Metal

das hört sich bei euch jetzt so an, als wären die 80s Bands weniger wert.

Ohne die Metalbewegung damals, gäbs heute gar nix.

Wobei ich schon sagen muss, dass die Entwicklung in diese Indie/Emo-Schiene schon üble Ausmaße annimmt :ugly::biggrin:

Da findet man sich als Oldschool-Metalhead plötzlich in der Mitte der Gesellschaft wieder 8O

nein, nein 8O so sollte das nicht rüberkommen. wäre ja auch quatsch so etwas zu behaupten. :) obwohl ich ehrlich gesagt, mit den metal-titanen aus den 80´ern nicht viel anfangen kann. aber das liegt wohl daran, dass ich erst mitte der 90 ´er zum metal-fan wurde. :)

Wobei ich schon sagen muss, dass die Entwicklung in diese Indie/Emo-Schiene schon üble Ausmaße annimmt :ugly::biggrin:

:LOL:

Da findet man sich als Oldschool-Metalhead plötzlich in der Mitte der Gesellschaft wieder 8O

vor allem, wenn man sieht, was heute nicht alles als metal gilt. :LOL:

Ich weiß jetzt nicht, obs schon genannt wurde, aber mein absoluter favorit zur Zeit ist Atreyu. Obs M4etal ist oder nicht lässt sich drüber streiten, und die Texte kommen mir ziemlich Emo vor, die Musik ist dafür aber hammer.
Wer dann noch seeehr geil ist sind natürlich In Flames und Soilwork. Das mit den ganzen Lieblingsbands schwankt bei mir ziemlich stark zwischen den dreien, ist wöchentlich ne andere.;)

Zu Slipknot wollte ich noch sagen, dass es natürlich viele hören, die sich dann "cool" fühlen, aber an sich finde ich die Musik auch gut. Warum das jetzt so ist kann ich nicht genau sagen, aber ich finde die ganzen "Poser" ziehen die Leute die es wirklich hören und auch gut finen ohne sich gleich total cool zu fühlen, ziemlich in den Dreck. SAobald jemand Slipknot hört sagen die meisten sofort er wär ein Poser.

Nur meine Meinungen, muss man sich nicht drüber streiten.;)

MfG alexxim

nein, nein 8O so sollte das nicht rüberkommen. wäre ja auch quatsch so etwas zu behaupten. :) obwohl ich ehrlich gesagt, mit den metal-titanen aus den 80´ern nicht viel anfangen kann. aber das liegt wohl daran, dass ich erst mitte der 90 ´er zum metal-fan wurde. :)

naja, ich gestehe ich habs auch erst mit 15/16 entdeckt...
Begonnen hats mit Queen, Ac/dc und Running Wild ging dann über Punk-Rock zu Rock und is heute bei nem breiten Spektrum an Gitarre-Schlagzeug-Bass angekommen *g*

Persönlich hab ich ja kaum Präferenzen. Ich hör alles kunterbunt durcheinander. Heut hab ich nen Viking/Pagan Tag, morgen kanns sein, dass ich nur New Wave of British Heavy Metal hör... und übermorgen wieder PunkRock oder Nu-Metal oder Thrash oder oder oder ;)

naja, ich gestehe ich habs auch erst mit 15/16 entdeckt...
Begonnen hats mit Queen, Ac/dc und Running Wild ging dann über Punk-Rock zu Rock und is heute bei nem breiten Spektrum an Gitarre-Schlagzeug-Bass angekommen *g*

ja ac/dc ist wohl sowas wie die einstiegsdroge:LOL: und die alten platten meines vaters haben wohl auch dazu beigetragen. the who, led zeppelin, the gun, hendrix, stones etc... und eines tages hörte ich durch zufall im radio (fritz stahlwerk) territory von sepultura! da war es um mich geschehen. :LOL: sowas hatte ich noch nicht gehört. das hat mich förmlich aus dem sessel gehauen, so geil war das. :mrgreen: ich höre eigentlich auch quer beet. obwohl ich in den letzten jahren mehr richtung black / death tendiere :evil:

Persönlich hab ich ja kaum Präferenzen. Ich hör alles kunterbunt durcheinander. Heut hab ich nen Viking/Pagan Tag, morgen kanns sein, dass ich nur New Wave of British Heavy Metal hör... und übermorgen wieder PunkRock oder Nu-Metal oder Thrash oder oder oder ;)

ich höre eigentlich auch quer beet. obwohl ich in den letzten jahren mehr richtung black / death tendiere :evil: mit pagan / viking habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, muss ich zugeben. kannst mir ja mal ein paar tipps geben. ;)

naja für den Einstieg:

Korpiklaani, Ensiferum, Finntroll, Kotiteollisuus, Tyr, Tenhi, Mokoma, Kalmah, Asmegin, Ajattara, Equilibrium, Teräsbetoni

;)

naja für den Einstieg:

Korpiklaani, Ensiferum, Finntroll, Kotiteollisuus, Tyr, Tenhi, Mokoma, Kalmah, Asmegin, Ajattara, Equilibrium, Teräsbetoni

;)

was du so unter einstieg verstehst :roll:

vielleicht können wir das ja noch differenzieren, ich mag nämlich keine fröhlich humpa-musik. episch oder von mir aus auch hymnisch ist schon ok. welche der bands kann ich hinsichtlich dieser kriterien streichen? mal gucken, was myspace so hergibt. achja, danke erstmal. :mrgreen:

EDIT:

wo wir grad beim thema sind.

https://www.metal.de/news.php4?was=newsmeldung&id=14897

ich könnte regelmäßig kotzen, wenn mal wieder ein selbsternannter antifaschist ganze musikrichtungen in den dreck zu ziehen versucht! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber ich weis nicht wo du das aus meinen Posting rausgelesen haben willst. Ich hab lediglich geschrieben das es heut zu Tage mehr Bands gibt die einen eigenständigen Sound haben und auch Experimente wagen. Bands wie Finntroll oder Die Apokalyptischen Reiter wären in den 80ern nicht möglich gewesen. In den 80ern war die Szene sehr eng und fokusiert ausgerichtet und es gab tiefe Abneigungen zwischen den einzelnen Lagern (Stichwort: Thrasher gegen Poser) Da war kaum Platz für Experimente. Selbst nur die Verwendung eines Keyboards war damals schon Grund für sehr viele von "Verrat des Metal" zu nölen (Auch wenn ichs nicht gerne zugebe aber ich selbst hab damals auch so gedacht. Aber man wird ja älter und weiser :biggrin: )

Das die 80er entscheident für den Metal war bestreite ich nicht. In Gegenteil. Bands wie Judas Priest oder Iron Maiden haben Wegmarken gesetzt und massgeblichen Einfluss auch noch auf die heutige Entwicklung des Metal.

Ich denke es ist für jede Spielart des Metal Platz und jede hat seine Berechtigung. Auch wenn man sie persönlich nicht mag. Die Geschmäcker sind halt verscheiden. Und das ist auch gerade das Interessante.

@sprengi: ist mir schon klar, dass du das SO nicht gemeint hast ;)
aber es hört sich halt so an, als wären die Bands damals eben nicht eigenständig ->> folglich eben nur Kopien ihrer selbst gewesen...

brauchen wir nicht ausdiskutieren. Ich geb dir ja im Großen und Ganzen schon Recht ;)

Diese Keyboard-Diskussion gibts heute übrigens immer noch :ugly:
Verstehe ich selbst nicht, warum man n Keyboard so dermaßen verteufeln kann... Ob ich jetz in Saiten greif oder in Tasten haue, is doch relativ wurscht.

Diese Keyboard-Diskussion gibts heute übrigens immer noch :ugly:
Verstehe ich selbst nicht, warum man n Keyboard so dermaßen verteufeln kann... Ob ich jetz in Saiten greif oder in Tasten haue, is doch relativ wurscht.

saiten klingen einfach geiler als tasten.. bis auf die doors darf keine band tasteninstrumente irgendwelcher art verwenden! gegen keyboards und co!

ich beneide jeden, der Keyboard oder Klavier spielen kann...
mit dem Ding kannste deine musikalischen Ideen viel einfacher verwirklichen, als mit ner Gitarre... is jetz aber nur meine bescheidene Meinung als Laie, der beides mal ausprobiert hat :biggrin:

Von dem "reinen" Metal stehe ich besonders auf Slayer, Opeth und Hammerfall, bei der folkigen Variante bevorzuge ich Subway to Sally sowie In Extremo.