na soviele wie für 50 cent anbieten ist doch klar dass die händler günstiger einkaufen... solange kein verkäufer für <50 Cent die einzelne Mio anbietet gehts schon noch bisschen.

Na, wer das ist, würde mich auch mal interessieren. So ziemlich alle großen EFs bis auf die, die explizit nicht teilnehmen wollen, haben wir mittlerweile.

Nunja - entweder ich sehs in der PN, oder im ACP, wenn du erfolgreich bist *g*

@Mods: Könntet ihr die letzten Posts bitte in den richtigen Thread verschieben? Wir wollen ja den Sinn der einzelnen Threads ehren ;)

Ich habe keine Ahnung ob dieser Vorschlag in ähnlicher Form schonmal kam, aber meine Idee ist folgende (nur grob und bestimmt mit noch einigen Lücken die überdacht werden müssten):

Da wir einen stabilen Losepreis möchten (zumindest die meisten) muss man dafür sorgen, dass die Losemenge auch stabil ist. D.h. Mr. Bug darf keinen Einfluss mehr auf die Menge haben. Dafür müsste wiederum eine Seite aufgebaut werden auf dessen DB Mr. Bug keinen Zugriff hat.

Auf dieser Seite können dann Lose 1 zu 1 in eine andere "Währung", nennen wir sie mal ganz unkreativ "Punkte" eingetauscht werden.
Zu Beginn wird ein Maximalwert der zu kaufenden Punkte festgelegt, z.B. 150 MRD Punkte. Ist dieser Wert erreicht können keine Lose mehr eingetauscht werden. Mit diesen Punkten kann dann gehandelt werden.

Ich weiß, dass dieses System natürlich erstmal unfair gegenüber denjenigen ist, die es dann nichtmehr schaffen ihre Lose zu tauschen, weil die Maximalgrenze erreicht ist, aber ich denke nur so könnte der Preisverfall gestoppt werden. Man müsste sich dann nochmal genauer darüber Gedanken machen, wie man so etwas dann verhindern könnte. Z.B., dass man sich zunächst bei der Registrierung auf der Seite identifizieren muss (evtl. mit Personalausweis) und dann jeder User pro Tag nur eine Maximalmenge einzahlen darf. So könnte man auch verhindern, dass Mr. Bug sofort alle Punkte hat. Natürlich kann Mr. Bug dann täglich die Maximalmenge tauschen, aber wenn der Maximalgesamtwert erreicht ist bringt das ihm auch nichts mehr.

Dann bräuchte man noch ein paar Schnittstellen, dass die bisherigen Loseseiten in Punkten anstatt in Losen auszahlen können. Klar würde das großen Aufwand für die Loseseitenbetreiber bedeuten, aber ich denke die sind ja auch an einem stabilen Preis interessiert.

Außerdem müsste der Seitenbetreiber alles dafür tun das Vertrauen der User zu gewinnen. Dafür wäre denke ich auf jeden Fall eine ausführliche Punktestatistik nötig. Außerdem sollte es zu jeder Zeit möglich sein sich wieder Lose gegen seine Punkte tauschen zu können. D.h. der Seitenbetreiber muss immer alle getauschten Lose vorrätig haben, was ja soweit ich weiß über das Statistikpasswort kontrolliert werden könnte. Sowas sollte dann natürlich auch in den AGBs verankert sein.

Ich hoffe mal, dass das Ganze einigermaßen verständlich war und jetzt dürft ihr gerne anfangen meine Idee in der Luft zu zerreißen...

die idee ist geil und die gabs im ansatz schonmal, und ich hatte gestern mit nem bekannten auch drüber geredet.... das problem ist nur dass die "neue Seite" dann ca. 150 MRD Klammlose baufm Konto haben müsste. also müssten alle Betreiber der neuen Währung mehr Vertrauen als den gestandenen Klammlosen.

Gibt auch noch ein weiteres Problem: Alle Seiten müssten praktisch neu anfangen, denn es lassen sich ja nicht alle User überreden, mitzuwechseln. Würde man nur User übernehmen, die einverstanden sind, wären alle Downlines zerfetzt, also auch Müll.

Lose liegen (und bleiben) im Sterben, und da hilft wirklicht nichts mehr.

Am Anfang würde das bestimmt klappen. Aber wenn dann die Gesamtsumme ereicht ist wird es User geben die dann ein paar mehr Lose für einen Punkt ausgeben damit sie die stabilere Währung bekommen. Aber Hauptsache man kann mit ner Stabilen währung rechnen. Also ich würde da mitmachen. Zu verlieren hab ich ja nichts. Sind ja nur Lose.

also ich finde es jetzt nicht mal so verkehrt, ausbaufähig ist das sicher, und ich könnte mir schon vorstellen, das es da vertrauenswürdige Webbies gibt, die auch nicht abgeneigt von der idee sind.

Es müssten halt nicht nur einer, sondern mehrere user diese seite betreiben, damit nicht einer hergehen und bescheissen kann *g*

Das mit dem interface ist keine große sache denke ich, da man das ziemlich gleich halten kann, nur eben die domain am anfang jedes aufrufs müsste dann geändert werden.

Für Seitenbetreiber wäre es also eine umstellung von nur wenigen Scripts, und da ja alles 1 zu 1 ist müsste auch sonst nichts verändert werden.

Man kann diese währung ja dann Kamm-Lose nennen :D

die idee ist geil und die gabs im ansatz schonmal, und ich hatte gestern mit nem bekannten auch drüber geredet.... das problem ist nur dass die "neue Seite" dann ca. 150 MRD Klammlose baufm Konto haben müsste. also müssten alle Betreiber der neuen Währung mehr Vertrauen als den gestandenen Klammlosen.

Naja, man braucht mehr Vertrauen in den Seitenbetreiber als in den Seitenbetreiber von klamm (fast hätte ich Mr. Bug geschrieben ;) ) und nicht in die Währung. Und ich vertraue jedem hier mindestens genauso viel wie Lukas, was natürlich nicht schwer ist...

gelungene interfaces/schnittstellen gibt es genügend.... aber: nicht die Schnittstelle macht die Währung aus sondern die Userschafft!

also muss die neue Währung neben tollen Statistiken, Maß auf Sicherheit, und einem guten Wert zu der Währung auch eine "schöne" seite haben wo sich die User als Community wohl fühlen kann. Und sowas ist halt nicht in 14 Tagen programmiert... aber es sollen ja demnächst wieder 2 Seiten kommen die sowas aufzubauen versuchen :)

Das glaube ich nicht, es sind sehr viele nur hier, wegen den 0,3 Cent pro 30 Min.
Viele wissen garnicht, was sie mit den Losen machen können, genauso wie ich, als ich hier neu war....

das hast du vollkommen korrekt erfasst. auch auf meiner seite kommen die user nur wegen der eurovergütung. den meisten sind die interne wärhung vollkommen schnurz. es sind nur eine hand voll, die mit den libbys handeln, oder was anders machen. aus diesem grund denke ich, daß die lose an luke´s hintern vorbei gehen, denn die userzahl wird sich definitiv nicht DRASTISCH verändern, wenn er mal die lose abschaffen sollte, oder sich ein paar dewegen abmelden. na? wer geht denn, wenn lose 0 euro wert sind? ha? wer? ;)

Gibt auch noch ein weiteres Problem: Alle Seiten müssten praktisch neu anfangen, denn es lassen sich ja nicht alle User überreden, mitzuwechseln. Würde man nur User übernehmen, die einverstanden sind, wären alle Downlines zerfetzt, also auch Müll.

Wieso wären die Downlines zerfetzt? Man könnte doch einfach in den Usereinstellungen den User entscheiden lassen ob er in Punkten oder in Klammlosen ausgezahlt werden möchte. Natürlich darf man nich Lose einzahlen und dann Punkte auszahlen.

Man könnte ja ins FMS und FWX eine Funktion einbauen das man dann "beide" Währungen benutzen kann!

Gruss Andre

Wieso wären die Downlines zerfetzt? Man könnte doch einfach in den Usereinstellungen den User entscheiden lassen ob er in Punkten oder in Klammlosen ausgezahlt werden möchte. Natürlich darf man nich Lose einzahlen und dann Punkte auszahlen.

Das wäre die Grundvoraussetzung das es nur eine wechselstube dafür gibt.