Maraton Vorbereitung

Ups, du willst ja anscheind nur Halbmarathon laufen, das hab ich überlesen ... also dieser Beitrag ist fürn Marathon geschrieben :mrgreen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was schreibt ihr hier eigentlich was von Cooper Test? Du weisst schon dass es einen riesen Unterschied zwischen dem Cooper Test gibt und dem Marathon? Sowas kann man nicht vergleichen!

Erstmal zu deiner Zielsetzung. 3h 20min kannst du in 4Monaten vergessen. Vorallem wenn du jetzt immer noch nur 2x die Woche läufst. Ich bin letztes Jahr Marathon gelaufen und habe im März angefangen, 4-5x die Woche Training und das ist das Minimum. Zu dem solltest du dich darauf einstellen, deinen Alltag ein bisschen einzuschränken wenn du das ernsthaft machen willst. Das heisst dass zB am Wochenende ein Tag früh schlafen gegangen wird, damit du am nächsten Tag morgen schön laufen kannst.

An deiner Stelle würde ich nun aber schleunigst anfangen mit 4x 5-7km die Woche und dann 1x 10km. Bis du auf den Strecken keine Probleme mehr hast. Dafür gibt es aber noch konkretere Guides, guck dich im Internet um und such was für 4 Monate.

Außerdem wie gesagt zur Zeit. 3h 20min kannste knicken, setzt dir erstmal das Ziel dass du ihn überhaupt packst ( bei so einer "kurzen" Vorbereitung ).

Ansonsten so Ernährungsmässig musst du dich eigentlich gar nicht groß umstellen, solange du dein Gewicht hälst. Und so Tabletten und son Kram würde ich gerade lassen, das brauch man nicht.

Achso und leg dir auf jedenfall eine Pulsuhr zu. Und Kontrolliere den Puls, der sollte bei dir beim Laufen nicht über eine bestimmte Grenze gehen ( müsste so bei ~ 170-175 bei dir liegen ). Da du aber Sportler bist sollte das denke ich kein Problem sein. Aber auf keinen Fall drüber laufen, sollte das passieren einen Gang zurück schalten.

Zuletzt bearbeitet:
webrula schrieb:
Ups, du willst ja anscheind nur Halbmarathon laufen, das hab ich überlesen ... also dieser Beitrag ist fürn Marathon geschrieben :mrgreen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was schreibt ihr hier eigentlich was von Cooper Test? Du weisst schon dass es einen riesen Unterschied zwischen dem Cooper Test gibt und dem Marathon? Sowas kann man nicht vergleichen!

Erstmal zu deiner Zielsetzung. 3h 20min kannst du in 4Monaten vergessen. Vorallem wenn du jetzt immer noch nur 2x die Woche läufst. Ich bin letztes Jahr Marathon gelaufen und habe im März angefangen, 4-5x die Woche Training und das ist das Minimum. Zu dem solltest du dich darauf einstellen, deinen Alltag ein bisschen einzuschränken wenn du das ernsthaft machen willst. Das heisst dass zB am Wochenende ein Tag früh schlafen gegangen wird, damit du am nächsten Tag morgen schön laufen kannst.

An deiner Stelle würde ich nun aber schleunigst anfangen mit 4x 5-7km die Woche und dann 1x 10km. Bis du auf den Strecken keine Probleme mehr hast. Dafür gibt es aber noch konkretere Guides, guck dich im Internet um und such was für 4 Monate.

Außerdem wie gesagt zur Zeit. 3h 20min kannste knicken, setzt dir erstmal das Ziel dass du ihn überhaupt packst ( bei so einer "kurzen" Vorbereitung ).

Ansonsten so Ernährungsmässig musst du dich eigentlich gar nicht groß umstellen, solange du dein Gewicht hälst. Und so Tabletten und son Kram würde ich gerade lassen, das brauch man nicht.

Achso und leg dir auf jedenfall eine Pulsuhr zu. Und Kontrolliere den Puls, der sollte bei dir beim Laufen nicht über eine bestimmte Grenze gehen ( müsste so bei ~ 170-175 bei dir liegen ). Da du aber Sportler bist sollte das denke ich kein Problem sein. Aber auf keinen Fall drüber laufen, sollte das passieren einen Gang zurück schalten.

Danke für den Beitrag, aber so streng darfst des bei nem Halbmarathon net sehen wie dus geschrieben hast, also NUR den Teil mit dem ankommen.
Hab vorhin mit meinem Trainer ausm Fitness Center telefoniert und der ist so freundlich und stellt mir nen Plan zusammen für die nächsten 17 Wochen.

Er hat gesagt Lauf Tagebuch sei net schlecht, also Tagebuch wo man alles Läuferische dokumentiert. Was haltet ihr davon? Achja, 3-4x will er mich pro Woche 10-20km auf die Strecke schicken, so das ich jede Woche min. über eine Marathon Distanz komm. Ist des alles so i.O.?

Danke
Thomas

webrula schrieb:
Trotzdem äußere ich mal meine Meinung dazu, bitte fühle dich nicht beleidigt ;)
webrula schrieb:
4x wöchentlich 5-7km (+1x10km) halte ich als Marathon- (und auch als HM-) Vorbereitung für reinen Quatsch. Lange Strecken sind das A&O, egal in welchem Tempo!
Von daher lieber die oben erwähnten 3x10-15km, in der Marathonvorbereitung auch mal 20er und ein oder zwei 30er.

webrula schrieb:
Da hast du recht! :)

webrula schrieb:
Auch hier würde ich zustimmen (hab das letzte mal vor 2 Jahren Chemie geschluckt, und da war es Hustensaft...), wobei mein Vater mit seinen Wadenbeschwerden sehr gute Erfahrungen mit Magnesium gemacht hat.

webrula schrieb:
Achso und leg dir auf jedenfall eine Pulsuhr zu. Und Kontrolliere den Puls, der sollte bei dir beim Laufen nicht über eine bestimmte Grenze gehen ( müsste so bei ~ 170-175 bei dir liegen ).
Pulsuhr halte ich (obwohl ich selber eine habe) für eher unwichtig, gerade im Halbmarathon. Die braucht man höchstens, wenn man ein Herzinfarktrisiko hat oder noch die letzte Sekunde rausholen will, aber sonst läuft es sich nach Gefühl immer noch am besten.
Der genannte Puls von 170-175 sollte nur im Wettkampf (10km, wenn du gut trainiert bist auch HM) erreicht werden, im normalen Training max. 150 (+-10), das dürfte bei deinem Trainigsstand etwa einem Tempo von 4:45-5:45min/km entsprechen (je nachdem ob flach oder eher bergig). Das man das richtige Tempo hat, wenn man sich noch mühelos unterhalten kann, dürfte dir ja bekannt sein.

Lacoste schrieb:
Hab vorhin mit meinem Trainer ausm Fitness Center telefoniert und der ist so freundlich und stellt mir nen Plan zusammen für die nächsten 17 Wochen.
Das ist wirklich sehr freundlich von ihm! Könntest du den Plan posten, wenn du ihn hast?

Lacoste schrieb:
Er hat gesagt Lauf Tagebuch sei net schlecht, also Tagebuch wo man alles Läuferische dokumentiert. Was haltet ihr davon? Achja, 3-4x will er mich pro Woche 10-20km auf die Strecke schicken, so das ich jede Woche min. über eine Marathon Distanz komm. Ist des alles so i.O.?
Führe auch ein Lauftagebuch, aber eigentlich hauptsächlich um zu wissen wie viele km meine Schuhe schon hinter sich haben :D
Soll heißen ich schreib zwar auch auf wie es mir ging usw. aber angucken tu ich mir das nicht. Hab mal gelesen man neigt dazu sich zu sehr unter Druck zu setzen, wenn man ein Tagebuch führt, von daher aufpassen!
Ich bin vor ca. einem Monat (also eigentlich in der Marathonvorbereitung) z.B. in einer Woche nur 25km gelaufen, weil ich am Samstag einfach keine Lust hatte und es hat auch geklappt :)

Und 3-4x 10-20km hab ich ja auch geschrieben ;)

Gruß,
Xgame

Ok, dann übe ich mal ein deiner Kritik ein bisschen Kritik!

Xgame schrieb:
4x wöchentlich 5-7km (+1x10km) halte ich als Marathon- (und auch als HM-) Vorbereitung für reinen Quatsch. Lange Strecken sind das A&O, egal in welchem Tempo!
Von daher lieber die oben erwähnten 3x10-15km, in der Marathonvorbereitung auch mal 20er und ein oder zwei 30er.

Für den Anfang ist es das beste sich erstmal an so eine Strecke zu gewöhnen. Klar wenn er Fit genug ist fängt er halt mit 4x 10-15km an .. aber min 4x die Woche sollte er schon machen! Ich bin davon ausgegangen dass er bei 0 anfängt, so wie ich das gemacht habe.

Xgame schrieb:
Pulsuhr halte ich (obwohl ich selber eine habe) für eher unwichtig, gerade im Halbmarathon. Die braucht man höchstens, wenn man ein Herzinfarktrisiko hat oder noch die letzte Sekunde rausholen will, aber sonst läuft es sich nach Gefühl immer noch am besten.
Der genannte Puls von 170-175 sollte nur im Wettkampf (10km, wenn du gut trainiert bist auch HM) erreicht werden, im normalen Training max. 150 (+-10), das dürfte bei deinem Trainigsstand etwa einem Tempo von 4:45-5:45min/km entsprechen (je nachdem ob flach oder eher bergig). Das man das richtige Tempo hat, wenn man sich noch mühelos unterhalten kann, dürfte dir ja bekannt sein.

Ich Rede vom Marathon. Aber gut, Pulsuhr ist trotzdem wichtig. Wenn du deinen Puls nicht kennst und dann unbewusst über dieser Marke läufst wird der Körper schneller Müde. Und somit fehlt dir die Kraft am Schluss. Zu dem, warum soll im Training nicht an diese Marke gelaufen werden? Immerhin muss sich der Körper dran gewöhnen. Gleichzeitig sollte man sich an ein gewisses Tempo gewöhnen ( und bitte nicht an 4:45-5:45 ). Auch wenn man seinen ersten Marathon läuft, ist diese Zeit einfach nur scheisse ( in so jungem Alter ). Da kann man sich gleich bei den Walkern eintragen.

Wie gesagt, ich gebe die Tips so wie ich das auch durchgezogen habe, und mit einer 3:50 im ersten Marathon war das sicherlich nicht total verkehrt. Amen!

Also ich hab nun den Trainingsplan. Werd ihn reinstellen, sobald ich an den Scanner von meinem Dad kann.

PaarAuszüge:

Also meistens zw. 10km und 20km Strecke und meistens 5min - 6.30min pro km

Xgame schrieb:
Zum Marathon sei nur gesagt, dass du dich nicht überschätzen solltest. Ich hatte mir für meinen 1. Marathon am 30.10.05 eine Zeit von ca. 3:45 ausgerechnet (hatte 1:39 im HM und 2:36 auf 30km geschafft) und musste mich quälen um überhaupt ins Ziel zu kommen (4:28:33). Gestern (in Würzburg) konnte ich dann meine Zeit wenigstens auf 4:12:34 verbessern, und das obwohl meine HM-Bestzeit mittlerweile bei den o.g. 1:35 steht.

Oh, im Normalfall darf man doch erst Marathon laufen, wenn man volljährig ist, zumindest einige Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin... aber naja, ich bin auch mal bei meinem ersten Halben mitgelaufen, obwohl ich wohl noch nicht durfte und es natürlich auch keine entsprechende Altersklasse gabe ;)

Aber an Deiner Marathonzeit kannst du sicherlich noch was tun, denn zumindest die magische 4 Stunden Marke sollte sich bei der Halbmarathon-Zeit für Dich knacken lassen...

/andreas

Bevor das hier in Streit ausartet kläre ich nur noch ein Missverständnis ;)
webrula schrieb:
...Gleichzeitig sollte man sich an ein gewisses Tempo gewöhnen ( und bitte nicht an 4:45-5:45 ). Auch wenn man seinen ersten Marathon läuft, ist diese Zeit einfach nur scheisse ( in so jungem Alter ). Da kann man sich gleich bei den Walkern eintragen.
Ich sprach nicht von 4:45 (Stunden) als Marathonzeit, sondern von 4:45 (Minuten pro Kilometer) als Trainingstempo!
Würde man auch nur 5:00min/km über die Marathondistanz halten, wäre das immerhin eine Zeit von 3:30h!
BTW kann ich nur sagen, dass ich kein Problem damit hatte, mehr als 4 Stunden zu brauchen!

@andi1010: Ja, eigentlich darf man das erst ab 18 aber einige Veranstalter drücken auch mal ein Auge zu (wollte letztes Jahr eigentlich in Berlin laufen, da durfte ich nicht, in Frankfurt durfte ich dann mit Unterschrift meiner Eltern und weil ich dieses Jahr 18 werde gab es in Würzburg keine Probleme mit der Starterlaubnis).
Die Zeit werde ich jetzt wohl erstmal stehen lassen, denn ich will -so lange es noch einigermaßen gut geht- erstmal meine Zeiten auf den "kurzen" Strecken (5/10km) auf unter 4min/km drücken.

Xgame schrieb:
denn ich will -so lange es noch einigermaßen gut geht- erstmal meine Zeiten auf den "kurzen" Strecken (5/10km) auf unter 4min/km drücken.

ja, gute Idee, das habe ich dan eine Zeit auch gemacht und dann nie Probleme gehabt unter 40min/10km zu laufen, selbst bei einem schlechten Lauf :)
Nachdem ich im Beruf bin war es nicht mehr so doll, aber mal schauen was in diesem Jahr noch so drin ist ...
/andreas

Also mir wurde gesagt, dass man für den Marathon lieber lange Strecken trainieren soll und die dafür net so schnell
Achja: Montag gehts Training dann los mit meinen neuen Nike Air Pegasus:biggrin:

Gruß
Lacoste

Governator schrieb:
1. sport?
2. wenn es dein erster marathon ist, und du nicht jemand bist der jeden tag 2 stunden läuft, dann sollte dein ziel sein anzukommen, egal in welchre zeit...
und vorbereitung? bei 4 monaten kann ich dir nur raten jeden tag laufen zu gehen, am anfangne stunde, und dass dann langsam länger ewrden lassen (bzw die geschwindigkeit steigern)...
Aber 4 monate sind übelst knapp!

Dieses jeden Tag laufen gehen ist extrem ungesund und außerdem kontraproduktiv. Such dir halt am besten so einen Trainingshelfer, in der MensHealth gab es mal einen für einen Marathon oder aus einer anderen Sportzeitschrift oder google mal bei den offiziellen Veranstaltern, die werden bestimmt Infos für einen anständigen Trainingsplan rausrücken, aber generell halte ich 4 Monate für ein bisschen zu wenig um gesund an die Sache dran zu gehen, denn ich habs oben gelesen, du betreibst ja recht viel Sport, ein Marathon ist nicht wirklich soo gesund für deinen Körper das geht an die Grenze und wenn man das zu schnell will , geht das manchmal böse aus. Also lieber langsam erstmal den Halbmara. laufen und dann nächstes Jahr richtig durchtrainieren ;)

Eine Frage:
Wenn ich meine zurückgelegte Strecke wissen will, ist da ein Pedometer mit der Anzeige richtig oder sind die Dinger scheiße und zeigen nichts Korrektes an? Soll ich die Strecke vorhin mitm Fahhrad abfahren um zu wissen wie lang se genau ist?:biggrin:

Lacoste schrieb:
Eine Frage:
Wenn ich meine zurückgelegte Strecke wissen will, ist da ein Pedometer mit der Anzeige richtig oder sind die Dinger scheiße und zeigen nichts Korrektes an? Soll ich die Strecke vorhin mitm Fahhrad abfahren um zu wissen wie lang se genau ist?:biggrin:

Am einfachsten ist es auf die Schilder zu achten ^^, auf laufwegen gibt es meisten Kilometerangaben, diese tragbaren Dinger für Jogger müssen absolut richtig eingestellt sein, sonst ist das Mist, gilt überings auch für die Fahradtachos.

Cybo schrieb:
Am einfachsten ist es auf die Schilder zu achten ^^, auf laufwegen gibt es meisten Kilometerangaben, diese tragbaren Dinger für Jogger müssen absolut richtig eingestellt sein, sonst ist das Mist, gilt überings auch für die Fahradtachos.
Sowas haben wir bei uns nett ^^
Dann nehm ich halt s Auto und fahr die Strecken ab :biggrin:

Lacoste schrieb:
Sowas haben wir bei uns nett ^^
Dann nehm ich halt s Auto und fahr die Strecken ab :biggrin:

Sicher? Haben allerdings schon viele Veranstalter... allerdings können KM-Schilder auch negative Wirkung haben, wenn dir nämlich die Strecke "zu lang" vorkommt, weil du zu schnell warst. Das habe ich mal erlebt, als ich einen Freund auf seinem ersten Marathon begleitet habe: Erst war er nur schwer zu bremsen und dann wurde es bitter.. ich wäre am liebsten vorgelaufen und hätte jedes KM-Schild umgedreht ;-)

... und zum Strecke abfahren: Naja, wenn das geht... aber dann würde ich mir einige markante Punkte merken, sonst überlegst du, ob die KM-Marke jetzt dort oder dort war...

/andreas

webrula schrieb:
Kannst sie ja auch auf einer Karte abmessen ... ansonsten mit dem Fahrrad abfahren.

hehe... ich höre im Bekanntenkreis, manche versuchen das schon mit Google Earth... naja, wenn nicht zu viel Wald dabei ist :D

/andreas

Cybo schrieb:
Wie geil, am einfachsten ist es auf einem Laufband *gg*

j... wobei mir das zu langweilig würde... ich muss dann doch 'raus an die frische Luft, egal ob es draußen auch mal regnet, stürmt oder wie in diesem Winter viel Schnee und Eis liegt.

/andreas

andi1010 schrieb:
j... wobei mir das zu langweilig würde... ich muss dann doch 'raus an die frische Luft, egal ob es draußen auch mal regnet, stürmt oder wie in diesem Winter viel Schnee und Eis liegt.

/andreas

Das mache ich auch, morgens vor der Uni ein Stündchen laufen, aber mich interessiert die Km Anzahl kaum, ich fühle mich danach einfach besser.

Gibt viele auf dem Laufband, Mp3 Player in der Ohren, oder die dann TV gucken währenddessen. Aber für einen Marathon wohl eher suboptimal.

@Threadersteller , schreib Marathon bitte mal richtig im Topic, thx.