Es geht nicht um fallende Kurse es geht um Gold und wenn man sich das Umfeld ansieht müssten Preise überhalb von 2000$ aktuell sein.

Natürlich gibts auch Manipulationen bei steigenden Kursen wie zum Beispiel bei Devisen wenn Optionen auslaufen mit riesigem Volumen.

Na du hast das doch sicher physich da also hast du auch keine 25% verlust der entsteht erst wenn du verkaufst
Ach so ist das. Verluste entstehen immer erst beim Verkauf?

Wenn ich also Telekom Aktien für 100 Euro gekauft habe, dann habe ich bis heute keinerlei Verlust gemacht, solange ich die nicht verkauft habe? Du bist Hausfrau, oder?

Marty

bzw. nicht realisierten Verlust. Und die T - Aktie mit Gold zu vergleichen ist auch nicht richtig.

Und solange der nicht realisiert ist, ist es kein Verlust. Und wenn jetzt Gold 200$ höher wäre als du es gekauft hättest, hättest du zwar Gewinn aber auch nicht weil du den erst realisieren musst und in 2 Monaten kann das schon wieder anders aussehen der Goldpreis unterliegt eben großen Schwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
Und solange der nicht realisiert ist, ist es kein Verlust.
Aber sicher ist es ein Verlust. Was meinst Du denn, mit welchem Wert z.B. ein Unternehmen seine Goldbestände in einer Bilanz angeben muss? Mit dem Kaufkurs oder mit dem aktuellen Wert? Dann beantwortet sich das von ganz alleine.

Nur Hausfrauen glauben, dass nicht realisierte Verluste keine Verluste sind.

Davon abgesehen ist Gold eine langfristige Anlage also hör auf zu jaulen, du wirst deinen Gewinn bzw. Vorzüge von diesem Investment noch genießen.
Wieso langfristig. Du hast bis Februar einen Kurs von 2000 versprochen. Daraufhin habe ich Haus und Frau beliehen und Gold gekauft. Jetzt ist mein Nachttisch voll davon und es wird immer weniger Wert.

Und wenn du ein kurzfristiger Zocker bist dann hättest es halt nicht kaufen dürfen.
Dann hättest Du mal nicht diese Kurse vorhersagen sollen.

Marty

... in 2 Monaten kann das schon wieder anders aussehen der Goldpreis unterliegt eben großen Schwankungen.
Ja was denn nun ... ich dachte er wird kontrolliert gesteuert und manipuliert. Wie kann er dann unkontrolliert und nicht vorhersehbar schwanken.

... denn der Preis wird zwangsläufig irgendwann 5 stellig.

"Irgendwann" ist leicht gesagt, Nostradamus. Irgendwann ist auch der DAX 5 stellig. Irgendwann gibts auch den vierten Weltkrieg und ja, irgendwann wird auch der Euro gegen was anderes getauscht ... alles keine Kunst das hervorzusagen.

Was Marty zum Ausdruck bringen willst ist wohl, dass wenn du ein "Berater" und nicht nur nen trendy Hobby-Trader wärst du jetzt den Job los wärst und dein Institut viel Geld für Schadenersatz zurückstellen dürfte.
Das wird sicherlich irgendwann nochmal kommen, dass man ähnlich wie bei Rechtsberatung auch mit Anlageberatung im Internet vorsichtig weil dafür haftbar sein muss, wenn man schaut was für enorme Auflagen es für Anlageberatung schon jetzt gibt ;) - das ist mal MEINE Prophezeihung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das. Verluste entstehen immer erst beim Verkauf?

Wenn ich also Telekom Aktien für 100 Euro gekauft habe, dann habe ich bis heute keinerlei Verlust gemacht, solange ich die nicht verkauft habe?

Sehr richtig. Erst beim Verkauf der Aktie realisiert man Gewinne oder in diesem Fall eben Verluste, wobei sich der Anleger bei der Telekom-Aktie vorher nicht selber Gedanken gemacht hat, ob der Preis der Aktie angemessen war.

Genauso machen sich viel zu wenig Menschen Gedanken über ihr Sparvermögen. Meine Bank bietet mir 0,75 % aufs Tagesgeld. Wenn man jetzt die amtlich ausgewiesene Inflationsrate zu Grunde legt, bedeutet das, dass die Inflation das Geld langsam aber von Jahr zu Jahr entwertet.

In 20 Jahren hat der Staat vielleicht 10 Billionen Schulden aber es ist dank der ehrlichen Inflationsrate von vielleicht 4-5 % derzeit wesentlich reicher geworden. Gemessen in Kaufkraft lässt sich so eine Summe sicher bezahlen, wenn sie nur noch halb so viel kostet.

Wenn man sein Vermögen nicht entwerten lassen will durch die Inflation, hat man als Anleger mehrere Möglichkeiten: investieren in Sachwerte wie Immobilie, Aktien, Wissen und Edelmetalle und darüber hinaus nimmt man auch ein bisschen Liquidität und damit Inflationsverluste in Kauf (mit einem Teil seines Vermögens).

An der Eurokrise und anderen Bankrotten können wir als Anleger recht wenig verändern. Gerade als Einzelperson ist das sogut wie unmöglich aber das wenige Vermögen kann man ja in die richtigen Anlageklassen anlegen.

Man weiß, die Rente reicht nicht. Für die meisten von uns jedenfalls wird sie gemessen an der Kaufkraft bei dieser Politik nicht mehr haltbar sein.

Die Staatsschuldenkrise ist vorerst nochmal abgewendet aber zu welchen Preis? Der Preis ist, dass die nächsten Krisen wiederkommen aber auch diese gehen wieder vorbei.

Krisen kommen und Krisen gehen.

Du kaufst heute eine Aktie für 100 Euro.
Die Inflationsrate liegt bei 5% (mal angenommen)
nächstes Jahr verkaufst du für 105 Euro deine Aktie.

Hast du nun etwas gewonnen?
Oder einfach nur den Wert deines Geldes behalten?

Wobei Wert bei diesem "Monopoly" Geld ja eh so eine Sache ist ;)

Du kaufst heute eine Aktie für 100 Euro.
Die Inflationsrate liegt bei 5% (mal angenommen)
nächstes Jahr verkaufst du für 105 Euro deine Aktie.

Hast du nun etwas gewonnen?
Oder einfach nur den Wert deines Geldes behalten?

Wobei Wert bei diesem "Monopoly" Geld ja eh so eine Sache ist ;)

Jo, wie alles im Leben. Es gibt nichts was sicher ist. Es gibt nur Sicherheit.

Sehr richtig. Erst beim Verkauf der Aktie realisiert man Gewinne oder in diesem Fall eben Verluste, wobei sich der Anleger bei der Telekom-Aktie vorher nicht selber Gedanken gemacht hat, ob der Preis der Aktie angemessen war.

Toller Gedanke. Mein Cousin hat immer noch sein Jugendweihegeld, dass er in dieses insolvente Zeppelinzeugs investiert hat, irgendwo im Depot stehen. Werd ihn mal anrufen und sagen, dass die 3000 Euro doch nicht weg sind, er hat Sie ja nie verkauft...

Dein Cousin kann diese überteuerte Investition ja als Lehrgeld sehen und beim nächsten Investment genauer hinschauen.

Verluste sind immer nicht schön. Ich glaube es ist wichtig, dass man dann den Kopf nicht in den Sand steckt.

Aber das ganze Gespräch dreht sich - wie auch in anderen Bereichen - im Kreis.

Toller Gedanke. Mein Cousin hat immer noch sein Jugendweihegeld, dass er in dieses insolvente Zeppelinzeugs investiert hat, irgendwo im Depot stehen. Werd ihn mal anrufen und sagen, dass die 3000 Euro doch nicht weg sind, er hat Sie ja nie verkauft...

Es besteht ja die Möglichkeit, dass die Telekom wieder auf 100 euro geht irgendwann obwohl ich davon ausgehe, dass die Währung nicht mehr Euro ist.

Aber letzendlich um mal beim Thema zu bleiben. Diese Aktie mit Gold zu vergleichen oder generell Aktien ist totaler Müll weil Gold ist kein Unternehmen, dass irgendwelche Dienstleistungen oder Sachen produziert.

Schauen wir uns mal das Umfeld an:

Ich habe Äpfel genau 3 Stück und 10 Leute sind bei mir und jeder will 1 Apfel kaufen was passiert mit dem Preis der Äpfel ja ich kann den erhöhen ich krieg die Äpfel schon los. Was aber würde passieren wenn ich mit dem Finger schnipse und ich hätte auf einmal statt drei 20 Äpfel vor mir liegen und immer noch 10 Leute, die die kaufen wollen. Ja der Preis pro Apfel sinkt.

Und jetzt zum Gold ich habe auf der einen Seite eine Geldmenge X und der Wert dessen beruht nur auf vertrauen wenn ab morgen alle Leute sagen nee ich glaube an das scheiss Papier nicht mehr ich akzeptiere nur noch das dann ist das System erledigt.

Also nochmal Geldmenge X und ein bestimmter teil dieser Geldmenge entspricht 1 Unze Gold ( begrenzte ressource) Jetzt wird aber durch Finger schnipsen wie bei den Äpfeln überall diese Geldmenge aufgeblählt USA/Japan/Europa/England

Was müsste logischer Weise mit dem Preis von Gold passieren wenn das oben genannte geschieht(was ja permanent geschieht) ja genau er müsste steigen und steigen ist wie bei dem Apfel Beispiel oben. Und jetzt kommt das Kartell ins Spiel mit seinem Papiergold damit lässt sich wunderbar ein künstliches Angebot schaffen und schon hält man damit den Goldpreis in Schach und viele haben es noch nicht begriffen, dass es nicht das Papier wert ist auf dem das Gold steht denn dieses gibt es gar nicht. Und dieser Schwindel wird noch auffliegen und dann Marty solltest du das Gold nimmer auf dem Nachttisch rumliegen lassen.

Die physiche Nachfrage nach Gold ist nach wie vor ungebrochen nur leider wird der Preis von dem Papiergold bestimmt aber das wird sich noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich das von Dir beschriebende Szenario überhaupt irgendwann auflösen, wenn "Papiergold" in unbegrenzter Menge erzeugt werden kann? Die "Manipulierer" können doch einfach immer mehr Papiergold erschaffen.

Und warum sollte ich denn überhaupt heute Gold kaufen, wenn doch die Manipulierer den Preis drücken? Dann ist Gold doch morgen billiger und ich kaufe es besser dann.

Marty

Warum sollte sich das von Dir beschriebende Szenario überhaupt irgendwann auflösen, wenn "Papiergold" in unbegrenzter Menge erzeugt werden kann? Die "Manipulierer" können doch einfach immer mehr Papiergold erschaffen.

Und warum sollte ich denn überhaupt heute Gold kaufen, wenn doch die Manipulierer den Preis drücken? Dann ist Gold doch morgen billiger und ich kaufe es besser dann.

Marty

Also ich mach das jetzt mal im kleinen Stil die Dimensionen sind aber viel größer.

Der Marty hat 20000€ und kauft an der Comex Papiergold Lieferung in 6 Monaten und sogar noch billiger als er momentan zahlen müsste. Und der Marty freut sich und sagt sich gut billig Gold das kriege ich dann in 6 Monaten die Zeit verstreicht und die Bank die dir das vertickt hat (Papiergold) müsste/sollte liefern und sagt dir ich kann nicht liefern aber ich mach dir ein Angebot ich gebe dir 20000€ und extra noch 10000€ dazu und die Sache ist vergessen und stillschweigen. Was wird der Marty machen ?? Er nimmt die Kohle und zieht von Dannen. Ist ja Bombengeschäft für Marty.

Und irgendwann kommt der Punkt dann lassen sich die Leute nicht mehr mit Geld vertrösten dann wollen die das Gold und dann fliegt der Schwindel auf.

Und diese Geschichte die ich beschrieben habe, habe ich schon mehrfach gelesen, dass so verfahren wird.

https://gesichtspunkt.wordpress.com...r-und-goldpreis-crashs-leere-lager-der-comex/

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet leider nicht ansatzweise meine Fragen sondern stellt nur wieder eine neue Theorie in den Raum.

Also nochmal:

1. Warum sollte diese von Dir vermutete Verschwörung nicht weitergehen und in naher Zukunft enden?
2. Warum sollte ich, wenn da grosse Kräfte die Preise drücken, gerade jetzt Gold kaufen und nicht morgen, wenn es dann doch billiger ist?

Marty

Natürlich kannst du auch noch warten und hoffen, dass der Goldpreis weiter runterprügelt wird aber diese Manipulation wird in naher Zukunft enden und ich glaube nicht, dass wenn der Zeitpunkt kommt du dann noch reinspringen kannst, weil wenn es dann nach oben geht, geht das ganz schnell. Wie lange das Spiel noch so weiter geht kann ich dir auch nicht sagen.

Bevor der Goldpreis das 1. mal richtig absackte haben auch 2 riesen Minen geschlossen eigentlich unverständlich. Und wie gesagt wenn die Comex wirklich auf dem letzten Loch pfeift und die Kunden dann mit Geld ausbezahlen muss dann werden die auch interessiert sein den Preis runter zu hämmern das haben sie ja getan. Ich denke jedoch 1200$ ist unterste Grenze siehe Produktionskosten. Das ist immer der Puffer drücken die ihn darunter gibts Massenschließungen von Minen.

Zusammen mit deinen Ausführungen zum Papiergold hast du die Antwort, dass der Goldpreis sehr wohl unter den Erzeugerpreis fallen kann, und zwar ohne das ein Minenbetreiber Pleite geht.

Einfaches Beispiel: wenn es 6 mal mehr Papiergold als physisches Gold gibt, und keiner auf die Einhaltung der Kontrakte besteht, kann jede physische Unze 6 mal verkauft werden - oder eine zum Sechstel des Erzeugerpreises. ;)

Die Minen bauen aber kein Papiergold sondern echtes Gold ab wenn der Preis (gedrückt) dann so niedrig ist, dass die Mine nichtmal die Aufwandskosten einnimmt warum sollte sie dann noch physiches Gold abbauen ??

Und dann wird das physiche Angebot sehr knapp und China kauft bekanntlich physich was passiert denn dann wenn hui da ist ja nichts mehr ??

Solange die Mine von irgend jemandem den Erzeugerpreis plus X bekommt, wird ihr vollkommen egal sein, wie der Händler das refinanziert.

Und solange nicht mehr Kontrakte eingefordert werden, als physisches am Markt verfügbar ist, funktioniert das System - egal, ob China bunkert oder nicht...

Am besten fliegt mal jemand nach New York und sprengt die Comex in die Luft Problem erledigt. :)