phip schrieb:
Phip, wir haben verloren...

Wenn Israel nach dem (eventuellen) Krieg auch verliert und infolge dessen aufgelöst wird, herrscht ganz sicher wieder eine Art Frieden dort unten. Aber genau das soll ja nicht das erklärte Ziel sein - oder gehe ich hier von völlig falschen Annahmen aus?

Oder denkst Du, Israel gewinnt und vernichtet alle arabischen Staaten um sich herum? Na sofern sich kein anderes Land der Welt einmischt (was kaum vorstellbar ist), dann könnte es vielleicht auch eine Art Frieden geben. Aber die erste Variante wird wahrscheinlicher sein...

Am allerwahrscheinlichsten ist aber, dass dabei die ganze Welt verliert..

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Am allerwahrscheinlichsten ist aber, dass dabei die ganze Welt verliert..

Auf jeden Fall sitzt der Gewinner nicht im Nahen Osten, das mag stimmen. Im Endeffekt können alle parteien in diesem Konflikt bei einer weiteren Eskalation nur verlieren...

Photon schrieb:
Phip, wir haben verloren...

Rofl, "wir haben verloren". Wir, sprich Deutschland, haben durch Hitlers Niederlage wohl eher gewonnen und nicht verloren. Phip meinte, dass durch das Nicht-Hinnehmen der Gewalt des H****r-Regimes die Welt vor dem Unrecht der Nazis bewahrt wurde.

darkkurt schrieb:
Auf jeden Fall sitzt der Gewinner nicht im Nahen Osten, das mag stimmen. Im Endeffekt können alle parteien in diesem Konflikt bei einer weiteren Eskalation nur verlieren...
Ich gehe davon aus, dass wenn es zu einem weltweiten Konflikt kommen sollte, auch nukleare Waffen zum Einsatz kommen werden. Wenn es so weit ist, dann sitzt der Gewinner bestenfalls auf dem Mond, denn der wird vorraussichtlich lebensfreundlicher als unsere Kugel sein.

Sei mal ehrlich: Traust Du Israel den Einsatz solcher Waffen zu? Traust Du es dem großen Bruder von Übersee zu (die Frage ist eigentlich überflüssig)? Wenn ja - wieviele Länder schauen unbeeindruckt zu?

Wenn ich zugrunde lege, wie - wollen wir mal sagen "überreizt" Israel derzeit ist und was Israel wegen eines vergleichsweise harmlosen Vorfalles veranstaltet, dann wird mir schonwieder so komisch mulmig ums Ei. Denn was macht Israel erst, wenn sie sich einer echten Gefahr konfroniert sehen, beispielsweise aus dem Iran? Oder wenn die Stimmung im Nahen Osten gänzlich zu Ungusten Israels kippt? Und wenn vielleicht noch China Partei ergreift - und vielleicht auch Russland?

Das geht übrigens eigentlich an die Pro-Israel-Front: Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, wie es weitergehen soll, wenn der Krieg fortgeführt wird? Wenn eben die Sache noch viel mehr eskaliert (so unwahrscheinlich ist das nämlich gar nicht)? Es wird keine Geschichtsbücher mehr geben, in denen geschrieben stünde, wer nun angefangen hat und ob es nun ein "Abwehrkrieg mit unvermeidbaren Kollateralschäden" oder ein Angriffskrieg war...

EDIT:
@bennsenson: Mir war schon klar, was phip meinte. Diese Kriege sind doch aber nicht vergleichbar. Deutschland hat angefangen, wurde besiegt. Infolgedessen wurden Bedingungen auferlegt, Ländereien abgegeben und so weiter. Was wäre die Folge, wenn Israel einen Krieg verliert (sofern das jemand überlebt)? Doch wohl nur, dass der Staat aufgelöst würde - im günstigsten Fall. Im ungünstigsten Fall (auch nur dann, falls das jemand überlebt) käme es dort unten zu einer "ethnischen Säuberung" durch die Fundamentalisten, die dann regen Zulauf haben dürften. Da würde aber die Welt kein zweites Mal zuschauen und ein paar Knall-Bumm-Pengs später sitzt der eventuell einzige Gewinner wieder auf dem Mond. Bennsenson - bei diesem Krieg kann es keine Gewinner geben - so oder so nicht. Je brutaler Israel vorgeht und je länger der Krieg dauert, desto unwahrscheinlicher wird es, dass es jemals einen anerkannten Staat Israel geben wird, in dem alle in Frieden und Freiheit leben können!

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
darkkurt schrieb:
Auf jeden Fall sitzt der Gewinner nicht im Nahen Osten, das mag stimmen.
Ist die Frage wer denn der "Gewinner" ist. Ich tippe dabei mal auf Waffenhersteller und -händler. Solange es in solchen Regionen immer fröhlich vor sich hin eskaliert, verdienen die sich doch goldene Nasen. Ist traurig aber wahr.

darkkurt schrieb:
Im Endeffekt können alle parteien in diesem Konflikt bei einer weiteren Eskalation nur verlieren...
Nein, dass können sie nicht mehr, dass haben sie bereits. Krieg ist das sinnloseste was Menschen je hervor gebracht haben. Es stimmt mich traurig das es in unserer so entwickelten, zivlisierten Welt immer noch über 100 aktive Kriegsherde gibt. Niemand kann genau vorher sagen ob sich die Eskalation in Nahost noch weiter ausbreitet. Mischen dort irgenwann auch Syrien und Iran direkt mit, dann gute Nacht Marie. Die Folgen würden europa-, wenn nicht sogar, weltweite Konsequenzen nach sich ziehen.

Die beste lösung wäre israel noch Argentinien oder Australien umzusiedeln,
somit wären alle probleme mit einem schlag gelöst. So würde die Welt aufatmen 8)

betmen schrieb:
somit wären alle probleme mit einem schlag gelöst. So würde die Welt aufatmen 8)

Ach, und Du meinst, die Australier ider Argentinier hätten da nicht gegen? Wir könnten ja auch Bayern freiräumen, die haben da bestimmt auch nichts dagegen.

Nicht vergessen: Den Iran und Irak müssten wir dann auch noch räumlich verlegen, die mögen sich auch nicht. Oder zumindest den Nordirak vom Südorak trennen. Und wenn wir einmal dabei sind, gäbe es da noch das Problem mit Pakistan und Indien. Da käme dann nur noch Australien in Betracht wegen der Grösse.

Nord- und Südkorea müssten wir auch noch räumlich trennen... Ach so, Kuba... hm, was machen wir damit? Und ich finde, der Vatikan hat sich lange genug in Italien breitgemacht, was sollen die Protestanten in Italien davon halten? Ab nach Sibiren damit.

Und schon sind alle Problem gelöst.

Marty

betmen schrieb:
Mit so einem Vorschlag machst du dich bei den verrückten Mullahs beliebt... Aber man kann froh sein, dass das hier nur eine radikale Ansicht von einem einzigen ist...

Ich möcht auchmal meine persönliche Meinung abgeben: Generell stört es mich nicht, wenn dumme Leute ihre Gene weiterhin aus Präventationsmaßnahmen zerstören bzw. sich niedermetzeln. Wenn Unschuldige dran glauben müssen sieht die Sache aber anders aus.
Gestern kurz bei "Sabine Christiansen" einen der dümmsten Menschen gesehen, die es je gab (Jude; gekürzt):

"H****r wollte uns vernichten. Und wir haben das nicht geglaubt. Jetzt wissen wir es. Jetzt wollen uns die Hisbollah vernichten und wir machen diesen Fehler nicht noch einmal. Warum versteht keiner, dass wir nicht zulassen, dass uns jemand vernichtet? Warum versteht das denn keiner?"

Ich freu mich eh auf den Tag, wo die Idioten rausfinden, dass es den Gott, weswegen sie sich streiten, in keiner religiösen Variante gibt. Idioten.

flashas schrieb:
[...] Gestern kurz bei "Sabine Christiansen" [...]
Naja, da haben sie aber auch eine schöne bunte Runde zusammen gemischt. Die einzige "normale" Person in der Runde war die Wieczorek-Zeul, die wenigstens als einzige den wahren Punkt gefunden hat: Der Krieg muss schnellstmöglich enden. Sonst hat der Palästinenser seinen Standpunkt klar gemacht, warum er gegen die israelische Politik ist, der Israeli (ein Fred aus Sharons Ära) hat den Krieg vehement verteidigt, die Libanesin hat ihrem Unmut Luft gemacht und Israel natürlich verurteilt und die anderen haben mehr oder weniger am Thema vorbeidiskutiert.

Und irgendwie hatte ich gehofft, dass die Wieczorek-Zeul es wenigstens schafft, einen ganz kleinen Dialog des Aufeinanderzugehens zu provozieren, aber allein in dieser kleinen Runde hat man gemerkt, wie verhärtet die Fronten sind.

Ganz unparteiisch kann ich dennoch nicht bleiben, denn wenn ein Israeli nicht nur den Krieg, sondern auch das Vorgehen befürwortet, kann der nur einen an der Klarinette haben. Aber einen an der Klarinette zu haben ist eben auf ganzer Linie "Sharon-Style"...

Gruß,
Photon

Am eheseten simme ich Kienzle zu: Die Frage ist nicht, wie und wann die Hisbollah ausgeschaltet wird, sondern wie die Mullahs an ihrem Atomprogramm abgehalten werden können... Und ohne Bodenoffensive ist das nunmal nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
phip schrieb:
Am eheseten simme ich Kienzle zu: Die Frage ist nicht, wie und wann die Hisbollah ausgeschaltet wird, sondern wie die Mullahs an ihrem Atomprogramm abgehalten werden können... Und ohne Bodenoffensive ist das nunmal nicht möglich!
Aber doch nicht im Libanon.

Und an den Iran wagt sich so schnell (hoffentlich) niemand ran, nicht mal die USA...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Aber doch nicht im Libanon.

Und an den Iran wagt sich so schnell (hoffentlich) niemand ran, nicht mal die USA...

Gruß,
Photon
Warum hoffentlich? Dort ist doch das Böse wohnhaft (und das meine ich jetzt ernst)...
Iran ist doch eine Gefahr für die ganze Welt und nicht nur für die eigene Bevölkerung (die brutal unterdrückt und bekämpft wird... Die verschiedenen Ethnien stehen nämlich nicht geschlossen hinter der Führung in Teheran... Es gibt wöchentlich mehrere Anschläge im Iran!)

Der Libanonkrieg ist doch schon quasi ein Stellvertreterkrieg zwischen Iran und den USA!

phip schrieb:
Warum hoffentlich? Dort ist doch das Böse wohnhaft (und das meine ich jetzt ernst)... Iran ist doch eine Gefahr für die ganze Welt und nicht nur für die eigene Bevölkerung[...]
Na also erstmal ist das eine individuelle Interpretationssache. Würde man mich nach den gefährlichsten Ländern der Welt - Top 10 fragen, würde an erster Stelle unbestritten und weit abgeschlagen die USA stehen. Dann käme China, gefolgt von Nordkorea. Dann würde ich sogar noch Indien dazwischen schieben, erst dann könnten wir darüber reden, ob erst der Iran und dann Israel kommt oder umgekehrt. Aber der Iran ist keine internationale Bedrohung, höchstens eine Bedrohung für die Region. Sie sind (noch) nicht im Besitz von Atomwaffen, was aber durchaus kommen kann. Was natürlich schon schlimm genug ist, aber lächerlich zu dem, was ich der USA alles zutraue...

phip schrieb:
Der Libanonkrieg ist doch schon quasi ein Stellvertreterkrieg zwischen Iran und den USA!
Ja, sehe ich auch so. Und nun schau Dir mal an, wie rücksichtslos Israel schon in einem militärisch völlig unterlegenen Land vorgeht. Hast Du eine Vorstellung, wie es im Iran knallen würde?

Und zu Deiner Frage: Wieso. Wie schon geschrieben: Wenn der Iran involviert wird, befindet sich wahrscheinlich der gesamte Nahe Osten im Krieg mit Israel und folglich mit den USA. Wenn es so weit ist, ist Deutschland mittendrin statt nur dabei. Dann auch Frankreich, England und einige andere Länder Europas. Sobald die erste Nuklear- oder Massenvernichtungswaffe gezündet wurde (völlig gleichgültig, von welcher Seite), werden weitere gezündet. Und dann ist der Punkt gekommen, wo ich mir eine gute Flasche Rotwein aufmache, in die Sterne schaue und hoffe, dass es da draußen andere Lebenwesen gibt, die es besser machen - bevor ich von angenehmen 2000° Celcius frittiert werde...

Gruß,
Photon

...danke dafür :!: Endlich versteht mal jemand, dass es nicht um 2 entfürte Soldaten, die Hisbollah-Milizen und Israel geht.....

Es ist das "Rice'sche Marionettentheater"...

AlexK schrieb:
...danke dafür :!: Endlich versteht mal jemand, dass es nicht um 2 entfürte Soldaten, die Hisbollah-Milizen und Israel geht.....

Ja, aber der "Kasper Mahmud" ist schuld an der Eskalation... :roll:

Und natürlich geht es jetzt nicht mehr primär um die Soldaten... Das war ein Funke, der Israel deutlich macht, dass von der Hisbollah enorme Gefahr ausgeht und weiter ausgehen wird und Israel in der Überzeugung stärkte jetzt gegen diese Organisation vorgehen zu müssen!
Aber das habei ich (glaube ich) schon vor 10 Seiten mal geschrieben!

AlexK schrieb:

Du sagst auch heute so, morgen so, Hauptsache eine der beiden Nationen ist der Ursprung allen Übels: Israel und/oder USA. und Hauptsache es geht um Verschwörung. Da ließt man dann von israelischen Vernichtungslagern, und dem Mossad der schon damals alle umbringen wollte usw.

Sorry das ist und bleibt keine Basis, da sind mir 10 Reddogs lieber als ein Alex, wenn jemand halbwegs fundiert und mit wenigstens ein paar Fakten und Quellen was darlegt, und nicht immer irgendein spekulativen Ramsch verbreitet.

phip schrieb:
Ja, aber der "Kasper Mahmud" ist schuld an der Eskalation... :roll:
Ist es Dir echt so wichtig, dass die Schuldfrage geklärt ist? Fakt ist: Wenn Israel so weitermacht, wird es vielleicht schon bald niemanden mehr geben, der fragen könnte: "Wer war eigentlich schuld?"

Gruß,
Photon

flashas schrieb:
Gestern kurz bei "Sabine Christiansen" einen der dümmsten Menschen gesehen, die es je gab (Jude; gekürzt):

"H****r wollte uns vernichten. Und wir haben das nicht geglaubt. Jetzt wissen wir es. Jetzt wollen uns die Hisbollah vernichten und wir machen diesen Fehler nicht noch einmal. Warum versteht keiner, dass wir nicht zulassen, dass uns jemand vernichtet? Warum versteht das denn keiner?"

Ich freu mich eh auf den Tag, wo die Idioten rausfinden, dass es den Gott, weswegen sie sich streiten, in keiner religiösen Variante gibt. Idioten.

gerade diesen menschen fand ich höchst intelligent, auch wenn die sendung aufgrund der sprachprobleme etwas schlecht koordiniert schien.

https://www.youtube.com/watch?v=d51.../07/H****r-mufti-of-jerusalem-and-modern.html

und das der terroristenvertreter nur das blaue vom himmel erzählte, sollte einem normalem menschen aufgefallen sein.

von frau wieczorek-zeul, von der ich eigentlich kein fan bin, konnte ich die meisten argumente nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet: