Mafia! Neue Runde [Hier für die 5. Runde anmelden]

Meine bisherigen Überlegungen sehen so aus, daß ich in etwa diese Rollenverteilung nehmen werde, hätte aber dazu mal bitte Feedback von erfahreneren Spielern ;)

Es wird keinen Paten geben, Mafia wird ausgelost.

Wenn wir 12 Leute bleiben, sähe die Verteilung so aus:

3 Mafiosi, davon 1 Betrüger
1 Spion

1 Schleimer

1 Detektiv
1 Matchmaker

5 Bürger

Erkärung der Sonderrollen:
Betrüger
Dieser Mafioso wacht zwar regelmäßig mit den anderen Mafiosi auf, verwischt danach aber alle seine Spuren.

Stirbt er, so wird bekannt gegeben, dass er Bürger war!
Da er ein vollwertiges Mitglied der Mafia ist, ist es dem Detektiven aber möglich ihn zu entlarven.

Bei dieser Figur sollte die Mafia möglichst schwach sein, da die Bürger zu ettlichen Fehllynchungen gebracht werden können. Zudem werden Detektiv-Outungen gefördert. Nach einer Fehllynchung kann sich der Pseudo-Detektiv schließlich auf den Betrüger berufen. Der Detektiv hat es dadurch etwas schwerer.

Fazit: Eine simple Figur, die die Taktiken grundlegend verändert.
Spion
Während der Detektiv auf seiner Mission die Gesinnung eines schlafenden Mitspielers untersucht, wird er gleichzeitig bei seiner Tat ausspioniert. Er wird vom Spion verfolgt.

Seine Fähigkeiten:
- Er gehört zur Mafia
- Er wacht alleine auf, und der Spielleiter teilt ihm per Handzeichen mit, wer vom Detektiven abgefragt wurde.

Überlegungen:
Da er ja weiß, wen der Detektiv abgefragt hat und auch die Diskussionen aufmerksam mitverfolgt, fällt es ihm leichter, den Detektiven zu finden als den normalen Mafiosi. Leider kennen sich Mafia und Spion gegenseitig nicht, so daß der Spion durch Argumente die Mafia auf den Detektiven irgendwie hinweisen muß. Natürlich kann er sich outen und der Mafia erzählen, wen der Detektiv abgefragt hat, um dann Rückschlüsse zu ziehen, wer Detektiv ist. Ob er sich selber dafür opfern sollte, ist eine gute Frage.

Wenn der Spion als Mafioso verdächtigt wird und er auch in der vorherigen Nacht abgefragt wurde, ist es auch sehr wahrscheinlich, daß sein Ankläger Detektiv ist. So kann er in seinem Vermächtnis der Mafia den oder die Hauptverdächtigten für den Detektiven mitteilen.
Schleimer
Der Schleimer ist anfangs neutral. Er nimmt die Identität des ersten toten Spielers an.
Matchmaker
Der Matchmaker spielt auf Seiten der guten und wacht wie ein Detektiv jede Nacht auf.
Er fragt aber nicht einen Spieler ab, sondern zeigt auf zwei von ihm verschiedene Spieler. Er erhält vom Spielleiter die Information, ob diese ein schönes Paar abgeben würden (match), d.h. in der selben Partei spielen (nicken - sonst kopfschütteln).
Was haltet Ihr davon?

Klingt recht Mafialastig, aber scheint möglich. Wobei ich den Betrüger nicht ganz verstehe.

Ich hoffe ich darf mich einmischen, auch wenn ich aktuell net auf der Spielerliste stehe. Wenn ich Glück hab und mein inet so bleibt schreib ich mich vielleicht in nächster Zeit noch drauf

den spion find ich schwachsinnig...

Leider kennen sich Mafia und Spion gegenseitig nicht, so daß der Spion durch Argumente die Mafia auf den Detektiven irgendwie hinweisen muß.
dann weiß der spion ja auch nicht ob die person, die gecheckt wurde, gut oder böse ist, da kann der deti ja mal 2-3 fehlinformationen leisten und der wird total irritiert

...genau wie der matchmaker, da kann man gleich nen 2. deti bringen :ugly:

Mafialastig? Muß ich nochmal überprüfen :ugly:

Hm, den Arzt hab ich vergessen, das stimmt... Muß ich überlegen, ob der zur Stärkung der Bürger doch mit reinsollte.

Das Argument gegen den Spion kann ich nachvollziehen, denke nochmal drüber nach.
Aber der Matchmaker ist eben KEIN zweiter Detektiv. Ich finde ihn besser, weil er mehr eigenes Nachdenken erfordert. Der Detektiv fragt ab und kriegt gesagt, ob gut oder böse. Der Matchmaker kriegt nur gesagt, ob 2 Leute zusammenarbeiten. Er kann sich nur bei "nein" (würden kein gutes Paar abgeben) sicher sein, mind. 1 Mafioso erwischt zu haben. Ansonsten nicht. Die Rolle ist schwieriger als ein zweiter Detektiv und ich find's halt reizvoll. Erfordert eben mehr eigene Kopfarbeit :evil:

Der Betrüger ist an sich ein ganz normaler Mafioso, kennt die anderen, die kennen ihn. Wird er vom Detektiv abgefragt, bekommt der die Auskunft "böse". Nur im Falle, daß er stirbt, wird halt verkündet, es sei ein Bürger gestorben. Das ist der "Betrug". Finde das halt ganz nett, ne kleine Verwirrung reinzubringen *g*

Schleimer find ich clever! :D

Matchmaker ist eine sinnvolle Ergänzung des Detektivs, auch wenn Karlsruhe sich das nicht so gut vorstellen kann.

Aber ich würd trotzdem den Heiler mit reinnehmen ...

Erfährt der Spion das Ergebnis der Abfage?
a) ja :arrow: Okay, bin ich auf jeden Fall dafür
b) nein :arrow: dann ist er doof

Lol, der schleimer ist komisch. Wenn die Bürger als erstes nen Mafioso killen nutzt Ihnen das nichts, weil der Schleimer dann Maffe wird. Wenn sie nen Bürgere killen haben sie damit einen von sich beseitigt, kriegen aber wieder einen mehr.
Möglicherweise ist dann aber ihr Arzt/Dete/x-men weg.

Iwie bescheuert^^

So viele Sonderrollen für so wenig Leute?

Und die passen vor allem nicht zusammen.

Yeru - du musst darauf achten, dass ein ausgewogenes Verhältnis entsteht.
So geil Sonderrollen auch sind - aber bei dieser kleinen Mitspielerzahl hat du a) zuviele Sonderrollen und b) welche, die eine Unausgewogenheit erzeugen.
Bei so wenig Leuten würde ich nicht mehr als 3 Rollen verteilen.
(1 böse, 2 gute).

Ich mache mit - bitte dich trotzdem mal, das ganze zu überdenken.
;)

Ich mache mit - bitte dich trotzdem mal, das ganze zu überdenken.
;)

Klar, tue ich. Deshalb hatte ich ja um Meinungen von erfahreneren Spielern gebeten. Und mit Deiner Einschätzung kann ich weit mehr anfangen als mit einem "... ist schwachsinnig" ohne Begründung ;)

Was haltet Ihr davon:

3 Mafiosi, davon 1 Betrüger

1 Schleimer

1 Arzt
1 Matchmaker

5 Bürger

Spion lasse ich weg, gebe zu der ist nicht wirklich nützlich.
Arzt nehme ich wieder rein, dafür aber Matchmaker statt Detektiv :arrow: Ich finde den reizvoller als den Detektiv, weil er mehr eigene Denkarbeit erfordert. Man kriegt nicht einfach so ein "gut" oder "böse", sondern nur die Auskunft ob zwei in derselben "Mannschaft" spielen. Ich denke das kann sehr interessant werden, wenn der Matchmaker dann so taktiert, daß er jemanden abfragt, bei dem sich schon eine mögliche Lynchung abzeichnet oder so. Müßte mir dann eben noch die Abgabezeiten überlegen.

Der Schleimer ist ja neutral, ist im Prinzip eine "Verlängerung" der Runde. Geht zuerst ein Mafiosi hops, ist die Mafia trotzdem noch ein weiteres mal vollständig, geht zuerst ein Bürger hops, dann werden die nochmal gestärkt.

Besser so? Oder andere Wünsche? Alternative Vorschläge sind auch gern gesehen. Wenn Ihr mir empfehlt, für meine "erste Runde" (als eSeL) erstmal mit den vertrauten Rollen, die wir schon hatten, zu arbeiten, und das auch gut begründet, kann ich mich damit auch anfreunden...

Hm sorry, ich werde doch aussteigen müssen, ich hab atm keinen Kopf (und wohl auch keine Zeit) mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen :/

Södele, wie versprochen hier nun der Statusreport. Also der Kumpel von nicki ist ein Künstler gewesen. Er konnte kunstvoll innerhalb von 3 Minuten dafür sorgen, das ich nun von meinem eigenen PC ins Internet kann und nicki und ich sogar zeitgleich. Von daher kann ich gerne die Spieleitung übernehmen, wenn die Planungen nicht schon zu weit fortgeschritten sind für die neue Runde mit yerusha als eSel....

Södele, wie versprochen hier nun der Statusreport. Also der Kumpel von nicki ist ein Künstler gewesen. Er konnte kunstvoll innerhalb von 3 Minuten dafür sorgen, das ich nun von meinem eigenen PC ins Internet kann und nicki und ich sogar zeitgleich. Von daher kann ich gerne die Spieleitung übernehmen, wenn die Planungen nicht schon zu weit fortgeschritten sind für die neue Runde mit yerusha als eSel....
Nein, zu weit fortgeschritten noch nicht. Mir ist es eigentlich egal. Würde auch gern erst nochmal wieder eine Runde mitspielen, aber kann auch gern den eSeL machen, entscheide Du ;)

Viele Rückmeldungen hab ich ja zu meiner Rollenauswahl noch nicht bekommen... Ich hoffe daß die Runde, egal ob ich sie leite oder mitspiele, etwas aktiver ist wenn das Spiel dann läuft... :ugly:

Ok, da es dir egal ist du aber im Grunde lieber noch eine Runde spielen möchtest, geb ich noch einmal den eSeL und schaue dann nachher mal, welche Rollen ich mit rein nehme und ob ich von deiner Auswahl jemanden mit rein nehme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, hier also meine Rollengedanken. Im Grunde übernehme ich yerushas überarbeitete Version allerdings ohne den Betrüger, da es sonst doch zuviele Sonderrollen wären für die kleine Teilnehmerzahl.

1. asra
2. Dragon_freak_21
3. engel04
4. fAiThLezZ
5. FischkopfXL
6. Karlsruhe
7. LadyJohanna
8. mrs.whisp
9. nickicoll
10. setzuna1978
11. Yerusha

3 Mafiosi,

1 Schleimer

1 Arzt
1 Matchmaker

5 Bürger

Da es keinen Paten gibt, würde die Runde wie gewohnt am Sonntag um 20 Uhr los gehen. Bis dahin sind weitere Anmeldungen möglich und gewünscht. :D

Ich schau mal ob mich die Muse dann auch wieder küsst und euch ein paar nette Geschichtchen schenkt. ;)

:clap: Danke ;)
Meine schöne Geschichte, die ich schon geschrieben habe (da hat die Muse mich halb zu Tode geknutscht) bewahre ich dann aber für die Runde danach auf, da mach ich dann den eSeL :biggrin: