Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Der Bund geht doch nur 10 Monate, da macht man sich doch nicht kaputt, wenn man nebenbei arbeiten geht. :roll:

So einfach nebenbei arbeiten wenn man beim Bund ist, ist es nicht.
Denn du musst deine Nebentätigkeit da anmelden, wenn du das einfach so machst ohne einwilligung der jeweiligen Einheit bekommst du ziemlich viel ärger. Zumindest wenn es rauskommen sollte.

es geht hier doch darum dass seine Freundin arbeiten gehen sollen neben dem Studium ;)

Oh, dann habe ich birnchens Post im falschen zusammenhang gesehn:shifty:

Die Info mit der Nebentätigkeit ist auch nicht verkehrt, denn sollte er gezogen werden könnte er ja vllt. dennoch weiterarbeiten. Wäre in den ersten 3 Monaten zwar nur das Wochenende, aber er würde sicher noch was dazuverdienen.

Man muß es doch aber mal so sehen, er ist die ganze Woche nicht da und da haben sie doch dann kaum Kosten. Weniger Wasser, weniger Strom und weniger Essen. Da sind die Kosten doch schon reduziert und der Bund zahlt doch auch großteils die Miete. Ich glaub nicht, daß er sich da so in Unkosten stürzen wird.

Hi!

@TE: Du schreibst, du bist berufstätig und schaffst die Kohle nach Hause. In deinem Profil steht aber, du bist in der Ausbildung. Das passt erstens nicht so ganz zusammen und zweitens wirst du meines Wissens nicht eingezogen solange du noch in der Ausbildung bist.

Desweiteren zahlt der Vater deiner Freundin keinen Unterhalt. Seid ihr deswegen schon beim Jugendamt gewesen? Da muss sie ja noch nichtmal selber klagen. Das Geld kommt vom Jugendamt und die streiten sich dann gerichtlich mit dem Vater. Hört sich doch erstmal einfach an.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Neben dem Studium kann man prima arbeiten gehen. Und es wäre ja nur für 9 Monate.

danke für die vielen Anregungen!

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Ja ich bin 20 also ist ein Einzug sehr wahrscheinlich, ich habe ja lust zu gehen bloß kann ich mir das jetzt gerade einfach nicht leisten!

Die Wohnung haben wir seit einem Jahr also fällt des mit dem Zuschlag schonmal weg da man die Wohnung ja 3 Jahre lang haben muss. Meine Freundin geht arbeiten auf 400€ Basis und nebenher Babysitten.Sie studiert BWL und Management.

Das mit dem Kredit finde ich keine gute Idee schon aus Prinzip, der Staat kann mich doch nicht dazu zwingen einen Kedit aufzunehmen blos weil ich jetzt zum Wehrdienst antanzen soll, das ist schwachsinnig.
Heiraten tu ich sicher auch net deswegen und Kind schon gleich gar net!
Es wäre ja alles kein Problem wenn das Bafög meiner Freundin endlich kommen würde, aber die Sachbearbeiterin hat gemeint das des noch ca. 1 Jahr dauert bis es kommt, denn es müssen ehrst die gesetzlichen Fristen verfallen indenen Ihr Vater Zeit hat die Unterlagen Korrekt ausgefüllt zurückzuschicken. Wenn er das nicht tut bekommt meine Freundin den Höchstsatz an Bafög und das Land klagt dann bei Ihm die Schulden ein!

Ich finde es von Ihrem Vater reine Schikane ja, er war Juniorchef in einer riesigen Elektrofirma welche die komplette Elektrik für die Weber-Fertighäuser montiert haben.Jetzt ist er mit 2Firmen selbstständig und zahlt keinen cent. Der man hat Kohle das er sich damit den Hintern abwischen kann. Aber dann sein eigenes Kind so hängen zu lassen und noch mit gutem Gewissen sich nen neuen Porsche kaufen das ist einfach das letzte.

Naja ich habe jetzt erstmal folgenden Weg gewählt, ich habe die letzten zwei Monaten meinem Meister in Kfz angefangen teil 3 und 4 habe ich jetzt schon teil eins und zwei fangen ich jetzt an teil 1 geht das ganze nächste Jahr, da kann ich schonmal nicht eingezogen werden teil 2 mache ich einfach übernächstes jahr denn der geht auch genau ein Jahr, somit bin ich schoneinmal 2 Jahre lang auf der sicheren Seiten und dann schau ich einfach wies weitergeht. Ich hoffe das bis dahin das Bafog endlich dasein wird. Oder noch besser meine Freundin fertig ist mit studieren.

danke an euch!

Daniel

ach sorry hatten vergessen zu schreiben das ich mittlerweile fertig mit der Ausbildung bin. Mein Profil ist net aktuell sorry!

Die Frist der Wohnung beträgt 6 Monate, aber dazu kann dir dein Wehrberater (oder wie die Typen heißen) mehr sagen.

Jep, um Wohngeld zu bekommen musst du die Wohnung keine 3 Jahre haben, imho sind es 6 Monate wie birnchen schon sagte.
Wenn es mal soweit sein sollte, dann setz dich am besten mit deinem Wehrdienstberater zusammen um gemeinsam eine Lösung zu finden. So hart die Bundeswehr manch einem vorkommen mag, im Regen stehen lassen die eigentlich keinen.

Hattest du nicht im ersten Post geschrieben, dass Ihr Vater Alkoholiker ist ? Dann 2 Firmen am laufen haben ist schon hart.

Ich bin selbst in so einen ähnlichen Fall verwickelt gewesen, mein Dad hat nach der Scheidung von meiner Mam auch kein Unterhalt zahlen wollen, letztendlich lief es so, dass das Geld vom Staat vorgestreckt wurde & der Staat das dann sich von meinem Dad wiedergeholt hat - sprich Pfändung.

Wenn sich das echt solange hinzieht alles, dann würde ich echt mal nen Anwalt für Familienrecht aufsuchen, wenn du da nen gescheiten findest, wird das mit Glück auch Recht schnell durchgezogen. Von daher mein Tipp, soschnell wie möglich nen "Fachmann" aufsuchen, auch in Sache KWEA.

Desweiteren zahlt der Vater deiner Freundin keinen Unterhalt. Seid ihr deswegen schon beim Jugendamt gewesen? Da muss sie ja noch nichtmal selber klagen. Das Geld kommt vom Jugendamt und die streiten sich dann gerichtlich mit dem Vater. Hört sich doch erstmal einfach an.

ist das so?

das jugendamt zahlt doch nur für kinder bis zum alter von maximal 12 jahren! oder wurde das in den letzten 3 jahren geändert?
ich kenne das aus meinem bekanntenkreis. die beiden kinder waren 9 und 14 jahre alt. unterhaltsvorschuß vom jugendamt hat nur der 9 jährige bekommen. der 14 jährige war laut jugendamt schon zu alt dafür!

Wenns um UVG geht, ist das genau so wie ITSCHI es sagt.

Aber vielleicht kennt ENeRGy2k ja noch eine andere staatliche Leistung?

Ich weiss nicht wo das Problem liegt. Von T2 ist es ein leichtes auf T3 mit "fast allen" Einschränkungen zu kommen, danach will man sich einberufen lassen, da man sonst den Job nicht wechseln kann und von keinem sonst genommen wird. Man telefoniert 2-3 Mal mit dem Kreiswehrersatzamt, Einberufung ist im Moment nicht möglich und es kommt ein Schreiben, dass man nicht mehr mit Einberufung zu rechnen hat, ist natürlich keine Garantie.

Bei mir liegt das Ganze ca. 20 Jahre zurück, zuerst mit T2 gemustert, zurückgestellt wegen Abi, danach Eignungstest, "dämlich" anstellen und Nachmusterung beantragt, auf T3 hochgestuft worden und das war es dann. Heute dürfte es noch viel einfacher sein, da weniger zum Wehrdienst herangezogen werden als damals.

Die Wohnung haben wir seit einem Jahr also fällt des mit dem Zuschlag schonmal weg da man die Wohnung ja 3 Jahre lang haben muss. Meine Freundin geht arbeiten auf 400€ Basis und nebenher Babysitten.Sie studiert BWL und Management.

Das mit dem Kredit finde ich keine gute Idee schon aus Prinzip, der Staat kann mich doch nicht dazu zwingen einen Kedit aufzunehmen blos weil ich jetzt zum Wehrdienst antanzen soll, das ist schwachsinnig.

wieso denn dann überhaupt Kredit ? ihr landet dann zusammen doch sicher im Bereich 1000 Euro netto im Monat (ohne Bafög) ? das geht doch für 9 Monate bei 2 Personen...und wenn dann irgendwann das Bafög nachtrudelt iss sogar noch Geld über

Kann die Sorge schon verstehen, geht mir nicht anders, hab ne Wohnung, einen Roadster (wo der Kredit noch läuft) und andere Verpflichtungen, mit 1.500 Netto im Monat komme ich gut hin, bin Single, sollte nun aber der Bund kommen, siehts schlecht aus.

Noch steht ja meine Verpflichtung im Raum, dann hab ich ungefähr das selbe raus.

Aber Kredit aufnehmen, würde ich an seiner stelle auch nicht.
Geh einfach mal zum Wehrdienstberater in deiner Stadt und rede mit ihm darüber, also meiner hatte ein paar gute Tipps, was man machen kann und wie es leichter wird.

Viel Erfolg.

Ich muss zugeben, dass ich den damals erhaltenen Fragebogen bis heute noch nicht abgeschickt habe. :-? Die hatten sich aber auch nicht mehr bei mir gemeldet, dass ich es noch machen muss usw.

Nunja mittlerweile finde ich den Zettel nicht würde ihn aber gerne nun ausfüllen. Weiß jemand ob ich dort einfach einen Vordruck aus dem Internet nehmen kann und dann zusammen mit meinem Namen Adresse usw. zum kwea schicken kann?

Außerdem noch ne Frage bezüglich Tauglichkeitsgrad. Kennt sich jemand damit aus und kann etwa einschätzen ob ich mit folgenden bekannten Erkrankungen ausgemustert werde:

- Lyme-Borreliose (in der Kindheit) mittlerweile sind die Werte wieder gut
- Allergie (wogegen genau konnte der Arzt noch nicht feststellen)
- Perimyokarditis (seit ca. 1 Woche / noch in Behandlung)

Vorzeitige Musterung?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage aber bevor ich das Problem schildere, bedanke ich mich schon einmal dafür, dass es hoffentlich ein paar Anworten geben wird.

In wie weit macht es Sinn sich vorzeitig mustern zu lassen? Um diese ganze Situtation besser darzulegen schweife ich jetzt ein bisschen aus. Ein Verwandter (18), der die 12. Klasse des Gymnasiums besucht hat an unserer letzten Familienfeier die Diskussion ausgelöst ob man doch lieber zum Bund gehen sollte oder Zivildienst macht bzw. Zivildienst im Ausland oder ob man doch ausgemustert wird bzw. gar nicht ins Raster fällt (Da es heutzutage ja nicht mehr üblich ist, dass alle Schulabgänger gemustert werden, hab ich mir sagen lassen.)

Er würde am liebsten gleich anfangen zu studieren, da es zumindest in BW so ist, dass 2012 (also ein Jahr nachdem er vorraussichtlich sein Abitur gemacht hat) ein Doppeljahrgang, also G8 und G9 rauskommen wird und somit doppelt so viele Schüler wie bisher. Und die Chancen auf einen Studienplatz deutlich sinken würden für ihn.

Da er schon von der Bundeswehr einen Brief bekommen hat und alles mögliche dort hinschicken musste, kam nur 5x eine Karriereinformation für Gymnasiasten aber noch kein Termin für die Musterung.

Jetzt ist die Frage ob er rausfällt, das heißt aber er könnte einen Zivi oder ggf. Zivi im Ausland nicht planen, wenn er doch nciht rausfällt aus dem Raster.
Auch weiß ich nicht, wie es ist mit dem 6monatigem Zivi bzw. Bund, ob es reicht noch im Wintersemester zu studieren oder im Sommersemester (ohne den Doppeljahrgang)

Jetzt meine an euch, habt ihr damit Erfahrung, oder irgendwelche Tipps?

Mfg Moppelkotze

@Gremlin, T1 fällt raus *g*
Kommt immer auf den Arzt bei deiner Musterung an und auf deine Wünsche. Willst du unbedingt zum Bund, kann das durchaus T2 geben und du bist drin, hast du ein paar gute Gründe (und ein nettes Auftreten), landest du ganz schnell auf dem Ausmusterungshaufen - Ermessenssache des Arztes.

@Moppelkotze
Vorzeitiges Mustern ist in meinen Augen nicht so sinnvoll, ich würde einfach abwarten wann und ob überhaupt Post kommt.

Da er schon von der Bundeswehr einen Brief bekommen hat und alles mögliche dort hinschicken musste, kam nur 5x eine Karriereinformation für Gymnasiasten aber noch kein Termin für die Musterung.

Jetzt ist die Frage ob er rausfällt, das heißt aber er könnte einen Zivi oder ggf. Zivi im Ausland nicht planen, wenn er doch nciht rausfällt aus dem Raster.
Auch weiß ich nicht, wie es ist mit dem 6monatigem Zivi bzw. Bund, ob es reicht noch im Wintersemester zu studieren oder im Sommersemester (ohne den Doppeljahrgang)

Jetzt meine an euch, habt ihr damit Erfahrung, oder irgendwelche Tipps?

Rausfallen wird er wohl nicht.

Das ist wohl überaus selten. Die melden sich schon rechtzeitig. Meist wird man nämlich erst kurz vor Schulabschluss (also 13. Jahrgang bei ihm) gemustert. Das zwischen "erstem" Anfordern von Informationen und Musterungs-Termin-Bekanntgabe dann Monate liegen, ist normal.

LG

edit: Zum Studium -> G8 & G9 gabs doch nun schon in fast allen Bundesländern (oder kommt halt jetzt). Im Zweifelsfall einfach in ein anderes Bundesland zum studieren. Wenn man so hört, was durch G8&G9 "angeblich" alles für "wichtige, riesige, unüberwindbare" Probleme entstehen... darüber kann ich einfach nur lachen :evil:

Ich kenne da wen, welcher zwar gemustert wurde, die Musterung aber verschoben wurde, da er noch eine Zahnspange trägt.

Und außerdem habe ich gehört, dass man noch bis zum 2. Semester (Studium) noch eingezogen werden kann.

Naja... zumindestens bin ich raus und ausgemustert :dance:

(Stimmt es eigentlich tatsächlich, wenn man vorgibt im Schlaf zu wandeln sofort ausgemustert wird o_O?)