Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt sogar Geschichten, da hat man angeblich während der großen Depression für eine Unze Gold (also gute 31 Gramm) ein Haus am See samt Grundstück bekommen.
Das "nicht" bezieht sich auf die BegründungWir verlagern Gold nicht nach Deutschland, weil wir Zweifel haben, ob es wirklich vorhanden ist
Wir verlagern Gold nach Deutschland, (aber) nicht weil wir Zweifel haben ob es wirklich vorhanden ist, sondern weil ein neues Lagerkonzept der ZB ein Aufstockung der Bestände vorsieht.
Auf die Betonung kommt es an.Das "nicht" bezieht sich auf die BegründungBlöd formuliert das ganze.

Nur mit dem Unterschied, dass Edelmetalle und Immobilien nie völlig wertlos werden können...
Auch Edelmetalle können VOLLKOMMEN wertlos werden, weil sie ab einem bestimmten Punkt gar keinen Nutzen mehr bringen. Deshalb sind die wahren Werte Wissen um das Überleben und die Fähigkeit, diese anzuwenden. Dies ist auch mit Immobilien nicht aufzuwerten.Wir liefern euch eurem Gold aus! Esst es auf, wenn ihr wollt!
Das ist ja auch richtig, zumindest in der Theorie. Praktisch kann ich mich an keine Zeit in der Menschheitsgeschichte erinnern, da man für Gold nichts bekommen hätte. Höchstens noch an einen alten Abenteuerfilm, wo jemand mit einem riesigen Goldschatz in einer Höhle eingeschlossen war. Aber das wird wohl den meisten Menschen nicht passierenWeil er gerade im läuft, bringe ich da mal ein Zitat aus dem Hobbit:
Auch Edelmetalle können VOLLKOMMEN wertlos werden, weil sie ab einem bestimmten Punkt gar keinen Nutzen mehr bringen. Deshalb sind die wahren Werte Wissen um das Überleben und die Fähigkeit, diese anzuwenden. Dies ist auch mit Immobilien nicht aufzuwerten.
Oder wie Marty es immer so plastisch
ausdrückt: wichtig ist die Fähigkeit, seine Familie zu ernähren und zu verteidigen.
Ja, aber der Abstieg auf der Bedürfnispyramide hat ja erstmal nicht viel damit zu tun, wer mir was für Gold gibt. Denn ich könnte jetzt auch ein Beispiel anführen, dass jemand einen sicheren Bunker gebaut hat, der vor Tsunamis und Taifunen schützt, aber der Zugang zu diesem nur mit Gold erkauft werden kann. Gar nicht so abwegig, schließlich bringt kein Tsunami und kein Taifun die Zivilisation so weit zu Fall, dass wir uns danach in der Steinzeit wiederfinden würden (und selbst da hat man schon sowas wie Schmuck hergestellt!).Man wird sicherlich nie behaupten können, dass Gold komplett an Wert verloren hätte, aber ich denke, dass es regelmäßig Einzelfälle gibt, wo genau das der Fall ist.
Die Minen fahren fette Verluste ein, weil der Preis zu niedrig ist. Und bei einem niedrigen Preis gibt es auch eine höhere Nachfrage - natürlich kann man nur so viel verkaufen wie man hat.Nach der Jahreswende erlebt Gold eine Renaissance. Es steigt sukzessive. Der in China aufkeimende Wohlstand in der Mittelschicht soll unter anderem dafür verantwortlich sein. Und nun lese ich morgendlich die Nachrichten und siehe da, die bösen Banken haben den Goldpreis nach unten manipuliert. Nach dem bösen "Libor-Skandal" nun der große Goldskandal?
Gold ist doch keine Währung, wer sollte denn Gold einen Wert gewähren? Der Dollar und der Euro sind Währungen, weil sie gesetzlich einen Wert zugewiesen bekommen haben, also eine staatliche Gewähr haben. Gold ist einfach Geld und sonst nichts. Du verwechselst hier was.Überhaupt hängt das Überleben in Katastrophenfällen nicht selten von Geld (oder eben Gold als universelle Ersatzwährung) ab.
Na von mir aus. Für mich ist der einzig entscheidene Punkt, was ich wofür bekomme. Banknoten sind schon einige Male in der Geschichte quasi über Nacht wertlos geworden. Hingegen gab es nie eine Zeit, in der Gold wertlos war. Ich will mich daher gar nicht um die Definition von "Währung", "Geld" oder "Zahlungsmittel" und so weiter streiten. Ich will nur was haben, was ich selbst im Krieg noch gegen Essen und Unterkunft eintauschen kannGold ist doch keine Währung, wer sollte denn Gold einen Wert gewähren? Der Dollar und der Euro sind Währungen, weil sie gesetzlich einen Wert zugewiesen bekommen haben, also eine staatliche Gewähr haben. Gold ist einfach Geld und sonst nichts. Du verwechselst hier was.
Hingegen gab es nie eine Zeit, in der Gold wertlos war.
Bevor Gold wertlos wird, werden erst diese (Ge-)Währungen wertlos.Kommt noch.Auch wenn WIR das wohl nicht mehr erleben werden (hoffentlich), aber es wird passieren...
Nun mal uns mal nicht den TeufelKommt noch.Auch wenn WIR das wohl nicht mehr erleben werden (hoffentlich), aber es wird passieren...
Nach der Jahreswende erlebt Gold eine Renaissance. Es steigt sukzessive. Der in China aufkeimende Wohlstand in der Mittelschicht soll unter anderem dafür verantwortlich sein. Und nun lese ich morgendlich die Nachrichten und siehe da, die bösen Banken haben den Goldpreis nach unten manipuliert. Nach dem bösen "Libor-Skandal" nun der große Goldskandal?
Quelle:
https://www.handelsblatt.com/finanz...nt-der-manipulation-am-goldmarkt/9553936.html
Ist es nicht, es muss zuerst eine Großmacht untergehen, such Dir eine aus: USA, EU, Russland, China. Die Krimkrise ist nur eine logische Fortsetzung des Zusammenbruchs der Sowjetunion, Russland wird immer weiter auf sein Kernland zurück gedrängt. Die Ukraine (dt. Grenzland) war eigentlich die Grenzmark des russischen Reiches, also Eigenverwaltet, aber dennoch abhängig. Die NATO dringt jetzt also in russisches Grenzgebiet ein.Ich glaube die Ukraine ist das letzte Gefecht warum ?
Die können ihre Trashuries nicht abverkaufen, ohne ihre eigene Währung zu zerstören. Durch den Abverkauf würden ihnen dann die Devisenreserven fehlen. Auch wenn sie genügen Gold als Devisenreserve hätten, müssten sie es ohne die Trashuries bei einem Handelsdefizit abverkaufen, um die Währung zu stützen. Im Moment kommt man am Dollar eben nicht vorbei.Wenn die weiter sanktionieren, dann haut Russland und China diese Schrottanleihen auf den Markt, dann ist der Dollar Geschichte. Russland 500 MRD und China 2,7 Billionen als Staatsanleihen. Was dann mit dem Goldpreis passiert, brauch ich nicht erwähnen.
Du hast mich nicht verstanden, die FED ist die einzige Zentralbank der Welt die tatsächlich Geld aus dem Nichts schöpfen kann und alle anderen sind Währungen sind damit Derivate aus dem Dollar, bzw. wenn Goldreserven da sind zum Teil aus diesen - das sind die Aktiva. Deshalb sind Wechselkurse gegen Dollars auch uninteressant und der Goldpreis interessant.Glaube mir wenn der Westen so weiter macht wird China und Russland den Dollar zerstören, dann ist nichts mehr mit Petrodollar.