Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Hab mal google bemüht.

https://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__12.html

(4) 1Vom Wehrdienst soll ein Wehrpflichtiger auf Antrag zurückgestellt werden, wenn die Heranziehung zum Wehrdienst für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, wirtschaftlicher oder beruflicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. Eine solche liegt in der Regel vor, [...]3. wenn die Einberufung des Wehrpflichtigenb)ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium, in dem zum vorgesehenen Diensteintritt das dritte Semester bereits erreicht ist, oder einen zu einem Drittel absolvierten sonstigen Ausbildungsabschnitt oder [...]

unterbrechen oder die Aufnahme einer rechtsverbindlich zugesagten oder vertraglich gesicherten Berufsausbildung verhindern würde.
Toll, der Quote ist versaut. :mad:
Steht aufjedenfall in §12, (4) 3b WPflG

So steht's im Gesetz. Aber in der Praxis sieht es oft anders aus. Ich kenne mindestens 2 Leute, die definitiv noch nicht das 3. Semester erreicht haben. Bei denen wurde auch von der Einberufung abgesehen.

Hallo,

So am Montag hab ich mal wieder Post bekommen: Muss am 24. zur Musterung. Da ich mir recht sicher bin, dass ich mindestens T2 sein werde, auch wenn ich sonst was tue ;-) steht jetzt ja fast schon fest, dass ich meine Zeit ableisten muss. Zivildienst möchte ich nicht machen, dann schon eher normaler Wehrdienst. Nun steht da auf meinem Zettel, dass ich mir überlegen soll, ob ich meinen Wehrdienst in 9 Monaten am Stück ableisten möchte, oder in Abschnitten (6Monate + 2x2Wochen). Dies finde ich sehr interessant, doch über welchen Zeitraum erstrecken die Abschnitte sich, sprich wie lange habe ich zw. den Abschnitten Pause. Wichtig wäre vorallem, dass die Gesamtzeit auf keinen Fall größer als ein Jahr ist, denn mehr als diese Länge möchte ich auf keinen Fall vergeuden, weshalb ich sonst die 9Monate am Stück leisten würde.
Hat da jemand Erfahrung?

Danke
Gruß BenArt

Der erste Abschnitt muss mindestens 6 Monate betragen. Wie lange du zwischen 2 Abschnitten Pause machst, ist dir überlassen. Normalerweise macht man eine Unterbrechung, um ein für die Uni obligatorisches Praktikum abzuleisten, ansonsten leistet man zusammenhängend ab.

Ah ok vielen Dank, jedoch beträgt die Gesamtdauer bei zweitem ja nur 7Monate. Woran liegt das?

Da musst du dich irgendwie verlesen haben.

Zur Deckung des Bedarfs der Streitkräfte und zur Planung Ihrer Einberufung zum Grundwehrdienst ist es für uns wichtig, von Ihnen zu erfahren, welche Art der Ableistung für Sie in Betracht kommt und ob Sie, über die Dauer des Grundwehrdienstes hinaus, an freiwilligem zusätzlichen Wehrdienst interessiert sind. Dabei bieten sich Ihnen folgende Möglichkeiten:

- Grundwehrdienst an einem Stück von 9 Monaten (W 9) oder
- Grundwehrdienst in Abschnitten (W 9 A)
(Der erste Abschnitt dauert 6 Monate, der zweite und dritte Abschnitt je 1 ½ Monate. Vorgesehen ist, dass die Abschnitte 2 und 3 in den auf den ersten Abschnitt folgenden beiden Jahren abgeleistet werden, sodass der Gesamtzeitraum, in dem alle Abschnitte zu leisten sind, 2 1/2 Jahre beträgt. Der Diensteintritt zum letzten Abschnitt muss vor dem Ablauf der derzeit festgelegten Heranziehungsgrenze, d.h. in der Regel vor Vollendung des 23. Lebensjahres, erfolgen.
Quelle Bundeswehr.de

Stimmt da hast du recht *gg*
Einmal falsch gelesen und bei mnächsten mal lesen im mer automatisch immer vervollständigt. Ok, dann hat sich meine Frage erledigt :)

Danke euch.

Gruß BenArt

Mein Freund ist 18 Jahre alt und geht zurzeit noch zur Schule, möchte diese aber eventuell abbrechen. Solange er dann keine Ausbildungsstelle hat, kann er doch eingezogen werden, oder?
Dazu habe ich eine Frage: Bei meinem Freund sind Depressionen diagnostiziert worden und er nimmt auch Antidepressiva. Eine Therapie hat er schon hinter sich, welche aber nicht die letzte gewesen sein wird. Zudem hat er eine ziemlich angeschlagene Gesundheit, also er ist relativ anfällig für Krankheiten.
Wird er unter diesen Umständen ausgemustert?

So, ich habe beim Kreiswehrersatzamt angerufen und gesagt, dass ich nicht mehr in deren Bereich gemeldet bin.

Als bestätigung für die Ummeldung sollte ich den Perso kopieren. Dieser ist jedoch noch nicht neu beantragt (Passfoto fehlt). Darauf hin habe ich Angeboten eine Kopie der Anmeldebestätigung (die habe ich beim Ummelden bekommen) zu schicken...

Wie ist das nun, bekomme ich einen neuen Termin oder muss ich am selben Datum zum zuständigen Kreiswehrersatzamt?

Hat der wer schon einmal die Erfahrungen gemacht?

Gruß
Papenburger

Also wenn du es einmal geschafft hast dort anzurufen, dann schaffst du es auch noch ein zweites mal.
Ich würde mich da nämlich nicht so auf das Klamm-Forum verlassen, sondern lieber auf die Aussage eines Mitarbeiters des KWEA. ;)

Eine Therapie hat er schon hinter sich, welche aber nicht die letzte gewesen sein wird. Zudem hat er eine ziemlich angeschlagene Gesundheit, also er ist relativ anfällig für Krankheiten.
Wird er unter diesen Umständen ausgemustert?

Also zuerst sollte man mal sagen, dass gerade in solchen Fällen immer Fachleute für den Einzelfall entscheiden, ob und wann dein Freund eingezogen wird, hängt ja nicht nur von seinem Zustand ob, sondern unter Umständen auch vom Bedarf der Streitkräfte. Wenn man Pech hat und im eigenen Bereich im Jahrgang sehr wenige Werhdienstfähige und ~willige sind, werden die Ansprüche logischerweise ein bisschen gesenkt. D.h. man wird vlt auch genommen, wenn man zwei Jahre vorher mit diesem Status hochkant rausgeflogen wäre. Andersrum kanns einem natülich auch gehen. Ein bisschen Glück spielt also auch mit. Das die entscheidende Person vlt auch mal einen guten und nen schlechten Tag hat spielt beim Glücksspiel auch noch mit rein. ;) Aber eigentlich nur bei Grenzfällen - die meisten Fälle werden nach Vorschrift bearbeitet und sind ja auch ziemlich klar.

Jetzt mal zu deiner Frage:
Also wenn bei deinem Freund eine Aussicht auf Heilung seiner Depression besteht (und davon gehe ich jetzt erstmal aus), kann es sein, dass er einfach zurückgestuft wird und in zwei Jahren wieder hin muss. Es kann aber auch sein, dass er direkt ausgemustert wird, wenn die Ärzte im KWEA meinen, dass er aufgrund seiner anderen Beschwerden nie wirklich Wehrdienst leisten können wird.

Und jetzt vielleicht mal noch was anderes zu diesen gesamten Fragen ob man vlt genommen wird oder nicht und was man machen kann:
1. Es gibt sowieso kaum eine Möglichkeit um den Besuch im KWEA herum zu kommen, diesen einen Tag (manchmal auch zwei - wie bei mir *g*) müsst ihr also eh "vergeuden".
2. Gerade die Leute im KWEA machen solche Sachen jeden Tag und es gibt sehr wenige Dinge die sie noch nicht erlebt haben. Die Wenigsten von denen sind Soldaten und selbst diese haben kein persönliches Interesse daran, dass ihr (gegen euren Willen) zum Grundwehrdienst müsst. Wenn ihr also Fragen habt, was man tun kann um bestimmte Dinge zu vermeiden, fragt die Leute vor Ort. Wenn ihr heiklere Fragen habt, stellt sie dem Arzt vor Ort (natürlich auch nur Sachen, bei denen ein Arzt helfen kann - mit Verwaltungsrichtlinien wird der sich in den seltensten Fällen völlig auskennen), für ihn gilt nämlich auch die Schweigepflicht und es wird kein anderer erfahren.
3. Die Zeiten in denen man eingezogen wurde obwohl man Besseres zu tun hat, sind vorbei - die Bw braucht viel weniger GWDLer als "zur Verfügung stehen", also bemüht man sich auch nur die zu nehmen, die sowieso frei sind und die davon keine Nachteile haben (Studenten im Wartesemester oder Leute die bisher keine Ausbildungsstätte haben z.B.).
4. Problematisch wirds nur für die, die zu faul sind was zu tun und es dann mit irgendwelchen linken Triks versuchen sich durchzumogeln. Das kann gut gehen, muss es aber nicht immer - die Leute sind ja auch nicht doof und die meisten lustigen und abenteuerlichen Geschichten, die Bekannte von irgendwelchen Freunden erlebt haben sind eher wenig glaubwürdig. Wenn man euch aber erwischt, und ihr doch eingezogen werdet, stehen entsprechende Vermerke in eurer Akte, die dann auch euer späterer Vorgesetzter einsehen kann und der hat dann vlt kein so gutes Bild mehr von euch, was den Grundwehrdienst nicht unbedingt angenehmer gestalten muss.

Also jeder, der ernsthafte Probleme hat muss sich keine Gedanken machen, der wird dann auch nicht genommen.
Diejenigen, die keinen Bock haben für 9 Monate das Hotel Mama aufzugeben sollten sich entweder ne Alternative suchen (z.B. frühzeitig ne Ausbildung beginnen) oder sich im Zivildienst für andere Menschen, die Größtenteils ihr leben lang gearbeitet und brav Steuern gezahlt haben, die jetzt hilfsbedürftig sind engagieren und dem Staat, der die letzten Jahre ihre Ausbildung bezahlt hat wenigstens ein bisschen was zurückgeben.

my 2 cents

Wie groß ist die Chance mit Migräne (ca. 2-4 mal die Woche heftige Schmerzanfälle inkl. Übelkeit und Erbrechen) und noch nicht ganz diagnostizierten Herzproblemen ausgemustert zu werden?

Und wie ist das mit diesem berüchtigtem EierKontrollgriff - was passiert wohl wenn ich einfach sage das ich das nicht will?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage, ich hatte meinen Zivildienst gemacht und wollte jetzt aber doch zum Bund. Meint ihr das würde trotz des Z-D gehen?

Mal was andres: Was haltet ihr von der Ausmusterungswelle in letzter Zeit?

Ich selbst kenne mehr Ausgemusterte als Leute, die tatsächlich bei der Bundeswehr waren. Ein etwas größerer Teil hat Zivi oder FSJ gemacht. Schon krass, wegen welchen Kleinigkeiten man da schon ausgemustert wurde. Also auf jeden Fall ganz anders als das in den offiziellen Quellen zu lesen ist, nach denen man nur als halber Krüppel mit ner Ausmusterung rechnen kann.

Daraus folgt, dass die Ärzte wohl nur eine gewisse Quote an "fitten Leuten" brauchen, der Rest wird wegen jeder Kleinigkeit gekickt, weils zu wenig Wehrdienststellen gibt. Die ganze Wehrpflicht verkommt damit zur Farce. Ob man tatsächlich irgendeinen Dienst leisten muss, ist Glücks- und Vorbereitungssache (Atteste für ganz schlimme WehWeh's sammeln...).

Und wie ist das mit diesem berüchtigtem EierKontrollgriff - was passiert wohl wenn ich einfach sage das ich das nicht will?

Bevor du Zivi machst, musst du nochmal zur amtsärztlichen Untersuchung.. dann kommt er garantiert nochmal dran.

Naja, WENN man sagt, das man Zivi machen möchte...

Aber ich denke das ich wegen meiner Migräne eh ausgemustert werde.

Ansonsten würden mich aber zB. auch THW interessieren.