wenn die Lose kein Wert haben warum dann die ganze Aufregung ... warum dann der Handel ... warum nimmt dann jemand extra ein Kredit auf um damit wertlose Lose zu kaufen. Also für mich haben die ein Wert, auch wenn immer wieder jemand schreibt das Lose kein Wert haben. ^^

Oh man.
"Einen Wert für einen Menschen haben" und "Gegenwert einer Währung" sind zwei verschiedene Sachen.
Oder dachtest du, dass die Lose in Gold gedeckt sind? Oder in Bananen?

Leider nicht. Früher war das (in Amerika) ja anders. Dazu kann ich folgenden Filmchen empfehlen ;)
Aber das habe ich ja nicht behauptet ;)

Den Film kenn ich noch von früher, der is wirklich gut :mrgreen:

Ja früher war halt alles anders, als das Geld noch mit Gold gedeckt war, aber ich denke mal dafür gäbe es heutzutage zu wenig davon.
Lose haben solange einen Wert, bis alle merken, das es nur Lose sind und alle in Panikverkäufe ausbrechen.

Gutes Beispiel war in einem Buch, das ich mal gelesen habe, weiß aber nichtmehr wie es heißt. Damals hat man glaube ich in den Niederlanden auf Tulpenzwiebeln spekuliert, also aufgekauft und so die Preise in die Höhe getrieben. Es wurde gehandelt mit ihnen und man nutzte sie um sich z.b. Sachen zu kaufen wie Wägen etc. Als den ersten Menschen klar wurde, das man sie nur als Gartendekoration benutzen kann und deswegen wertlos sind, führte dies dazu, dass sie in Panik alle verkaufen und ihnen viele gleich taten und schlussendlich alle Spekulanten bettel arm waren :D

Wie kann man das auf Klammlose übertragen?
Solange keiner diese "Währung" als total wertlos abstempelt und alles loswerden will so schnell es geht, außer natürlich es ist sowenig das es nicht ins Gewicht fällt, sieht die Zeit der Lose positiv aus. Sobald alle das denken beginnen, die Lose sind nichts wert real und alle verkaufen stürzt alles in den Keller :mrgreen:.

Okay, da habt ihr vollkommen Recht, aber wäre es für Lukas nicht besser mit einem breitem Grinsen zu sagen, dass es sogar weniger als 2bio sind?[..]

Weil man früher auf eine Gesamtlosemenge in der Richtung von 2 Bio Lose gekommen ist. Wenn nicht sogar noch höher (Weil man dachte KG wäre vollständig gedeckt z.B.)
Wenn nun aber Lukas sagt, dass es nur 1,5 Bio Lose gibt, man aber ganz genau weiß/denkt, dass es mehr gibt, da ja Markus komplett KG gedeckt hat stempelt man direkt Lukas Aussage als Lüge ab oder aber man merkt, dass hier etwas auf dem Losemarkt gewaltig nicht stimmen kann wenn man genug Vertrauen in Lukas hat.
Also ist es / war es (deswegen hat Tobias es ja nun erneut versucht) schwer für Lukas zu sagen, dass es weniger als 2 Bio oder sogar weniger als 1,5 Bio Lose gibt. :)

Oh Klaus, verstehst du denn nicht, dass sich kaum was verändert hat? Wie kommen wir denn von 2,5bio auf 0,5bio? Totaler Schwachsinn...

Ich nehme mal an, es war eine rein hypothetische Annahme :roll:, dessen Konsequenzen aber wirklich eintreffen könnten.

Gutes Beispiel war in einem Buch, das ich mal gelesen habe, weiß aber nichtmehr wie es heißt....

Buch? Meinst du nicht etwa Film? Ich könnte schwören das kam mal im "Zeitgeist" mal vor...., also das mit den Zwiebeln ;)

Buch? Meinst du nicht etwa Film? Ich könnte schwören das kam mal im "Zeitgeist" mal vor...., also das mit den Zwiebeln ;)

Liegt vielleicht daran, das es ein gutes Beispiel ist, das auch mal eingetroffen ist und ich denk mal kein copyright drauf ist:biggrin:
Ich habe gerade eben danach gesucht, bis ich auf meine Bücherauszüge gestolpert bin. Dort lag ein Auszug aus einem Buch, indem die Börse erklärt wurde und auch das Beispiel der Tulpen genannt wurde. Ich glaube das hat mein Wirtschaftlehrer mal meiner Klasse und mir kopiert, bin mir aber nich sicher :ugly:
Egal, ich mag die Geschichte und man kann sie auch auf den Losemarkt übertragen 8)

Edit: Am Höhepunkt war eine Tulpenzwiebel der Sorte Vice-Roy 2500 Gulden wert, was ca: 2 Wagenladungen Roggen, 4 Mastochsen, 12 Schafen, 4 Mastschweine, 4 Fässer Bier, 2 Fässer Wein, 1000 Pfund Käse, einem Bett, einem Silberbecher und einem Anzug entsprach. Wenn man nur eine davon hatte konnte man sich beruhigt zurücklehnen, einfach krank :D

flyingphoenis das bsp. kenn ich auch aus der schule und ist wirklich gut. wenn nun alle das bunkern anfangen wird es wiirklich interssant. aber glaube nicht dass der preis richtig hoch gehen wird, dafür sind die leute einfach zu intelligent bzw. der markt zu transparent.

Mir kommt gerade die Frage, wenn Markus die lose gar nicht hat, wer hat sie dann. Also das Gros meine ich. Währungen haben ja leider immer den Hang, sich bei bestimmten Leuten anzusammeln. Stichwort: Lorenz-kurve

Ich denke nicht das sich ein großer Teil der Klammlose an einem Ort sammelt, weil jeder der sehr viele Lose hat sie irgendwann zu Euros machen wird, weil er von den Losen ja nicht allzuviel hat. Wären Klammlose die offizielle Währung Deutschlands sähe das natürlich anders aus.

Mir kommt gerade die Frage, wenn Markus die lose gar nicht hat, wer hat sie dann. Also das Gros meine ich. Währungen haben ja leider immer den Hang, sich bei bestimmten Leuten anzusammeln. Stichwort: Lorenz-kurve

Markus hat wohlmöglich einfach Lose in seinem System, die es in der Realität einfach nicht gibt. Man dachte nur, dass man diese Lose hat, zum Beispiel in Form von Anteilen oder wenn man sich die enormen Jackpots anguckt, die Lose muss es auch nicht geben. In Wahrheit existieren diese Lose wohl nur als Zahl auf dem Papier, aber nicht in der Datenbank.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre. :biggrin:

MfG Anderzon

Ich denke nicht das sich ein großer Teil der Klammlose an einem Ort sammelt, weil jeder der sehr viele Lose hat sie irgendwann zu Euros machen wird, weil er von den Losen ja nicht allzuviel hat. Wären Klammlose die offizielle Währung Deutschlands sähe das natürlich anders aus.

Da hast du auch wieder recht, die Lose zirkulieren schnell, was die Inflation anheizt. Also wegen der Inflation behält man die nicht lange, und weil man sie nicht lang behält gibts mehr Inflation.

Wie es um die JP bei MB steht ist so eine Sache, an schlechten Tagen für ihn hätte er ja schon arg in Zahlungsnot kommen müssen.

Was mich wundert , es wird nur 1/12 (ein zwölftel) ausgegeben bei anteilen .
Startseite Vergütung wurde gestoppt und weiteres gekürzt .
Es werden weniger Lose Seitens Klammgeil versendet aber dennoch fällt der LosePreis weiter in den Keller .

Müsste nicht ein anderer effect aufretten ?

MFG
adi

Es werden weniger Lose Seitens Klammgeil versendet aber dennoch fällt der LosePreis weiter in den Keller .
Wo fällt der Losepreis bitteschön in den Keller? 8O

Ich erkenne einen deutlichen Anstieg in den letzten Tagen: https://www.losepreis.info/31tage/
Und die eBay-Preise darf man meiner Meinung nach sowieso nicht mehr als Maßstab nehmen, heute ist eBay für den Losehandel - im Gegensatz zu 2003/04 - nahezu irrelevant. ;)

gibt es eigentlich eine begrenzte anzahl von losen, oder kommen täglich neue hinzu...???

bedingt durch die hohen zinsen, die ja einige banken zahlen, müsste sich da losemenge täglich erhöhen...???

oder was wäre, wenn sich doch irgendwann einmal ein großer batzen lose, bei einem angesammelt hat, und es keine mehr gibt, oder aber besteht überhaupt die möglichkeit, dass es irgendwann einmal keine mehr gibt??

Un was ist wenn LK irgendwann einmal auf die idee kommt billionen von Klammlosen zu erzeugen und diese dann zu verkaufen - irgendwie sitzt er ja an einer gelddruckmaschiene... :roll:

gibt es eigentlich eine begrenzte anzahl von losen, oder kommen täglich neue hinzu...???

Ob die Losemenge zu/abnimmt kannst du auf der Seite "losepreis.info" sehen ;)

bedingt durch die hohen zinsen, die ja einige banken zahlen, müsste sich da losemenge täglich erhöhen...???

Wäre Lukas der Besitzer dieser Banken wäre dies anzunehmen. Da die Betreiber dieser ... eh ... >>Banken<< keine Möglichkeit haben Lose zu generieren werden diese gekauft/erwirtschaftet.

oder was wäre, wenn sich doch irgendwann einmal ein großer batzen lose, bei einem angesammelt hat, und es keine mehr gibt, oder aber besteht überhaupt die möglichkeit, dass es irgendwann einmal keine mehr gibt??

Du meinst, dass alle Lose in Besitz von einem User sind? Das ist nur zu erreichen, wenn dieser User alle Lose auf dem Markt restlos aufkaufen. Das würde den Preis in die Höhe schießen lassen.
Und, dass es einfach "irgendwann" keine gibt ist auch Blödsinn ;)

Un was ist wenn LK irgendwann einmal auf die idee kommt billionen von Klammlosen zu erzeugen und diese dann zu verkaufen - irgendwie sitzt er ja an einer gelddruckmaschiene... :roll:

An einer Losedruckmaschine - ja.

- 3bio Lose haben den aktuellen Wert von 300.000 Euro. Diese Summe wird kaum jemand bezahlen können, auch wenn du mehrere Leute die Lose andrehen willst.
- Ein solches Vorhaben würde man schnell aufdecken können, wenn es denn 3bio wären.
- Man sollte schon etwas vertrauen in die Sache haben. Nicht dass es nicht möglich wäre, aber die Summen die du nennst sind garantiert nicht umsetzbar ;)

Die Gesamtlosemenge ändert sich täglich - Aktivitätslose kommen hinzu, Shredder- und eingesetzte Lose werden vernichtet.
Wieviele Lose es insgesamt gibt, ist nicht bekannt.

Oder aber, viele, insb. kleine, Banken überlegen sich einfach nicht, wie sie ihre Zinsen auf längere Zeit effektiv finanzieren können, und legen ihre Lose bei anderen Banken an - welche diese wiederum bei anderen Banken anlegen. ;)

Die Fragen wurden hier aber bereits mindestens - mindestens - 1.000 mal erörtert. Hättest du mit einer einfachen Suche in der Suchfunktion herausgefunden. :roll:

[...], aber was soll man als Newbie als Suchbegriff benutzen??
Beispielsweise "Gesamtlosemenge" . ;)
Dort findet man erstmal genug Lesestoff, um sich ein grobes Bild zu bilden, und nach einiger Zeit sollte sich zumindest schon einmal die erste Frage einigermaßen erübrigt haben. Wenn danach noch Fragen bestehen, kann man doch immernoch nachfragen? :)

Wenn man dann noch nach "banken finanzierung" im Forum Lose-Talk sucht, findet man auch zum Rest Lesestoff.

Die Anekdote mit der Suchfunktion war aber nur mal so am Rande dabeigesagt. ;)