Fair? Ja, wäre es. Aber auch selten dämlich. Denn dann lässt sich die Regierung Israels ihre gesamte Macht aus der Hand nehmen, sowohl die judikative, als auch die exekutive und letztlich auch die legislative, denn wen interessieren dann noch Gesetze, die sowieso ignoriert werden?Deshalb schrieb ich ja, dass sich dann die israelische Regierung inkl. der Sicherheitskräfte entspannt zurücklehnen kann [wie es die Hamas in Gaza ja auch tut] und die Leute einfach mal machen lassen.
Selbstgebastelte Raketen aus Gaza - selbstgebastelte Raketen nach Gaza.
Wäre doch fair oder nicht?
Ok, sie könnten es natürlich tun, erleben dann aber ein modernes Sodom und Gomorrha. Eigentlich kann das weder im Sinne Israels, noch Palästinas sein. Im Interesse der "restlichen" Welt selbstredend auch nicht. Also sollten sie schön die Macht behalten, allerdings auch mal den Wirsing benutzen und überlegen, was sie damit tun...
Gut, aber das trifft auf mich nicht zu. Ich bin lieber lebenig und gesund. Und mir ist es furchtbar egal, von wem ich nun zum Krüppel oder ganz tot abgeschossen werde. Ich bevorzuge das gesunde Leben. Daher wäre ich über eine israelische Hochpräzisionsrakete ebenso sauer, wie über eine selbstgebastelte Quassam. Und weitere Unterschiede kann ich als Opfer nicht erkennen...Wenn schon jemand auf Terroristen schiesst, die sich in meinem Vorgarten ein lustiges Stelldichein inkl. Raketenwerfer geben, dann ist mir ein Tod als "Kollateralschaden" allemal lieber als durch eine zufällig niedergehende Rakete, die irgendwelche Verrückte durch die Gegend schiessen.
Ich rede von den Palästinensern, nicht von einer Partei und deren Kumpels.Mit "Genozid" lehnst Du Dich ja suizidal aus dem Fenster. Die Hamas und ihre Terrorkumpels sind keine "eine nationalen, ethnischen, rassischen oder religiösen Gruppen".
Ja, das habe ich vergessen. Ich gestehe, dass man dan angesichts der Taten (nicht der Worte) auch leicht vergessen kann. Ich muss mir das wahrscheinlich stets neu vor Augen führen, damit ich vergesse, wie Israel wüten kann...Ich spreche hierauch nicht von einem "radikalen Militärschlag auf Palästina" [was es sowieso nicht gibt] sondern von genau dem Vorgehen, wie es gerade die IDF praktiziert.
Die Hamas und ihre Helfershelfer sind das Ziel.
Dann wird es Zeit für neue, andere und vielleicht "merkwürdige" Wege.Genau so sehe ich das auch. Jedoch waren die bisherigen Bemühungen fruchtlos bzw. nicht auf Dauer.
Und so lange bomben wir munter weiter, ja? Ok, wie wahrscheinlich wird es sein, dass Palästina (namentlich also die Hamas) unter diesen Umständen einlenkt?[...] Solange es nicht von allen Pali-Gruppen ein Bekenntnis zur 2-Staaten-Lösung gibt, solange sind die Bemühungen für den Allerwertesten.
Und so lange Israel weiter provoziert und Vorschläge unterbreitet, die inakzeptabel sind, ist es völlig wurscht, ob man der Hamas trauen kann oder nicht.[...] Solange es auf palästinensischer Seite niemanden gibt, auf dessen Wort und Handschlag man zählen kann, ist jedes Wagnis seitens Israel sinnlos.
Jaja... "Lasst uns eine Waffenruhe für die Wüste beschließen, damit wir in Ruhe fruchtbares Land erobern können." Ich weiß. Es ist allerdings in der Tat traurig, dass es auch auf Pali-Seite niemanden gibt, der diesen ewigen Krieg als sinnlos erachtet. Ich würde gern mal wissen, was man sich von diesen ständigen Nadelstichen gegen Israel erhofft. Offensichtlich sind die Raketen viel zu wirkungslos um ernsthaften Schaden anzurichten, geschweige denn, den Staat Israel zu zerschlagen. Und es sollte selbst jedem Terroristen klar sein, dass Israel nicht irgendwann sagen wird: "Gut, ihr habt uns genug geärgert, wir spielen nicht mehr mit und lösen uns auf". Und es sollte der israelischen Regierung auch klar sein, dass sie diesen Terrorismus nicht durch willkürliche Waffengewalt stoppen können...Das beste Beispiel waren die Beschüsse auf Gaza am 24.06.2008 als "Vergeltung" gegen das Vorgehen der IDF gegen einen Funktionär des Isl. Jihad, der unglücklicherweise getötet wurde.
Die ausgehandelte Waffenruhe galt ausschliesslich für Gaza. Die Kollegen des Isl. Jihad aber mussten ja, wahrscheinlich mangels anderer Alternativen, ihre Vergeltung aus Gaza abfeuern. Die Hamas tat nichts!
Unter dem Strich bleibt es doch dabei: Entweder man geht den Weg des Krieges oder des Friedens. Aber das bitte jeweils entschlossen und radikal. Alles andere wird den Status Quo nur halten und nichts verändern...
Gruß,
Photon