Bist Du bereit X Cent mehr für den Liter zu zahlen?

  • Ja.

    Stimmen: 72 69,9%
  • Nein.

    Stimmen: 31 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    103
@Kath: wir kaufen (H-)Milch immer in größeren Mengen, weil wir es einfach zu weit haben zum nächsten Discounter und nicht 3 mal in der Woche zum Einkaufen fahren können. Da kaufen wir haltbare Produkte ca. 1-2 mal im Monat im Großeinkauf. Das bei uns dieser jetzt zufällig in diese Woche gefallen ist, ist eben doof, die H-Milch habe ich aber ohne Probleme bekommen.

Eine moderate Erhöhung kann ich locker verkraften, das ist es nicht. Wichtig ist mir nur, dass die Bauern das Geld bekommen. Ich finde es schon wichtig, dass gewisse Dinge im Land bleiben. Zum einen sind die Bauern auch für die "Pflege" der Landschaft zuständig und wenn alles brach liegen würde, würde das in ein paar Jahren fatale Folgen haben. Dann sind es auch Arbeitsplätze und Steuereinnahmen. Und dann eben auch ein kleiner Schritt gegen den Transport-Wahnsinn in der EU.
 
Wir gehören zu den Leuten die Milch Hamstern und haben das nicht wegen ner Milch Mangel Panik gemacht sondern damit wir ,wenn die Bauern Erfolg haben, noch einige Zeit Milch haben die " bezahlbar" ist.
Geil, das erinnert mich an die Hamster-Butter-Käufer. Das bringt es ja auch voll.
jumper schrieb:
einer welt, in der täglich hunderte menschen am hunger verrecken, darf man einfach keine milch weggießen. :(
Was sollen sie denn sonst damit machen? (Außer an die Molkereien zu liefern ^^)
 
[N] Milchbauern-Protest zeigt Wirkung

Folgende News wurde am 04.06.2008 um 19:43:28 Uhr veröffentlicht:
Milchbauern-Protest zeigt Wirkung
DPA-News

Berlin (dpa) - Die deutschen Milchbauern haben im Kampf um höhere Preise erste Erfolge erzielt. Der Discounter Lidl will vom kommenden Montag an den Verkaufspreis je Liter Milch um zehn Cent erhöhen. Die REWE-Gruppe wird diesem Schritt voraussichtlich folgen. Die erste Molkerei erhöhte den Preis, den sie den Bauern zahlt, auf 43 Cent pro Liter. Die Milchbauern wollen ihren Lieferstopp an die Molkereien dennoch fortsetzen. Morgen soll es ein Gespräch zwischen dem Bundesverband Deutscher Milchviehhalter und der Milchindustrie geben.
 
Der Discounter LIDL und REWE werden wohl die Preise erhöhen und direkt an die Bauern weitergeben. Wie das verwaltungstechnisch geregelt werden soll, ist mir unklar, aber nunja, für nen netten PR-Gag reichts.

Ich wiederhole: LIDL und REWE! :ugly:

edit: Müssen die Bauern im Gegenzug Überwachungskameras über den Kühen anbringen? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Milchbauern verstehen, ich bin auch bereit für die Milch mehr zu bezahlen. Aber ich denke wenn der Preis jetzt angehoben wird er in einem Jahr wieder auf dem Stand von heute sein. Es gibt einfach zu viel Milch in Deutschland(Europa), dadurch können sich Molkereien den günstigsten aussuchen.
Naja ich bin mal gespannt ob Aldi nachzieht. Bei uns gab es heute noch Milch bei denen.
 
@Stardust: das Problem ist, dass das Zeug von den Bauern Rohmilch ist, die nicht allzu lange transportfähig ist. Man kann es auch nicht einfach der Tafel spenden etc... So gehässig es klingt: Im Prinzip wird aus der Milch erst in der Molkerei ein "verkehrsfähiges" Lebensmittel. Ich gehe mal davon aus, dass Du es ironisch gemeint hast.

Ich bin auch mal gespannt, wie das mit den Preiserhöhungen funktionieren soll, dass die wirklich voll beim Bauern ankommt. Eine Frage an die Leute mit kaufmännischen Berufen: bei der Preiserhöhung vom 10 Cent am Regal ist ja auch ein Anteil von ca. 0.7 Cent mehr Mehrwertsteuer dabei. (Lebensmittel fallen ja unter den ermäßigten Steuersatz) Also VOLL kann die Erhöhung gar nicht weitergegeben werden! (Das ist eine Werbelüge ähnlich wie die, wo mal ein Elektroriese mit "wir zahlen die Mehrwertsteuer" warb... strenggenommen war es ein Rabatt in Höhe die Mehrwertsteuer. Wer das nicht glaubt, soll mal den Kassenzettel anschauen, da ist immer Mehrwertsteuer ausgeschrieben)
 
Das ist nun mal so in der Marktwirtschaft. Das Angebot bestimmt den Preis und wenns halt viel Milch gibt, dann ist sie entsprechend preiswert. Wenn die Bauern nicht besser wirtschaften können, sollten sie vielleicht keine Milchbauern sein. Davon abgesehen, daß ich keine Milch trinke, würde ich nicht mehr Geld dafür ausgeben.
 
Ich kann die Milchbauern schon verstehen, wenn sie sauer sind. Sie wollen ja auch von etwas leben. Und, birnchen, mit wirtschaften hat das nichts zu tun.
Die Bauern bekommen von den Molkereien ja langfristige Verträge mit Festpreisen. Die können nicht einfach die Preise erhöhen, wenn der Strompreis steigt, während der Einzelhandel sämtliche Kosten sofort auf die Preise draufschlägt.
 
Vielleicht werden die 0.7 Cent ja von den Discountern übernommen (wers glaubt), oder die Berichterstattung war einfach nicht präzise genug.
 
Klar und der Filialleiter fährt auch jeden Tag nach Ladenschluss von Hof zu Hof und verteilt die 10cent Stücke.
Aber ich muss sagen, ich hätte das als Einzelhandel genauso gemacht, ein wirklich guter Grund um mal gemeinsam die Preise anzuheben und das Ganze, ohne dass das Kartellamt aufmerksam wird, schließlich habe man ja nur dem Druck der Medien nachgegeben. :mrgreen:
 
Ich bin mal gespannt, wie das jetzt in der Praxis aussieht. Ich denke, die Preise werden erstmal steigen. Dann werden sie wieder etwas fallen (Preiskämpfe zwischen den Discountern). Das kennen wir ja schon...
 
mal sehen, wie lange die freude anhält, wenn es irgendwann keine deutschen produkte und somit keine arbeitsplätze und steuereinnahmen mehr gibt.
Das ist kein Argument. Mit diesem Argument müssten wir weiterhin deutsche Kohle fördern. Ganz Deutschland wäre von Landwirtschaft übersät. Deutschland ist kein Lebensmittelerzeuger mehr, schon lange nicht.

hast du dir mal überlegt, warum bspw. bei der einfuhr von textilien aus china und indien protektionszölle erhoben werden? :think:
Als Reaktion auf die Einfuhrzölle, die China auf ausländische Waren erhebt. Reiner Rachegedanke.

wenn wir von 10 cent pro liter sprechen, dann sind das auf eine ganze kiste genau 1,2 euro. auf zwei 2,40 euro.
Naja, beim Tanken fahren die Leute auch ne Tankstelle weiter wegen einem Cent pro Liter.

ich für meinen teil rauche dann halt ne halbe schachtel weniger im monat um diese finanzielle lücke auszugleichen. :LOL:
Ich rauche nicht, spare das dann direkt bei der Milch ein. Ich trinke einfach weniger.

die art und weise des protestes der milchbauern finde ich allerdings unter aller sau! in einer welt, in der täglich hunderte menschen am hunger verrecken, darf man einfach keine milch weggießen. :(
Kannst ja mal in die Bäckerei um die Ecke gehen oder die Metzgerei und mal schauen, was die mit ihren nichtverkauften Resten zum grössten Teil machen. Ich finde das auch nicht gut, die Aufregung darum ist aber übertrieben. Die EU hat in den 80 Millionen Tonnen Butter einfach so vernichtet. Da hat auch keiner an Afrika gedacht.

Marty
 
bei Quer (BR) hams grad nen Joghurtproduzenten interviewt, was er davon hält. Seine Antwort: Frankreich, Niederlande, fast in der ganzen EU werden übermengen an Milch produziert, die irgendwo hin müssen, solange werden auch die Milchpreise fallen.

Soviel zum Thema Angebot und Nachfrage. Die Landwirtschaft in Deutschland stirbt aus, aber was solls, für was haben wir Nachbarn? Und wenn deren Angebot langsam zu teuer wird, dann gibt es vielleicht mal wieder ne Zeit, dass es sich lohnt selbst Milchkühe zu züchten... aber das ist Science Fiction. :ugly:
 
Hängt zwar nicht direkt mit dem Milchboykott zusammen, zeigt aber den Irrsinn auf, den es auf dem Lebensmittelmarkt gibt:
Ein Supermarkt in einer kleiner Stadt im Schwarzwald bot Jahrelang Milch aus der lokalen Molkerei (30km entfernt) an. Übernahme durch die Kette, die mit "E" beginnt (sprich: die haben gewisse Freiheiten beim Sortiment). Rauswurf des lokalen Produktes und Aufnahme von Milchprodukten von einer 400!!! km entfernten Molkerei. Erst nach massiven Kundenprotesten wurden die lokalen produkte wieder ins Sortiment genommen, allerdings deutlich künstlich verteuert (damit die Kunden es ja nicht kaufen und man es wieder aus dem Sortiment werfen kann). "Leider" haben die meisten Kunden denen den Gefallen nicht getan...
 
Gut, bei der Lebensmittelkette mit dem großen E muss man dazu sagen, dass alle Filialen selbstständig sind. Was die besonderheit an E ist, ist dass sie eine Einkaufsgemeinschaft haben. Wenn jetzt ein Mitglied aus der Reihe tanzt und seine Milch nicht bei der Einkaufsgemeinschaft kauft, sondern wo anders, stößst das bei den anderen Mitgliedern evtl. schon auf unmut, genau das ist ja der Zweck einer solchen Einkaufsgemeinschaft. Aber ich glaube da kann man bei einem Produkt auch mal ein Auge zudrücken.
 
Das ist nun mal so in der Marktwirtschaft. Das Angebot bestimmt den Preis und wenns halt viel Milch gibt, dann ist sie entsprechend preiswert. Wenn die Bauern nicht besser wirtschaften können, sollten sie vielleicht keine Milchbauern sein. Davon abgesehen, daß ich keine Milch trinke, würde ich nicht mehr Geld dafür ausgeben.

Richtig, willkommen in der globalen Marktwirtschaft. Sicherlich sagen zwar die Leute, dass sie bereit sind, mehr Geld auszugeben, aber spätestens wenn die Diskounter auf der Ware sitzen bleiben, ist wieder alles beim Alten.


Ich kann die Milchbauern schon verstehen, wenn sie sauer sind. Sie wollen ja auch von etwas leben. Und, birnchen, mit wirtschaften hat das nichts zu tun.
Die Bauern bekommen von den Molkereien ja langfristige Verträge mit Festpreisen. Die können nicht einfach die Preise erhöhen, wenn der Strompreis steigt, während der Einzelhandel sämtliche Kosten sofort auf die Preise draufschlägt.

Das hat schon was mit Wirtschaft zu tun. Molkereien gibt es ja schließlich deshalb, um eine stärkere Verhandlungsmacht zu bekommen und um den Bauern einen gewissen Preis zu garantieren. Die Bauern können sich ja gerne wieder an die Straße stellen und dort ihre Milch verkaufen, mal schauen, wieviel sie da bekommen.
Das Probelm bei dem ganzen Protest, die Welt dreht sich weiter, aber alle Unternehmen, die auf Milch angewiesen sind, müssen weiter produzieren. Die warten ganz bestimmt nicht, bis sich die Bauern beruhigt haben, sondern beziehen die Milch halt aus Griechenland oder sonst wo. Die freuen sich sogar über 32 Cent pro Liter. Die Folge, die Nachfrage nach Milch wandert ins Ausland und auf Dauer oder lang werden die Bauern ihre Milch auch nicht mehr bei den Molkereien los, da diese die Milch ja auch nicht mehr los werden.
 
Hi,
kann es auch gut nachvollziehen da der Milchpreis die letzten Jahre wirklich in die Tiefe dank aldi,lidl & andere Großunternehmen gefallen ist, aber ich hoffe nur der Prei nach der erhöhung von vor ein paar monaten derselbe bleibt und dies nicht wieder an den endverbraucher weitergetragen wird. Was aber wieder sicherlich passieren wird.

bestes beispiel: Tuffi Kakao bei Rewe
54 cent (halberliter vor ein paar monaten)
Jetzt 78 cent
bald 1 € ?????


gruss Feat