Bist Du bereit X Cent mehr für den Liter zu zahlen?

• Ja.

Stimmen: 72 69,9%
  • Nein.

Stimmen: 31 30,1%

• Umfrageteilnehmer
    103
Solange es schmeckt trink ich auch Polen-Milch ... von mir aus auch Gen-Milch. Ich würd aber auch für die "normale" Milch im Supermarkt mehr zahlen ... wem fällt das schon auf, ob die jetzt 59 cent oder 89cent kostet? Man kauft halt nen Beutel Milch. Bei so Grundnahrungssachen achtet doch kaum einer drauf was das nu kostet oder lieg ich da falsch?

Ich könnt ausm Stehgreif sagen, was ein FIX oder Miracoli oder ne Pizza oder Käse, Wurst etc. kostet aber so Sachen wie Milch, Zucker, Mehl, Salz, Butter ... k.A.

Dadurch, dass wir wegen unserer Kids Milch brauchen, müssen wir die kaufen, egal wie. Was den aktuellen Milchboykott angeht, haben wir durch unsere Nähe zur Grenze noch mehr Möglichkeiten. Dann wird eben beim nächsten Tanken in Österreich auch noch Milch getankt!

Ein Problem ist aber auch, dass auch in anderen Produkten, die man nicht unbedingt als Milchprodukt im Hinterkopf hat, Milch drin ist...

Ist doch einfach, finde ich: Die boykottieren jetzt ihre Abnehmer, die einigen sich kurzfristig auf höhere Preise, die schlagen sich durch in die Verkaufspreise.

Ich habe aber nicht mehr Geld, um die Milch zu bezahlen, also reduziere ich den Verbrauch. Oder ich muss woanders reduzieren. Wenn die Verbraucher es sich nicht leisten können, werden sie die Milch nicht kaufen. Völlig normaler Vorgang.

Ob ich bereit bin, ein paar Cent mehr zu bezahlen? Ganz ehrlich: Ich wüsste gar nicht, was Milch im Moment kostet. Im Real gibt es Milch für 59 Cent, aber auch für 1,19 Euro pro Liter. Ich kaufe einfach die normale Real-Milch. Wenn die demnächst 10 Cent teurer ist, dann werde ich die wohl trotzdem kaufen.

Mein Milchverbrauch ist allerdings auch nicht so hoch, der Mensch braucht schliesslich keine Milch zum Leben.

Marty

Bei uns habe ich heute die erste Lücke im Regal entdeckt. Die Produkte einer bestimmten Marke haben gefehlt und es war auch ein entsprechender Hinweis am Regal. Den Rest konnte man aber noch ohne Probleme kaufen.
Gerade bei den haltbareren Produkten ist ja eine gewisse Vorlaufzeit (Zwischenlager etc.) bis da wohl ein Mangel auftritt. Aber es wird dann auch dementsprechend dauern, bis nach einer etwaigen Einigung dann wieder alles da ist.

Bei uns in Wuppertal gab es gestern abend weder im Lidl, noch im Aldi Nord oder Real noch Milch, keine H-Milch und keine Frischmilch. Musste ich halt meine Sosse mit Sahne machen :D

Marty

Ich habe gelesen, dass die erste Molkerei den Bauern mehr Geld bietet... bin mal gespannt, wie sich das auf die Preise auswirkt und welche Vorbildfunktion das jetzt hat.

Ich bin bereit, mehr für die Milch zu bezahlen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dann wahrscheinlich gar nicht mehr bei Aldi & Co. Milch kaufen würde, sondern direkt beim Bauern. Da kann ich mir dann wenigstens sicher sein, dass ich Milch kaufe und kein weißes Wasser.
Hab momentan zwar keinen Bauern greifbar, aber das ändert sich mit unserem Umzug im Herbst.

Beim Bauern? Davon abgesehen, dass natürlich nicht jeder diese Möglichkeit hätte, es aus hygene Gründen eh nicht erlaubt ist und du Vollmilch, wie du sie kennst, die sich auchn paar Tage hält etc. nicht vom Bauern kriegen kannst, wäre dies eine Möglichkeit, ja.

Aber du kannst zum Fabrikverkauf bei Landliebe... ;)

Beim Bauern? Davon abgesehen, dass natürlich nicht jeder diese Möglichkeit hätte, es aus hygene Gründen eh nicht erlaubt ist und du Vollmilch, wie du sie kennst, die sich auchn paar Tage hält etc. nicht vom Bauern kriegen kannst, wäre dies eine Möglichkeit, ja.

Aber du kannst zum Fabrikverkauf bei Landliebe... ;)

Ich meinte das eher so, dass ich dann beim Bauern im Laden kaufen würde. Hier in der Gegend gibt es an vielen Gehöften Schilder, auf denen die Bauern ihre Produkte direkt anpreisen. Milch, Kartoffeln, Eier, Erdbeeren, Brot - all das kann man hier direkt beim Bauern kaufen.

Und diese haltbare Milch kaufe ich eh nicht. Wir kaufen nur Frischmilch. Sind aber eh nicht die riesigen Milchkonsumenten, wenn wir in der Woche einen Liter verbrauchen, haben wir richtig auf die Kacke gehauen. :mrgreen:
Ändert sich vielleicht noch, wenn das Baby älter wird. Momentan darf der Kleine ja noch keine Kuhmilch.

"Das Kapital"

Juhu, aufwachen - hier ist Herr Realität. 8)

Wenn der niederländische Bauer seine Milch günstiger anbietet wird die gekauft, tut es der australische nimmt man sein, usw. Dann hat der Deutsche halt Pech gehabt (und über kurz oder lang wird das auch jeder Bauer haben).

Oder willst du hier mit deinen lahmen Phrasen von wegen "das böse Kapital" einen national - sozialistischen Kulturkampf herbei beschwören? Rettet den deutschen Bauern, der Rest der Welt ist mir egal!
Wenn die Jungs nicht in der Lage sind Milch zu Preisen herzustellen welche von uns angenommen werden, dann haben sie halt Pech gehabt.
Die Welt ist groß und im Bereich Milch haben wir ja sogar im nahen Europa ein riesiges Überangebot.
Niemand braucht einen deutschen Bauern diesbezüglich wenn es darauf ankommt. Gekauft & verkauft wird das was günstig ist, nicht das was der deutsche Holzkopf gerne entgegen jeder realen Gegebenheit haben möchte.

Heute schütten sie ihre Milch noch weg oder auch nicht. In 20 Jahren wird es keinen von ihnen mehr geben - aber frische & billige Milch trinken wir trotzdem weiter. 8)

§8 - Netiquette
Respektlosigkeit und Beleidigungen werden nicht toleriert. ~ Maastaaa

Du gibst dich ja wirklich als super Konsument! Hauptsache billig, welchen Preis du dafür zahlst ist dir egal.. :roll:
Dich möchte ich mal in der Rolle des Milchbauern sehen.. Gehst du dann einfach nach Australien wenn du in Deutschland keine billige Milch mehr produzieren kannst? :ugly: Oder setzt du dann auf Quantität statt Qualität? Immer schön 20 Kühe auf einen Quadratmeter stopfen und mit Gen verändertem Futter mässten, ist ja eh schon egal, das Zeug wächst bald überall! Und ihre Milch einfach billiger hergeben können die Herren Milchbauern nicht, die müssen nämlich auch irgendwie überleben.. ;)

Hmm... ich glaube hier gehts um Milch und nicht um Ökomilch oder ähnliches. Ich habe noch nicht gehört, dass Ökobauern wie die von Herrmannsdorfer ( https://www.herrmannsdorfer.de ) streiken, sondern die, die von großen Konzernen abhängig sind. Wirklich gute Milch findet man nicht in Supermärkten sondern spezialläden - wie eben Herrmannsdorfer - oder direkt beim Bauern - wie auch schon erwähnt. Aber um die gehts bei dieser Debatte nicht. :roll:
Wer wert auf Qualität legt wird auch in Zukunft seine Milch vom Bauern nebenan bekommen und mal eben 20 - 40 % mehr dafür zahlen.

Dich möchte ich mal in der Rolle des Milchbauern sehen.. Gehst du dann einfach nach Australien wenn du in Deutschland keine billige Milch mehr produzieren kannst?
Schau mal in Deine Kleidung auf das Etikett. Und danach mal auf sämtliche Elektrogeräte, die Du besitzt. Fällt Dir was auf? Und jetzt erzähl mir nicht, Du kaufst diese ausländischen Sachen, weil die Qualität besser ist als bei deutschen Waren.

Also erlaube Dir auch kein Urteil über Menschen, denen es egal ist, ob ihre Milch vom Bauern um die Ecke oder vom Bauern aus Australien kommt.

Mir persönlich wäre es am liebsten, der Verbraucher würde viel mehr Produkte von Herstellern in Deutschland kaufen. Aber ich kann mir leider z.B. keinen Fernseher von Loewe leisten, also kaufe ich einen, der billiger ist. Und den gibt es nicht aus Deutschland.

Marty

Ich würde gerne viel mehr "regional" einkaufen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Leider ist es im Zeitalter der Globalisierung Mode, alles kilometerweit durch das Land zu karren. Auch Milchprodukte. Bei steigenden Spritpreisen verteuert das doch auch die Milch, oder?

Wie schon angesprochen, das Ergebnis, das jetzt bei den Umfragen rauskommt ist ein ganz anderes, als letztendlich später in der Realität eintreffen wird. Die Leute reden bei Umfragen - beeinflusst von Medien und Umfeld - ganz anders, als sie es letztendlich tun, wenn sie mit geöffnetem Geldbeutel vor dem Kühlregal stehen.

Was meint ihr, warum inzwischen die Semmeln in China produziert werden, gefroren nach Deutschland geliefert werden und bei uns in den Regalen der Discountbäcker liegen? Weil Deutschland so patriotisch ist und ausschließlich deutsche Produkte kauft? Weil Deutschland so qualitätsbewusst ist?

Ich würde bzw. hatte es gemacht( hatte bis zur meiner Arbeitslosigkeit Biomilch in der Glasflasche gekauft) doch leider mußten wir wegen unserer Sparmaßnahmen auf normale Milch umstellen.

Ich habe aber verständnis für die Bauern!

Ganz ehrlich: Wenn ich REWE oder sonstwer wär, und meine Lieferanten würden mich auf einmal nicht mehr beliefern, würd ich denen nen Tritt geben und in Zukunft halt woanders einkaufen.

Man merkt das du nicht wirklich Ahnung vom LEH hast..
Der Lieferant von REWE kann ja auch nichts ändern wenn er von den Molkereien nichts erhält, wem soll er dann einen Tritt geben? Auch wir sind an die Verträge mit unseren Lieferanten gebunden und "fremdkaufen" wird entsprechend geahndet. Und aktuell einen alternativen Anbieter zu finden, Konditionen auszuhandeln und dann auf die 1. Lieferung zu warten ist zeitlich und finanziell aufwendiger als die Regale einfach mal zwei Tage (momentaner Highscore: 3 Tage in ner anderen Filiale) leer zu lassen.
Momentan fehlt in den Regalen eh nur die Frischmilch, H-Milch haben wir genug auf Lager und die Kunden hamstern wie die Verrückten.
Warum einer plötzlich 24 Pakete Milch braucht versteh ich nicht, aber die Medien haben es ihm diktiert...
Im Endeffekt sind die Kunden zum größten Teil selbst am Milchmangel schuld. Würden die nicht so krankhaft bunkern und normal weiterkaufen wäre locker für jeden genug da.

Warum einer plötzlich 24 Pakete Milch braucht versteh ich nicht, aber die Medien haben es ihm diktiert...
Im Endeffekt sind die Kunden zum größten Teil selbst am Milchmangel schuld. Würden die nicht so krankhaft bunkern und normal weiterkaufen wäre locker für jeden genug da.

Wir gehören zu den Leuten die Milch Hamstern und haben das nicht wegen ner Milch Mangel Panik gemacht sondern damit wir ,wenn die Bauern Erfolg haben, noch einige Zeit Milch haben die " bezahlbar" ist.

Ähm... wie kann man bei Frischmilch überhaupt hamstern? Wird die dazu nicht viel zu schnell schlecht? H-Milch scheint ja überall noch vorrätig zu sein.

Wenn die Bauern Erfolg haben (was ja scheinbar tatsächlich der Fall ist) wird man aber auch mit 100 Milchpackungen maximal 10€ gespart haben. Da könnte man eigentlich auch darauf vertrauen, dass die Supermärkte bei normaler Nachfrage ihre Kunden versorgen können, selbst wenn ein paar Bauern ihre Milch lieber wegschütten statt sie zu verkaufen. Und schon hätten wieder alle Leute ihre Milch.

Naja, was solls. In ner Woche ist die Sache eh vorbei und in zwei Wochen weiß niemand mehr, dass sie überhaupt stattgefunden hat :).

Wir gehören zu den Leuten die Milch Hamstern und haben das nicht wegen ner Milch Mangel Panik gemacht sondern damit wir ,wenn die Bauern Erfolg haben, noch einige Zeit Milch haben die " bezahlbar" ist.
Friert ihr die ein oder wie? 8O Frischmilch läuft doch sowas von schnell ab, dass man praktisch gar nichts lagern kann.

Ich weiß auch gar nicht wie viel Milch ihr trinkt! Der Liter kostet ja nicht gleich 10€, sondern vielleicht 10 bis 15 Cent mehr als vorher. Dann bewegen wir uns bei einer dreiköpfigen Familie ungefähr bei monatlichen Mehrausgaben von 60 - 100 Cent.

Aber selbst die Frischmilch ist bereits bei einigen ein paar Wochen haltbar. Die gibt es beispielsweise im Real oder Marktkauf, Aldi und Co. weißm ich leider nicht. Wir benötigen in der Regel 1 Liter / Tag außer es gibt zusätzlich Eiskaffee dann natürlich mehr :mrgreen:

Gruß

Woher die Milch kommt ist mir schnuppe und ich freue mich natürlich auch wenn ein Bauer im Ausland verdient.

mal sehen, wie lange die freude anhält, wenn es irgendwann keine deutschen produkte und somit keine arbeitsplätze und steuereinnahmen mehr gibt. (bewußt übertrieben formuliert) ;) ich freue mich auch immer, wenn in deutschland arbeitsplätze vernichtet werden. ;)

hast du dir mal überlegt, warum bspw. bei der einfuhr von textilien aus china und indien protektionszölle erhoben werden? :think:

Die paar mehr (Ost-)LKWs auf unseren Straßen machen auch nichts mehr. [/ironie]

naja, dann verdient wenigstens der staat noch an der maut. (ironie)

das ist das große problem in unserer ich ist ich ist ich ist ich - gesellschaft. :(

wenn wir von 10 cent pro liter sprechen, dann sind das auf eine ganze kiste genau 1,2 euro. auf zwei 2,40 euro. nun weiß ich nicht, wie lange ein kiste bei euch ausreicht, aber von unbezahlbar kann wohl kaum die rede sein. ;)

ich für meinen teil rauche dann halt ne halbe schachtel weniger im monat um diese finanzielle lücke auszugleichen. :LOL:

die art und weise des protestes der milchbauern finde ich allerdings unter aller sau! in einer welt, in der täglich hunderte menschen am hunger verrecken, darf man einfach keine milch weggießen. :(