Dann manipulieren also andere Manipulatoren, damit der Preis steigt.

Aber das ist natürlich ganz normal und hat nichts mit Einflussnahme zu tun... :sing: :shifty:

Nein ein Preis entsteht durch Angebot und Nachfrage in diesem Fall die physische. Wenn man dann aber künstliches Angebot schafft siehe Papiergold (Gold was es gar nicht gibt) um den Preis zu senken ist das schlicht weg einfach Manipulation.

Am Ende manipuliert die Merkel, damit Deutschland das zypriotische Gold billig kaufen kann und in Fort Knox bunkern kann. Ein Hoch auf unsere Regierung. Hoffentlich sind die Chinesen nicht schneller und manipulieren wieder nach oben.

Marty

Meiner Meinung nach sollte man sich um den sinkenden Gold und Silber Preis keine größeren Gedanken machen!
Klar geht das Gold im Moment sehr stark nach unten! Aber hej.... Gold ist in den meisten Fällen keine Anlage für das schnelle/kurze Geld... Angesicht des trotzdem hohen Preises sind andere Anlagen lugrativer!
Ich selber mache mir wegen dem Goldpreis keine Sorge, weil es für mich eine Anlage über Jahre ist! Eher bin ich im Moment sehr angetan davon das er schön sinkt, umso mehr kann ich kaufen :D

@Manaegg: was ich nicht verstehe ist, dass du Dich so über sinkende Gold- und Silberpreise echauffierst. Du meinst doch, (physisches) Edelmetall sei der einzige Schutz vor einem zusammenbrechenden Währungssystem, richtig?

Demnach dürftest du doch gar kein Interesse an hohen Kursen haben, weil du ja sowieso nicht verkaufen willst, sondern bei niedrigen Kursen möglichst viel aufkaufen, um beim Zusammenbruch möglichst viel davon zu haben.

Hast du vielleicht selber Papiergold?

Was habt ihr gekauft ? Gold oder Silber
In form von Zertifikaten oder echte Edelmetalle?

Ich kauf nur Silber, weil das viel seltener als Gold ist und besser teilbar.

Bei Proaurum ist gestern und heute der Server zusammengebrochen wegen Überlastung. :D

Ich halte einen gewissen Teil meines Vermögens in physischen Edelmetallen. Falls meine Aktien alle wertlos werden, habe ich immer noch meine Edelmetalle zu Hause.

Das nenne ich Risikostreuung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kauf nur Silber, weil das viel seltener als Gold ist und besser teilbar.

Bei Proaurum ist gestern und heute der Server zusammengebrochen wegen Überlastung. :D

Ich halte einen gewissen Teil meines Vermögens in physischen Edelmetallen. Falls meine Aktien alle wertlos werden, habe ich immer noch meine Edelmetalle zu Hause.

Das nenne ich Risikostreuung.

Wo kaufst du es?link

Aktuell empfehlenswert rinzusteigen?

Wo kaufst du es?link

Aktuell empfehlenswert rinzusteigen?

https://www.silber-werte.de/

Proaurum ist mir zu teuer geworden, außerdem stürzt da ständig der Server ab, weil der Kauf/Verkaufrausch dort oft sehr groß ist. Bei proaurum hab ich früher immer bestellt.

Ob es empfehlenswert ist einzusteigen: für mich persönlich ist es immer empfehlenswert einzusteigen ;).

Aber man muss es halt nicht übertreiben. Also ein gewisser Teil in physischen Edelmetallen hatte ich auch schon vor der Finanzkrise ab 2007 im Portfolio. Da ich selber auch an der Börse mit Aktien handel, ist halt ein gewisser Teil meines Vermögens neben Cash, Aktien, Aktienfonds auch in Edelmetalle investiert.

Also man sollte nicht nur wegen der Rückschläge jetzt kaufen, sondern weil Edelmetalle einfach in jedes Portfolio gehören. ;)

Aber ab 01.01.2014 kostet die Unze Marple Leaf, Silber statt 7 % Märchensteuer 19 % Märchensteuer, sodass es sicher nicht schadet, wenn du jetzt zugreifst ;). Leg dir die Unzen irgendwohin und vergesse die einfach als "Notgroschen".

Eine gute Preisvergleichsseite ist z.B.: https://www.gold.de/silbermuenzen.html (@Wasweissdennich: :p:p:p)

Die Frage, ob es die richtige Zeit zum Kaufen ist, musst du dir schon selber beantworten... :biggrin:

Bin ein Anfänger in dem.Gebiet.
Münzen sind billiger wegen hoher Stückzahl und werden billiger versteuert wie Barren

Welche Münze kauft ihr..gibt ja unzählige Silbermünzen.
Gibt es Anlagemünzen?
Wo verkauft ihr die Münzen wieder?

Hat jrmand eine guten .Händler der gute Preise hat?

Münzen. Vornehmlich Maple Leafs oder Philharmoniker.

Wenn du noch ein bisschen auf den Sammlerwert spekulieren willst, dann sind Münzserien mit wechselnden Motiven wie z.B. Kookaburra interessant. Abgesehen davon solltest Du Dir auch Gedanken über die sichere Aufbewahrung machen. ;)

Händler zu empfehlen ist immer schwierig. Preise vergleichen kannst du aber selber - Preisvergleichsseiten sind hier schon 2 gepostet worden!

Du kannst auch genauso gut Barren kaufen. Sogenannte Münzbarren haben auch nur 7% Mehrwertsteuer und ab 1 Kg werden die pro Unze auch billiger als die Münzen.

Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu.

Die Größe einer Anlagemünze spielt bei der Ermittlung der 7 % Mehrwertsteuer keine Rolle.

Du könntest auch eine 1 kg Unze in Silber kaufen und müsstest nur die 7 % bezahlen.

Ich kaufe wie darkkurt hauptsächlich Wiena Philharmniker und Marple Leaf in 1 Unzen (31,1g 999,9/1000).

Einer Unze kostet in Silber zwischen 20 und 24 Euro. Also recht wenig im Verhältnis zu Gold.

Silber schätzt man, gibt es wesentlich weniger als Gold, weil es als Industriemetall sich verbraucht. In Handys, in Waschmaschinen und in fast allen Geräten sind ein paar Gramm Silber enthalten. Folglich ist es logisch, dass Silber immer weniger wird. Während man bei Gold zusammengeschmolzen in einem Würfel (altbekanntes Beispiel) von etwa 22 m Kantenlänge ausgeht, so schätzt man bei Silber vielleicht 8 m Kantenlänge.

Also ist Silber das eigentliche Gold, weil wesentlich knapper verfügbar.

Außerdem wurde Silber noch niemals verboten in der Geschichte, es ist also eine sehr solide Anlage für den Vermögenssockelsatz. Es ist keine Anlage, um damit zu spekulieren, dass der Preis steigt. Daher gebe ich immer den Tipp, kaufen, weglegen und vergessen und nicht ständig umrechnen, wie viel das noch wert ist.

Bei einer Deflation können Edelmetalle bewertet zum Euro auch weniger wert werden oder weil die Nachfrage kurzfristig nachlässt.

Ich kaufe also Edelmetalle und behalte sie - möglichst für immer.

Hier mal ein netter Artikel leider auf Englisch:

The COMEX will default in the next week or several weeks and people will be “settled” with Dollars, no more metal will be delivered! So, knowing that “game over” has arrived, they are dumping a massive volume of paper contracts with impunity to push the metals prices as low as possible before the “default”. This way the “shorts” do not have to and will not be “covered” when “supply” cannot be obtained because of “an act of God”. They will be settled in cash (at a profit no less) because these “unforeseen” disruptions in supply. “Who could have seen it coming?” will be the mantra. I would suspect that banking stress and “bail ins” will also become prevalent globally. The pricing structure” will now push any and all physical sellers away from the markets and the “door” to safety is effectively being shut. Either you own metal or you don’t.
After the closure of the COMEX and LBMA doors there will be no availability and “price” will be meaningless. Your ability to protect yourself is right now for all intents and purposes being eliminated.

Zuletzt bearbeitet:
Also Manaegg. Wir brauchen ein Papiergeldsystem. Nur die Art und Weise, wie man die gegenwärtige Schuldenkrise löst, ist nichts für schwache Nerven. Das soll aber nicht Schwerpunkt dieser Diskussion sein.

Hier gehts ja darum, einen gewissen Teil seines Portfolios in Edelmetallen anzulegen. Nicht völlig panisch seine Konten leerzuräumen und nur Edelmetalle zu kaufen.

Das Zauberwort heißt Risikostreuung und nicht All-in.

Also Manaegg. Wir brauchen ein Papiergeldsystem. Nur die Art und Weise, wie man die gegenwärtige Schuldenkrise löst, ist nichts für schwache Nerven. Das soll aber nicht Schwerpunkt dieser Diskussion sein.

Papiergeld haben wir doch schon genug brauchen wir da noch Papiergold und Silber ??

Egal wo wenn es um Finanzen geht in diesem System wird beschissen und manipuliert ohne ende.

Papiergeldsystem schön und gut wenn dann aber gedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das aus euren Beiträgen herauslese, kaufen die meisten Online und bezahlen vermutlich in irgendeiner Form elektronisch.
Richtig, Silber war noch nie verboten - was noch nicht war, kann jedoch mal werden. Von früher vollstreckten Goldverboten wisst ihr bereits.
Wenn ihr verhindern wollt, dass ggf. der Staat (oder wer auch immer) mitschneidet, dass, und im schlimmsten Fall wieviele Edelmetalle ihr kauft, so empfehle ich dringend den anonymen Kauf beim Händler vor Ort und Barzahlung.
Bei Einmalkäufen über 15.000 EUR bieten viele Händler sog. Tafelgeschäfte an (einfach mal googlen wer das nicht kennt).

Nur so als Tip.

Grüße
LF

Das nutzt nix, sie haben längst deine Wohnung verwanzt und das Pferd in deiner Lasagne hört sämtliche Gespräche im Raum mit.