Gab es jetzt eigentlich noch irgendwelche Möglichkeiten, dass sich die Losemenge reduziert, außer das User diese schreddern?
Hab da irgendwie den Faden verloren, ob da nun was auf der Startseite beim Lose für Guthaben-Kauf war oder so.

Aber gehen "geschredderte" Lose nicht auch in den Pot für die Wechelstube? Ich dachte das hätte Klamm auch mal irgendwo geschrieben!

Klamm schrieb dass alles was Klamm.de an lösen einnimmt automatisch in die wechselstube kommt. Es wird nichts vernichtet.
Er hat es zwar nicht direkt geschrieben, aber für mich heist es auch dass durch shreddern keine lose vernichtet werden sondern in die wechselstube kommen

Ich sag mal so, solange nur die "vernichteten" Lose wieder auf den Markt kommen ist es ja in Ordnung, solange keine neuen hinzu kommen...

Ich sag mal so, solange nur die "vernichteten" Lose wieder auf den Markt kommen ist es ja in Ordnung, solange keine neuen hinzu kommen...

Du weißt ja vielleicht das man illegale Schusswaffen freiwillig (straffrei) bei der Polizei abgeben kann und diese dann vernichtet werden. Meinst Du die Aktion würde auch noch Sinn machen wenn der Staat die eingesammelten Waffen nicht wie zugesagt vernichten würde sondern sie an einen Schwarzmarkthändler auf der Reeperbahn verkauft?

Wie kann man es "in Ordnung" finden wenn "vernichtete" Lose wieder auf den Markt kommen?

Selten so einen sinnfreien Vergleich gelesen. :ugly:

Es ging Moe2001 ausschließlich darum, dass die Losemenge stabil bleibt. Ich denke, wenn die Lose, die vom System eingezogen werden zur Finanzierung genutzt werden, hat da keiner was dagegen. Wichtig ist nur die stabile Losemenge. Heißt, Lukas sollte nicht immer wieder mal kräftig generieren, was er ja leider scheinbar letztens wieder getan hat. Wer mehr wissen will, liest einfach aufmerksam die Posts von Mone in diversen Threads die letzten Tage.

EDIT: Ansonsten wenigstens eine positive Entwicklung, dass sich auf klamm selbst wieder was tut und verschiedene Sachen umgesetzt werden. Auch hier einfach mal im Forenteil "Verbesserungsvorschläge" lesen. Sogar Lukas postet da mittlerweile, auch wenn er auf die eigentlich wichtigen Fragen nicht eingeht...

Ich glaub, du hast zuviel gebohrt und bohrst auch n bisschen "falsch" :biggrin: Drum wirkt das eher kontraproduktiv.

Aber ich würde schon sagen, dass es keinesfalls verkehrt is, wenn möglichst viele User die Fragen stellen.
Wir haben hier zwar keine Demokratie und können auch den Diktator nicht stürzen, aber wir können ihm zeigen, was wir denken und versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Und wenn er sich nicht ändert, können wir ja einfach ins Nachbarland wechseln... wie es leider schon so viele andere getan haben :-?

Oder du machst mal deinem Namen alle Ehre 8O Nein das war keine Aufforderung :mrgreen:
Ich hoffe das er jetzt mal gemerkt hat das es so nicht weiter geht.

Wenn du meinst ich mach es falsch dann mach du mal richtig ;)

Du weißt ja vielleicht das man illegale Schusswaffen ...

:doh:

Es ging Moe2001 ausschließlich darum, dass die Losemenge stabil bleibt.

Danke dafür, selbten so nen schlechten Vergleich gelesen! :wall:

Klar wäre es mir lieber, wenn in die Losemenge nicht eingegriffen wird, aber mir wäre es auch lieber wenn es Bier und Würste regnen würde. Und wie wir die letzten Jahre alle mitbekommen haben, ist die Wahrscheinlichkeit für beide Vorfälle gleich hoch.

Von daher habe ich nur gesagt, dass es mir lieber ist, wenn die Menge gleich bleibt und nicht zunimmt...

....

Dann scheinst Du nicht viele meiner anderen Beiträge zu kennen.... ;)

...Wer mehr wissen will, liest einfach aufmerksam die Posts von Mone in diversen Threads die letzten Tage....

Ja genau... jeder soll jetzt mal suchen.... ist ja auch viel einfacher als die Information hier an der Stelle wo sie benötigt wird für alle zur Verfügung zu stellen.

Wenn Du nen Thread öffnest schreibst Du vermutlich auch "hier die Diskussion zum Thema der Bild-Zeitung vom 28.05.14, Seite 6, rechte ecke oben, zweiter Beitrag" oder wie? Ich meine... nicht dass Du versehentlich gleich schreibst um was es geht.....

und mir was von sinnfrei erzählen wollen.... :roll:

Danke dafür, selbten so nen schlechten Vergleich gelesen! :wall:
....

Gut das Du es auch noch mal sagst.

Ja ja ihr habt ja Recht!

Klar wäre es mir lieber, wenn in die Losemenge nicht eingegriffen wird, aber mir wäre es auch lieber wenn es Bier und Würste regnen würde. Und wie wir die letzten Jahre alle mitbekommen haben, ist die Wahrscheinlichkeit für beide Vorfälle gleich hoch.

Das ist ja jetzt auch viiiiieeeeeel besser als mein blöder Vergleich! :roll::roll::roll::roll:

Ich glaube am besten wäre es gewesen man hätte die Losemenge gar nicht von Hand verändert sondern wirklich nur Lose "entstehen" lassen durch Aktivität auf klamm. Natürlich wäre der Preis dann heute in ganz anderen Regionen. Aber das wäre ja vielleicht auch nicht so schlecht. Dann würde ein 10-Euro-Amazon-Gutschein heute vielleicht nur 100 Lose kosten oder vielleicht hätte Lukas sogar die Komma-Stelle einführen müssen.

Das wäre dann so ähnlich wie bei der Bitcoin-Sache. Jeder könnte eigene Lose "erzeugen" aber eben nur in einem sehr begrenzten Umfang. Die Aktivität auf der Startseite wäre dadurch wesentlich höher geblieben und man hätte auch die Option gehabt zusätzliche Verdienstmöglichkeiten zu erzeugen falls dies nötig wäre. Unterm Strich hätte man damit vermutlich mehr verdienen können als über den Verkauf von Losen und den damit verbundenen Vertrauensverlust.

Was hätte eigentlich dagegen gesprochen das Klammlose einen ähnlichen Weg nehmen wie die Bitcoins heute? Hinter klamm steckt ja immerhin viel mehr "reales" Geschehen. Eigentlich hätte das ganze doch dann auch viel mehr Potential gehabt haben müssen, oder?

Dann scheinst Du nicht viele meiner anderen Beiträge zu kennen.... ;)

Leider doch. :sick:

Auf das ganze andere Zeug von dir geh ich nicht weiter ein, denn wer

Das ist ja jetzt auch viiiiieeeeeel besser als mein blöder Vergleich!

schreibt und nicht erkennt, warum Moes Vergleich nicht sinnfrei ist, deiner aber schon, mit dem muss man hier eigentlich nicht diskutieren. Aber das hab ich bei dir hier eh schon aufgegeben. :ugly:

Mehr sag ich dazu nicht, sonst wirds niveaulos. :mrgreen:

Ich überlese jetzt mal das Wort nur und nehme den solange-Teil auch beiseite. ;) Wenn die vernichteten Lose zum Billigstpreis wieder auf den Markt kommen, ist das eine Förderung der Absenkung des Losekurses. Vielleicht nicht wirklich gravierend mit dem Set-Up des Klammguthabens, aber zumindest tendenziell schon, weil Klammlose zu einem Kurs unterhalb des Marktwerts angeboten werden.

Das ist ja jetzt auch viiiiieeeeeel besser als mein blöder Vergleich! :roll::roll::roll::roll:

Selten so einen sinnfreien Vergleich gelesen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

... Wenn die vernichteten Lose zum Billigstpreis wieder auf den Markt kommen, ist das eine Förderung der Absenkung des Losekurses...

Da will ich dir gar nicht widersprechen und klar wäre es mir auch lieber, wenn der Kurs konstant bleiben würde oder sogar steigt, aber das wird auf Grund der Begebenheiten wohl nicht der Fall sein.

Und wenn schon Lose auf den Mark gebracht werden, ist es mir lieber, wenn es eben "nur" die vernichteten Lose sind und nicht das x Fache davon. Denn mit einer leichten Infaltion wie wir sie die letzten 3-4 Monate haben kann man leben bzw entsprechend handeln. Aber mit eine Inflation wie im Januar, also der Kurs in nicht mal 7 Tage um über 60 % gefallen ist, ist einfach eine Katastrophe...