Da sehen wir jetzt klar, was ist der Unterschied zwischen richtigen digitalen Währung mit millionen Benutzer und Marktkapitalisierung von Zig Mrd. USD, und einen Bonuspunkt/Spielgeld-Datenbank wie Klammlose. Wir sollen nicht jede mögliche Datenbank eine "Währung" nennen. Auch wenn der Geldwert von Bitcoin rasch schwanken kann, ist es technisch etwas ganz anderes als z.B. Klammlose.
Ich verstehe nicht ganz was du aussagen willst. Sind Klammlose für dich keine Währung? Der große Unterschied zwischen Losen und Bitcoins besteht darin, dass Bitcoins dezentral von vielen hergestellt und verwaltet werden. Doch kann auch eine zentral gesteuerte Währung wie Klamm-Lose eine sehr starke Marktmacht besitzen.
Lose sind viel älter als Btc es sind und waren auch mal genau so viel Wert. Sie sind eine der ersten virtuellen Währungen, wenn nicht sogar die erste überhaupt, die eine größere Reichweite und Akzeptanz erlangen konnten. Unter anderen Umständen wären sie heutzutage vielleicht weit mehr Wert als es Bitcoins sind - es gab eine Zeit in der alles und jeder Klammlose wollte. Als Vorreiter der virtuellen Währungen wären das alles keine Hirngespinnste gewesen. Man denke beispielsweise an das heutige Merico Entertainment im Spiele-Sektor, welcher Wege fand Lose und Fiatgeld unter einem Dach zu bündeln. Doch der nie endende Losebug hat größten Anteil an der heutigen Misere.
