Tja vielleicht läuft hier grad was ganz anderes ab...
Erst verschwindet die Mengen Anzeige ohne Wort..
Der Losepreis scheint zu steigen....
Auf einmal gibts die zwei Flaggen ohne ein Wort dazu...

ach ja nee davor war ja noch der Beitrag das es was neues geben wird...

kann ja eigentlich nicht sein wenn Lukas auf Teufel komm raus täglich zig Billionen generiert....:ugly
Frage ich mich auch langsam wo denn diese Lose bleiben ?
Auf dem Markt sind sie jedenfalls nicht zu finden....

Vielleicht ist er ja endlich zu der Einsicht gekommen, dass er durch ständiges Generieren irgendwann auch nullkommanull Einnahmen hat, weil niemand mehr an Losen interessiert ist. Aber wetten würde ich darauf nicht.

...
Oder bilden wir uns das nur wieder ein ? So wie zwischen Weihnachten und Sylvester wo es angeblich ja auch keinen Anstieg gab.:mrgreen::mrgreen:

Wer hat das denn behauptet? Also wer sowas behauptet der sieht wohl die Realität nicht.

edit: ach ja.... es ging gar nicht um die Frage ob es einen leichten Anstieg gab sondern um folgende Aussage:

....
2. Keine Ahnung. Ich kann da nur spekulieren und antworte mit einer anderen Frage:
Warum ist der Kurs Ende Dezember so nach oben geschossen?
...

Und ich bleibe dabei dass da gar nichts geschossen ist.

Wenn der Kurs mal um 10 Prozent nach oben geht aber direkt vorher um über 100 Prozent gefallen ist (um es mit Mister 1 in Mathe zu sagen) dann ist das höchstens eine kleine Gegenbewegung. Da ist dann gar nichts geschossen.

Ich erkläre mir die aktuelle Stabilisierung so: Es gab ausgelöst durch Massive Generierungen (die auch auf dem Markt gelandet sind) Panikreaktionen der User weil nicht absehbar war ob man wieder zur "normalen Generierung" zurück kommt oder ob jetzt weiterhin völlig übertrieben generiert wird.

Offenbar setzte sich die Mega-Generierung dann nicht fort - der normale Abwärtstrend mit gewöhnlichen Inflationsraten hätte nun einsetzen können. Aber durch die vorherige Übertreibung gibt es nun eine kleine Gegenbewegung.

Alternativ könnte es natürlich auch möglich sein das Lukas tatsächlich was ändert. Dann war zuvor wohl der Punkt erreicht an dem absehbar war das der Markt nun nicht mehr aufnehmen kann ohne dass der Kurs richtig in den Keller geht (schneller als sowieso). Dann würde Lukas meiner Theorie folgen dass er erst dann was ändert wenn er dazu gezwungen ist.

In ein paar Wochen wissen wir genauer ob es nur ein kurzer Schluckauf war oder ob sich da langfristig was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage:
Ich beobachte ja hauptsächlich nur, was hier im Thread so über den Losepreis diskutiert wird. Besonders häufig les ich, dass aus dem Losepreis über die aktuelle Menge an Losegenerierung geschlossen wird.

Glaubt ihr wirklich, dass das so unmittelbar am Kurs ablesbar is?

Es is ja nicht so, dass überall n Schild steht "Ich, Lukas Klamm, hab wieder 10.000.000.000.000 Lose generiert und über www.example.com in Umlauf gebracht". Ich würde doch eher davon ausgehen, dass das Wochen, wenn nicht sogar Monate dauert, bis sich spürbar der Markt verändert und das dann am Losepreis, den ihr ja auch nur so ermittelt, in dem eine Handvoll Seiten n Durchschnittskurs über ihre lokalen Marktplätze bilden, sichtbar wird.

Hast Du eine bessere Erklärung, warum der Losepreis mal fällt und mal richtig heftig fällt?

Panik

einer stellt eine große Menge an Losen deutlich günstig (um sie schnell zu Geld zu machen) in den Markt (sei es jetzt durch JP Gewinn oder anderer Quelle) und die anderen User ziehen nach, unterbieten sich gegenseitig und durch den Kreislauf kommen ganz schnell starke Kursänderungen zusammen.

Ich bin auch der Meinung, dass die letzten Preisänderungen hauptsächlich durch die User verursacht worden ist durch viele Panikverkäufe und der angespannten Situation

Hast Du eine bessere Erklärung, warum der Losepreis mal fällt und mal richtig heftig fällt?
Der Lidl hat für 2,99€ ne Packung Räucherlachs. Kostet eigentlich immer, seitdem ich den kauf, 2,99€. Doch letztes Jahr hat er mal einige Monate 3,19€ gekostet. Ich hab ihn dann nicht mehr gekauft, weil mir das zu teuer war. Danach ging der Preis wieder auf "normal" 2,99€, dann hab ich ihn wieder gekauft.

Heißt das jetzt, dass die Lachsgenerierung kurzzeitig für einige Monate um exakt 6,69% verringert wurde, um diesen Preissprung zu erklären? Und danach wurde wieder der Urstandszustand an Produktion hergestellt, um auch den Preis wieder zu normalisieren?

Eine weitere Frage, die mich da quält: Hab vielleicht ich selber es geschafft, die Produktion wieder anzuheben, weil ich während der teueren Phase das Produkt nicht gekauft hab?

Zurück zum Losepreis und deiner Frage. Ich glaub nicht, dass das ganze System so einfach funktioniert und jede Preisänderung gleich und unmittelbar mit einer konkreten Generierungsaktion zusammenhängt.

Der Zusammenhang - wenn - wäre dann ja auch nicht bei der Generierung, sondern erst zum Zeitpunkt des Verkaufs wirksam. Und da sind halt auch wieder Fragen wie

• Vertickt der Verkäufer die "Hehlerware" auf einmal?
  • Was, wenn in diesem Moment keine Abnehmer da sind?
  • Mathematisch gesehen macht es keinen Unterschied, ob der Verkäufer ein frisch generiertes Los oder ein Los, was eben von konkreten ehrlichen User XYZ abgekauft hat, verkauft. Da auf ein Lose nicht aufgedruckt ist, ob es frisch generiert is oder ehrlich in den Umlauf gekommen ist, kann man also nicht entscheiden, ob bei einem Verkauf von x Losen frisch generierte Lose enthalten sind und wenn ja, wie viele.
  • Da weder die Umlaufmenge, noch alle Transaktionen von Käufern/Verkäufern bekannt sind, kriegt auch niemand unmittelbar etwas von einem Verkauf (der ggf. etwaige frisch generierte Lose enthalten hat) mit.

Eine andere Frage, die sich mir irgendwie aufdrängt: Wenn ihr alle so gegen die unkontrollierte Generierung von Losen seid, wieso kauft ihr die Dinger dann?! Ich hab IIRC schon mehrmals Andeutungen im Thread gelesen, dass bekannt ist, welche Seiten nicht sauber in diesem Zusammenhang sind. Bzw. selbst wenns nicht bekannt is, kann man doch von Leuten kaufen, von denen man sich sicher is, dass sie sauber sind.

Letztendlich habt ihr - die ihr mit den Dingern rummacht, sie in Slotmaschines steckt etc. etc. - es ja unter Kontrolle, wo ihr welche kauft, also Euro in Lose umwandelt. Solange nur Lose vs. Lose auf den Spieleseiten&Co gehandelt werden, ändert sich ja nix an der Umlaufmenge. Aber sobald einer von euch kauft, werden frisch generierte Lose in Umlauf gebracht und somit die Umlaufmenge erhöht.

Lasst die Verkäufer, die generierte Lose in Umlauf bringen wollen, halt einfach auf ihrer Ware sitzen ;)
D.h. konstante Umlaufmenge und somit konstanter Preis!

Das ganze Losepreissystem baut ja auf Vertrauen zum System auf. Was sind einem Lose wert? Als es relativ wenige Lose gab und die Generierungstaktik von Lukas keine Rolle in den Köpfen der User gespielt hat, da war der Preis um ein Vielfaches höher. Jetzt allerdings spielt das Verhalten von Lukas eine weitaus grössere Rolle. Es werden quasi nur noch Zocker Lose kaufen oder Werbetreibende. Ob diese allerdings das schöne Leben von Lukas bezahlen können oder wollen wage ich mal zu bezweifeln.

Panik

einer stellt eine große Menge an Losen deutlich günstig (um sie schnell zu Geld zu machen) in den Markt (sei es jetzt durch JP Gewinn oder anderer Quelle) und die anderen User ziehen nach, unterbieten sich gegenseitig und durch den Kreislauf kommen ganz schnell starke Kursänderungen zusammen.

Ja genau. Und dieser eine ist vermutlich Lukas. Denn ich habe selbst schon auf einen Schlag 100 Mrd. gekauft als die noch mehr Wert waren und auch ähnliche Summen auf einen Schlag verkauft - aber eine nennenswerte Preisreaktion hat es dadurch nie gegeben. Andere User die ebenfalls große Mengen bewegen haben mir gleiches berichtet. Es müssen also ganz andere (viel größere) Mengen sein die auf den Markt einwirken damit es zu spürbaren Ausschlägen kommt.

....
Heißt das jetzt, dass die Lachsgenerierung kurzzeitig für einige Monate um exakt 6,69% verringert wurde, um diesen Preissprung zu erklären? Und danach wurde wieder der Urstandszustand an Produktion hergestellt, um auch den Preis wieder zu normalisieren?...

So kann man das natürlich nicht sehen. Lachs ist wohl auch ein echt blödes Beispiel. Sowie Naturprodukte insgesamt. Wobei die Feststellung dass es vermutlich aufgrund einer Angebotsverknappung zur Preissteigerung kam wohl zutreffend ist (bedenkt man das im Discounter-Bereich kaum Preiserhöhungen durchzusetzen sind).

Wäre es beim Benzin für Dich genauso gelaufen? Hättest Du aufs Tanken verzichtet wenn der Benzinpreis 5 Cent nach oben gegangen wäre?

Oder hättest Du den Computer ausgeschaltet gelassen wenn der Strompreis gestiegen wäre?

....
Eine weitere Frage, die mich da quält: Hab vielleicht ich selber es geschafft, die Produktion wieder anzuheben, weil ich während der teueren Phase das Produkt nicht gekauft hab?
...

Oh man... Du machst beruflich wohl nichts kaufmännisches, oder? Die Produktion steigt nicht aufgrund sinkender Preise. Das Gegenteil ist der Fall. Auch wenn wir wissen das Fischfang heute anders funktioniert ist es doch so: Fischer Fritz schafft es bei 2,99 Euro nicht mehr seine Kosten für Treibstoff, Mannschaft, usw. zu decken und sagt sich dass er dann auch gleich im Hafen bleiben kann. Nun steigt der Preis aber auf 3,19 Euro und schon könnte es sich wieder lohnen. Was meinst Du was passiert wenn der Preis jetzt auf 1.000,- Euro steigt? Dann kann es sogar passieren dass ich mir nen Treckerreifen schnappe und versuche darauf schwimmend Lachse zu fangen.

....
Zurück zum Losepreis und deiner Frage. Ich glaub nicht, dass das ganze System so einfach funktioniert und jede Preisänderung gleich und unmittelbar mit einer konkreten Generierungsaktion zusammenhängt.

Also bei echten Währung wirken sich Veränderungen der Menge in der Regel sehr zügig auf den Kurs aus. Besonders gut zu beobachten ist dies aktuell am Beispiel USA (Rückkauf Staatsanleihen). Zur Zeit gibt es aber auch noch sehr viele andere Beispiele (Argentinien, Türkei) wo man durch indirekte Maßnehmen (Zinssätze) Einfluss auf die Geldmenge nimmt.

Warum sollten die Gesetze des Marktes jetzt nicht auch bei Losen gelten?

....
Eine andere Frage, die sich mir irgendwie aufdrängt: Wenn ihr alle so gegen die unkontrollierte Generierung von Losen seid, wieso kauft ihr die Dinger dann?! ....

Wenn Du so davon überzeugt bist dass es anders ist als viele hier vermuten - warum kaufst Du dann nicht ganz viele Lose?

Mal ehrlich - das ist etwas einfach gegriffen. Es ist ja nicht zwangsweise so dass alle die sich hier äußern auch gleichzeitig Losekäufer sind. Da machst Du Dir das aber ein bisschen zu leicht.

Warum bist Du so davon überzeugt dass es anders ist? Warum wurde die Umlaufmengenanzeige entfernt? Erinnere Dich daran warum Lukas diese Anzeige für uns installiert hat. Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Warum ist die Umlaufmenge kurz vor ihrer Entfernung so in die Höhe gegangen?

Ich kenne Dich ja nicht irgendwie persönlich oder so... aber das was ich bisher von Dir lese vermittelt mir den Eindruck dass Du einfach nicht neutral und kritisch auf die Sache schaust. Natürlich kann man hier unterschiedlicher Meinung sein - aber Du begründest Deinen Standpunkt meiner Meinung nach nicht mit Fakten - sondern mit Fragen die Du anderen Usern stellst. Und das ist mir irgendwie ein wenig zu dünn als das es mich überzeugen könnte.

Was natürlich auch noch sein könnte: Lukas, verkauft die Lose ja an irgendwen. Diese Leute kennt er irgendwie, also er kann ihnen irgendwie gewisse interessen zuordnen. Und möglicherweise hat die Klientel die seine Lose kauft ein interesse an einem sinkenden Losepreis. Was tut Lukas nun?

Wäre es beim Benzin für Dich genauso gelaufen? Hättest Du aufs Tanken verzichtet wenn der Benzinpreis 5 Cent nach oben gegangen wäre?

Oder hättest Du den Computer ausgeschaltet gelassen wenn der Strompreis gestiegen wäre?
Außer dem leckeren Geruch von Benzin, wenn man an der Tankstelle vorbeiläuft, kann ich damit nix anfangen ;)

Der Computer is aber das richtige Beispiel. Der muss mit Strom gefüttert werden und wenn ich mir n Fahrrad mit nem Dynamo dranhäng...
Wenn Du so davon überzeugt bist dass es anders ist als viele hier vermuten - warum kaufst Du dann nicht ganz viele Lose?
Ich seh die Dinger seit vielen Jahren nur als Spielzeug. Lustige Lose-Kiddies streiten sich, verschulden sich, usw. mit denen und bescheren mir damit Spaß, wenn ich das im Forum lesen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Damit verdienen kann man IMHO nichts mehr - zumindest nicht, wenn man nicht utopisch Zeit reinsteckt (z.B. ein paar Jahre lang auf zig Seiten für n paar Pikocents Mails klicken oder so). Und kaufen macht erst recht keinen Sinn für mich, da ich es weder sinnvoll find, die Lose in getürkte Flash-Slots zu schieben und damit zu verfeuern, noch es mir Spaß macht.
Ich kenne Dich ja nicht irgendwie persönlich oder so... aber das was ich bisher von Dir lese vermittelt mir den Eindruck dass Du einfach nicht neutral und kritisch auf die Sache schaust. Natürlich kann man hier unterschiedlicher Meinung sein - aber Du begründest Deinen Standpunkt meiner Meinung nach nicht mit Fakten - sondern mit Fragen die Du anderen Usern stellst. Und das ist mir irgendwie ein wenig zu dünn als das es mich überzeugen könnte.
Vielmehr als Fragen stellen oder ne Meinung äußern kann ich auch nicht. Wie du richtig hinterfragt hast
Oh man... Du machst beruflich wohl nichts kaufmännisches, oder?
, is mein Nick theHacker, nicht theBuchhalter :ugly:

Um meine Meinung entsprechend mit Fakten oder sinnvollen Argumenten zu belegen, bin ich einfach zu inkompetent, was dieses Thema hier angeht. Nichtsdestotrotz post ich doch ab und zu gern mal, was ich eben ansprechen möchte.

Außer dem leckeren Geruch von Benzin, wenn man an der Tankstelle vorbeiläuft, kann ich damit nix anfangen ;)

Interessant. Du kannst also nur mit Beispielen Arbeiten die Dich selbst direkt betreffen? Du erzählst das sich das klicken für die paar Cent nicht lohnt aber gehst in den Hungerstreik wenn der Lachspreis um 20 Cent nach oben geht? Naja... wenn man sonst keine Probleme hat. Und am Ende bist Du vermutlich sogar noch davon überzeugt dass der Discounter den Preis aufgrund Deiner Einkaufspolitik verändert hat - und nicht etwas weil der Weltmarktpreis für Lachs in Scheiben (gehandelt an der Lachsbörse?) wieder gesunken ist?

Ich seh die Dinger seit vielen Jahren nur als Spielzeug. Lustige Lose-Kiddies streiten sich, verschulden sich, usw. mit denen und bescheren mir damit Spaß, wenn ich das im Forum lesen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich bin jetzt nicht Arzt oder sowas (sonst müsste ich nach Deiner Logik ja auch ein "Dr." im Nick haben) aber ich könnte mir vorstellen dass dies Symptome für ein ernstes Krankheitsbild sind. Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint. Aber manchmal wundere mich mich schon was einige hier so schreiben.

Um meine Meinung entsprechend mit Fakten oder sinnvollen Argumenten zu belegen, bin ich einfach zu inkompetent, was dieses Thema hier angeht. Nichtsdestotrotz post ich doch ab und zu gern mal, was ich eben ansprechen möchte.

Du meinst also Du kannst einfache wirtschaftlich zusammenhänge berufsbedingt nicht verstehen? Es soll ja auch die eine oder andere Bäckereiverkäuferin (Achtung: ich meine Leute die Brot verkaufen und nicht etwa Bäckereien) geben die zwar nicht im Büro arbeitet aber trotzdem was von Geldmengenpolitik und Wirtschaftskreislauf versteht. Aber für ComputerNerds ist dass dann wohl zu hoch. Besonders Inhaltsstark war Dein Beitrag jetzt aber auch wieder nicht. Du untermauerst meine These damit.

Übrigens was bin ich von Beruf mit dem Nick? :roll:

Und Mone? Yoda? und wie sie alle heißen....

Aber für ComputerNerds ist dass dann wohl zu hoch. Besonders Inhaltsstark war Dein Beitrag jetzt aber auch wieder nicht. Du untermauerst meine These damit.
Nun ja mit solchen Beleidigungen oder wie man das nennen will würde ich mir auch nicht Mühe geben, einen inhaltsstarken Beitrag zu schreiben ;)

Aber auf jeden Fall ist klar, dass der Losepreis nicht 1:1 mit einer realen Volkswirtschaft verglichen werden kann. Da gibt es weder zentrale Stellen, die sich mit Preisstabilität auseinandersetzen (im Gegenteil :ugly:), es gibt keine wirkliche Wirtschaft, es gibt viele Faktoren die hier anders sind. Es gibt z.B. auch viele Leute, denen die Lose eigentlich nicht sehr viel bedeuten und diese auch unnötig aufs Spiel setzen, usw.

Das Lose generiert werden ist für mich klar, wegen der ganzen Geschichte mit der Anzeige. Inwieweit der Zusammenhang Losepreis-Losemenge gleichgesetzt werden kann, kann wohl niemand sagen. Aber definitiv liegt die Ursache in den Unsicherheiten über die Losemenge und möglicherweise auch, dass Lose generiert wurden. Aber sicher kann man das nicht 1:1 übersetzen, wenn der Losepreis 10% sinkt, hat sich die Losemenge 10% erhöht oder so, das macht nicht den geringsten Sinn. Preisbildung ist kein linearer Prozess und schon gar nicht Echtzeit ;)

Ach ja, ich gehe dann wohl mit meinem Studium auch unter die Kategorie "Computernerds", also vermutlich werde ich da deinen Vorurteilen ausgeliefert sein :mrgreen:

Nun ja mit solchen Beleidigungen oder wie man das nennen will würde ich mir auch nicht Mühe geben, einen inhaltsstarken Beitrag zu schreiben ;)

Die Aussage vom Hacker war dass er keine wirtschaftlichen Zusammenhänge erkennen kann weil er kein Buchhalter sei was man ja an seinem Nick ablesen kann. Ich habe aufgezeigt das man am Nickname nicht ablesen kann wer welche Fähigkeiten besitzt und darüber hinaus habe ich aufgezeigt das auch Nicht-Buchhalter (Bäckereiverkäuferin) durchaus rechnen können. Wenn hier jemand beleidigt hat dann war es doch eher der Hacker mit seiner Verallgemeinerung. Also kein Grund sich aufzuregen - es ist und war nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen. Wer das so empfunden hat gehört in meinen Augen in Watte verpackt. ;)

....
Aber auf jeden Fall ist klar, dass der Losepreis nicht 1:1 mit einer realen Volkswirtschaft verglichen werden kann. Da gibt es weder zentrale Stellen, die sich mit Preisstabilität auseinandersetzen (im Gegenteil :ugly:), es gibt keine wirkliche Wirtschaft, es gibt viele Faktoren die hier anders sind. Es gibt z.B. auch viele Leute, denen die Lose eigentlich nicht sehr viel bedeuten und diese auch unnötig aufs Spiel setzen, usw.

Die Gesetze von Angebot und Nachfrage gelten auch ohne zentrale Stellen die Lenkungsaufgaben übernehmen. Wirtschaftslehre erste Unterrichtsstunde "der einfache Wirtschaftskreislauf". Natürlich gibt es hier "Wirtschaft". Leute kaufen und verkaufen Lose. Es findet ein umfangreicher Handel statt. Wie kann man da behaupten dass hier kein Markt vorhanden wäre?

....Aber sicher kann man das nicht 1:1 übersetzen, wenn der Losepreis 10% sinkt,

Das sehe ich auch so. Dann könnte man ja auch gleich behaupten dass alle Lose zusammen einen Wert x haben und wenn sich die Losemenge verändert passt sich der Preis genau auf das Niveau an dass der Gesamtwert x wieder abgebildet wird.

Bei der Annahme würde es dann ja keine echten Zu- oder Abflüsse von Mitteln geben - was ja nun nachweislich nicht der Fall ist.

Trotzdem gibt es natürlich eine starke Abhängigkeit - auch wenn diese ganz sicher alles andere als linear ist.