Bist Du bereit X Cent mehr für den Liter zu zahlen?

  • Ja.

    Stimmen: 72 69,9%
  • Nein.

    Stimmen: 31 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Das ist kein Argument. Mit diesem Argument müssten wir weiterhin deutsche Kohle fördern. Ganz Deutschland wäre von Landwirtschaft übersät. Deutschland ist kein Lebensmittelerzeuger mehr, schon lange nicht.

es ging mir weniger um die fakten als solche (deshalb auch mein kommentar in klammern), als um die aussage, dass es erfreulich ist, wenn der bauer im ausland gewinne macht. mir ist es lieber, wenn der heimische bauer gewinn macht. ;)

Als Reaktion auf die Einfuhrzölle, die China auf ausländische Waren erhebt. Reiner Rachegedanke.

protektionszölle haben in erster linie die funktion die heimische wirtschaft zu schützen. danach kommen erst politische interessen. das ist in china nicht anders. ;)

Ich rauche nicht, spare das dann direkt bei der Milch ein. Ich trinke einfach weniger.

na dann sparst du ja schon von hauses aus. ;) also ich finde die 10ct. pro liter nicht so gravierend. mal sehen wie sich das auf milchprodukte auswirkt.

Kannst ja mal in die Bäckerei um die Ecke gehen oder die Metzgerei und mal schauen, was die mit ihren nichtverkauften Resten zum grössten Teil machen. Ich finde das auch nicht gut, die Aufregung darum ist aber übertrieben. Die EU hat in den 80 Millionen Tonnen Butter einfach so vernichtet. Da hat auch keiner an Afrika gedacht.

Marty

das finde ich nicht. es stellt sich zb. kein bäcker vor ein fernsehteam und wirft die brote in die tonne. auch wenn es sich bei den milchbauern um eine protestaktion handelt. warum spendet man das nicht einfach an "die tafel", wie es ja oft auch die bäckereien tun - wenn mal was übrig bleibt. bei meiner bäckerei um die ecke kriege ich abends mit glück vielleicht noch ein halbes roggenmischbrot.
 
warum spendet man das nicht einfach an "die tafel", wie es ja oft auch die bäckereien tun - wenn mal was übrig bleibt. bei meiner bäckerei um die ecke kriege ich abends mit glück vielleicht noch ein halbes roggenmischbrot.

Die Bauern können die Milch, die sie gerade aus der Kuh geholt haben, keiner Tafel spenden. Wie sollen sie das machen? In Plastiktüten abfüllen? Milch wird, bevor Du sie trinkst, noch weiterverarbeitet.

Marty
 
Naja, wenn die Tafeln sie sofort weiterreichen und sie innerhalb eines Tages konsumiert werden würde das theoretisch schon gehen. Man hätte die Milch an Kindergärten oder so spenden können, die sie gleich in der früh trinken, aber dann beschweren sich wieder einige Eltern, dass die Milch nicht "ultrahocherhitzt" wurde... das wäre äußerst tragisch für die klinisch sauberen Kinder unserer heutigen Zeit. :ugly:
 
Hmm das ding geht mir schön langsam aufn Sack hier ^^ deshalb muss auch mal mein Senf rein,
Streiti war heute im Supermarkt und hat sich Milch gekauft, verwundert stellte er fest trotz des kleinem Streiks gibts da immer noch seine Lieblingsmilch mit 1,5 % im 1 L Tetrapack... also H Milch, ok denkt sich das Streiti die wurde ja e vor Monaten schon abgefüllt, guggen wir mal in die Frischmilchtheke, ach die ist ja auch randvoll... da stellt sich einem schon die frage, wie groß man das in den Medien aufsppielen muss... bzw wie alt diese Frischmilch denn sein muss, weil keiner ja mehr welche Ausliefert.

Milch wird teurer....

dann höre ich was von wegen 10 c pro lieter... und alle sind glücklich, naja vll liegts auch an meinem geringen Milchverbrauch, die kommt nämlich nur in den Kaffee. Oder hat einer einen so hohen Milchverbrauch und fühlt sich jetzt irgendwer Existenzbedroht :ugly:

Ich mag den Fernseher schon garnichtmehr einschalten, aber nachdem sie jetzt ALLE SENDER auf Kernkraftinfos umstellen, da ja die Milchbauern ruhe geben, muss man letztendlich einsehen:
WILLKOMMEN IM SOMMERLOCH


wart ihr schonmal tanken die Tage, die armen Ölbosse fragen irgendwie vorher auch nicht....

So und num um denn Frust ein ende zu setzen:
Hier nochmal die Keule für alle wie kann man denn nur soviel wegwerfen:
Gegenfrage:

SEID IHR NICH DIE, DIE 5 MINUTEN VOR LADENSCHLUSS KOMMEN, UND SICH DANN BESCHWEREN BIS ZUM GEHTNICHTMEHR WEIL KEINE FRISCHEN SEMMELN/SALAT/USW... DA SIND? JA WAS MEINT IHR DENN WAS DAMIT AM NÄCHSTEN TAG PASSIERT?

GENAU!

ABER MECKERN WEIL ALLES TEURER WIRD ;)

PS:
<< Da ist die Popelfunktion aber das musse jetzt mal raus :ugly:
 
Die Bauern können die Milch, die sie gerade aus der Kuh geholt haben, keiner Tafel spenden. Wie sollen sie das machen? In Plastiktüten abfüllen? Milch wird, bevor Du sie trinkst, noch weiterverarbeitet.

Marty

das ist sicher richtig. dennoch darf man das nicht tun. und wenn man es schon unbedingt tun muss, dann nicht öffentlich, um seinen protest auszudrücken. viel besser wäre ja gewesen, diese milch einfach zu verschenken. die aufmerksamkeit der medien hatten sie ja ohnehin. warum dann nicht einen aufruf starten, dass sich jeder ein paar milchkannen abholen kann. nach dem motto: eher verschenken wir die milch an die kunden, als an die molkereien. das wäre doch ein klares signal gewesen.

Streiti war heute im Supermarkt und hat sich Milch gekauft, verwundert stellte er fest trotz des kleinem Streiks gibts da immer noch seine Lieblingsmilch mit 1,5 % im 1 L Tetrapack...

wieso spricht er in der dritten person von sich? :think: :LOL:

<< Da ist die Popelfunktion aber das musse jetzt mal raus :ugly:

ich fürchte die wird schon alleine wegen des wortes "popelfunktion" von einigen genutzt werden. :LOL:
 
[...] guggen wir mal in die Frischmilchtheke, ach die ist ja auch randvoll... da stellt sich einem schon die frage, wie groß man das in den Medien aufsppielen muss.
Es war nie die Rede von einem riesigen Mangel an Milch. Die Medien haben nur berichtet, dass es in einzelnen Supermärkte keine Milch mehr gab. Und hier im Thread stehen solche Berichte von Usern auch schon drin.

SEID IHR NICH DIE, DIE 5 MINUTEN VOR LADENSCHLUSS KOMMEN, UND SICH DANN BESCHWEREN BIS ZUM GEHTNICHTMEHR WEIL KEINE FRISCHEN SEMMELN/SALAT/USW... DA SIND?
Hat hier niemand getan soweit ich das mitbekommen habe. :yawn:
 
Naja, wenn die Tafeln sie sofort weiterreichen und sie innerhalb eines Tages konsumiert werden würde das theoretisch schon gehen. Man hätte die Milch an Kindergärten oder so spenden können, die sie gleich in der früh trinken
Und wer untersucht die Milch vorher auf Krankheitserreiger? Wer reinigt sie? Wer fährt sie in die Schulen? Wer packt sie ab? Und wer erklärt den Kindern, dass das wirklich Milch ist, was sie da trinken und was so völlig anders schmeckt?

Ich würde das ja unterstützen, aber das ist logistisch nicht machbar.

dann höre ich was von wegen 10 c pro lieter... und alle sind glücklich, naja vll liegts auch an meinem geringen Milchverbrauch, die kommt nämlich nur in den Kaffee. Oder hat einer einen so hohen Milchverbrauch und fühlt sich jetzt irgendwer Existenzbedroht :ugly:
Der Deutsche trinkt im Schnitt 1,2 Liter Milch pro Woche, macht also Mehrkosten von exorbitanten 50 Cent im Monat. Eine Reduktion des Milchverbrauchs auf 1,1 Liter pro Woche würd diese Mehrkosten schon ausgleichen. Problem: Der Messbecher kostet auch Geld :D

das ist sicher richtig. dennoch darf man das nicht tun. und wenn man es schon unbedingt tun muss, dann nicht öffentlich, um seinen protest auszudrücken.
OK, diese Öffentlichkeit hätte man nicht suchen müssen bei der Vernichtung, das stimmt. Aber es würde ja nichts dran ändern. Wenn man die Milch heimlich vernichtet hätte, hätte es nichts geändert.

viel besser wäre ja gewesen, diese milch einfach zu verschenken. die aufmerksamkeit der medien hatten sie ja ohnehin. warum dann nicht einen aufruf starten, dass sich jeder ein paar milchkannen abholen kann.
siehe oben.

Marty
 
OK, diese Öffentlichkeit hätte man nicht suchen müssen bei der Vernichtung, das stimmt. Aber es würde ja nichts dran ändern. Wenn man die Milch heimlich vernichtet hätte, hätte es nichts geändert.

nein sicher nicht. es hätte nur in der öffentlichkeit nicht so große aufmerksamkeit gegeben. ;)

Und wer untersucht die Milch vorher auf Krankheitserreiger? Wer reinigt sie? Wer fährt sie in die Schulen? Wer packt sie ab? Und wer erklärt den Kindern, dass das wirklich Milch ist, was sie da trinken und was so völlig anders schmeckt?

Ich würde das ja unterstützen, aber das ist logistisch nicht machbar.

Marty

ich kenne mich mit dem ablauf nicht aus, deshalb kann ich nur vermutungen anstellen. ich vermute, dass die milchbauern, schon alleine zum selbstschutz, die milch auf krankheitserreger hin untersuchen, bevor sie in die milchtanks kommt. denn sonst wäre ja gleich die ganze charge verseucht, wenn mal ein tier krank ist. abpacken können sich die abholer diese milch ja selber, ebenso wie abkochen. ich denke wenn man gewillt gewesen wäre, hätte man auch eine möglichkeit gefunden.

vielleicht hast du aber recht und ich habe da eine allzu idealistische sicht, die nicht zu realisieren ist. ich habe eine abneigung dagegen, lebensmittel wegzuwerfen, seitdem ich live erlebt habe, wie sich kinder in mombasa (kenia) von müllhalden ernähren. :(
 
Und wer untersucht die Milch vorher auf Krankheitserreiger? Wer reinigt sie? Wer fährt sie in die Schulen? Wer packt sie ab? Und wer erklärt den Kindern, dass das wirklich Milch ist, was sie da trinken und was so völlig anders schmeckt?

Ich würde das ja unterstützen, aber das ist logistisch nicht machbar.
Der Bauer trinkt seine eigene Milch auch, ohne sie zu reinigen und untersucht sie auch nicht. Der Bauer hätte die Milch nehmen können und mit einem TV Team zu den jeweiligen Schulen fahren können. Am besten gleich mit seinem Traktor, das hätte sicher Sympatiepunkte im Fernsehen gebracht. :mrgreen: Aber wie gesagt, das wäre spätestens bei den Eltern gescheitert, die sich aufgeregt hätten, dass die Kinder noch normale Milch bekommen, die nicht erhitzt und gecheckt wurde.
Einige Bauern haben die Milch auch an ihre Kühe verfüttert, auch eine Möglichkeit.

edit: jedem Veganer wird in der letzten Woche das Herz zerbrochen sein, als er gesehen hat, wie die Milch der armen geschundenen Kühe überm Feld verteilt wurde...
 
Die Bauern wären nur ein Teil ihrer Rohmilch verschenkenderweise losgeworden. So viel Milch, wie ein normaler Milchbauer am Tag produziert, wird im weiten Umkreis nicht getrunken (aus Milch werden ja auch andere Produkte hergestellt, wo man ganz schnelle 10-20 Liter Milch für ein Fertigprodukt braucht). Es bliebe trotzdem immer etwas übrig...
 
ich kenne mich mit dem ablauf nicht aus, deshalb kann ich nur vermutungen anstellen. ich vermute, dass die milchbauern, schon alleine zum selbstschutz, die milch auf krankheitserreger hin untersuchen, bevor sie in die milchtanks kommt. denn sonst wäre ja gleich die ganze charge verseucht, wenn mal ein tier krank ist.
Ich kann zwar auch nur vermuten, aber höchstwahrscheinlich werden eher die Tiere regelmäßig untersucht. Der Bauer wird seine Milch wohl kaum selber untersuchen.

Zu mal in der Molkerei sowieso noch alles gemischt und erhitzt wird. Da werden dann bestimmt auch entsprechende Tests gemacht.
 
Keine Frage, aber eine freundliche Geste hätte sicher PR-technisch einen besseren Effekt als, "Leute kommt mal her und filmt mich, wie ich Lebensmittel wegschütte!"
 
Ja, ich trinke pro Tag ca. 1 Liter Milch und esse 500g Magermilchquark. Ich würde mehr dafür bezahlen, weil es halt Bestandteil meiner Ernährung ist.
 
Bei vielen Dingen stellt sich die Frage nicht, ob ich mehr bezahlen würde... sondern bei Dingen, die ich brauche, muss ich mehr zahlen, ob ich will oder nicht. Und a) wegen 2 Kindern und b) weil ich selber viel Milch und Quark zu mehr nehme, brauche ich Milch.

Es ist schon bezeichnend, dass die Preise für bestimmte Dinge (auf die man ehrlicherweise verzichten könnte) sinken und die, die man braucht werden immer teurer. Der Milchverbrauch wird wegen steigender Preise nicht zurückgehen, vielleicht zeitweise, aber nicht auf Dauer. Aber früher oder später werden wohl andere Lebensmittel seltener gekauft (welche, auf die man durchaus verzichten kann).
 
ja natürlich nur wenn es direkt an die bauern geht und nicht noch die zwischen händler geht
 
Die Maßnahmen, mit der die Bauern vorgegangen sind, halte ich für totalen Schwachsinn. Sie haben rechtswidrig Toreinfahrten blockiert usw.
Die werden noch richtig einen auf den Deckel kriegen wegen ihrer Aktionen, außerdem sind Preisabsprachen und Kartelle immer noch verboten, weshalb die Bauern sich mit diesen Aktionen rechtlich auf ganz dünnem Eis bewegen.
 
Das Hauptproblem besteht darin, dass die Bauern sich selbst nicht an die Milchquote halten und somit meist mehr Milch an die Meiereien Liefern, wie sie dürfen. Dafür müssen die Bauern dann zwar Strafgelder zahlen, aber auf der anderen Seite müssen sie auch oft mehr Milch produzieren, weil es Zeiten gibt wo sie sonst ihre Liefermenge nicht bringen können. Die Meiereien führen dafür meist Konten und oft wird es dann mit vorherigen Mengen verrechnet. Dennoch ist mehr Milch im Umlauf, als wie es die Quote vorgibt und dadurch sinkt zwangsläufig die Nachfrage.


Ich bekomme meine Milch eh direkt vom Bauern und somit kommt mein Milchpreis zu 100% beim Bauern an :)
 
Vorallem regt mich an der ganzen Sache auf, dass die zum Teil ihre Milch einfach weggeschüttet haben :roll: Da hätten sie es wohl eher irgendwelchen Kinderheimen oder Obdachloseneinrichtungen spenden können, das hätte noch den schönen Nebeneffekt gehabt, das viele viele Menschen glücklich gemacht werden.
 
Vorallem regt mich an der ganzen Sache auf, dass die zum Teil ihre Milch einfach weggeschüttet haben :roll: Da hätten sie es wohl eher irgendwelchen Kinderheimen oder Obdachloseneinrichtungen spenden können, das hätte noch den schönen Nebeneffekt gehabt, das viele viele Menschen glücklich gemacht werden.

Würden sie sicher gerne machen, dürfen sie aber nicht... (Milchqoute, das schwachsinnigste was es gibt)
 
Würden sie sicher gerne machen, dürfen sie aber nicht... (Milchqoute, das schwachsinnigste was es gibt)

Problem ist eher, das Milch vorbehandelt sein muss und nicht direkt vom Bauern hätte geliefert werden können und wer soll die Milch dahin liefern?

Allerdings haben bei uns einige Bauern die Supermärkte leergekauft und die Milch an Kindergärten und Schulen verteilt.