ich könnte mir schon denken warum der Losepreis so absackt. Vergütung senken und die Wechselstube anpassen. Sehr cleverer Schachzug.
 
hm dann lass uns doch mal genauer an deinen gedanken darüber teilhaben

mal ein anderer gedanken darüber kann nicht schaden

Ja genau. Die Gedanken sind ja frei. Dafür ist leider der Verstand bei einigen beschränkt. :ugly:

Den Ansatz mit der Verknüpfung von Losepreis, sinkender Vergütung und Anpassung der Wechselstube kann ich jetzt leider nicht direkt nachvollziehen (mein Verstand ist ja auch beschränkt). Wo könnte da der Zusammenhang bestehen und wieso ist es ein cleverer Schachzug?

Ich hatte ja kürzlich schon mal die Frage aufgeworfen ob es dann nicht vielleicht sinnvoller gewesen wäre die Euro-Vergütung auch auf Lose umzustellen und dafür die Lose aufzuwerten - so dass auch die User angesprochen werden die sich bisher noch für Lose interessiert haben. Für die die sich mit Losen schon länger beschäftigen ist das Kind ja größtenteils wohl ohnehin in den Brunnen gefallen - aber bei neuen "Lose"-Usern gilt das ja nicht.
 
Kann aber auch nach hinten losgehen. Eventuell hat ja dann gar keiner mehr Lust die Startseite oder Powerlinks zu klicken wenn es dafür nur Lose gibt.
Hätte vielleicht früher geklappt als Lose noch was Wert waren.
Ich glaube aber so hast Du das letztes Mal auch geschrieben das es heut zu Tage nichts mehr bringen würde so eine Umstellung.
 
Fällt mir noch ne Story ein:
Als ich noch als Gruppenleiter in der Behindertenwerkstatt gearbeitet habe, da hatte ich ein Gruppenmitglied wenn der, als es Lohn gab (damals wurde noch teilweise bar ausgezahlt), nur Scheine bekommen hat, war er sehr traurig. Hat man ihn aber noch einige Münzen mit ausgezahlt, war er stolz wie Oskar, wie gut er verdient hat.
Kleinere Währung brachte größere Freude - na wenn das nicht zum Losepreis (also zum Topic) passt :mrgreen:

Hm, kommt mir bekannt vor aus einem Literaturklassiker. Da hat man dem "Dorftrottel" eine 10er und eine 50er Münze gezeigt, wobei die 10er-Münze größer war. Der durfte sich dann eine aussuchen und hat immer zielstrebig die größere genommen und sich drüber gefreut. Alle haben sich über ihn lustig gemacht, bis auf einen, der Mitleid hatte und ihn auf die Werthaftigkeit der Münzen aufmerksam machte. Darauf antwortete der DT dann, dass er schon mindestens 20 x die größere Münze bekommen hätte, das Spiel wohl aber beim ersten Greifen nach der 50er Münze vorbei gewesen wäre ;)

Ach, und @Hiltwin: dass die Schulden bald keine Schulden mehr sind, daran wird ja intensiv gearbeitet. *scnr*

Dumm nur, dass sich 20.000 Schulden in Euro nicht so schnell verflüchtigen, wie 20.000 € in Form von Losen. Und da hier zugelassen wurde, dass die Schulden in harte Euroschulden umgewandelt wurden, ist da nix mit keine Schulden mehr.

Echt bitter, wie hier jungen unerfahrenen Menschen mitgespielt wird.
 
Ok, das könnte komplizierter werden und vielleicht lieg ich auch falsch. Vielleicht müssen einige neu denken und vieles anders sehen, vielleicht muss ich das aber auch.

Für mich ist Klamm eine Seite mit 2 Währungen. Beide sind zunächstmal fiktiv. Auf klamm kann ich mein Geld erst auszahlen, wenn ich 5 Euro zusammen habe. Das heißt: Solange ich keine 5 Euro habe, habe ich nichts reeles in der Hand. Im Endeffekt nur ein paar Zahlen. Erst dann, wenn ich diese auszahlen kann und sie nach dem Gang zum Gelautomaten in den Händen halte, sind sie real. Bei Losen ist es aber so, dass viele schon 100 Mio ankaufen, wenn auch gegen eine Gebühr. Wenn ich also keine Auszahlung in Cent oder Euro beantragen will, weil es mir zu lange dauert, dann wandel ich sie um in Lose und verkaufe sie dann an die Ankäufer. Die Quizfrage ist nun: Woher kommen die Lose? Wird einfach der Centbetrag in Lose umgerechnet und dann generiert, oder wird hier eine Währung gegen die andere aus einem Konto heraus getauscht? Wie damals z.B: DMark/ Lire....

Wenn der Umtauschkurs dazu noch von Tag zu Tag sinkt, würden logischerweise immer mehr Lose generiert/ in Umlauf gebracht, weil ich für jeden Cent ein paar 100k Lose mehr bekomme. Bei einer Person ist das zwar nicht entscheidend, bei vielen Personen aber sicher.

Wenn sie nämlich generiert wird, würde das den Kursverfall wie eine Spirale beschleunigen und erklären. Will man nun den Aufprall abfedern, müsste man schon die Währung "Cent" senken, damit nicht mehr soviel umgetauscht wird, bzw. nicht mehr soviel Lose generiert werden.

Dazu könnte ich noch 3-4 Aspekte anführen, aber das mach ich morgen. Wie gesagt, vielleicht lieg ich auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Umtauschkurs dazu noch von Tag zu Tag sinkt, würden logischerweise immer mehr Lose generiert/ in Umlauf gebracht, weil ich für jeden Cent ein paar 100k Lose mehr bekomme. Bei einer Person ist das zwar nicht entscheidend, bei vielen Personen aber sicher.
Das ist nur bedingt richtig.

Wenn hier ab morgen nur noch die hälfte der User aktiv wären die derzeit aktiv sind, und vorher ihre ganzen Lose verscherbeln, dann bleiben auf die restlichen aktiven User die doppelte Menge an Lose hängen und die Lose wären nur noch halb so viel wert, obwohl die Losemenge nicht angestiegen ist.

Die Kaufkraft ist neben der Losegenerierung der größte Faktor wie viel die Lose wert sind.
 
Kurs von gestern auf heute ca. 30 - 40 Cent gefallen... wenn das so weiter geht sehen wir im Januar noch die Mrd unter 1 Euro... :-?

Und Lukas schweigt... :roll:
 
Das ist nur bedingt richtig.

Wenn hier ab morgen nur noch die hälfte der User aktiv wären die derzeit aktiv sind, und vorher ihre ganzen Lose verscherbeln, dann bleiben auf die restlichen aktiven User die doppelte Menge an Lose hängen und die Lose wären nur noch halb so viel wert, obwohl die Losemenge nicht angestiegen ist.

Die Kaufkraft ist neben der Losegenerierung der größte Faktor wie viel die Lose wert sind.


Das ist richtig. Aber du schreibst ja selbst "hälfte der User aktiv wären die derzeit aktiv sind". Sie sind ja aktiv. Andersrum schwinden ja auch die Werbeeinnahmen wenn nur noch die hälfte der User aktiv wären ;)

Dazu kommen ja noch die Power und Questionlinks aus dem WMS. Wenn die User diese Links in Lose umtauschen, werden ja noch mehr Lose produziert. ich kann mir nämlich nicht denken, dass bei einer Werbebuchung Lose zerstört werden, die dann in der Wechselstube wieder generiert werden.

Wenn also jemand Powerlinks bucht, dann kommt das Geld ja nicht vom userguthaben, sondern von "externem" Geld. Und wenn das in der Wechsslstube getauscht wird, müssen ja Lose generiert werden. Oder sehe ich da was falsch?!
 
Kurs von gestern auf heute ca. 30 - 40 Cent gefallen... wenn das so weiter geht sehen wir im Januar noch die Mrd unter 1 Euro... :-?

Und Lukas schweigt... :roll:

Hast du etwas anderes erwartet? Nachdem für die meisten klar war das die Loseumlaufmenge weiter steigt und das nur durch Generierung zustandekam, musste mal etwas passieren. Dass jetzt die Loseumlaufmengenberechnung weg ist hat wohl die letzten Zweifler in die Realität zurückgeholt.
Was wird weiter passieren? Lukas wird weiter drucken, er kann jetzt soviel drucken wie er braucht, es wird ja eh niemand erfahren wieviel es wirklich gibt. Die Nachfrage wird deutlich sinken. Kaufangebote werden weiter im Preis runtergehen. Bald rechnen wir in €/Bio. Wem das gefällt, bitte sehr.
Lukas wird auch kein Wort darüber verlieren. Ich bin mal gespannt wie und mit welchen Lockmitteln er neue User für die Seite gewinnen will.
 
Ich werfe noch mal eine Frage auf, die mir niemand bisher richtig beantwortet hat.

Fast allgemeinverbindliche Annahme:

Es werden immer weniger Nutzer, die was mit Losen machen

Ebenso bei den allermeisten vermutet:

Es werden immer mehr Lose.

Unbestritten:

Der Preis sinkt immer weiter.


Wo zum Teufel bleiben die ganzen Billionen, wer bunkert die und nimmt den Wertverlust in Kauf?

Moe war es ja anscheinend nicht, wie er gepostet hat :ugly:
 
Moe war es ja anscheinend nicht, wie er gepostet hat :ugly:

Nein, wie ich seit Jahren schon mal geschrieben habe, wenn es die Losemengeanzeige noch geben würde, würde ich das mir auf jeden Fall mal überlegen, aber so wie es aktuell ist habe ich einfach das Gefühl, dass jeden Tag xxx Mrd durch den Losebug :ugly: kommen und es auch nicht aussieht wie wenn dieser bald mal müde wird.

Ich bin mal gespannt wie und mit welchen Lockmitteln er neue User für die Seite gewinnen will.

Ganz ehrlich? Das Problem ist nicht neue User zu bekommen sondern alte User zu halten und ob das funktioniert indem man sich tod stellt und nicht mal seinen eigenen Admins antwortet ist sehr fraglich...

Das Problem ist doch: Wenn der Kurs in nem Jahr um 10 - 20 % fällt macht das überhaupt nichts. Aber bei 10 % am Tag, wie es aktuell ist, stürzt doch das ganze System zusammen. Wer bietet denn noch Ware / Diensleistungen in Lose an, wenn diese jeden Tag 10 % weniger wert ist. Wenn ich im Lose4 Forum z.B. eine Grafik brauche und dafür 10 Mrd Lose biete, macht das doch fast keiner mehr für den Preis, weil die Zeit die er investiert dann nach ein paar Tagen, wenn er fertig ist und die Lose erhaltet nur noch 50 % von dem Wert sind, als an dem Tag, als er den Auftrag angenommen hat...
 
@hiltwin
Guck doch mal in die Mediadaten von Seiten rein.

Allein CW hat doch schon fast 10% der letzten Umlaufmengenanzeige, also 1 Loseseite.
Dann werden bei Primusmarkt weitere ~ 5% angeboten.
Bei Losecenter sind weitere 5-10% im Angebot

Also auf alleine 3 Loseseiten liegen >20%

Kenne die anderen Zockerseiten nicht, bei Superslots wird sicherlich auch einiges liegen und den anderen größeren Zockerseiten oder!?

Dann kommst locker auf die 20 billionen
 
Hallo,
der "kleine" User wird "größer". Damit meine ich folgendes, schaut euch mal die Einsätze an den Slots an. Die sind ja gewaltig hochgegangen und damit brauchen die Großzocker auch entsprechend mehr Lose im Bestand. Wenn sich früher mal 1 Zocker 5 MRD gekauft hat kauft er sich jetzt 50 MRD und selbst damit kann man auf einigen Seiten in ner Rally nix reißen. Die Zocker binden also schon weit mehr Lose als es mal war.

Bunkern wird wohl kaum noch jemand Lose, weil 0 Erfolg.

Anlagen/Sparbücher, ich bin kein Prophet aber behaupte mal einige, der inzwischen ja ohnehin weit weniger, Admins von Anlageseiten werden Lose, die länger angelegt werden, verkaufen. Weil momentan verleidet es halt, Verkauf und später Rückkauf, damit Zinsen erwirtschaftet und selbst noch Gewinn gemacht.
Das könnte mal wieder gewaltig zusammenbrechen, so wie damals die ganzen Anlageseiten in die Knie gegangen sind als KG pleite war und die Lose ja nur weitergeschoben wurden.

Lukas soll die Lose einstampfen, er hat lange genug dran verdient und ein wirklicher Anreiz ist nicht mehr da. Nix mit Lockmittel für neue User. Lose ganz weg und dann schauen wo die User hingehen. Vielleicht kommen ja Shimly oder ne andere, aktuell kleine Währung, hoch (Primera ist mir einfach viel zu wenig los was externe Seiten angeht, da fehlt der Spaßfaktor, auch wenn die Primeln halt stabil sind). Und wenn dort jemand am Ruder ist der sich selbst den Rachen nicht ganz so vollstopfen will, dann hätten die User wieder paar Jahre Freude dran und vielleicht auch bissel "Verdienst".

LG Laemmi