Hallo liebe Profis,
1. Weshalb zahlt man auf Gold keine Mwst. und auf Silber Barren zahlt man?
Wie so oft im Mehrwertsteuerdschungelschwachsinn wurde das willkürlich festgelegt, wahrscheinlich weil eine Lobby beim Gold stark genug war

2. Wie verdienen die Banken bzw. Goldhändler etwas, diese kaufen& verkaufen doch zum aktuellen Kurs oder ?

Die kaufen & verkaufen natürlich mit etwas Abstand zum Kurs

1. Weshalb zahlt man auf [...] keine Mwst. und auf [...] zahlt man?
Die Frage ist ähnlich, warum man auf die Haltung eines Hundes Steuern zu zahlen hat, aber nicht auf Katzen, Vögel oder Reptilien.

Und auch hier gilt wie fast immer: Historische Gründe. Denn Gold war einstmals Zahlungsmittel (das Goldgramm) und auf Euro erhebt man ja bislang auch keine Steuer. Aber ich will meine Blutsauger erst gar nicht auf Ideen bringen, also streichen wir den Satz mal wieder ganz schnell :D

Zumindest trifft das auf Anlagegold zu, also im Wesentlichen Barren. Bei Münzen sieht es schonwieder anders aus. Übrigens vielleicht interessant: Ab 1.1.2014 wird der Steuersatz für Silbermünzen angehoben.

Stopp - die Silberhändler machen da bewusst Druck mit der Mehrwertsteuererhöhung, aber die gilt nicht für alle Münzen: gebrauchte und Münzen aus Nicht-EU-Ländern fallen nicht unter den neuen Steuersatz - also alle bekannten Prägungen aus Kanada, den USA und Australien... (Quelle)

Wie so oft im Mehrwertsteuerdschungelschwachsinn wurde das willkürlich festgelegt, wahrscheinlich weil eine Lobby beim Gold stark genug war

Die kaufen & verkaufen natürlich mit etwas Abstand zum Kurs

Danke für die hilfreiche Erklärung! Ja dann kauft man wohl eher Gold, bevor man Silber kauft:mrgreen:

PS: Münzen sind mir schnuppe:p , da können Sie ruhig die Merkelsteuer erhöhen

selbst schuld ;) Ach so! Könnte man aus deiner Aussage missdeuten.

BTW: ich hab ohnehin keinen (seriösen) Shop gefunden auf die Schnelle, der dieses Jahr (also zum altem MwSt-Satz) noch Silbermünzen liefert. :(

selbst schuld ;) Ach so! Könnte man aus deiner Aussage missdeuten.

BTW: ich hab ohnehin keinen (seriösen) Shop gefunden auf die Schnelle, der dieses Jahr (also zum altem MwSt-Satz) noch Silbermünzen liefert. :(

Jep,wirst wohl kaum noch finden^^

Bin gespannt wie sich die Kurse im neuen Jahr entwickeln

Spätestens wenn wieder ein Schuldenproblem auftaucht in der EU oder in den USA, dann ziehen die Kurse wieder an, kann sein,dass es 2014 weiter bergab geht, aber kein Grund zur Panik:mrgreen:

Spätestens Februar 2014 gibts wieder Stress, denn dann stößt die USA wieder an die Schuldengrenze oder das sogenannte Fiscal Cliff. Wird wieder richtig lustig dann :)

Ewig können die die Edelmetallpreise nicht manipulieren. Die meisten Händler haben nicht mehr viel. Soviel zu Nachfrage und Angebot ich frage mich wie sich der Preis zusammensetzt sicher aus Papiergold und Papiersilber Angebot und Nachfrage. Manipuliert halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ewig können die die Edelmetallpreise nicht manipulieren.
Wer sind "die"?

Wenn hier die dicken Jungs gemeint sein sollen, dann werden die das exakt so lange machen können, wie es Handel und Börse geben wird.

Ich denke das ist die letzte Chance nochmal billig nachzulegen, obwohl die meisten Händler nicht mehr viel haben. Soviel zu Nachfrage und Angebot ich frage mich wie sich der Preis zusammensetzt sicher aus Papiergold und Papiersilber Angebot und Nachfrage. Manipuliert halt.
Na was heißt "manipuliert"? Gold hat nunmal keinen festgeschriebenen Wert. Es ist das wert, was ein Käufer bereit ist, dafür zu zahlen. Einziger Vorteil zu Geld ist, dass es nie ganz wertlos wird.

Sicher entstehen durch Papiergold Blasen. Hier wird schließlich nur das Anrecht auf eine Menge Gold gehandelt, ohne es physisch besitzen oder liefern zu müssen. So lange es nicht eingelöst wird, ist alles gut. Kommt es aber doch dazu, dass jemand mit seinem Sattelschlepper da steht, platzt die Blase. Aber das ist mit beinahe allem so, was an der Börse gehandelt wird. Selbst Aktien haben immer einen "Wunschfaktor" mit eingerechnet, je nachdem wie die Ratingagenturen die Aktie sehen wollen.

Anders gesagt ist die Börse schon längst nicht mehr das, was sie ursprünglich mal war. Früher konnte man hier Anteile an Firmen kaufen, sie so unterstützen und am Erfolg partizipieren. Heute ist das nicht mehr das eigentliche Kerngeschäft, obgleich es noch als solches bezeichnet wird. Die wirklich großen Gewinne und Verluste werden mit Hebelprodukten und Termingeschäften gemacht, die aber im Wesentlichen nichts anderes sind als Wetten. Dagegen ist Phatasiegold (auch Papiergold genannt) nur ein ganz kleiner Posten. Denn damit wird alles manipuliert, nicht nur der Goldpreis. Damit können gesunde, gut funktionierende Firmen quasi über Nacht in den Ruin getrieben oder winzig kleine Hersteller zu Big Playern aufgeblasen werden. Und das völlig legal. Selbst in Ländern und Staaten, in denen das Glücksspiel verboten ist, darf man an der Börse "handeln" - und zwar ohne "Tischlimit", wobei die Bank nicht die Börse, sondern die dicken Jungs selbst sind.

Und damit bleibt es wie es immer war: Die allermeisten Menschen rackern sich ab für ein paar dicke Jungs from 9 to 5 ;)

Papiergold und Papiersilber ist nur dazu da, um künstlich ein Angebot zu generieren und eine Nachfrage künstlich zu senken. Wenn der physiche Markt den Preis bestimmen würde wie es ja eigentlich sein sollte huch da wären wir sonste wo preislich gesehen.

Bundesbank holt 37 Tonnen Gold nach Deutschland

Folgende News wurde am 24.12.2013 um 00:00:00 Uhr veröffentlicht:
Bundesbank holt 37 Tonnen Gold nach Deutschland
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Bundesbank hat in diesem Jahr fast 37 Tonnen Gold aus ihren Beständen in New York und Paris an ihren Sitz in Frankfurt verlagert. Das sagte Bundesbank-Präsident Jens Weidmann der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe). Das Gold habe einen Wert von 1,1 Milliarden Euro, erklärte Weidmann: "Wir verlagern Gold nicht nach Deutschland, weil wir Zweifel haben, ob es wirklich vorhanden ist." Vielmehr sehe ein neues Lagerstättenkonzept der Zentralbank eine Aufstockung der Bestände in Frankfurt vor."Das Gold im Ausland lagert bei Partnernotenbanken, die absolut vertrauenswürdig und sicher sind", sagte Weidmann der Zeitung. Bei Stichproben in New York und Paris habe es keine Beanstandungen gegeben. Weidmann kündigte an, in den kommenden Jahren noch größere Mengen Gold nach Deutschland zu verlagern. 2011 hatte der Bundesrechnungshof aufgedeckt, dass die deutschen Goldreserven im Ausland nicht regelmäßig überprüft werden.

Das ist die Mutter aller Blasen.
Die ganze Börse ist eine einzige Blase geworden. Hier werden Phantasien gehandelt, Hoffnungen, Ängste und Gerüchte. Nichts anderes. Der Wert einer Aktie entspricht bestenfalls noch in der ersten Sekunde am Tag der Erstemmission noch halbwegs dem Firmenwert (mal von der Deutschen Telekom abgesehen :D), aber schon nachdem die ersten Papiere gehandelt wurden und der Preis steigt, kauft man schon ein Stück imaginäre Zukunft mit. Da rede ich noch gar nicht von Hebelprodukten, sondern von ganz "soliden" Aktien.

Und das soll beim Gold anders sein? Mal abgesehen vom Euro-Tauschkurs: Wieviel Wert hat denn 1 Gramm Gold? Ist es ein Brötchen wert? Eine Kiste Bier? Eine Mikrowelle? Ein iPhone? Ein Auto? Ein Haus?

Es gibt sogar Geschichten, da hat man angeblich während der großen Depression für eine Unze Gold (also gute 31 Gramm) ein Haus am See samt Grundstück bekommen. Heute bekommt man für eine Unze nicht mal mehr eine vernünftige Eingangstür. So gesehen ist alles eine Blase. Nur mit dem Unterschied, dass Edelmetalle und Immobilien nie völlig wertlos werden können - im Gegensatz zu Papiergeld.