Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

wie is des eigentlich wenn man freiwillig länger wehrdienst leisten will?
kann man nach den 9 standardmonaten z.b. immer wieder um 3 monate oder so erweitern bis man die 23 voll hat?

wie is des eigentlich wenn man freiwillig länger wehrdienst leisten will?
kann man nach den 9 standardmonaten z.b. immer wieder um 3 monate oder so erweitern bis man die 23 voll hat?

Das kommt auf die Einheit an... Normalerweise geht es nicht, weil so kurze Monate sich im Grunde für die Einheit nicht lohnt. Aber wie gesagt kommt es auf die Einheit an...

Für überbrückung bis zum Studienbeginn lohnt es sich aufjedenfall zu verlängern. Nach dem 9. Dienstmonat bekmmt man mehr geld und wird ab dem 12. HG und bekommt nochmehr *g*

Wenn du aber so verlängern willst solltest du evtl mehr als 5 Monate dranhängen...

Da informiert dich aber der PersUffz. in deiner zukünftigen Stammeinheit.

MkF Olli :)

Werde am 1.7 eingezogen! FRAGE dazu!

Tag!
ich werde am 1.7 zur Bundeswehr eingezogen.
Ich möchte jedoch jetz doch aus persönlichen Grüden lieber Zivildienst machen.
Gibt es dort eine Möglichkeit, mich noch umschreiben zu lassen?
lg!

Tag!
ich werde am 1.7 zur Bundeswehr eingezogen.
Ich möchte jedoch jetz doch aus persönlichen Grüden lieber Zivildienst machen.
Gibt es dort eine Möglichkeit, mich noch umschreiben zu lassen?
lg!

Klar kannst du dich auch jetzt noch für den Zivildienst entscheiden, das ginge sogar noch, während du schon den Wehrdienst ableistest. Wichtig wäre nur, dass du dann möglichst schnell einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung stellst. Schau einfach mal hier für nähere Infos zum Verfahren der Kriegsdienstverweigerung.

Aber sicher. Einfach den nötigen Kriegsdienstverweigerungsantrag ans zuständige Kreiswehrersatzamt schicken. Du wirst aber damit rechnen müssen eine Zeit lang den Wehrdienst abzuleisten, nämlich solange, bis du anerkannter Kriegsdienstverweigerer bist.

Ein paar Infos wie es vielleicht gehen könnte zum Beispiel hier.

und wie gehts dann weiter?
ich meine,ich muss doch,bevor ich den antrag stelle,eine stelle als zivildienst angeben?

und wie gehts dann weiter?
ich meine,ich muss doch,bevor ich den antrag stelle,eine stelle als zivildienst angeben?

Musst Du nicht, kannst Du aber (und ich würde es empfehlen). Du kannst bei geeigneten Stellen nachfragen (je nach Interesse, z.B. Stadtverwaltung hat oft ein paar nette Sachen), wenn die kulant sind bekommst Du eine informelle Zusage für die Stelle. Formell zusagen dürfen Sie dir erst, wenn Du die Bestätigung hast, dass Du anerkannter Kriegsdienstverweigerer bist. Dann schreiben die das Bundesamt für Zivildienst an, dass sie Dich haben wollen und dann bekommst Du von denen den bescheid (so war's jedenfalls bei mir vor acht Jahren).

Falls Du Dich nicht selbst um eine Stelle kümmerst, wird Dir einfach eine zugewiesen. Sind dann meist so die "klassischen Zivijobs" in der Pflege und in Krankenhäusern.

*edit* Ups, zu spät...

aber es gibt doch auch welche,die sagen, dass sie sogar während der zeit beim bund noch den kdv geschrieben haben!!!

aber es gibt doch auch welche,die sagen, dass sie sogar während der zeit beim bund noch den kdv geschrieben haben!!!

Das kann man ja auch machen. Sogar nachdem man seinen Wehrdienst abgeleistet hat geht das noch.

Das einzige Problem wenn man seinen KDV-Antrag nicht rechtzeitig einreicht besteht darin, dass man evtl. eine Zeit lang seinen Wehrdienst ausüben muss und erst später als Kriegsdienstverweigerer anerkannt wird.

wenn du deine verweigerung nicht ausreichend begründest, kann es durchaus sein, dass du die prozedur wiederholen musst...

mal en kleiner link: https://machs-wie-dieter.dfg-vk.de/
bei dir trifft wohl das zu.

und wenn ich das mal richtig aufgeschnappt habe, bekommst du, wenn du beim bund bist und dann einen KDV antrag stellst, also den dienst an der waffe verweigerst, keine waffe in die hand...

und wer nicht zur bundeswehr möchte, der macht einfach eine firma auf :mrgreen: hat bei mir auch geklappt :p