Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Wer sich über soetwas beschwert, sollte mal in der älteren Generation nachfragen die noch Krieg und Hunger miterlebt hat. Die Menschen wären damals froh gewesen, wenn sie genug Nahrung gehabt hätten, um sich nur eine einzige Minute damit beschäftigen zu können.

Sollche aussagen sind schlechte vergleiche.
Früher durften noch Kollektivstrafen durchgeführt werden.
Dieses ist heute verboten.

Ich war bei der Luftwaffe und da wurden wir in den ersten Tagen aufklärt was wir dürfen und welche rechte wir haben, desweiteren was die ausbilder dürfen und was sie nicht dürfen.
Ich fand meine Ausbildung sehr human.
Was mich gestört hat war das lange rum stehen sei es beim essen, beim arzt oder beim schiessen.
Aber eins habe ich gelernt einige kameraden sind in ihrer entscheidungsfreude sehr langsam. Es gibt sogut wie jeden Tag die gleiche Auswahl an essen, trotzdem standen nach Tagen immer noch welche davor und überlegen was sie nun nehmen.
 
Wir waren gestern auf der Schießbahn, G36 S1 und S5 sowie noch andere Stationen (Waffe zerlegen & zusammensetzen etc., waren 6). Geschafft haben die meisten nur 3-4 Stationen, da die Bahn mit der computergestützten Trefferanzeige gesperrt war.
G36 S1 schießen war locker, hab' ich auch ohne Probleme geschafft. Hab' 8-8-8-8-7 geschossen (ging ja nur um den Streukreis), da das ZF auf 200 m eingeschossen ist, die Entfernung aber nur 150 m betrug (und man dementsprechend drüberschießt, wenn man die Mitte anvisiert).
G36 S5 habe ich leider (noch) nicht geschafft, da die Entfernungen ja 150 m, 100 m und 70 m sind und man dementsprechend drunterhalten muss, um die Pappkameraden umzunieten. Zum Teil wurde einigen das nichtmal gesagt, aber auch so war das nicht so einfach, beim ersten Mal direkt ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit man drunterhalten muss.

Für das Schießen lohnt sich die Bundeswehr definitiv, nächste Woche geht's schon mit dem MG3 auf den Schießstand :)
 
den Haltepunkt solltet ihr ja nun in eurem Schießbuch vermerkt haben, so das beim nächsten Schießen dieser beachten werden kann

aber G36 ist ja wirklich um einiges einfacher, als noch das G3 ..
das G36 hat ja kaum bis keinen Rückstoß mehr, so bleiben leider peinliche Situationen für Amerikaner bei internationalen Vergleichsschießen aus ...

am meisten Spaß macht es nach der AGA, wenn man als Ausbilder und Aufsicht mit zum Schieß0en fährt, und waffenverrückte Vorgesetzte die eigenen Waffen dabei haben :ugly: ich sage nur Punp-Gun und Baretta .. feine Teile
 
den Haltepunkt solltet ihr ja nun in eurem Schießbuch vermerkt haben, so das beim nächsten Schießen dieser beachten werden kann
Leider nicht, was ist denn der Vorteil, wenn das gemacht wurde und wie wird das genau gemacht?

(ich vermute das wurde aus Zeitgründen nicht gemacht, wir waren mit 2 Zügen dort)
 
Der Haltepunkt gibt an, wo du auf eine bestimmte Distanz hinzielen musst um genau in die Zielmitte zu treffen. Die wenigsten G36 werden vor einer AGA tatsächlich eingeschossen. In der Regel gelten diese 100-150 Gewehre als "Ausbildungssatz" und sind durch die grobe Beanspruchung z.B. für den Einsatz ungeeignet.
Daher sind die Visiere meistens verstellt, wobei der Mythos nicht stimmt, dass einmaliges irgendwo anecken den Haltepunkt verstellt.
Da auch nicht jeder Mensch das Gewehr völlig gerade hält und gleich durch das Visier guckt, wird das Gewehr in der AGA angeschossen, damit du weißt, was du für ne Flinte mit dir rumträgst. Der Haltepunkt wird hinten in deinem Schießbuch (oder vorne?) eingetragen und gilt ausschließlich für diese eine Waffe und nur in deiner Hand.

Es läuft so ab. Du Zielst genau auf die Mitte. Wenn das Trefferbild zeigt, dass alle in 3 rechts hoch eingeschlagen sind, ist dein Haltepunkt 3 links tief. Zielst du dahin, müsstest du, der Theorie nach, immer in die Mitte treffen.

Aber meine Erfahrung sagte bisher: Einfach den Knallstock gerade halten, nicht wackeln und auf die Mitte holzen, klappt wunderbar. Die meißten versauen ihre Schießergebnisse, weil sie mit dem ganzen Haltepunktquatsch nicht klarkommen, oder er falsch eingetragen wurde und dann danebenzielen und daneben treffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
och ich liebe meinen Zivi 5 Stunden Dienst kein Geschrei von Ausbildern, keine großartige körperliche Anstrengung (Straf-Liegestütze und was ich hier so lese) und das bisschen Autofahren macht sogar noch Spaß :ugly:

*jetzt schnell duck und wieder weg* :mrgreen:
 
Gut, das mit dem Haltepunkt hat sich dann insofern für uns erledigt, als dass wir nur mit eingeschossenen Waffen schießen. Wobei die aber natürlich auch nicht perfekt sein können, weshalb das mit dem Haltepunkt, auch aufgrund der Besonderheiten des Schützen selbst, dennoch immer noch sinnvoll wäre.

@chrisi01 Warmduscher :evil:
 
Grundwehrdienst finanzielle Sorgen

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem!

Und zwar bin ich gemustert worden, eigl. hatte ich gedacht ich werde ausgemustert, da ich Rückenprobleme habe, dem war aber nicht so, selbst nach der 3.Musterung immer noch T2.

Ich bin Berufstätig und verdiene das Geld für mich und meine Freundin welche Studiert und bei mir wohnt. Wir brauchen mein Gehalt wegen Studiengebüren ect ect.
So jetzt hab ich das Problem das wenn ich zum Wehrdienst muss ich das alles nicht mehr bezahlen kann, ich unterhalten meine Freundin aus dem Grund voll mit, da Ihre Mutter nicht genug geld verdient um Ihr finanziell helfen zu können außer Kindergeld halt.
Ihr Vater zahlt seit sie 18 ist keinen Unterhalt mehr obwohl er dazu verpflichtet ist (Gerichtsurteil liegt vor).
Bafögunterlagen die Ihr Vater ausfüllen muss das meine Freundin Bafög bekommt kommen nicht zurück (Alkoholiker) und wenn dann nie vollständig, Bafögamt ist es auch egal das meine Freundin und ihr Vater seit mehr als 10 Jahren keinen persönlichen kontakt mehr hatten und das Verhältnis sehr schlecht ist und nur zwischen Anwälten komuniziert wird.
Mittlerweile schuldet er meiner Freundin fast 25000€ Unterhalt.

Aber niemand kann mir sagen was ich machen soll, das wäre mein Finanzieller ruin.War beim Kreiswehrersatzamt, die Beraterin hat gemeint, dass sei nicht ihr Problem, das muss ich selbst regeln oder ein Kind bekommen das ich net zum Bund muss HALLO. Das ist eine absolute Frechheit.
Hab das Internet von vorne bis hinten durchforstet und finde einfach nichts was zu meiner Situation passt. Nicht mal wohngeld kann ich beantragen da ich ja Grundwehrdienst leistender währe!

Ich hoffe jemand von euch weis mir einen guten Rat was ich machen soll!

Danke im Voraus für die Antworten!

Daniel
 
Ich hoffe jemand von euch weis mir einen guten Rat was ich machen soll!

Wo ist das Problem?

Die Wohnung kriegst Du zumindest zu 50% bezahlt, wenn Du kein Heimschläfer bist.
Deine Ausgaben für Essen, trinken, Kleidung etc. gehen sehr stark nach unten.

Und was kann der Bund dafür, dass Du Deine Freundin aushältst?

gruss kelle!
 
Jaja... die netten "Beamten" vom KWEA :mrgreen:

Also soviel ich weiß kannst du angeben das du in einer "Eheähnlichen" (oder wie immer man es nennt^^) Lebensgemeinschaft mit deiner Freundin lebst. Dann solltest du eigentlich von anfang an mehr Geld bekommen. Wieviel mehr es die ersten 3 Monate sein werden kann ich dir aber leider nicht sagen.

(Bier)Kelle schrieb:
Die Wohnung kriegst Du zumindest zu 50% bezahlt, wenn Du kein Heimschläfer bist.

Die Wohnung bekommt er aber auch nur bezahlt, wenn er schon vorher mind. 3 Jahre (?!) da gewohnt hat.
Was Essen, trinken und Kleidung betrifft hast du recht und das waschen der Kleidung kann er sogar noch von der Steuer absetzen :mrgreen:
 
Hi,

Vielleicht wirst du ja auch nicht eingezogen. Meine Mann war auch nie beim Bund. Und ab einem bestimmten Alter nehmen sie dich gar nicht mehr.

MfG

Sonnenschein
 
er scheint 20 zu sein (zumindest deute ich seinen nick so ;) )

und wer tauglich gemustert wird, wird zur Zeit auch wieder relativ sicher eingezogen, die haben bisschen Nachwusmangel, will keiner mehr hin wegen Afghanistan *g*


heiraten sollte auch helfen :D
 
Und was kann der Bund dafür, dass Du Deine Freundin aushältst?
So hart es sich anhört... Aber da muss ich Kelle recht geben.

Wegen dem ausstehenden Unterhalt solltest du bzw. sie sich an das Jugendamt wenden, wegen den Bafög-Geschichten würde ich auch mal genauer nachfragen, normal gibt es da eine Mitwirkungs-/Auskunftspflicht.

Aber das sind streng genommen alles nichtmal deine Probleme, geschweige denn die vom KWEA.

Im schlimmsten Fall muss deine Freundin wohl Hartz4 beantragen oder arbeiten gehen.

Gruß Aru
 
Bafögunterlagen die Ihr Vater ausfüllen muss das meine Freundin Bafög bekommt kommen nicht zurück (Alkoholiker) und wenn dann nie vollständig, Bafögamt ist es auch egal das meine Freundin und ihr Vater seit mehr als 10 Jahren keinen persönlichen kontakt mehr hatten und das Verhältnis sehr schlecht ist und nur zwischen Anwälten komuniziert wird.

Zur Not die Auskunft einklagen. Er ist, ebenso wie einem Hartz4 Antrag deiner Freundin, dazu verpflichtet diese Auskunft zu geben. Und wenn er das auf "freundlichem" Wege eben nicht tut: Einklagen.
 
Mal ehrlich: Wenn ihr Geld braucht, warum geht deine Freundin nicht arbeiten? :roll:
Machen andere Studenten auch, und kommen damit auch mehr oder weniger gut über die Runden. Und ein wenig Geld nebenbei ist ja auch nicht schlecht ;).

Ich sehe eigentlich auch keinen Grund, warum der Bund für sowas aufkommen soll - auch, wenn ich den Verein damit sicherlich nicht in Schutz nehmen will.
 
Sie könnte auch einen Bildungskredit aufnehmen.

Wenn sie jetzt schon 25.000 EUR schuldet, dann ist ein Kredit wohl das Dümmste, was man jemandem empfehlen kann...überhaupt sollte man schauen, dass man so lange wie möglich ohne Kredite auskommt...

Mal ehrlich: Wenn ihr Geld braucht, warum geht deine Freundin nicht arbeiten? :roll:
Machen andere Studenten auch, und kommen damit auch mehr oder weniger gut über die Runden. Und ein wenig Geld nebenbei ist ja auch nicht schlecht ;).

Ich sehe eigentlich auch keinen Grund, warum der Bund für sowas aufkommen soll - auch, wenn ich den Verein damit sicherlich nicht in Schutz nehmen will.

Ich finde auch, dass deine Freundin arbeiten gehen soll. Gerade als Studentin kann sie da doch lukrativen Nebenerwerbstätigkeiten nachgehen, gibt ja (zumindestens hier in Österreich) mehr als genug davon.

Kopf hoch, ihr werdet das schon gemeinsam durchstehen! :)
 
Wenn sie jetzt schon 25.000 EUR schuldet, dann ist ein Kredit wohl das Dümmste, was man jemandem empfehlen kann...überhaupt sollte man schauen, dass man so lange wie möglich ohne Kredite auskommt...

Der Vater schuldet ihr 25.000 Euro Unterhalt wenn ich das richtig gelesen habe ;)

raven schrieb:
Mal ehrlich: Wenn ihr Geld braucht, warum geht deine Freundin nicht arbeiten?
Machen andere Studenten auch, und kommen damit auch mehr oder weniger gut über die Runden.

Aber mal ehrlich:
Es ist je nach Studiengang schwer nebenbei zu arbeiten. Nicht jeder bekommt das hin. Ausserdem kommt es auf die Stadt an, da wo ich z.B studiere gibt es kaum Jobs für Studenten weil halt Kleinstadt.

Und es ist echt eine Schande das die BW sowas macht.
Danach kann man warscheinlich gut schießen aber dafür wurde eine Partnerschaft ausseinandergerissen bzw. im schlimmsten Fall ein Leben zerstört...
 
tlw. schon ^^

und außerdem schrieb er doch so lange wies geht! Wenn einen die Eltern im Studium nicht unterstützen können/wollen kommt man nun mal nur drum rum wenn man arbeiten kann/will