Ich möchte keine Werbung machen, aber es gibt z.B. Inkassobüros, die einen Fall für den Gläubiger kostenlos übernehmen, wenn der sie von der Richtigkeit seiner Forderung überzeugt hat.

Ich glaube aber nicht, dass du deshalb dein Geld jemals wieder siehst. Weil wenn so ein Inkasso Unternehmen erst einmal 20 oder mehr Breife absendet wirst du im Falle einer Zahlung so oder so nichts sehen. Ausserdem steht die beauftragung eines solchen Unternehmen mit dem vorhandenseins eines Pfändungstitels in Verbindung. Und um so einen Titel zu bekommen musst du erst eimal mindestens um die 200 Euro investieren. Ob sich das lohnt das bezweifel ich ganz schwer! Jedes Mal wenn du dich davon überzeugen möchtest, ob es was pfändbares gibt darfs du das auch bezahlen. Usw...

Holst du dir keinen Titel verjähren die meistne Schulden nach 3 Jahren!

Nach § 194, Abs. 1 BGB unterliegt das Recht, von einem anderen ein Tun oder ein Unterlassen zu verlangen, der Verjährung. Dies bedeutet, dass man einen Anspruch (zum Beispiel eine Geldforderung) allein durch bloßen Zeitablauf verliert. Verjährung bedeutet zwar nicht, dass die Forderung "untergeht", doch kann der Schuldner jederzeit die Leistung verweigern und die Einrede erheben, dass die Forderung verjährt ist.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist es zu glauben, dass die Forderung deswegen nicht verjähren könne, weil der Schuldner angemahnt worden sei. Bloße Mahnungen (schriftlich oder mündlich) oder andere Versuche zur Einziehung der Forderung bewirken keine Unterbrechung der Verjährung. Die Unterbrechung der Verjährung kann nur durch folgende Handlungen erfolgen

Ohne Titel wird also dein Schuldner sich ganz schnell ins Fäustchen lachen. Und auch titulierte Schulden verjähren, wenn auch erst nach 30 Jahren. Nach dem Neuen Gesetz ist dann kein neuer Titel mehr beantragbar. Das heisst kann dein Schuldner 30 Jahre lang nicht zahlen gibt es nicht für dich.

Und aber wie es meist laufen wird:

100 Euro Schuld
200 Euro Gerichtskosten
-----------------------
300 Euro Miese

Schuldner geht in Privatinsolvenz oder wie es oft ist bekommst du einen Vergleich von ca. 20% was oft üblich ist. Sprich du kannst etwa 60 Euro erwarten (irgendwann)

Mehr bekommst du auch nicht vom Kuchen wenn ein solche Inkasso die Forderung betreigt. Die wollen ja auch von was leben.

Unterm Stirch, wenn du die Forderung von 100 Euro gerichtlich geltend machst schadest du dir selbst erst einmal mehr. Und du hast mindestens weitere 140 Euro zu verschenken.

Lohnen tut sich das sicher irgend wo erst ab 500 Euro.

Dann wollte ich noch etwas zur Strafanzeige auf Grund Betruges sagen. Liegt ein vorsätzlicher Betrug vor, ist das eine feine Sache. Doch pleite gehen oder Schulden nicht zahlen können hat mit Betrug nichts zu tun. Und genua das ist das Problem.

Ausserdem wenn du jetzt weist, dass ein Webbi pleite ist und mehreren hundert Menschen Geld schuldet, wie hoch versprichst du dir dann überhaupt noch dein Geld zu bekommen.

Wenn der Webi nur einem nen Fufy schuldet bekommst du alle Wahrscheinlichkeit nach dein Geld. Sind das aber enorm viele Forderungen ist die Sache so gut wie aussichtslos.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas Offtopic, aber da hierüber geschrieben wurde bzw. u.a. über meinen Beitrag, mochte ich kurz etwas dazu schreiben.

@ ooomph: Schreibe Dir eine PN wegen des Büros, für den Fall, dass Du es mal brauchen solltest.

@abc: Im Großen und Ganzen Zustimmung von mir. Wie auch schon gesagt, wenn Offenbarungseid vorliegt, kann einem ein 30 Jahre gültiger Titel unter Umständen nichts bringen.

Zum Glück gibt es Schuldner, die sich von Inkassobüros beeindrucken lassen und schon vorgerichtlich zahlen. Den Versuch ist es in jedem Fall wert, da das vorgerichtlich nichts kosten muss.

In meinem Fall geht es um weit über 1000 Euro, so dass ich da natürlich auch noch die Gerichtskosten vorschieße. Gebe zu, dass ich da bei 80 Euro Verlust vermutlich ab da an anders denken würde.

Was ich wichtig finde: Man kann prüfen lassen, ob der Schuldner Zahlungsunfähigkeit angemeldet hat. Ich weiß nicht, ob man das auch irgendwo kostenlos machen kann, ein Inkassobüro bot mir diese Kontrolle mal für 10 Euro an. Könnte sich ja lohnen, um festzustellen, ob sich der Gang vors Gericht überhaupt lohnt.

Natürlich ist nicht jede Pleite gleich ein Betrug. Ich fing hier bei Klamm neu an und wußte nicht, dass der betreffende Seitenbetreiber so einen schlechten Ruf hat. Er hat aber schon nachweislich eine Seite nach der anderen gegen die Wand gefahren und als Laie würde ich dieses Vorgehen als Betrug ansehen: Seite aufmachen, Lose einkassieren, Seite schließen, neue Seite aufmachen, Lose einkassieren, Seite schließen,... Genauso sind Schneeballsysteme Betrug und wenn ich bei Klammgeil ordentlich investiert hätte, hätte ich ganz sicher geklagt.

Zum Losepreis:

Ich würde mir einen stabilen Losepreis wünschen. Durch allzu extreme Schwankungen können und werden viele Probleme bekommen. Beispielsweise jemand leit sich Lose für 1 Monat und in dem Monat steigt der Losepreis um 50%. Dann könnte es schwierig werden, die Losesumme mit Zinsen zurückzuzahlen. Im großen Rahmen ist es bei Seiten ja auch so. Ich hab nie verstanden, warum MB bei sinkendem Losepreis mehr ausschütten wollte, um den Losepreis zu stabilisieren. Dass die Rendite wie wie Losedeot bei steigendem Losepreis runtergefahren wird, kann ich dagegen absolut verstehen. Wenn die Losevernichtungsanzeige stimmt, müßte es doch eigentlich in Zukunft einen stabilen bzw. leicht ansteigenden Losepreis geben, oder nicht (weniger Lose=steigender Losepreis)?

Zum Losepreis:

Ich würde mir einen stabilen Losepreis wünschen. Durch allzu extreme Schwankungen können und werden viele Probleme bekommen. Beispielsweise jemand leit sich Lose für 1 Monat und in dem Monat steigt der Losepreis um 50%. Dann könnte es schwierig werden, die Losesumme mit Zinsen zurückzuzahlen. Im großen Rahmen ist es bei Seiten ja auch so. Ich hab nie verstanden, warum MB bei sinkendem Losepreis mehr ausschütten wollte, um den Losepreis zu stabilisieren. Dass die Rendite wie wie Losedeot bei steigendem Losepreis runtergefahren wird, kann ich dagegen absolut verstehen. Wenn die Losevernichtungsanzeige stimmt, müßte es doch eigentlich in Zukunft einen stabilen bzw. leicht ansteigenden Losepreis geben, oder nicht (weniger Lose=steigender Losepreis)?

Ja das stimmt weil es ja eigentlich unlogisch ist mehr Lose auszuschütten wenn der Losepreis fällt... das seh ich also genau so wie du

Wieviele Lose müssten eigentlich regelmässig vernichtet werden, um Stabilität zu bekommen? Woran macht man das fest?

Nein,solang man nicht weiß,dass keine neuen generiert werden!

Man weiß doch das keine neuen Lose generiert werden? :roll:
Außer man denkt das die Anzeige von Lukas 'totalen Mist' anzeigt.

Aber eigentlich wird aktuell durch die Anzeige ziemlich deutlich gezeigt, dass die Lose weniger werden und nicht mehr.

Man weiß doch das keine neuen Lose generiert werden? :roll:
Außer man denkt das die Anzeige von Lukas 'totalen Mist' anzeigt.

Aber eigentlich wird aktuell durch die Anzeige ziemlich deutlich gezeigt, dass die Lose weniger werden und nicht mehr.

Würde niemals einer Anzeige trauen...
Das mit dem Loseanstieg hat wohl eher etwas mit KG zu tun,da nun einige in Losemangel geraten sind!
Und auch wenn die Anzeige stimmen sollte,sollte man auf die Ursprugnsfrage zurück kommen und diese war"Ob shreddern was bringt" Und shreddern ist einfach nur Geldverschwendung,wenn sollte man seine Lose anlegen und dadurch seine Zinsen shreddern,jedoch wäre dies auch schwachsinn,da dies nur kleine Beträge sind und man deutlich mehr shreddern müsste,dass es bemerkbar wäre und dann hätte man immernoch keine Sicherheit,dass der Losebug aufgeschlafen hat!

Wenn man keiner Anzeige traut dann macht man irgendetwas falsch...
Skeptisch gegenüber jeder Anzeige, gut. Aber kein Stück trauen? Hum.

Das mit dem Loseanstieg hat wohl eher etwas mit KG zu tun,da nun einige in Losemangel geraten sind![..]

Klar hat KG etwas mit dem Loseanstieg aktuell zu tun.
Bzw. KG hat eher etwas mit dem niedrigen Losepreis vorher zu tun...
Durch Klammgeil gab es unwahrscheinlich viele Buchungslose und diese sind nun auf einen Schlag flöten gegangen..

btw: Mach mal bitte Lücken nach Satzzeichen (Punkt, Komma, eventuell. vor und nach Anführungszeichen) - sieht ja komisch aus ohne^^

bevor die klammgeilanteile rausgingen war aber der losepreis bei 20 cent stabil (ankauf) + stieg mal auf über 30. Der Preis wird aber, so wie es sich andeutet schwer zu erreichen sein. Dennoch glaube ich an die aktuell sich anzeichnende Losepreistabilität.

Auf die Anzeige würde ich wirklich keinen Wert legen, da hat Hans19 schon recht.
Warum sollte die Anzeige von Lukas über die vernichteten Lose nicht stimmen? Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür und was hätte er davon?

Wenn jemand vorsätzlich falsche Tatsachen vorspielt, dann gibt es auch immer ein Motiv dafür. Und hier sehe ich beim besten Willen keins.

Und hier haben wir auch wieder einmal den Grund, warum die Gesamtmengenanzeige seitens klamm.de damals in 2003 abgeschafft wurde, und vielleicht auch dafür, dass sie bisher nicht wieder eingeführt wurde ... :roll:

Auch, wenn man durchaus erstmal skeptisch sein kann und vielleicht auch sollte: Warum sollte die Anzeige gestellt sein - welche Absicht sollte noch dahinterstehen?
:arrow: Es gibt einfach keine - und es ist bestimmt nicht im Interesse von klamm.de, die User grundlos zu verärgern.

Zudem hier ja auch soweit ich weiß schon mehrfach eine größere Summe von Losen geshreddert wurde, und der daraus folgende Abstieg im nächsten Update der Vernichtungsanzeige deutlich sichtbar war ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Anzeige von Lukas über die vernichteten Lose nicht stimmen? Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür und was hätte er davon?

Anzeichen gibt es dafür von meiner Seite aus keine, es ist lediglich eine Vermutung. Denn wer Lose generiert, sich schöne Sachen kauft und alles auf einen mysteriösen Bug schiebt (Audi A4 Bug oder so) ist auch in der Lage ein Script zu fälschen um die Mäuler ruhig zu stellen die Lukas vorwerfen das es immer mehr und mehr Lose gibt.

raven die Anzeige kann durchaus richtig sein, aber keiner weiß sicher, ob der "bug" der letztens aufgetaucht ist, wirklich ein Bug war oder ob damals 200 MRD Lose generiert worden sind (z.B. für klammgeil).

Dennoch glaube auch ich Lukas dass die Lose tatsächlich stabilisiert werden können. Allerdings würde ich es viel besser finden, eine Mengenanzeige zu haben. Denn wenn der Bug nun gelöst ist, keine Lose mehr generiert werden (siehe Anzeige) dann kann er auch die Menge sagen.

Denn eine Menge sagt nunmal mehr aus als x - vernichtungsmenge. Das einzige was wir wissen ist das x unter 2,5 BRD sein sollte, aber damals war halt x 100 MRD. Es geht nicht darum, dass wir Lukas nicht glauben, sondern dass das Problem ist, dass die Anzeige egtl. nicht viel bringt, außer die Hoffnung steigert, dass es irgendwann ja besser werden könnte.

Zusammengefasst ist leider eine Forderung nach einer echten Losemengenzahl leider sinnlos, deswegen hoffen, dass die nächste Inflationszeit nicht so stark wird bzw. zu lange andauern wird.