Medion hat die Festplatte gelöscht? Möglichkeit auf Schadesersatz?

aha, weil es da drin steht, dürfen die daten vernichten?
Ja, dürfen die.
wenn ich nun meinen geschäftslaptop dahinschicke, mit den jahrsabschlüssen der vergangenen jahre, und die den löschen, dann bin ich mal gespannt, wie die das dem FA erklären
Gar nicht, Du musst eine passende Erklärung für das Finanzamt haben, warum Du Deine Daten nicht sicher aufbewahrt hast.

was hat denn zb die festplatte mit dem ram oder dem netzteil zu tun?
rein garnichts, hier fehlt die logische verknüpfung
Und das entscheidet der Kunde vorher, was der Service macht und was logisch ist?
hier sieht man wieder einmal deutlich, dass der billige preis, wenn die qualität der teile stimmt, ja irgendwo stecken muss, hier dann wohl leider im service
Niemand zwingt den Kunden, die Garantie zu den Bedingungen in Anspruch zu nehmen. Es ist jedem Kunden freigestellt, einen Händler des geringsten Misstrauens damit zu beauftragen, das Gerät zu reparieren ohne die Daten zu löschen.

Man könnte allerdings auch vorher schon einen Fachmann beauftragen, die Daten regelmässig zu sichern. Das wird jeder Richter bei einem Prozess nämlich als Pflicht des Kunden ansehen und deshalb jede Forderung nach Schadenersatz zurückweisen.

Marty

@McFly, selber der Techniker am Phone, meinte das es scheiße gelaufen ist und sie hätte sich vorher melden sollen.

Canon

midion wenn ich schon den nahmen hörhe 5 mal im arsch mein pc hab noch alle reperatuschen alle 2 monate geht da was frackke

aber mit deiner schadenersatz voderung wirste net weit kommen weil uberall steht das die die frstplatte vormatiere und das manvoher die daten sicher muss ider sichdort melden und den sagen das die daten nicht gelöscht werden musse

Alter Schwede, geht das auch in anständigem Deutsch?
Massig Fehler, ohne Punkt und Komma(ta), keine [Shift]-Taste gefunden, man man.

Dann editiere es jetzt doch bitte ;), jetzt ist ja helllichter Tag. :mrgreen:

Btw. (weiß grad nicht wers war) hast du den Vertrag von der Reperatur mall durchgesehen ob das mit dem "rücksetzen" da wirklich drin steht?

Komme erst am Freitag Nachmittag wieder nach Hause, aber ich mach mir mal nen Merkzettel damit ichs nicht vergessen :mrgreen:

Dann editiere es jetzt doch bitte ;), jetzt ist ja helllichter Tag. :mrgreen:

Btw. (weiß grad nicht wers war) hast du den Vertrag von der Reperatur mall durchgesehen ob das mit dem "rücksetzen" da wirklich drin steht?

Es Gab eine AGB.
Ich habe alles Online gemacht.
Canon

Komme erst am Freitag Nachmittag wieder nach Hause, aber ich mach mir mal nen Merkzettel damit ichs nicht vergessen :mrgreen:

Sodele:

Reperaturbedingungen:

8. Datensicherung

Bei Durchführung der Reparatur kann es zu Datenverlusten kommen. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes, soweit uns nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln trifft. Es unterliegt vielmehr allein der Verantwortung des Kunden, vor Reparaturauftrag für eine erforderliche Datensicherung Sorge zu tragen.
Das Wiederherstellen des Datenbestandes obliegt dem Kunden.
Die Kosten für eine etwaige Wiederherstellung des Datenbestandes durch uns - sofern eine solche möglich ist - hat der Kunde zu tragen.

wie bereits erwähnt: ontrack hilft.
(also: aufhören zu heulen! kannst eh nix ändern. ne klage und n rasendes herz ist weder für dein geldbeutel noch für deine gesundheit zuträglich.)

Ich würde auch die Platte entfernen, weil sie Sensible daten enthält. Von persönlichen Fotos, über Studiums-Arbeiten, Über Passwörter, bis hin zu geschäftsdaten wie Rechnungen Adressen etc.

Wer garantiert mir, das da keine sich die daten zieht....

Tjoah, als ich meinen PC mal bei einem großen deutschen Elektronikhändler in den Support gab (damals war ich klein und dumm und konnte mich noch net selber drum kümmern^^) hat sich einer munter durch meine privaten Daten geklickt - obwohls natürlich für den eigentlichen Serviceauftrag nicht nötig gewesen wäre (irgendwie ging das DVD-Laufwerk net oder so).
Hab vorher n Prog gemacht was alle 10 sek n Screenshot macht und speichert, sonst hätte ichs ja nie erfahren.

Also gar so abwegig is der Gedanke sicherlich nicht.

achja, hab damals nix weiter unternommen oder so.

Habs nimmer, ist schon 2-3 Jährchen her wohl.. aber wäre im Falle des Falles wohl auch nicht so schwer neu-zu-programmieren :]

Und nee, da geb ich ihn sicher nicht mehr hin bzw. kopiere so Daten in Zukunft runter (weil Festplatte ausbauen bei nem Laptop natürlich schwer wird^^).

wie bereits erwähnt: ontrack hilft.
(also: aufhören zu heulen! kannst eh nix ändern. ne klage und n rasendes herz ist weder für dein geldbeutel noch für deine gesundheit zuträglich.)

Warum heule ich denn rum?
Ich wollte mich lediglich informieren, was im Bereich des Möglichen liegt.
Canon