Auch die großen Minen haben Probleme:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Barrick-Gold-hat-sich-verhoben-article10908966.html
Zitat: "bei einem Preis von 1300 Dollar je Unze für die Produktion 513 Dollar mehr ausgeben als sie einnehmen"
Wenn das schon bei einem so großen Unternehmen zutrifft, dann werden die Kleineren auch nichts mehr verdienen.

In deinem Link steht aber:
BMO rechnet vor, dass die Förderung von einer Unze im Jahr 2005 durchschnittlich nur 280 Dollar gekostet hat. Im vergangenen Jahr waren es 775 Dollar. Das macht eine Förderung oftmals unprofitabel.

Wie kommst du auf:

...Die Produktionskosten liegen bei durchschnittlich 1200USD!...

Die Tatsache, dass viele Minenbetreiber offensichtlich überschuldet sind, erhöht ja nicht die Produktionskosten... :think:

Die Produktionskosten übersteigen ja die reinen Förderkosten.
Die Zinsen für Kredite kommen auch zu den Produktionskosten, aber bei den niedrigen Zinsen dürfte das nicht viel ausmachen.

Die Produktionskosten übersteigen ja die reinen Förderkosten.
Die Zinsen für Kredite kommen auch zu den Produktionskosten, aber bei den niedrigen Zinsen dürfte das nicht viel ausmachen.

Hier geht es um Milliarden Beträge, die an Schulden bzw Abschreibungen vorliegen..8)

Ich steig noch nicht ein,denke geht noch weiter bergab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Vorteile bzw. Nachteile seht Ihr einer Anlage in Münzen anstatt Rohstoffen (Gold, Silber)? Ein für mich offensichtlicher Vorteil für den Rohstoffhandel wäre der Handel an der Börse. Das schafft Transparenz und ist natürlich komfortabel. Gibt es abgesehen davon noch andere Vorteile?
Hat man nicht bei einer Investition in Münzen noch den "Bomus", dass die Münzen neben dem reinen Rohstoffwert auch noch einen zusätzlich Sammlerwert entwickeln können? Macht das die Münzen nicht dann eigentlich zur "besseren" Anlage?
Bitte habt etwas Nachsehen mit mir, diese Rohstoff-Anlagewelt ist noch pures Neuland für mich.
Apropos Neuland: wo (nebst Foren ;)) informieren Ich mich denn am besten bzgl. Sammelmünzen? Hat vllt. jemand shon mal Erfahrungen mit der MDM Münzhandelsgesellschaft gemacht? (https://www.mdm.de/) Oder kann mir andere Quellen empfehlen?

Gruß und Dank im vorraus,
R.

MDM kannst du vergessen - vieles ist Ramsch oder zu teuer.

Viele Münzprägestätten bringen sog. Boullionmünzen heraus - also Anlagemünzen. Diese haben i.d.r. keinen Sammlerwert und entwickeln auch keinen. Sammlerwert entwickeln nur stark begrenzte Serien, wie z.b. Kookaburra-, Plapytus- oder Kalendermünzen, oder WIRKLICH ALTE Umlaufmünzen. Die findet man i.d.R. nur bei Auktionen, und ein Schnäppchen ist dort eher unwahrscheinlich.

Ansonsten sehen Münzen einfach netter aus und sind gut zu lagern...

Der beste Grund Silbermünzen zu kaufen ist grade einmaliger Natur: Wenn der Mehrwertsteuersatz nächstes Jahr von 7 auf 19% steigt kannst Du an privat auch soviel teurer verkaufen.

Gefragt war nach Vorteilen von einer Anlage in Münzen gegenüber der Anlage an der Börse und das ist zur Zeit offensichtlich der Größte -zumindst beim Silber.

Der Silberkurs kann von mir aus auch gern noch viel weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bzw. Nachteile seht Ihr einer Anlage in Münzen anstatt Rohstoffen (Gold, Silber)?
Darkkurt hat ja schon die wichtigsten Punkte genannt. Wichtig zu wissen ist hier, dass Münzen immer teurer sind als die gleiche Goldmenge als Barren. Das liegt eben daran, dass die (meist polierte) Platte künstlerisch gestaltet ist und das kostet halt.

Hat man nicht bei einer Investition in Münzen noch den "Bomus", dass die Münzen neben dem reinen Rohstoffwert auch noch einen zusätzlich Sammlerwert entwickeln können?
Ja, aber hier ist es wie mit allen anderen Sammlerobjekten auch: Entweder Du kennst Dich damit aus oder Du lässt besser die Finger davon. Eine neue Münze mit einer Limitierung von 800.000 Stück (oder gar mehr) ist etwa genauso wertvoll wie eine nicht limitierte Auflage. Man muss sich ja einfach nur überlegen, wieviele ernsthafte Münzsammler es in Deutschland gibt. Denn nur die sind im Zweifel auch bereit (und haben auch das Geld), weit mehr als nur den Goldwert für eine Münze zu bezahlen. Also deren Zahl dürfte wohl kaum die 60.000 übersteigen.

Wenn Du also auf einer Auktion bist und eine Münze siehst, von der es weltweit vielleicht nur noch 1000 Stück gibt und Du auch die Echtheit erkennen kannst, dann schlag zu. Da hast Du gute Chancen, dass sie irgendwann das x-fache wert sein wird. Aber diese Münzen gibt es nicht bei MDM. Also dort nur kaufen, wenn Du selbst Sammler bist und wenn Du Deine Sammlung vervollständigen willst und erst gar nicht an Wiederverkauf denkst. Denn einen Sammler zeichnet vor allem aus, dass er eine Sammlung hat.

Ich glaube, das es zumindest bei den "normalen" Sammlermünzen, kein großer Sammlerwert gibt.
Dafür, werden diese Münzen einfach zu oft verkauft.

Wie Photon schon schrieb, muss man für solche Sachen auch erstmal einen Sammler finden. Der bereit ist, große Summen zu bezahlen.
Bei Gold, solltest du diese Probleme eigentlich nicht haben.

Solltest du Interesse an Gold oder allgemein Edelmetallen haben, schaue dir mal diese Seite an:
https://edelmetalle.net/

Dort sind viele Informationen über Edelmetalle und der Kauf sowie Börse etc. geschrieben.

LG
Leon959

Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Informationen und Meinungen. Ich denke ich kann die ganze Sache jetzt auf jeden Fall "kritischer" betrachten und werde mich vor einer Anlageentscheidung die nötige Zeit nehmen um mich zu informieren.

Hab mich letztens ein bisschen informiert bezüglich einem Gold Barren.

Die Frau meinte: Es gibt Barren mit einer Sammlermünze intigriert dann würde man nur 7% steuern zahlen..was haltet ihr davon...sie hatte mir auch ddn Grund genannt.

Was habt ihr..Gold oder Silber?

Das einzige was wir brauchen sind Stricke um die kriminellen Bankster und Konsorten an den Laternen aufzuknüpfen, das wirft aber ein neues Problem auf wir brauchen mehr Laternen :p

Satt wird der Lynchmob dadurch aber auch nicht - und im Winter hat er's auch nicht warm.

Stricke bringen also nichts in der Krise.

Hallo liebe Profis,
ich hätte 2 Fragen

1. Weshalb zahlt man auf Gold keine Mwst. und auf Silber Barren zahlt man?

2. Wie verdienen die Banken bzw. Goldhändler etwas, diese kaufen& verkaufen doch zum aktuellen Kurs oder ?