Am Goldpreis profitiere ich per Zertifikat.
Mir ist der Goldpreis/Silberpreis relativ egal, hab Sammlermünzen mit niedriger Auflage und mit mehr Nominalwert als Metallwert. Das ist also Cash mit Metalldeckung und Sammlerwert. So hat man Liquidität und Rentabilität unter einen Hut gebracht, bei maximaler Stabilität. Man braucht auch vor Inflation oder Deflation keine Angst haben.
Schäuble hat den Bürgern leider vor 3 Jahren die Möglichkeit genommen sich auf die Art zu versichern, in dem er den Silbergehalt bei 10€ Münzen auf Null gefahren hat. So bleiben nur noch ausländische Staaten.

Zuletzt bearbeitet:
10 Euro-Münzen gibt es zumindest noch mit ,625 Silbergehalt (Polierte Platte über die VfS in Weiden). Aber preislich sind sie nicht wirklich rentabel.

10 Euro-Münzen gibt es zumindest noch mit ,625 Silbergehalt (Polierte Platte über die VfS in Weiden). Aber preislich sind sie nicht wirklich rentabel.
Die meine ich nicht - da muss man die 10€ Nominal + Prägekosten + Wert des Silbers + USt auf das Silber zahlen. Da kann man sich genauso gut eine Anlagemünze kaufen und einen Euro-Schein dazu legen. Die anderen Kosten müssen schon im Nominal enthalten sein, sonst macht es keinen Sinn.
Die Kanadier haben diese auf 100 CAD lautenden Silbermünzen, ist 1 Unze Silber drin und kostet etwa 65€. BTW Früher gab es die 100 CAD nur als Goldmünze.
Die Schweizer haben auch ein paar nette Sachen und die Engländer auch.

Nein es ist nich einer es ist eine Gruppe. Und wir werden die Neue Weltordnung bekommen, weil die Mehrheit einfach Medial degneriert wurde, ich kann diesen das nicht verübeln. Und um zurück zum Recht zu kommen wird viel Blut fliessen unser Blut, obwohl das nicht nötig wäre, wenn die Menschen aufwachen würden. Und du gehörst zu der Gruppe die einfach nicht wahr haben wollen, was hier abgeht. Aber auch du wirst noch aufwachen aber dann ist es zu spät.

Was soll denn deiner Meinung nach geschehen wenn "die [sogenannten anderen] Menschen" endlich aufgewacht sind? Wer ist denn die "Gruppe" die uns beherrscht?

Ist es nicht klüger sich lieber mit den Lösungen zu beschäftigen als mit den Problemen? :roll:

Lass es einfach sein kaleido ... wenn er irgendwann doch mal erwachsen wird oder gar das Rentenalter erreicht wird er sehen dass nahezu nix von seiner Schaumschlägerei eingetreten ist und es selbst als spätpubertäres Gesülze abtun. Und alle die er zugepredigt hat haben es bis dahin zum Glück vergessen, sodass er wenigstens nicht noch belächelt wird dafür; reicht ja auch wenn er jetzt ständig ausgelacht wird.

Beschäftige dich mal mit der Geldschöpfung, dann wirst du erkennen was für Personen hinter diesem kriminellen System stehen. Aber ist alles halb so wild, die EU - Diktatur wird blendend. Demnächst auch in deinem Supermarkt Chlorhühnchen aus Amerika, ich wusste ja schon immer, dass die Amis Sachen essen, die wir nichtmal zum Hausbau benutzen aber egal. Ich könnte hier noch ellenlang weiterschreiben aber das passt den Europhaten hier nicht, die finden alles super. Degneriert mehr nicht. Ich habe fertig und falls ich Renter werde und keine Rente bekomme ziehe ich es doch lieber vor, dass es einen 3. Weltkrieg gibt der mich gemeinsam mit euch Vollidioten von der Erde fegt.

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich mal mit der Geldschöpfung, dann wirst du erkennen was für Personen hinter diesem kriminellen System stehen. Aber ist alles halb so wild, die EU - Diktatur wird blendend. Demnächst auch in deinem Supermarkt Chlorhühnchen aus Amerika, ich wusste ja schon immer, dass die Amis Sachen essen, die wir nichtmal zum Hausbau benutzen aber egal. Ich könnte hier noch ellenlang weiterschreiben aber das passt den Europhaten hier nicht, die finden alles super. Degneriert mehr nicht. Ich habe fertig und falls ich Renter werde und keine Rente bekomme ziehe ich es doch lieber vor, dass es einen 3. Weltkrieg gibt der mich gemeinsam mit euch Vollidioten von der Erde fegt.

Schafe werden immer Schafe bleiben und geschoren werden.... gib dir keine Müh, die wollen es nicht verstehen... :mrgreen:

Mutti hat aber gesagt, dass es keine Alternative dazu gibt.

Manaegg will ja auch gar nicht mit mir diskutieren, sondern er verbleibt in der Starre der Ohnmächtigen anstatt hier dezidiert einmal Lösungsansätze aufzuzeigen.

Ich warte jedenfalls nicht darauf, dass Andere endlich aufwachen. Wenn jeder sagt, die Anderen müssen erst einmal handeln, dann ändert sich nie etwas.

Du kannst es mir glauben oder nicht, Geld bedeutet mir überhaupt nichts. Aber du brauchst es nun einmal in diesem System auch wenn das Wunder des exponentiellen Wachstums nicht ewig so weiter geht.

Wenn du dich immer nur mit den Problemen befasst, änderst du gar nichts. Jeder muss einmal bei sich anfangen und sich auch Verbündete suchen, die ähnlich denken. Das will man aber scheinbar gar nicht. Man will lieber weiter Probleme aufzählen und auf der bequemen Couch sitzen bleiben.

Wenn du dich immer nur mit den Problemen befasst, änderst du gar nichts. Jeder muss einmal bei sich anfangen und sich auch Verbündete suchen, die ähnlich denken. Das will man aber scheinbar gar nicht. Man will lieber weiter Probleme aufzählen und auf der bequemen Couch sitzen bleiben.

Und wenn man keine Verbündeten braucht und zu viele Leute die das selbe machen nur den eigenen Weg erschweren?

Warum soll man sich dann noch die Mühe machen Lösungsansätze lang und breit zu erklären und zu diskutieren, nachdem man sie mühevoll geplant + recherchiert hat?
All den Aufwand für Leute die es eigentlich gar nicht hören wollen? Die lieber auf der Couch oder ihrer abhängigen, sozialversicherungspflichtigen Erwerbsarbeit sitzen und auf die Politik und die böse Welt schimpfen anstatt selbst was zu machen? Die darauf warten das jemand kommt und ihre Probleme löst?

Aber Du hast vollkommen recht jeder muss etwas tun, vor allem für sich selbst :mrgreen:

Und wenn man keine Verbündeten braucht und zu viele Leute die das selbe machen nur den eigenen Weg erschweren?
Dann postet man nicht im Klamm-Forum über die Probleme, sondern kümmert sich um deren Lösung für den eigenen Bereich, ganz still und leise.

Warum soll man sich dann noch die Mühe machen Lösungsansätze lang und breit zu erklären und zu diskutieren, nachdem man sie mühevoll geplant + recherchiert hat?
Damit meinst Du jetzt nicht Manaegg und seine Youtube-Video-Serie?

Es gibt einfach Dinge, die mir absolut zuwieder sind. Eines davon ist, wenn jemand an einer Diskussion teilnimmt und statt eigene Argumente und Meinungen darzustellen, Videos von Dritten zeigt. Das hat weder was mit Reflexion noch mit eigener Meinung zu tun.

Marty

Dann postet man nicht im Klamm-Forum über die Probleme, sondern kümmert sich um deren Lösung für den eigenen Bereich, ganz still und leise.
Das kann man ja trotzdem tun, das hindert einen ja nicht hier mal ein wenig zu testen und zu schauen was passiert ;)

Damit meinst Du jetzt nicht Manaegg und seine Youtube-Video-Serie?

Es gibt einfach Dinge, die mir absolut zuwieder sind. Eines davon ist, wenn jemand an einer Diskussion teilnimmt und statt eigene Argumente und Meinungen darzustellen, Videos von Dritten zeigt. Das hat weder was mit Reflexion noch mit eigener Meinung zu tun.

Marty
Ich mein das schon allgemein, ich hätte auch wenig Lust Lösungsansätze an Leute zu verteilen die die Hilfe nicht hören wollen. Ansonsten hast Du schon Recht wenn Video dann nur mit Kommentar und die sind auch wirklich keine Hilfe :mrgreen:

Vielleicht verständigt man sich dann auf einen Kompromiss. Man kann nie 1 zu 1 alles zu jeder Zeit umsetzen. Man kann schon in seiner Gemeinde oder seinem Stadtteil wo man wohnt etwas tun. Die Betonung liegt aber im Tun und nicht im "nur" Denken. Man kann aber auch z. B. an Montagsdemonstrationen teilnehmen. Wenn ich hier in Bremen sehe, wie wenig daran teilnehmen trotz der großen Arbeitslosigkeit dann finde ich das schade aber es ist eben so. Trotzdem darf man sich durch eine kleine Teilnehmerzahl eben nicht entmutigen lassen.

All den Aufwand für Leute die es eigentlich gar nicht hören wollen? Die lieber auf der Couch oder ihrer abhängigen, sozialversicherungspflichtigen Erwerbsarbeit sitzen und auf die Politik und die böse Welt schimpfen anstatt selbst was zu machen? Die darauf warten das jemand kommt und ihre Probleme löst?

Ich glaube einige denken, sie könnten ja sowieso nix ändern. Das sehe ich aber ein bisschen anders, denn jeder - ob nun Hartz 4 Empfänger oder Multimillionär - hat einen Handlungsspielraum, den er nutzen kann auch wenn er noch so klein sein mag. Das fängt bei der Auswahl im Konsumbereich an und zieht sich in den ganzen privaten Bereich hinein. Das ist eben das Ursache-Wirkung-Prinzip.

Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich was die Zukunft angeht. Wir brauchen nur 3-5 % der Bevölkerung, um Veränderungen herbeizuführen. Im Übrigen sagen das auch alle Studien, die ich kenne. Klar geht der größte Teil hier von uns in die Altersarmut. Das sind gerade für uns Jungen tolle Perspektiven. Ich sage aber immer, dass es keine Lorbeeren auf die Vergangenheit gibt. Die Zukunft ist und war immer ungewiss und um zum Thema wieder zurückzukommen: es ist nicht "logisch" aber beruhigend, ein wenig Silber oder Gold zu haben. Viel wichtiger wär aber auch, darüber hinaus zu gucken indem man den Sinn in seiner Arbeit sieht und wenn man schon arbeitslos geworden ist, dass man die freie Zeit sinnvoll nutzt. Man soll seine Zeit eben nicht vergeuden aber auch wenn das im Einzelfall eben so ist, dann darf man nicht von Einzelfällen auf alle schließen.

Im Übrigen zeigt ein Blick in die Zahlen auch, dass fast jeder 4. Bundesbürger ein Ehrenamt hat oder sich irgendwo engagiert. Das müssen wir doch auch mal sehen. Klar gibts auch die Menschen, die 5 Kinder haben und nen Mercedes fahren und nur die Hand aufhalten. Die gibt es auch. Wir haben so eine Gesellschaft, die auch soetwas aushalten muss und es auch kann. In einer Gesellschaft mit unterschiedlichen Lebensmodellen gibt es auch eben unterschiedliche Ansichten. Das nicht jeder so will, wie man es gerne hätte, gehört eben auch zur Freiheit dazu.

Ich bin Niedersachse und rein formell unterscheidet mich mit einem Schwaben nur, dass wir beide das gleiche Geldsystem benutzen und dass wir ungefähr die gleiche Sprache sprechen und das gleiche Rechtssystem haben. Viele werde ich niemals kennenlernen auch wenn die für mich tätig sind indem das was sie tun. Also lebt ein Jeder von uns immer auf Kosten der Gesellschaft, wenn er etwas in Anspruch nimmt. Wenn wir dahin kommen, das umzudenken, dann wär das schon toll. Übrigens wer sich mit dem bedingungslosen Grundeinkommen beschäftigt hat, der wird auch auf Vorträge von Götz Werner stoßen. Ich glaube, dass der ganz gute Ansichten über den Mensch hat. Sollte man vielleicht mal sich selbst fragen, was man für ein Menschenbild hat?