Losespeicher.de - sichere Loseanleihen

Au ja, Algorithmus erklären :ugly:

Es geht darum, wie die Anleihen bei der Autokauf-Ausgabe verteilt werden.

Prozentual, oder bekommt man garnix wenn die Menge die man wollte zu groß war?
"Eigentlich" ja (prozentual). Aber: wenn ich nur prozentual nach Wunsch verkaufen würde, könnte es sein, dass manche User quasi nichts bekommen.

Am einfachen Beispiel: wir haben User A, der für Anleihen für 1000 Lose kaufen will, und User B, der Anleihen für 1 Mio kaufen will. Wenn beide diese Zahlen beim Autokauf eingetragen haben und auch genügend Lose auf dem Account haben, sind das ihre Wünsche:
A: 1 Anleihe
B: 1000 Anleihen

Würde ich nun prozentual verteilen, bekäme A fast nichts. Deshalb arbeite ich mit einem Schwellenwert. Bis zu diesem werden die Wünsche linear berücksichtigt. Aktuell ist dieser Wert bei 10 Anleihen.

Die Ausgabe (bzw die Berechnung) geschieht in 2 Phasen. In der 1. Phase bekommen alle User, die bis zu 10 Anleihen kaufen wollen, ihre Wunschmenge vorgemerkt. Alle anderen, die also für mehr als 10.000 Lose kaufen wollen, bekommen auch 10 Anleihen vorgemerkt. Wenn schon mit dieser Methode mehr ausgegeben werden soll als vorhanden, wird der Schwellenwert um 10% verringert und von vorn begonnen. Irgendwann wird's schon aufgehen. Und wenn nach der 1. Phase noch Anleihen übrig sind, werden diese prozentual(*) verteilt. Wenn dann feststeht, wieviel jeder bekommen kann, wird auch wirklich verkauft.

Kleinanleger (aktuell bis 10 Anleihen) bekommen also das, was sie haben wollen, selbst wenn irgendein User mehrere Mios auf dem Acc hat und auch dafür kaufen möchte. Das meine ich mit "Kleinanleger werden bevorzugt".

(*) Prozentual heißt: wenn ein User 100 Anleihen haben will (und kann!, die Lose müssen auf den Acc vorhanden sein) und ein anderer 10, dann bekommt bei der (restlichen) Ausgabe der erste User 10x soviele Anleihen wie der zweite.

Es spielen also die Autokaufeinstellungen und die Anzahl der Lose auf dem Account eine Rolle. Wer hohe Autokaufzahlen hat und viele Lose auf dem Account, bekommt bei der Ausgabe auch mehr Anleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon komisch das ganze. Seit dem 06.12 habe ich nicht eine Festanleihe bekommen.

Ach du bist das ;) Ich wollte dich schon anschreiben, weil die Zahlen komisch aussahen, hatte das aber vergessen. Ganz offensichtlich hast du dich beim Eintragen der Autokauflimits um den Faktor 10 vertan. Statt 10 wolltest du sicher 100 als Limit, stimmt's?

"Gar nichts bekommen" ist nämlich bei der Art der Verteilung, wie ich sie im vorigen Beitrag beschrieben habe, unmöglich. Wenn ein Autokauf definiert ist und auch Lose vorhanden sind (mindestens 100k), dann bekommt man pro Ausgabe auch mindestens 1 Festanleihe. Mein Algorithmus versagt erst, wenn die Anzahl der Kaufinteressenten höher ist als die Anzahl der an diesem Tag auszugebenden Festanleihen. Da ich aber immer mindestens 10.000 Anleihen auf einmal ausgebe, ist dieser Fall mehr als unwahrscheinlich und bis auf weiteres unmöglich. (Aktuell sind weniger als 1000 User angemeldet).

Ähm ne.

ich habe Gesamtmenge; 100.000; dauerhaft; drinnen stehen.

Und trotzdem gabs nüscht

Ähm, doch ;) ?
Steht doch da (sofern du JavaScript aktiviert hast): "100.000 Festanleihen, das entspricht 10.000.000.000 Losen", also 10 Mrd Lose. Ich bin aber sicher, dass du das Limit auf 100 Mrd Lose setzen wolltest.

Ne zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine 10 Mrd drauf. Daher hatte ich das Limit so gesetzt. Aber auch wenn, warum bekomme ich bei 10 Mrd keine Anleihen gutgeschrieben? Und warum muss ich da 100 eintragen. Wpürde das dann gerne verstehen wollen. Denn dies wäre irgendwie sinnfrei für mich.

Edit:
Mein fehler
Gesamtmenge: es wird versucht, so viele Festanleihen zuzukaufen, so dass die Gesamtmenge der eigenen Festanleihen dem Wert von Anzahl enspricht.

Den Satz nicht richtig verinnerlicht.

falsch, ich habe nen autobuy mit 1 anleihe drin stehen und noch nicht 1 Anleihe bekommen...:roll:
Du hast recht, das war mein Fehler. Ein select über 3 Tabellen und ein left outer join waren zu schwierig :biggrin: , ich hatte den Fall nicht bedacht, dass du schon Anleihen hattest, die zurückgekauft wurden und jetzt keine mehr hast.

Beim nächsten Autokauf bekommst du (und noch 2 andere User) auch welche ab ;).

Kleinanleger (aktuell bis 100 Mio Lose) bekommen also das, was sie haben wollen, selbst wenn irgendein User 100 Mrd auf dem Acc hat und auch dafür kaufen möchte. Das meine ich mit "Kleinanleger werden bevorzugt".

Wieviele Festanleihen gehen pro Durchgang denn raus?

Weil nach dem Start hab ich bisher keine weiteren bekommen, obwohl ich "Kleinanleger:mrgreen: <100 Mio" bin:roll:

Wieviele Festanleihen gehen pro Durchgang denn raus?

Weil nach dem Start hab ich bisher keine weiteren bekommen, obwohl ich "Kleinanleger:mrgreen: <100 Mio" bin:roll:

Naja, du hast als Wunsch 100 Anleihen angegeben beim Autokauf (Kaufmodus Gesamtmenge). Und soviele hast du doch auch schon, also wird nicht mehr gekauft.

Naja, du hast als Wunsch 100 Anleihen angegeben beim Autokauf (Kaufmodus Gesamtmenge). Und soviele hast du doch auch schon, also wird nicht mehr gekauft.

dann habe ich das System irgendwie nicht verstanden...:roll::mrgreen:

EDIT:
Ich bekomme alle 2 Tage ein paar, eventuell hast Du den Autokauf falsch eingestellt?

ich denke da liegt der Fehler zwischen Einzelkauf und Gesamtmenge...

Einzelkauf: es wird versucht, pro Kauf so viele Festanleihen zu kaufen, wie im Feld Anzahl eingegeben wird.
Gesamtmenge: es wird versucht, so viele Festanleihen zuzukaufen, so dass die Gesamtmenge der eigenen Festanleihen dem Wert von Anzahl enspricht.
Wiederholungen: Legt fest, wie oft automatisch Festanleihen gekauft werden sollen. Keine Angabe bzw 0 bedeutet, dass nichts automatisch gekauft wird.

Aber zumindest ist das jetzt geklärt :)

@LordIntruder: jaja :mrgreen:

@CrazySash, du hast es zitiert:
zuzukaufen, also hinzu zu kaufen, dazu zu kaufen, zusätzlich zu kaufen, so dass die Gesamtmenge ...

Du hast die Gesamtmenge aktuell erreicht, also wird nichts dazu gekauft. Ursprünglich steht das auch auf Einzelkauf, es war also deine Entscheidung, das zu ändern. Warum hast du das gemacht ;) ?

Ich weiß wirklich nicht, wie ich es noch verständlicher formulieren soll :think: . Für Vorschläge bin ich natürlich offen.

das Problem sind in der Tat die Begriffe.

Von der Logik her ist bei einem "Gesamtmengenkauf" gar keine Wiederholung notwendig, oder nicht:roll:

Demnach sollte es folgende Auswahlmöglichkeiten geben:

Einzelkauf
XXX Anteile
a) einmalig
b) X Wiederholungen (wobei 0 für unbegrenzt steht)

Gesamtmenge
Kauf bis zu einem Limit von XXX Gesamtanleihen im Bestand

dann habe ich das System irgendwie nicht verstanden...:roll::mrgreen:
Einzelkauf betrifft die Menge für den Kaufversuch.
Gesamtmenge betrifft die Menge der Festanleihen, die Du insgesamt haben willst.

Zu Deinem Vorschlag:

Gesamtmenge mit unbegrenzter Wiederholung ist interessant für die ausschüttungsbetonte Anlage, die auf die Rückzahlung der Anlagesumme (vorerst) verzichtet, aber dafür die Lose aus den Zinsausschüttungen zur Verfügung stellt. Nach 40 Tagen wird ja der Bestand normalerweise aufgelöst, so wird versucht wiederanzulegen, was geht.

Die Gesamtmenge mit unbegrenzter Wiederholung kann außerdem bei unbescheidenen Wünschen interessant sein. Es ist ja nicht gesagt, dass mit dem ersten Kauf das Anlageziel gleich erreicht wird. :ugly:

ein weiterer Vorschlag wäre, die Gebühr für einen Verkauf in Losen zu berechnen und nicht in Anteilen.

Achtung: Es fällt eine Gebühr von 2% der zu verkaufenden Anleihemenge an. Die Gebühr wird beim Stornieren des Verkaufes nicht zurückerstattet.

Weil wenn ich 2 Anteile besitze und diese verkaufen will kann ich faktisch nur 1 Anteil verkaufen, da der andere Anteil als Gebühr verrechnet wird, was demnach eine 100% Gebühr entspricht.

Gerade für "Kleinanleger" macht ein Anleihenkauf bzw. Verkauf dann keinen Sinn, da die Bank (Du:mrgreen:) der einzige Gewinner ist und der Anleger einen Totalverlust erleidet.:ugly::roll: