P.S.: Falls jemand mir einen Shop empfehlen möchte, der Silbermünzen günstig mit guten Konditionen anbietet (Versand+Versandauer[Die Versanddauer wäre mir wichtiger]), dann darf er mir gerne eine PN senden.

Nehme einfach die günstigsten vom Preisvergleich und dann halt kurz nach Erfahrungen googeln :)

Man darf sich aber nicht von den ganzen Hiobsbotschaften verunsichern lassen.

Die Berichterstattung ist da teilweise sehr skrupellos und die Aussagen widersprechen sich zum Teil stark.

Als Anleger wäre es hilfreich, sich nicht durch die Psychologie der Berichterstattung davon abhalten zu lassen, Kauf und Verkaufentscheidungen vorzunehmen.

Edelmetalle gehören in jedes Portfolio, aber nicht als einzige Anlageklasse, die man hat.

Es ist schwierig für die meisten Anleger nüchtern zu bleiben und nicht dem Herdentrieb nachzugehen.
Die Selbstbeherrschung ist schon das wichtigste, wenn man mit seinem Vermögen erfolgreich sein will.

Nichts ist sicher. Es war nie sicher und es wird nie sicher sein. Der Preis für Edelmetalle kann fallen. Wichtig ist, dass man sich vorher eine Strategie überlegt hat und der größte Feind ist man selbst.

Also ich sage euch mal was. Aktien sind Müll wie alles andere wer richtig Profit aus dem was kommt rausschlagen will der deckt sich mit Silber bis über beide Ohren ein normal sind so 20% Edelmetalle per Portfolio aber ich bin der Meinung alles was liquide ist und nicht gebraucht wird rein in Silber Wiener Phillarmoniker und gut ist. Wenn man das tut kommt man wie Frau Merkel so schön immer sagt stärker aus einer Krise heraus :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage euch mal was als Trader. Aktien sind Müll wie alles andere wer richtig Profit aus dem was kommt rausschlagen will der deckt sich mit Silber bis über beide Ohren ein normal sind so 20% Edelmetalle per Portfolio aber ich bin der Meinung alles was liquide ist und nicht gebraucht wird rein in Silber Wiener Phillarmoniker und gut ist. Wenn man das tut kommt man wie Frau Merkel so schön immer sagt stärker aus einer Krise heraus :p

Das wär ja die "all-in" Methode. Was machst du denn bei einer Deflation? Verkaufst du dann deine gesamten Edelmetalle wieder? :roll:

Edelmetalle allein schaffen keinen Wohlstand für die Menschen, sondern Unternehmen schaffen Wohlstand mit ihren Arbeitskräften und ihren Ideen.

Also bei einer Deflation profitieren Geldbesitzer, bei einer Inflation profitieren Aktien und Sachwertbesitzer, sodass man wenn man klug handelt, zwar nicht alles "retten" kann aber zum mindest das Risiko beider Szenarien etwas reduzieren kann indem man alles hat ;).

Angenommen man kauft nur Gold und Silber und sonst nichts. Dann folgt die Deflation und alle schmeißen frustriert wieder ihre Edelmetalle auf den Markt, was noch mehr zu Preisrückgängen führt.

Ich glaube auch Aktien sind eine gute Anlage und gehören auch in jedes Depot, dafür muss man sich aber vorher Gedanken machen über den fairen Wert einer Aktie und sich selber im Griff haben bei Volativität. Wenn die Analyse richtig war, verliert man kein Geld. Value-Investing nennt man das. ;)

Klasse Oseidon ich glaube du verkennst das Potiental von Silber natürlich wird es billiger bei einer Deflation das heisst noch lange nicht, dass ich mein silber Verkaufe :) Und jetzt meine Frage was passiert nach einer Deflation ??

Ach und nochwas für alle es wird keine Deflation geben sonst wäre Obahma nicht wieder President geworden.

Und die letzen Tage fand ein Blutbad am Gold und Silbermarkt statt und trotzdem ist das Verhältnis von Goldkäufer zu Verkäufer 50:1 natürlich physich. Komisch nicht ?? Naja wenns nicht Papier ist sieht die Sache anders aus.

Klasse Oseidon ich glaube du verkennst das Potiental von Silber natürlich wird es billiger bei einer Deflation das heisst noch lange nicht, dass ich mein silber Verkaufe :) Und jetzt meine Frage was passiert nach einer Deflation ??

Nun, schwer zu beantworten. Deflation ist aber tendenziell gefährlicher für die Volkswirtschaften, weil das zu Spannungen an der Börse führen kann. Japan hat ja auch sehr große deflationäre Probleme, daher wundert es auch nicht, dass die nun den Geldhahn aufdrehen wollen.

Man kann sich viele Schreckensszenarien ausmalen. Derzeit haben wir ganz klar eine Stagflation, wobei die Niedrigzinspolitik der Notenbanken die Inflation einleutet. Die Notenbank kann auch nicht den Leitzins anheben, denn dann gäbs wahrscheinlich ein Crash, weil damit auch die Zinsen für Staatanleihen ansteigen würden.

Also die Bereinigungsprozesse sind noch lange nicht abgeschlossen und es ist zu befürchten, dass wir noch eine Pleitewelle bekommen werden. Das hängt aber vor allem von der Politik ab.

Es kann auch gar nichts passieren und es geht dann wieder weiter. Das wird man dann sehen, wenn es soweit ist.

Ich warne aber davor, alles auf eine Karte zu setzen. Damit verschärft man das Problem der Geldentwertung nur. Als Anleger diversifiziert man sich so also stellt sich soweit auf, dass im Falle, dass eine Vermögenssäule wegfällt immer noch aufrecht stehen kann. Meine Strategie ist immer: ein Teil Sachwerte (physisches Silber), einen Teil Aktien und einen Teil Cash. Ich glaube so muss man keine Angst haben, alles zu verlieren.

Deswegen ist deine Entscheidung auch richtig. Silber kaufen, weglegen und vergessen. Fertig. Egal ob der Kurs hoch oder runtergeht Silber behalten. Das ist sozusagen der Sockelsatz mit den man nicht spekuliert.

Darum sagte ich auch alles was liquide ist und nicht gebraucht wird :p Aber mal ehrlich es wird keine Deflation geben Obahma ist der geborene Inflationär und das war auch immer so hätte allerdings Mitt Romney damals gewonnen würde meine Empfehlung jetzt anders aussehen weil der stand für Deflation aber ich dachte mir wieso sollte der gewinnen laut Bilderberger erst Inflation betreiben und dann Deflation das passt nicht.

Ps.: nimm die AFD aus der Sig und füge da PDV ein wäre sinnvoller.

Da kommen aber noch 20% Steuern drauf, dann muss man mindestens 10 Pakete á 500 Stück nehmen für 127.000 Euro, macht 25,43 Euro pro Stück...

Marty

Bei proaurum hab ich meinen favouriten den wiener philharmoniker für 22,04 inkl. 7% märchensteuer gesehen. So günstig war das ding schon lange nicht mehr zu haben. Ich glaub ich werd nächste Woche noch einmal nen Tausi investieren. :)

In was investieren silber oder gold? Warum?

Barren oder münzen?

Wo bestellen/kaufen?

Thread lesen oder nicht?

Steht in den letzten 20 Beiträgen schon was sinnvolles?

Kann mir jemand das Lesen abnehmen?

Das klicke ich mal eben durch die Wirtschafts-News und entdecke einen Hebel den ich nur aus der Kreditvergabe von Banken kenne (Wobei da ja momentan erneut schärfere Regeln gefordert werden. Vielleicht gibts bald Basel IV, oder gibts das schon? :) ).

https://www.handelsblatt.com/finanz...nleger-spekulanten-steigen-aus/8218540-2.html
handelsblatt.com schrieb:
Die Investoren müssen am Terminmarkt nur eine vergleichsweise kleine Sicherheitsleistung (Margin) hinterlegen, um eine große Menge an Gold zu bewegen. Wer beispielsweise 750 Millionen Dollar „anzahlt“, kann damit eine Goldmenge von 300 Tonnen handeln. Diese Mengen hat einen Gegenwert von 15 Milliarden Dollar. So kommt es, dass das Volumen des gehandelten Papiergoldes nichts mit der Menge an Gold zu tun hat, die real existiert. Das macht den Goldpreis aber auch anfällig für Spekulation.

Der derzeitige Kursrutsch kann ja demnach deutlich verstärkt werden. Es läuft ja alles automatisiert, wenn eine magische Linie durchbrochen wird, dann wird verkauft. Ist die Schieflage ähnlich wie das Geldverhältnis Real- zur Finanzwirtschaft?

Soweit ich informiert bin, sitzen schon wieder Hedgefonds auf Short Gold im großen Stil gibt sicher noch eine Welle nach unten. Die Meisten werden das dann durch die Dollar Stärke erklären die wir in den nächsten Wochen verstärkt sehen werden.

Die Anleger sollen aus Gold raus es soll so aussehen, dass Gold total unsicher ist wer sich davon einlullen lässt ist selber schuld.

Mann muss nur mal auf die physiche Nachfrage achten da gibts momentan schon Lieferzeiten bei Silber war vor 4 Monaten noch nicht so.

Ich kann nur raten nachkaufen um damit den Durchschnittspreis zu drücken.

Real ist am Markt fast nichts mehr wie auch in der realen Welt :)

Und die magische Linie nennt man Unterstützung :p Und bei den Devisen funktioniert die nur bei Gold nicht :p Liegt bestimmt daran, dass Devisen schon Papier sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts nachkaufen, ich habe alles bei 1750 USD in Gold investiert und warte seit dem auf die von Dir sicher vorhergesagten 2000 USD.

Jetzt ist der Kurs bei 1350 USD, ich habe 25% von meinem Geld verloren und Du strullerst was von nachkaufen, um den Einstandskurs zu drücken...

Na du hast das doch sicher physich da also hast du auch keine 25% verlust der entsteht erst wenn du verkaufst :) Und ich würde dir das nicht raten.

Von daher abwarten und Teetrinken.

Ich würde Dir zum Verkauf raten - aber nur an mich... :p

Silber sieht auf jeden Fall sehr interessant aus in punkto Kauf - aber ich denke, dass wir bis Herbst auch noch Preis jenseits der 20 $-Marke sehen werden. Vielleicht sogar Goldkurse im dreistelligen Bereich... :ugly:

3 stelliger Bereich bei Gold ist unmöglich (gut bei diesen Manipulationen schon), da die Förderkosten für Minen zwischen 1200 - 1500$ liegen also baut auch keiner Gold mehr ab was dann wieder das Angebot verringert.

Die Comex wird ihre Strafe noch bekommen mit ihrem Papiergold.