Drachenjenny
Secrets Schatten
- 27 Juli 2006
- 10.784
- 818
Seine Mama ist gerademal 2 Tage tot. Ich weiss ja nicht, wie Ihr danach drauf seid, aber um alles macht man sich auch nicht sofort einen Kopf.
&das man schnell mal kurz danach leichtgläubig wird, kann ich auch verstehen, weil manche einfach keinen klaren Gedanken zufassen können & somit auch solch Kostenvoranschläge zusammen kommen.
Das ist aber trotzdem kein Grund, Max von dies & jenem abzuraten.
Wieso denn "Feier" - brauchste nicht.
Grabstein - Brauchste noch nicht,
mich wunderst wieso noch nicht kam
Beerdigung ? - brauchste nicht.
Ich weiß ganz genau, wie das nach einem Tod ist. Also erzähl mir da nichts, natürlich sind die Gedanken wirr, natürlich ist der Kopf voll. Aber trotz allem habe ich nicht sofort alles bezahlt wie eine Bekloppte, soviel Menschenverstand sollte schon da sein.
Und wie schon geschrieben, es gibt Ämter, da kann man sich erkundigen, es gibt Hilfseinrichtungen, es gibt Kirchen, die da auch helfen (egal was für Glaubensrichtung).
Und die Tips waren im Grunde alle gut gemeint. Man möchte es schön, es soll alles wunderbar sein, man will für alles zahlen. Aber was nicht geht, geht nunmal nicht. Wenn Max das alles aber trotzdem blind will, bitte. Dann soll er versuchen, einen Kredit zu bekommen oder sich das Geld anderweitig zusammenkratzen oder eben nachfragen, ob und wie das mit Ratenzahlung ggf. geht.
Auf der einen Seite "jammert" er wie teuer - da sagen wir dagegen - bestimmte Dinge müssen nicht sein. Kann doch sein, dass er das vielleicht nicht weiß? Wozu sind denn sonst die Tips da?
Auf der anderen Seite bittet er um "Unterstützung" und schreibt seine User an. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe und ihm absolut übel nehme. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Der Bettelaufruf hätte nicht sein müssen, so klar sollte man schon denken können, wie man um Hilfe bittet und das auch so schriftlich ausdrückt. Die Trauer in allen Ehren.
Er braucht jetzt einen klaren Kopf, so schwer es ist. Er ist nicht der Einzige im Leben, der so eine schwere Zeit durchmacht, deshalb sollte er auch in Ruhe sich hier die Anmerkungen durchlesen und mal nachdenken. Mehr erwarten wir hier alle im Grunde nicht. Nur nachdenken und dann entscheiden. Aber nicht rumjammern, wie teuer alles ist, wenn er es doch einfacher und etwas billiger haben könnte mit einer durchaus anständigen Beerdigung für seine Mutter.
Dies stimmt so nicht.
Die Kosten der Beerdigung hat primär der Erbe zu tragen (§ 1968 BGB).
Ist kein Erbe zu Ermitteln haften die Unterhaltspflichtigen des Verstorbenen (§1615 BGB).
...
Mein Anwalt hat mir das anders geklärt, ich kann gerne nächste Woche mal nach der Gesetzesgrundlage fragen. Wenn ein Erbe nicht angetreten wird, hat man "offiziell" nichts mit dem Verstorbenen zu tun. Dann wird ein Nachlassverwalter eingesetzt und die Beerdigung anderweitig erledigt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: