Maraton Vorbereitung

Hab jetzt heute mit der Vorbereitung begonnen
9km in 42.41 ohne große Probleme bis auf den letzten Anstieg. Sowas bin ich noch net gewöhnt ^^

andi1010 schrieb:
hehe... ich höre im Bekanntenkreis, manche versuchen das schon mit Google Earth... naja, wenn nicht zu viel Wald dabei ist :D
Nichts gegen Google Earth, habe damit selbst mal meine Laufstrecke (komplett durch den Wald, aber das ist eher praktisch weil man die Schneisen ganz gut erkennt) damit "vermessen" und so ziemlich dasselbe rausbekommen wie mit dem Fahrrad (allerdings hat man mit dem Fahrrad gut und gerne 10% Abweichung!)

Lacoste schrieb:
Hab jetzt heute mit der Vorbereitung begonnen
9km in 42.41 ohne große Probleme bis auf den letzten Anstieg. Sowas bin ich noch net gewöhnt ^^
Das ist doch schonmal was! Damit bist du zwar noch ein Stückchen von den 1:35 entfernt (das entspricht 40:31/9km) aber du hast ja immernoch fast 4 Monate Zeit. Noch einmal wiederhole ich den Rat erst deine Kondition auszubauen, bevor du dein Tempo trainierst, denn es bringt dir nachher nichts wenn du zwar 10km in 40min schafst aber danach umfällst!
Also versuche dich auf bis zu 15km zu steigern, aber gehe es dabei etwas gemütlicher an (ich sag jetzt mal im Schnitt 5:30/km)!

Ich hab seit Sonntag, als ich ein 10km-Wettkampf fast abbrechen musste leider mit Knieproblemen zu kämpfen, nachdem ich am Mittwoch meine 5km-Bestzeit erfolgreich auf 19:56 drücken konnte.

Gruß,
Xgame

Ich werd meine Fortschritte jetzt immer auf www.MarathonTagebuch.de festhalten :D

Mein Trainingsplan für die Woche auch schon größere Distanzen. Bin mal gespannt wie ich das gebacken bekomm. Also auf dem Flachland hab ich keine konditionellen Bedenken, aber Anstiege halt. Mein Trainingsplan für die Woche sieht so aus:

Woche 1

Montag
Ruhetag

Dienstag
10 km
57:30 min
5:45 min/km

Mittwoch
Ruhetag

Donnerstag
10 km
52:30 min
5:15 min/km

Freitag
Ruhetag

Samstag
12 km
1:18 Std
6:30 min/km

Sonntag
20 km
2:00 Std
6:00 min/km

Gruß
Thomas

Hübsche Seite :)
Hab mir deinen Trainingsplan mal angeschaut und kann nur sagen: Respekt! Ich bin ja schon ein "Fan" vom langsamen Laufen, aber 8min/km, das würde ich wohl nicht durchhalten :LOL:

Also wenn du dich an den Trainingsplan hälst bin ich mir nahezu 100% sicher, dass du die 1:45 packst!
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass du -mit leicht angepasstem Trainingsplan- noch schneller sein könnten, aber (und das ist wichtig) lauf ruhig deinen ersten Halbmarathon ganz langsam und gemütlich (1:45 passt also, ich hatte mir sogar 1:59 gegönnt), du hast noch genug Zeit schneller zu werden!

Xgame schrieb:
Hübsche Seite :)
Hab mir deinen Trainingsplan mal angeschaut und kann nur sagen: Respekt! Ich bin ja schon ein "Fan" vom langsamen Laufen, aber 8min/km, das würde ich wohl nicht durchhalten :LOL:

Also wenn du dich an den Trainingsplan hälst bin ich mir nahezu 100% sicher, dass du die 1:45 packst!
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass du -mit leicht angepasstem Trainingsplan- noch schneller sein könnten, aber (und das ist wichtig) lauf ruhig deinen ersten Halbmarathon ganz langsam und gemütlich (1:45 passt also, ich hatte mir sogar 1:59 gegönnt), du hast noch genug Zeit schneller zu werden!

Ich halte mich wahrscheinlich auch nur grob an die Schnelligkeitenvorgabe, weil ich denke 8min für nen Kilometer, da tut sich ja n Walker schwer nicht drunter zu sein

Die Zeit die ich heut gelaufen bin war auch ganz locker, also ich hatte nur beim letzten Anstieg bissl Probleme, aber sonst konditionell keine Probleme unter 5min/km zu laufen

Lacoste schrieb:
Ich halte mich wahrscheinlich auch nur grob an die Schnelligkeitenvorgabe, weil ich denke 8min für nen Kilometer, da tut sich ja n Walker schwer nicht drunter zu sein
Dann pass mal auf dass Dich die Walker nicht überholen! :D
Naja, 8min/km ist schon sehr langsam, ich lauf vielleicht manchmal 6:30min/km wenn ich auslaufe oder in der Regeneration bin wie jetzt nach dem Rennsteig (Marathon), aber natürlich ist das individuell zu bestimmen, was ein langsames und was ein schnelles Tempo für einen Läufer ist.

Lacoste schrieb:
Die Zeit die ich heut gelaufen bin war auch ganz locker, also ich hatte nur beim letzten Anstieg bissl Probleme, aber sonst konditionell keine Probleme unter 5min/km zu laufen

Naja, Anstiege muss man halt etwas separat betrachten... wenn man weiß, wie die Wettkampf-Strecke aussieht, kann man ggf. etwas darauf hin trainieren. Ich mache dann einfach mal etwas "Fahrspiel": schnell den Hügel rauf und dann schön locker wieder runter...

/andreas

andi1010 schrieb:
Dann pass mal auf dass Dich die Walker nicht überholen! :D
Meine Mutter behauptet felsenfest, sie wäre letztens mal in einer Stunde 8km gewalkt - damit wäre sie an ihm vorbei! (8km/h = 7:30min/km) :D

Xgame schrieb:
Meine Mutter behauptet felsenfest, sie wäre letztens mal in einer Stunde 8km gewalkt - damit wäre sie an ihm vorbei! (8km/h = 7:30min/km) :D

Tja, vielleicht macht Deine Mutter Power-Walking? ;)
Aber 7km/h und auch noch etwas darüber sind beim Walking locker drin...
/andreas