Maraton Vorbereitung

Seth.Connor

Californian
ID: 127731
L
20 April 2006
382
12
Hallo allerseits,

ich will am 24.09.2006 am Einstein Maraton mitlaufen und wollte anlässlich dessen fragen wie ich mich in den nächsten 4 Monaten am Besten auf dieses Ereignis vorbereiten kann.
Zeit möchte ich gerne so um die 3h20min schaffen

Danke für eure Tipps und Trainingspläne
Thomas

bei 4 Monaten Vorbereitunsgzeit kannst du echt mehr als froh sein wenn du den überhaupt schaffst ;), da solltest du an sone hohe Zeitvorgabe noch nicht denken....meine Cousine hat 1 Jahr vorher angefangen und bissl mehr als 4 Stunden gebraucht

O.K. du bist männlich jung und sportlich was die Sache wohl möglich macht, aber übernimm dich nicht

1. sport?
2. wenn es dein erster marathon ist, und du nicht jemand bist der jeden tag 2 stunden läuft, dann sollte dein ziel sein anzukommen, egal in welchre zeit...
und vorbereitung? bei 4 monaten kann ich dir nur raten jeden tag laufen zu gehen, am anfangne stunde, und dass dann langsam länger ewrden lassen (bzw die geschwindigkeit steigern)...
Aber 4 monate sind übelst knapp!

Es ist alles machbar. Im letzten Focus wurde ein Mann vorgestellt, der nach 25 Starkraucher Jahren mit nur 6 Monaten Training einen Marathon lief (43km).

Tja, das kommt wohl auch darauf an, wieviel Lauferfahrung Du schon hast... erzähle mal was Du so in der Woche läufst....

Falls Du noch "blutiger Anfänger" bist, wird es sicherlich schwer... aber dann setz dir auch keine Zeit in den Kopf, denn das wirst du sonst beim Marathon spüren, wenn du nämlich zu schnell loslegst und der Rest nachher zu lang wird...

aber wie gesagt, noch sind 4 Monate, da lässt sich noch einiges machen!

/andreas

Also mal paar Fakten über mich

°Alter: 18
°Nichtraucher
°kein Alkohol
°2-3 mal Fitness pro Woche
°professionelles Tennis 4-5 mal Training pro Woche
°Gewicht 72kg ; Größe 185 cm
°Körperbau: würd mich jetzt schon mal unter athletisch einordnen, also kein dünner Hering und auch kein Moppel
°Laufen tu ich 2x die Woche (im Moment, Vorbereitung werd ich dann natürlich richtig ranglotzen)
°Zeiten: Cooper Test (12 min Rennen) 3km / 7,5 Runden

Mit dem Marathon hab ich mich n bissl vergriffen. Ich meinte erstmal Halbmarathon:D

Gruß
Thomas

ja halbmarathon dürfest du locker schaffen von dem was du da geschrieben hast so mit tennis etc...
solange du regelmäßig laufen gehst müstest die 21km schon schaffen. denn bis 20 schafft man es noch locker, jeder weitere kilometer wird heftig (spreche aus erfahrung)

Loshai schrieb:
axo na da kannst bei 3 h 20 min gleich laufen :),
Des müss ma dann natürlich schon auch halbieren:mrgreen: bissl weniger vllt. sogar noch. Hab jetzt mal nur vorhin die Gutenberg Maraton Ergebnisse angeschaut und net die vom Halbmaraton, drumm die Zeit:D

Gibt es eigentlich irgendwelche Vitamain, Eisen...- Präperate, die sinnvoll wären für so etwas oder würdet ihr mir davon abraten?

bevor du dir irgendwelche vitamin, mineralien oder protein pillen für teuer geld kaufst und schluckst würd ich wenn dann lieber mehr gemüse und obst essen. ist billiger und meiner meinung nach auch gesünder..

da da gut trainiert bist, müsstest das auch aushalten, ansonsten wenn du krämpfe bekommst oder dazu neigst wär das einzige was ich nehmen würde magnesium/calcium brausetabletten

Was sagst zu Eisen Tabletten? Eisen produziert ja rote Blutkörperchen (Hämoglobin) , die bessere Ausdauer zur Folge haben oder?

Lacoste schrieb:
Was sagst zu Eisen Tabletten? Eisen produziert ja rote Blutkörperchen (Hämoglobin) , die bessere Ausdauer zur Folge haben oder?

eisentabletten machen nur sinn wenn du tatsächlich zu wenig hast, wenn du zuviel futterst bekommst du dann nicht automatisch mehr hämoglobin

Lacoste schrieb:
Sorry, aber eisen produziert kein Hämoglobin. Dann wären ja in Gebäude-Wänden oder massig Hämoglobin ^^
ZUM Hämoblobin produzieren braucht der Körper Eisen, da das ein bestandteil des Hämoglobins ist, aber produziert werden die immernoch im rotem Knochenmark gebildet.
Sorry für die Klugscheißerei, aber der Bio-LK und die 2 jahre medizinstudium haben spuren hinterlassen ;)

Spritz dir einfach n bissle EPO (Erythropoetin), das fördert die Hämoglobin-Bildung ;)

Lacoste schrieb:
°Nichtraucher
°kein Alkohol
°2-3 mal Fitness pro Woche
°professionelles Tennis 4-5 mal Training pro Woche
°Gewicht 72kg ; Größe 185 cm
°Körperbau: würd mich jetzt schon mal unter athletisch einordnen, also kein dünner Hering und auch kein Moppel
°Laufen tu ich 2x die Woche (im Moment, Vorbereitung werd ich dann natürlich richtig ranglotzen)

Mit dem Marathon hab ich mich n bissl vergriffen. Ich meinte erstmal Halbmarathon:D

Naja, mit nem Halben sollte das weniger n Problem sein, da sich der Aufwand ja noch in Grenzen hält. Wo es anfängt, problematisch zu werden, ist im Gegensatz zu der in einem anderen Beitrag gemachten Aussage unterschiedlich, denn das lässt sich auch trainieren ;)

Mineralien brauchst du nicht unbedingt zufüttern, genauso wie man die sündhaft teuren Iso-Getränke gut durch Fruchtsaft-Schorlen ersetzen kann (Apfel, Traube...), nach oder während des Laufens besser mit stillen Mineralwasser. Mit rotem Traubensaft kannst du dann auch noch deinen Eisenhaushalt auf natürlich Weise verbessern ;)

Mit Magnesium musst du vor oder während des Laufens aufpassen, denn nicht jeder verträgt das gut. Kürzlich hatten wir in unserer Laufgruppe während eines Trainingslaufes mal wieder so einen Fall. Hinterher ist es in der Regel kein Problem.

Ähnliches gilt auch für das Trinken: Austesten, was Du während des Laufens verträgst. Wenn Du bei heißem Wetter läufst, ruhig vorher was trinken. Und wenn der Tag des Halben gekommen ist: Hände weg von Sachen, wo du nicht sicher weißt, ob Du sie verträgst! Spontan fällt mir da das eiskalte Löwenbräu alkoholfrei ein, das in der Partymeile in Schwabing letztes Jahr beim Münchner Marathon gereicht wurde :-?

/andreas

andi1010 schrieb:
Naja, mit nem Halben sollte das weniger n Problem sein, da sich der Aufwand ja noch in Grenzen hält. Wo es anfängt, problematisch zu werden, ist im Gegensatz zu der in einem anderen Beitrag gemachten Aussage unterschiedlich, denn das lässt sich auch trainieren ;)

Mineralien brauchst du nicht unbedingt zufüttern, genauso wie man die sündhaft teuren Iso-Getränke gut durch Fruchtsaft-Schorlen ersetzen kann (Apfel, Traube...), nach oder während des Laufens besser mit stillen Mineralwasser. Mit rotem Traubensaft kannst du dann auch noch deinen Eisenhaushalt auf natürlich Weise verbessern ;)

Mit Magnesium musst du vor oder während des Laufens aufpassen, denn nicht jeder verträgt das gut. Kürzlich hatten wir in unserer Laufgruppe während eines Trainingslaufes mal wieder so einen Fall. Hinterher ist es in der Regel kein Problem.

Ähnliches gilt auch für das Trinken: Austesten, was Du während des Laufens verträgst. Wenn Du bei heißem Wetter läufst, ruhig vorher was trinken. Und wenn der Tag des Halben gekommen ist: Hände weg von Sachen, wo du nicht sicher weißt, ob Du sie verträgst! Spontan fällt mir da das eiskalte Löwenbräu alkoholfrei ein, das in der Partymeile in Schwabing letztes Jahr beim Münchner Marathon gereicht wurde :-?

/andreas

Danke Andi für die Info. Hat sonst noch jmd. Tipps wie ich mich in den nächsten 4 Monaten vorbereiten soll, damit ich das hinbekomm?
Danke
Thomas

Lacoste schrieb:
Danke Andi für die Info. Hat sonst noch jmd. Tipps wie ich mich in den nächsten 4 Monaten vorbereiten soll, damit ich das hinbekomm?
Danke
Thomas
naja, wie ich schon gesagt habe_ regelmäßig laufen, ordentlich gemüse und obst essen, viel (wasser) trinken (zu viel wasser kann nie schaden) und dann müsstes scho passen

Lacoste schrieb:
°Nichtraucher
°kein Alkohol
Wenn man von den oben zitierten Werten ausgeht stehen die Chancen gut, dass du das mit ein bisschen Training schaffst!
Ich selbst bin jetzt 17 (ebenfalls JG 1988 ), habe beim 12-Minuten-Lauf vor ca. einem Jahr allerdings nur 2,8km geschafft (gut hatte neue Schuhe die net gepasst haben aber egal) und vor ein paar Wochen meine HM-Bestzeit auf die von dir anvisierten 1:35 (und 16 Sekunden) verbessert.
Dazu ist allerdings zu sagen, dass ich überdurchschnittlich wenig an Geschwindigkeit verliere, wenn ich HM laufe (im HM gleichschnelle sind z.B. auf 5km bis zu 3 Minuten schneller als ich!).
Als Training würde ich dir empfehlen auf jeden Fall 3x wöchentlich zu laufen (ab und zu auch 4x, aber übertreib es nicht!), davon mindestens 2x 15km und 1x10km (höchstens 2x15km und 1x20km), wobei du dir allerdings ca. 5-6min/km Zeit nehmen solltest (also die 15km z.B. in 1:25)!
Das solllte als Training eigentlich schon ausreichen, zum Tempo-Test kannst du ab und an mal an einem 10km-Volkslauf teilnehmen, hier solltest du etwa 43 Minuten brauchen.

Zum Marathon sei nur gesagt, dass du dich nicht überschätzen solltest. Ich hatte mir für meinen 1. Marathon am 30.10.05 eine Zeit von ca. 3:45 ausgerechnet (hatte 1:39 im HM und 2:36 auf 30km geschafft) und musste mich quälen um überhaupt ins Ziel zu kommen (4:28:33). Gestern (in Würzburg) konnte ich dann meine Zeit wenigstens auf 4:12:34 verbessern, und das obwohl meine HM-Bestzeit mittlerweile bei den o.g. 1:35 steht.

Gruß und guten Lauf,
Xgame

Xgame schrieb:
Wenn man von den oben zitierten Werten ausgeht stehen die Chancen gut, dass du das mit ein bisschen Training schaffst!
Ich selbst bin jetzt 17 (ebenfalls JG 1988 ), habe beim 12-Minuten-Lauf vor ca. einem Jahr allerdings nur 2,8km geschafft (gut hatte neue Schuhe die net gepasst haben aber egal) und vor ein paar Wochen meine HM-Bestzeit auf die von dir anvisierten 1:35 (und 16 Sekunden) verbessert.
Dazu ist allerdings zu sagen, dass ich überdurchschnittlich wenig an Geschwindigkeit verliere, wenn ich HM laufe (im HM gleichschnelle sind z.B. auf 5km bis zu 3 Minuten schneller als ich!).
Als Training würde ich dir empfehlen auf jeden Fall 3x wöchentlich zu laufen (ab und zu auch 4x, aber übertreib es nicht!), davon mindestens 2x 15km und 1x10km (höchstens 2x15km und 1x20km), wobei du dir allerdings ca. 5-6min/km Zeit nehmen solltest (also die 15km z.B. in 1:25)!
Das solllte als Training eigentlich schon ausreichen, zum Tempo-Test kannst du ab und an mal an einem 10km-Volkslauf teilnehmen, hier solltest du etwa 43 Minuten brauchen.

Zum Marathon sei nur gesagt, dass du dich nicht überschätzen solltest. Ich hatte mir für meinen 1. Marathon am 30.10.05 eine Zeit von ca. 3:45 ausgerechnet (hatte 1:39 im HM und 2:36 auf 30km geschafft) und musste mich quälen um überhaupt ins Ziel zu kommen (4:28:33). Gestern (in Würzburg) konnte ich dann meine Zeit wenigstens auf 4:12:34 verbessern, und das obwohl meine HM-Bestzeit mittlerweile bei den o.g. 1:35 steht.

Gruß und guten Lauf,
Xgame

Alles klar, vielen Dank für die Information. Hört sich richtig gut an was du da geschrieben hast. Viel Glück noch bei deinen restlichen Marathons
Gruß
Thomas