Hase !", und die ganze Welt schaut zum Himmel, während die IDF
(Israelische Armee) unschuldige Menschen tötet.

Wie zahnlos die UN ist hat sich gestern abend mal wieder bestätigt: Nach 10 Stunden Verhandlungen hat man nicht mal eine Stellungnahme zum Tod der vier UN-Beobachter hinbekommen. Einige (Frankreich, China) wollten unbedingt drinstehen haben, dass der Tod Absicht der Israelis war, da waren einige dagegen, die USA hat dann ihr Veto eingelegt und rausgekommen ist nach 10 Stunden--> gar nichts.

Und diese UN soll eine multinationale Friedenstruppe aufbauen, die die Rechte beider Seiten wahrnimmt? Wer glaubt das wirklich?

Marty

bennsenson schrieb:
Olmert sprach davon, er sei geschockt, hat sich für einen tragischen Fehler entschuldigt und was geschehen sei, sei eine Tragödie höchsten Ausmaßes. Also abgetan wird das aus meiner Sicht nicht. Klar könnte man jetzt sagen, das ist die übliche Rhetorik, aber was sollen sie sonst machen?
[...]
Gut, wir werden jetzt wahrscheinlich die Intention Israels nicht klären können - Absicht oder nicht bleibt wohl erstmal eine Frage der individuellen Einschätzung.

Aber ich (und wohl einige andere auch) bezeichnen Israel ja als Vorhut Amerikas im Nahen Osten. Die Tatsache, dass sich Amerika schützend vor "ihr" Israel stellt und sich damit auch gegen die UNO wendet, ist vielleicht ein Meilenstein in der Entwicklung.

Mir kommt es so vor (aber bitte: das ist nur meine persönliche Meinung), dass Israel niemals in Frieden und Freiheit leben wird. Ich glaube im Gegenteil fest daran, dass jeder Friedensprozess (der ohnehin schon fast unmöglich geworden ist) "rechtzeitig" von den USA unterbunden wird. Sollte es dennoch zu einer Art vorläufigem Frieden kommen, bleibt Israel an der Leine der USA und wird auch nur Entscheidungen treffen können, die im großen Rahmen auch die Interessen der USA entsprechen. Solange Israel finanziell abhängig von der USA (und damit erpressbar) ist, wird dieses Land wohl niemals frei sein...

EDIT: https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=631057 diese Nachricht untermauert wohl leider noch meine Ansicht...

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
@MartyMcFly: .... immerhin hat es der "zahnlose Tiger" UNO endlich mal geschafft zu zeigen, dass er wenigstens noch Krallen hat.... wir danken Herrn
Annan für seine mutige Aussage..

USA verhindern Verurteilung Israels (betrifft Kommentare)

was man da bei den kommentaren zu lesen bekommt, verursacht bei mir einiges kopfschütteln. wenn wir vom holocaust reden, dann reden wir von über 6 mio !!! toter. auch kann ich, wie von jemandem geschrieben, keine änlichkeiten mit dem beginn des 2.wk erkennen. der 2. wk begann mit dem überfall auf polen. dem voraus gegangen ist ein vorgetäuschter angriff auf einen deutschen radiosender. jetzt fehlt noch dass irgendjemand schreibt, dass der mossart die beiden soldaten entführt hat und heimlich raketen aus dem libanon in richtung israel abfeuert.

man sollte schon ein wenig auf seine wortwahl achten, wenn man etwas kommentiert. (vor allem sich auch mal mit der geschichte befassen !)

übertreibt es israel mit seinen luftangriffen gegen zivilisten? JA !!! ganz klar !!!
auch ich finde die reaktion israels unverhältnismässig !!!

aber man sollte sich auch schon mal fragen, wie wir reagieren würden,(und vor allem wie die kommentare aussehen würden) wenn aus einem unserer nachbarstaaten raketen auf uns abgefeuert würden.

bennsenson schrieb:
Zwei Fragen:

Zu 1) Die haben stundenlang versucht mit den Israelies zu reden, damit der Beschuß unterlassen wird. Es war also wohl bekannt, dass sich dort unbewaffnete UN Beobachter aufhielten.

Zu 2) Die haben eventuell mehr mitbekommen als seitens der Israelies bekannt werden sollte. Das liegt doch auf der Hand. Und da Israel die volle Rückendeckung der USA hat ist denen das auch völlig schnurzscheißegal. Die USA beliefert Israel ja auch immer noch fröhlich mit Waffen der modernsten Art.

Warum schmeißt keiner die USA aus der UN? Dann gäbe es ein Problem weniger und es könnte endlich mal was sinnvolles passieren.

AlexK schrieb:
@MartyMcFly: .... immerhin hat es der "zahnlose Tiger" UNO endlich mal geschafft zu zeigen, dass er wenigstens noch Krallen hat.... wir danken Herrn
Annan für seine mutige Aussage..

Ja, so stell ich mir die UNO vor. Kommentieren, verurteilen, loben 8O . Aber sobald es um Umsetzung von Gerede geht, wartet man vergebens :roll:

aber man sollte sich auch schon mal fragen, wie wir reagieren würden,(und vor allem wie die kommentare aussehen würden) wenn aus einem unserer nachbarstaaten raketen auf uns abgefeuert würden.
Wir würden wahrscheinlich nach Rache schreien ABER da ist ja noch wer, der
die Entscheidungen zu treffen hat, den Überblick haben sollte und im Sinne
der Nachhaltigkeit agieren müsste.
Nachhaltigkeit ist das Zauberwort! Denn selbst wenn die Hisbolla
vernichtend geschlagen würde, könnte man 2 Wochen später von einer
neuen Organisation mit Namen allobsih lesen, die sich zum Ziel gesetzt hat
irgendwen, irgendwo umzubringen um Rache an den Brüdern und Schwestern
der Hisbolla zu üben.

Naja...was solls... die Schnurr ist gezündet:roll: