Naja, und ich bin seit über 13 Jahre bei Klamm und seit 10 Jahren gibt es immer User, die sagen "Alle sind dumm die nicht sofort ihren Account löschen, denn morgen geht alles unter...". Und das nervt einfach etwas. :roll:
Wenn du aber mal guckst, wie viele User vor 13 Jahren aktiv waren und wie viele es heute sind, erkennst du sicher auch einen Unterschied. Ich behaupte mal, dass der Grundteil der User, die klamm den Rücken kehren wollen (ob mit Ankündigung oder ohne), tun das nicht, indem sie sich abmelden. ... sie kommen halt einfach nicht mehr!

... sie kommen halt einfach nicht mehr!

Ja, das ist leider so, aber kann man auch irgendwie verstehen. Vor einigen Jahren war einfach noch eine rießen Goldgräberstimmung und das Ziel war es einfach die Lose möglichst gut anzulegen und diese entsprechend zu vermehren.

Da hat aber Lukas eben gegengesteuert, weil eine Anlage nicht mehr wirklich lohnt, weil man so viele Zinsen gar nicht bekommen kann, was durch die Inflation aufgefressen wird. Und dadurch sind einfach auch viele Projekte, die einfach extrem Spaß gemacht haben (wie Losebörse) kaputt gegangen. Außerdem sind dadurch auch viele andere lustige Seiten durch Inaktivität ausgestorben, Loseqog.de z.b. (für die, die es nicht kennen, echt ein richtig gutes Browsergame wo man Lose erwirtschaften konnte). Und diverse Betrüger / Pleitegeier / Schneeballsysteme usw haben einfach vielen Usern die dann wieder große Mengen verloren haben wohl den letzten Spaß genommen. Ich muss ja nur mal überlegen, vor 5 Jahren oder so habe ich täglich mehrere Stunden im Forum verbracht um alles mitzubekommen. Jetzt reichen alle 2-3 Tage 15 Minuten und man hat alles gelesen was passiert ist... :yawn:

Und diverse Betrüger / Pleitegeier / Schneeballsysteme usw haben einfach vielen Usern die dann wieder große Mengen verloren haben wohl den letzten Spaß genommen.

Diese ganzen Betrüger haben doch auch nur Opfer gefunden eben weil Lukas den Wert und die Stabilität der Lose immer weiter demontiert hat. Dadurch hatten ernsthafte Entwickler schlicht keinen Bock mehr darauf neues zu entwickeln und sind eben gegangen.
Das Ergebnis: billige 08-15 Seiten die man sich für ein paar Öcken eben schnell zusammenklatschen (lassen) kann.

...
Sind dann die "es wir morgen alles untergehen" Leute bald aus dem Thread? Dann wird vielleicht wieder positiv geschrieben. ;)
...
...Ich muss ja nur mal überlegen, vor 5 Jahren oder so habe ich täglich mehrere Stunden im Forum verbracht um alles mitzubekommen. Jetzt reichen alle 2-3 Tage 15 Minuten und man hat alles gelesen was passiert ist... :yawn:

Wie du selber festgestellt hast werden es ja immer weniger Nörgler.

Diese ganzen Betrüger haben doch auch nur Opfer gefunden eben weil Lukas den Wert und die Stabilität der Lose immer weiter demontiert hat. Dadurch hatten ernsthafte Entwickler schlicht keinen Bock mehr darauf neues zu entwickeln und sind eben gegangen.
Das Ergebnis: billige 08-15 Seiten die man sich für ein paar Öcken eben schnell zusammenklatschen (lassen) kann.
Das stimmt aber ned. Loseseiten-Code war schon von Anfang immer Müll. Ich habe nie an einer Seite gearbeitet, die man ordentlich und/oder innovativ war. Und bei so gut wie allen Seiten, muss man nicht mal den serverseitigen Code sehen, um zu wissen, wie der Hase läuft...

Wie du selber festgestellt hast werden es ja immer weniger Nörgler.

Habe ich hier über den Losepreis gejammert? ;)

Das stimmt aber ned. Loseseiten-Code war schon von Anfang immer Müll. Ich habe nie an einer Seite gearbeitet, die man ordentlich und/oder innovativ war. Und bei so gut wie allen Seiten, muss man nicht mal den serverseitigen Code sehen, um zu wissen, wie der Hase läuft...

Hmm, muss sagen ich lese das irgendwie immer wieder von dir und es kommt oft so rüber, dass alles was nicht du programmiert hast Schrott ist. Sorry, aber es gibt auch noch andere Leute die was können...

Und was war den an einer Seite wie LoseQOG oder Losebörse schlecht? Klar hätte man die Sachen bestimmt performanter oder technisch moderner programmieren können, aber die Seiten liefen doch und die User konnten alles was dafür gedacht war fehlerfrei machen. Also warum ist das dann Schrott? :roll:

...Ich denke schon, dass ich dann gegenüber den bisherigen Vorkommnissen von einer Steigerung sprechen kann, wenn doch gegen Freitag der Losekurs bisher deutlich gefallen ist. Na ja, das Wochenende ist ja noch jung. :ugly:

Verstehe ich nicht ganz diese Deutung. Ich bin zwar kein Bergsteiger.... aber ich glaube wenn man da in einer Felswand hängt um vom Berg zu kommen würde keiner Behaupten wieder aufzusteigen wenn er mal an einer Stelle nicht weiter kommt und deshalb wieder ein paar Meter nach oben muss bevor es weiter runter geht.

Du würdest ja vermutlich auch nicht behaupten dass die Energiekosten gesunken sind. Wenn etwas über 20 Jahre steigt dann kann es natürlich zwischendurch auch mal passieren dass es mal ein oder zwei Wochen wieder nach unten geht - aber das kann man doch nun wirklich vernachlässigen.

Wenn ich bedenken wo der Losepreis im November war und wo er heute steht... dann kann ich das ganze nur als bitter bezeichnen und es mit argentinischen Verhältnissen vergleichen.

Bin nächsten Dienstag beim Landgericht Zwickau als Zeuge geladen, in einer Lose-Betrugs-Sache.
Herr Klamm soll schon ausgesagt haben. Bin mal gespannt, was ich neues über Lose und deren Wert erfahre.

Bin nächsten Dienstag beim Landgericht Zwickau als Zeuge geladen, in einer Lose-Betrugs-Sache.
Herr Klamm soll schon ausgesagt haben. Bin mal gespannt, was ich neues über Lose und deren Wert erfahre.
Das würde mich dann auch interessieren, was dabei herauskommt. Wenn schon direkt vor dem Landgericht verhandelt wird, ist das ja keine Kleinigkeit mehr :think:

Und in der Zeit hattest du nie Spaß an der Sache?

Das bestreite ich nicht. Allerdings, hätte ich mich mit anderem beschäftigt, hätte ich daran auch Spaß gehabt. ;)

Bei anderem allerdings würde ich höchstwahrscheinlich mit mehr Symphathie auf die verdaddelte Zeit zurückschauen.

Ansonsten bestreite ich auch nicht, dass ich hier nicht auch einiges gelernt habe. Aber insbesondere das, Freude, kreativer Austausch, Innovatives, das ist hier immer weniger zu finden. Dementsprechend macht es eben immer weniger Spaß.

Ich habe nie an einer Seite gearbeitet, die man ordentlich und/oder innovativ war.

Das spricht jetzt aber nicht gerade für Dich :ugly:

Und was war den an einer Seite wie LoseQOG oder Losebörse schlecht? Klar hätte man die Sachen bestimmt performanter oder technisch moderner programmieren können, aber die Seiten liefen doch und die User konnten alles was dafür gedacht war fehlerfrei machen. Also warum ist das dann Schrott? :roll:
Wie kommst du jetzt auf diese beiden Seiten? Eine is x-mal geklont worden, die andere kenn ich ned.

Ich meine z.B. so Seiten, wo es ganz normal is, dass es einen "Minusbug" gibt.
Das spricht jetzt aber nicht gerade für Dich :ugly:
In diesem Kontext gelesen richtig :mrgreen:
Mit Ausnahme meiner eigenen Loseseite, die aber lediglich als Proof-of-Concept gedacht war, habe ich nie eine komplette Seite für jemanden programmiert, sondern immer nur "Problemchen" von bestehenden Code beseitigt bzw. komplett neue Erweiterungen anprogrammiert. Drum weiß ich auch sehr genau, wie die Standard-0815-Loseseite "innen" aussieht.

Wie kommst du jetzt auf diese beiden Seiten? Eine is x-mal geklont worden, die andere kenn ich ned.

Loseseiten-Code war schon von Anfang immer Müll.

Du hast somit geschrieben, dass alle Loseseiten Müll sind / waren. Und das stimmt so nicht. Wenn du schreiben würdest, 90 % der Loseseiten sind Müll ist das ganz was anderes und ich würde dir zustimmen. Aber eben nicht Alle! ;)

Gut, diese 100%-Verallgemeinerung möchte ich natürlich nicht in den Raum stellen. Es gab und gibt wahrscheinlich immer noch einige Ausnahmen, die nicht in dieses negative Muster passen.

Für den Großteil der Seiten gilt es aber und ist es nicht genau dieser Teil, der von anderen wahrgenommen wird? Man muss nur man in den "OMG! Meine Loseseite ist gleich 2x hintereinander 'gehackt' worden!?"-Thread gucken. Da findet man genug Beispiele.
Z.B. der lustige Scriptshop, der "Addons" verkauft hat, die aus 50 Zeilen Code bestanden haben, wo nur drinsteht "Lese Admin-Zugangsdaten, EF-Zugangsdaten und sonstige Einstellungen aus der Datenbank, schicke sie per Mail an den Angreifer und sei jetzt als Admin eingeloggt".
Das haben die Loseseitenbetreiber gekauft, installiert und sich am Ende gewundert, wie sie "gehackt" werden konnten :ugly:
rofl.gif

... nur ein Beispiel, was mit dieser Kompetenz so alles Loseseiten betreibt 8O

In diesem Kontext gelesen richtig :mrgreen:

Drum weiß ich auch sehr genau, wie die Standard-0815-Loseseite "innen" aussieht.

Na, wenigstens verstehst Du ein wenig Spaß.

Aber es ist doch eigentlich, wenn alle halbwegs ehrlich und rechtschaffen wären, völlig egal, wie 08-15 das in den Codezeilen und sogar im Design aussieht.

Gucken wir uns Moes CC Seite. Hat wirklich kaum was zu bieten - außer Spielen. Aber diese sind exklusiv, haben nette Spielideen in sich selber ruhend und machen Spaß. Was aber meiner Meinung nach die Seite besonders macht, ist sein Engagement als Webmaster. Sei es als Sponsor hier bei Forenveranstaltungen wie dem Adventskalender oder im eigenen Thread, wo es über Zusatzaktionen, wo er einiges an Zeit aufwendet, Spaß und Aktion für die Nutzer gibt, oder sei es sein gigantomanischer eigener Adventskalender.

Ein anderer Stern am Himmel ist für mich klamm-atoll mit der mich wohl mit am beeindruckendsten Aktion, die ich über Lose kennengelernt hab. Da gab es einen glaub ich 5 Mio BL-GS :mrgreen: dafür, wem es als erstes gelang, bei einer Webcam im Raubtierhorst ein geschlüpftes Junges als Screenshot zu fertigen. Ich hab mir die Tiere noch Wochen später angeschaut und die Webcam lief so manchesmal im Hintergrund mit den Waldgeräuschen, besser als jede Entspannungs-CD.

gay-klamm - eine eingeschworene Community mit täglichem Rätselspaß, wo der Betreiber viel Aufwand und Herzblut reinsteckt.

Gibt sicher noch so einige dieser versteckten Perlen.

Aber egal ist, wie es technisch aussieht. Es kommt darauf an, mit wieviel Herzblut der Betreiber bei der Sache ist, seinen Community-Mitgliedern einen persönlichen Mehrwert zu bieten, daß die Spaß beim Besuch der Seite haben.

Und das ist es, was klamm.de völlig abgegangen zu sein scheint.

Ich mag dir Recht geben aber:

Aber egal ist, wie es technisch aussieht. Es kommt darauf an, mit wieviel Herzblut der Betreiber bei der Sache ist, seinen Community-Mitgliedern einen persönlichen Mehrwert zu bieten, daß die Spaß beim Besuch der Seite haben.

Egal ist es nicht. Es nützt kein Engagement als auch Herzblut wenn die Seite aufgrund des unwissenden Betreibers unsicher ist. Schließlich ist so ein erbeutetes Guthaben für den User als auch für den "Herzblut-Admin" ein verdammt großes Ärgernis und verdirbt so manchen Spaß...

Egal ist es nicht. Es nützt kein Engagement als auch Herzblut wenn die Seite aufgrund des unwissenden Betreibers unsicher ist. Schließlich ist so ein erbeutetes Guthaben für den User als auch für den "Herzblut-Admin" ein verdammt großes Ärgernis und verdirbt so manchen Spaß...

Naja. Das Problem ist doch die Schnelllebigkeit hier. Es gibt ja auch Seiten, wo der Transfer geblockt wird und der Admin semi-manuell die Gutschriften an die Klamm-Accounts vornimmt, so dass erstmal nix vom EF runter kommt, bevor die Rechtmäßigkeit geklärt ist.

Wie aber hinlänglich bekannt sein sollte, ist das ein Problem der Bequemlichkeit der Seitenbetreiber, wenn sie sich Passwörter abluchsen lassen.

Und bei den Perlen unter den betriebenen Seiten, nehmen wir jetzt CC mal außen vor, geht es meistens eben nicht ums große Los, sondern um den Spaß. Von daher wird da eh nicht so viel zu holen sein und ist damit per se schon weniger auf der Liste von Kriminellen.