Mafia! Neue Runde [Hier für die 5. Runde anmelden]

Wollte nur Bescheid sagen, dass ich es vielleicht nicht schaffe, pünktlich um 7 on zu sein. Aber die macht mal ruhig schon, meine Rolle werde ich ja bestimmt nachlesen können. :biggrin:

Bis später

Sooo - ich mache dann mal hier Anmeldestopp, weil ich die Rollen schon gerade ausgelost habe.
Bei der Masse an Leuten, dauert es auch etwas, bis ich die 18 Rollenverteilung euch allen einzeln per PM mitgeteilt habe.

Hier bitte NICHTS posten jetzt, bis ich fertig bin und den nächsten Post setze.
Mit dem nächsten Post (dort findet ihr dann auch die Rollenerklärungen - also nicht erschrecken gleich, wenn ihr etwas per PM bekommt, was ihr nicht sofort versteht :D ).
Sobald mein nächster Post hier auftaucht, kann das Spiel losgehen.

ES GEHT LOS!

Willkommen zur 2. Mafia-Runde hier im Klamm-Forum!

Da es doch ziemlich viele Anmeldungen geworden sind und die meisten von euch heiss auf Sonderrollen sind - wird es sie auf alle Fälle geben.
Ich habe sie so ausgewählt, dass aber selbst "Anfänger" mit den Rollen gut zurecht kommen werden.

Vorerst aber noch einige Hinweise, bevor es losgehen kann:

KOMMUNIKATION DER MAFIA:

Ich empfehle der Mafia, sich Skype runterzuladen. Mit Skype kann man wie ICQ Kurznachrichten senden, allerdings auch so etwas wie "Chaträume" einrichten, wo dann die Kollegen, die nicht gerade on sind, nachlesen können, was die Kumpanen in der Diskussion ausgeheckt haben, in unserer OFM-Mafiarunde hat sich das SEHR bewährt. Meine Skype-Addy ist mary-nick und würde gerne euch einen Raum einrichten, wenn ihr mich addet oder mir eure Skye-Namen mitteilt.
Natürlich werde ich der Mafia nicht beim Spiel helfen, aber eben da sein, wenn es Fragen gibt (und mitlesen wäre auch nett ;) )

SPIELTAKTIK:

Mit der Einführung einiger Sonderrollen werfe ich einfach mal die Möglichkeit des "Outings" in den Raum. Sprich - im Spiel ist ALLES erlaubt, wenn es nicht ausdrücklich vom Spielleiter verboten wurde. Dazu gehört Lug, Trug und Erpressung. Die Mafia darf in dieser Runde erpressen z.B.
Wenn ihr eure Sonderrolle vor allen preisgeben möchtet, weil ihr meint, es sei ein taktischer Schachzug - tut es. Denkt aber bitte daran, dass die Mafia natürlich auch mitliest. Ebenso ist es der Mafia gestattet "Fakeoutings" zu machen.

DIE ROLLENVERTEILUNG:
(alle Rollen sind geschlechterUNABHÄNGIG!)

4x Mafiosi
1x Lafontaine
1x Romeo

1x Julia

1x Arzt
2x Detektive

LAFONTAINE:

Der Herr Lafontaine ist nicht sehr parteitreu. Er wechselt JEDEN TAG das Lager. Sprich - einen Tag ist er Mafioso - am nächsten Tag (immer 0 Uhr nachts) spielt er auf der Seite der Bürger. ER KENNT DIE MAFIA ABER NICHT - und sie ihn auch nicht! Er gewinnt, wenn die Mafia gewinnt und er selbst an diesem Tag für die Mafia spielt oder wenn die Bürger gewinnen und er ist an diesem Tag auch ein Bürger.
FÄHIGKEIT: EINMAL im Spiel darf Lafontaine ein VETO einlegen (beim Spielleiter per PM), dass er an diesem Tag wechselt.

ROMEO UND JULIA:

Diese zwei sind eine eigene Partei. Allerdings gehört Romeo als "5. Mafioso" zur Mafia und kennt diese. Seine Mafia-Kollegen kennen seine Identität natürlich nicht!
Julia ist Bürgerin - ABER: sie und Romeo DÜRFEN miteinander kommunizieren. Von daher kennt Julia auch die Mafia!
Romeo muss natürlich versuchen seine Julia aus der Schussbahn der Mafia zu bringen - auf der anderen Seite sollte Julia ihre Kenntnisse über die Mafia geschickt einsetzen.
Stirbt einer von ihnen (durch Lynchung oder Mord), stirbt der andere INNERHALB VON 24 STUNDEN!

Romeo und Julia haben 3 Sympathisanten. Die Sympathisanten wissen allerdings nicht, dass sie zur Gruppe von Romeo und Julia gehören.
Überleben die 3 Sympathisanten zusammen mit Romeo und Julia, haben Romeo und Julia gewonnen.

ARZT:

Der Arzt spielt auf der Seite der Bürger und kann beschützen. Jeden Tag gibt er der Spielleitung einen Namen an, den er 24 Stunden dann schützen möchte. Der geschützte Spieler kommt im Falle eines Mafiamordes NICHT um!

DETEKTIVE:

Die beiden Detektive DÜRFEN miteinander kommunizieren und spielen auf der Seite der Bürger. Sie dürfen einmal am Tag (sie müssen sich auf EINEN NAMEN einigen) die Identität eines Mitspielers abfragen beim Spielleiter. Der Spielleiter antwortet dann mit "gut" oder "böse" Sie erhalten folgende Antworten:
Mafia = böse, Lafontaine=je nachdem, was er an dem Tag ist, Romeo= "böse", Julia="gut" und Arzt="gut"
Die beiden Detes erfahren aber KEINE Sonderrollen!

Ob ein Mitspieler eine Sonderrolle innegehabt hat, erfahrt ihr auf jeden Fall von mir im Falle seines Ablebens!

Soooo - es gibt keine Anfangsgeschichte ;)
Nur die Zeiten:

Nächste Lynchung - Montag, 15.10. - 20 Uhr (Nominierungen bis 20 Uhr werden gewertet --> Forumsuhr)

Abgabe Mafiamord - Montag, 15.10. - 22 Uhr

Abgabe Detektive und Arzt: Montag, 15 Uhr

Ich wünsche euch viel Spass - und viel Spass beim Warmdiskutieren. :)

1. LadyJohanna
2. engel04
3. Friedchen
4. marac
5. Eini0815
6. theHacker
7. Drachenjenny
8. fAiThLezZ
9. Dragon_freak_21
10. Banane
11. yerusha
12. mrs.whisp
13. FischkopfXL
14. Qualimiox
15. Spezi38
16. jojo2351
17. mab11182
18. Astrodan

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte anmerken, dass du nur 10 Leute aufgeschrieben hast bei den Rollen, wir aber offensichtlich 18 Teilnehmer sind. Ich denke, wir dürfen davon ausgehen, dass es demzufolge 8 Bürger gibt?

Dieses Mal gibt es keine Geschichte?
Dann fällt die erste Wahl gleich noch schwerer... :(

edit:

Ich möchte anmerken, dass du nur 10 Leute aufgeschrieben hast bei den Rollen, wir aber offensichtlich 18 Teilnehmer sind. Ich denke, wir dürfen davon ausgehen, dass es demzufolge 8 Bürger gibt?
8 "nur" Bürger, 3 "Spezial"-Bürger (2 Detektive und 1 Arzt) und 1 "Halb"-Bürger (Julia).

@Astrodan - ja...

@Banane und alle anderen, die nicht so recht wissen, wie sie anfangen sollen.
Diskutiert doch bisserl über die Sonderrollen zb. Nur so als Anfang.

hm schade keine Geschichte? wie sollen wir dann jetzt anfangen?

kann ich mir aussuchen, wer ich bin?

Dann bin ich die: brave Sekretärin :biggrin:

Selber Rollen erfinden?

Allgemein bin ich in der Stadt nur als Astrodan, das Kräuterbrüderchen bekannt. Ich habe einen kleinen Laden am Marktplatz, wo ich die verschiedensten (legalen) Kräuter anbiete. Als rechtschaffener Bürger lebe ich schon seit einiger Zeit in der Stadt, und muss mit schrecken feststellen, dass es immer mehr brave Bürger gibt, die sich den Machenschaften der Mafia anschließen.

Leider bin ich alleine machtlos etwas dagegen zu tun, weswegen ich jetzt die Gelegenheit ergreife und zusammen mit allen die Mafia ein für alle Mal vertreiben will!

Na dann mal los...

Also die Rolle des Lafontaine leuchtet mir nicht so richtig ein... Der läuft jetzt erstmal zehn Runden Amok und überlegt sich anschließend, wer wohl wann gewinnt, um sich dann mit seinem Wechsel-Veto zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Gruppe anzuschließen?!? Naja... Wie sieht dann eigentlich seine Zugehörigkeit zur Mafia aus? Gibt er auch einen Namen für einen Mafiamord bei der Spielleitung ab? Ich dachte, die Mafiosi einigen sich untereinander und reichen nur ein Opfer ein... Dann hätte ja Lafontaine bei den Mafiosi gar nichts zu sagen...

Was Romeo und Julia angeht, verstehe ich deren Rollen auch nicht wirklich... Okay, wenn Romeo stirbt, stirbt Julia (etwas später) auch und umgekehrt, aber was bedeutet "sind eine eigene Partei"? Wann gewinnen sie denn dann? Gewinnt Romeo mit den Mafiosi? Gewinnt Julia mit den Bürgern? Gewinnen beide, wenn sonst alle hin sind?

Dass es zwei Detektive gibt, hat ja dann eigentlich nur den Effekt, dass sie sich gegenseitig bereits kennen und damit einen anderen nicht abfragen müssen, sonst gibt es doch eigentlich keinen Unterschied dazu, wenn es nur einen Detektiv gäbe...

Ohne Anfangsgeschichte gibt es im Moment natürlich noch viel weniger zu diskutieren... Vor allem vor morgen 15 Uhr ist ja alle Diskussion müßig, bevor nicht wenigstens die Detektive möglicherweise einen als böse identifiziert haben...

Oder hat hier schon jemand einen vernünftigen Diskussionsansatz?

Hm... Ich war letztes Mal Mafioso, bin es aber diesmal nicht, wenn wir jetzt also davon ausgehen, dass alle die letzte Mal mitgespielt haben und Mafiosos waren, es diesmal nicht sind, dann fällt die Wahl schon leichter:

1. LadyJohanna - war letztes Mal nicht dabei
2. engel04 - war letztes Mal dabei und war Bürger
3. Friedchen - war letztes Mal dabei und war Bürger
4. marac - war letztes Mal dabei und war Bürger
5. Eini0815 - war letztes Mal dabei und war Mafioso
6. theHacker - war letztes Mal nicht dabei
7. Drachenjenny - war letztes Mal nicht dabei
8. fAiThLezZ - war letztes Mal nicht dabei
9. Dragon_freak_21 - war letztes Mal nicht dabei
10. Banane - war letztes Mal dabei und war Mafioso
11. yerusha - war letztes Mal dabei und war Bürger
12. mrs.whisp - war letztes Mal nicht dabei
13. FischkopfXL - war letztes Mal dabei und war Bürger
14. Qualimiox - war letztes Mal dabei und war Bürger
15. Spezi38 - war letztes Mal nicht dabei
16. jojo2351 - war letztes Mal nicht dabei
17. mab11182 - war letztes Mal dabei und war Mafioso
18. Astrodan - war letztes Mal nicht dabei

Möchte hier kurz auf einige deiner Fragen eingehen, marac:

1. Lafontaine hat bei der Mafia nix zu sagen, der kennt die nicht und die kennen ihn nicht. Alles weitere ist EUERE Diskussionsgrundlage...

2. Romeo und Julia gewinnen, wenn sie alleine übrigbleiben - da 3. Partei ;)

Alles andere wiegesagt, euer Diskussionstoff.

Da Astrodan seinen Kräuterladen gerade erst Neu eröffnet hat und ich als rasender Fotograf allgemein bekannt bin, werde ich erst einem zum Marktplatz fahren und dort ein paar Fotos für das Tageblatt machen.