Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Wie lange ist heute eigentlich noch der Bund. Musste damals 15 Monate abdrücken und davon 3 Monate GA.

Also auch wenn die ersten 3 Monate hart waren so fand ich es dafür aber einfach nur Genial was man so lernt :yes:

Bin nun HG der Reserve und hoffe das es nie zu einem Ernstfall kommen wird.

Wenn man mich fragen würde ich ich es nochmal machen würde so ein klaren JA.

MFG Herby

Und immer schön das Patronenlager reinigen. :roll:

Wichtig ist ja nur, dass man die Zeit auch komplett nutzt, die man zum reinigen vorgegeben bekommen hat. Gibst du die Knarre früher ab, weil Du meinst sie ist gereinigt (sauber auf keinen Fall, das wäre ja steril!), dann findet dein netter Ausbilder sicherlich noch "einen Elefanten im Rohr". 8O
Also schön warten bis alle abgeben dürfen, dann ist das meistens OK.
Viel Spaß !

ich als Ausbilder kannte das G3 bis in die kleinste Ritze auswendig, und ich wusste genau, wo das weiße Tuch mindestens grau, wenn nicht gar schwarz wieder rauskam :evil:

So...die ersten 10 Tage überlebt. :)

Jede Menge Unterrichte erlebt. Die meisten fand ich echt interessant.
Sonst hat mir am meisten der Schlafentzug zu schaffen gemacht.

Ich mache zur Zeit auch meine AGA (auch ab dem 01.07.) in Minden. Die meisten Unterrichte sind in Ordnung, die beim Hauptmann allerdings sterbenslangweilig (Disziplinarmaßnahmen, Vorgesetztenregelungen etc.). Da man immer zu wenig Schlaf bekommt, fallen einem zwangsweise in Unterrichten mal die Augen zu, wenn man keine Aufputschmittel benutzt, da man vorher meistens noch körperlich ziemlich aktiv war (Joggen, Rennen bei der Waffenausbildung, Straf-Liegestütz etc.).

Ziemlich auf den Keks geht mir auch, dass man eigentlich nie ausreichend Zeit zum Essen hat. Wenn ich mein Essen auf dem Teller habe, bleiben mir noch knappe 10 (max. 15) min zum Essen, daraus wird dann ein Herunterschlingen des an sich meist recht guten Essens.

Jupp 10-15min stimmt...aber zum Glück kann ich relativ schnell essen. :)

das mit dem Essen gibt sich noch, ist nur die ersten Wochen so, um eben etwas zur Eile anzutreiben
wenn ihr das dann irgendwann eh verinnerlicht habt, dann gibt es auch eine reguläre Mittagspause, und nach der AGA sowieso *g*

aber bis dahin:
Wo kein Schnee liegt kann gelaufen werden!
Arme und Beine bilden eine rotierende Kugel, die lediglich zur Richtungsänderung den Boden berührt!

jo, kenne wir doch alle *g*
3 Jahre Ausbilder und Stellv in der AGA :evil:

da gibt es so einige Sprüche

einige dürfen nicht mehr gebracht werden, weil ja auch Frauen nun beim Bund sind, a la :

Stillgestanden!
Und wenn der Himmel voller F... hängt, da rührt sich kein Sackhaar!

Ausbilder: Sie haben etwas verloren!
Rekrut: ???
Ausbilder: An Geschwindigkeit! Beeilen sie sich gefälligst!

Haben Sie Angst vor Eichhörnchen? "Nein" Warum fassen Sie sich dann an ihre Nüsse?

usw.

Bestimmt schon steinalt...

Das ist ungesund. Hab ich kürzlich erst gelesen.
Musst mal die Vorgesetzten fragen ob sie das verantworten können...
Wer 10 min. oder länger braucht um zu Essen, der hatte auch keinen richtigen Hunger.
Außerdem gehört das zur Ausbildung und ist durchaus sinnvoll, auch wenn es in der Situation natürlich etwas nervig ist.

ja, das können die Ausbilder verantworten, da es keine Dauerbelastung ist und nach wenigen Wochen sich von alleine normalisiert

demnächst gibt es ganz regulär die 30min Mittag, dann bleibt es jedem selbst überlassen, ob er diese vollends in der Kantine zubringt, oder ob er sich weiterhin beeilt

und mach der AGA ist dann eh Essig, da ist meistens Mittag, solange nichts ansteht *g*

Und dann liegt ein Klos im Magen und richtig geschmeckt hat es auch nicht.
Ein bisschen Genuss muss beim Essen für mich schon dabei sein.

Glaubst du bei der Bundeswehr bist du auf einem Ponyhof?

Tut mit leid, aber die Bundeswehr soll dich auf einen klassischen Krieg vorbereiten! Da kannst du nicht sagen: "Hey ihr Feinde wartet mal noch ein wenig, wir müssen eben noch zuende essen" ... das funktioniert nur bei Asterix und Obelix.

Es macht sicherlich eher weniger Spaß die ganze Zeit durch die Gegend gehetzt zu werden, aber es ist notwendig.

In der AGA ist essen aber nur "zweckmäßig".
Man kann sich natürlich oft aufregen, dass dies oder das angenehmer sein könnte. Aber genau das soll es ja gar nicht sein.

und mach der AGA ist dann eh Essig, da ist meistens Mittag, solange nichts ansteht *g*
Und nicht zu vergessen: Das 2. Frühstück so gegen 10 :>

och, bei uns war es immer:

0700 Dienstgebinn
0900 Frühstück
1000 weiter im Dienst
1200 Mittag
1300 weiter im Dienst
1630 Dienstschluß *g*

und als Stellv dann zwischendrin noch Kaffee beim Chef, wenn der OF mal wieder keinen Bock hatte *g*

oder im NATO HQ

0830 Dienstbeginn
0930 Frühstück bei den Briten
1100 Pool
1200 Mittag bei den Briten
1600 Dienstschluß
zwischendrin mit Generälen und Offizieren noch Cafe, weil die ja immer gaaanz wichtige Aufträge besprechen mussten (und wer den deutschen schmiert, der hattes es eben besser :ugly: )

Sind ja nur wenige Wochen. Außerdem sind 10 Minuten doch noch recht human, in der Zeit bekommt man schon einiges hinein auch wenn man nicht schlingt wie ein blöder.
Wer natürlich nebenbei noch reden muß oder quatsch macht wie im Kindergarten, für den ist die Zeit schon recht knapp, das mag sein.

Wer sich über soetwas beschwert, sollte mal in der älteren Generation nachfragen die noch Krieg und Hunger miterlebt hat. Die Menschen wären damals froh gewesen, wenn sie genug Nahrung gehabt hätten, um sich nur eine einzige Minute damit beschäftigen zu können.

Variante 1: Alltag in der Kaserne
ich hatte 06:30 Dienstbeginn. Frühstück davor, aber mit ner Kaffeemaschine im VU-Büro völlig unnötig.
Bis 8 die Züge mit ihrem Zeug versorgen und MSGler mit Aufträgen
Bis 9 im Büro rumgammeln bei Yeti-Sports und Kaffee
dann Nato-Pause bis 10
Bis 11 rumgammeln mit Kaffee und den neuen Yeti-Rekord von irgendeinem OFw, HFw oder Lt brechen.
Ab 11 Waffenkammermaterial einlagern über Mittag.
11:30 - 12:30 uhr Mittag
Waka-Zeug rausgeben.
13:00-16:00
Yeti und Kaffee
TE-Besprechungen und Kaffee
Yeti und Kaffee
16:00 Waka-Zeug einsammeln, Vollzähligkeit, Dienstschluss

Variante 2: Aessitt und sein "Tonner"
06:30 Dienstbeginn
07:00 Frühstücken
08:00 Mit dem 1017 auf der Autobahn sein und egal wohin man muss, pünktlich zum Dienstschluss wieder da sein und abgeladen haben.

Variante 3: Tage wo man rotiert wie im Ausnahmezustand.
Da jagd 0630-1630 ein Auftrag den nächsten. Frühstück, Nato-Pausen und Mittag fallen aus. Mit etwas Glück ergattert man zwischendurch nen Kaffee.

Letzteres waren meine Lieblingstage. Schlauchen zwar tierisch, aber ehe man sich versieht ist schon Dienstschluss.