nun gut dann lasse auch ich meinen Senf dazu aus...

Losen sind auch aus meiner Sicht alles andere als Wertlos, aber nun haben die mal keinen "fixen" Wert und somit keinen direkten Geldgegenwert.
Laut den Betreiber sind diese ebenfalls wertlos (nur ein Bonusbelohnung System,und nichts anderes wie Zahlen in einer DB.), diese werden auch nicht zurück gekauft.
Deshalb tue ich die ganze Diskusion wieder nicht ganz verstehen, denn wenn mir jemand bereit ist für etwas Geld zu geben, ist zwar schön und gut, heisst aber noch lange nicht das dies dann einen bestimmten Wert erhält.

So sehe ich zummindestens die ganze Geschichte ;)

ABC du hast eine sehr komische Argumentationsweise. Nur weil Lose kein materieller Vermögensgegenstand ist, ist es dennoch ein immaterieller Vermögensstand der einen bestimmten variablen Wert hat.

Alleine durch die Verlosungen auf Klamm.de haben die Lose in jedem falle einen Restwert. Außerdem zählt Widerbeschaffungswert auch zu der Sache etc.

Ich halt mich hier bewusst kurz, denn es macht einfach keinen Sinn darüber zu diskutieren "was wäre wenn"... die definitionen lassen doch klar erkennen dass das "verdienen" von 1 Mio. Losen in keinem Verhältnis zum möglichen Glücksspieleinsatz stehen.

Aber naja, es sind eh nur eine handvoll leute die hier wirklich hohe Beträge verlieren, der rest kommt wirklich mit "unerheblichen" verlusten aus der losezockerei raus und ist somit vollkommen legal.

Alleine durch die Verlosungen auf Klamm.de haben die Lose in jedem falle einen Restwert. Außerdem zählt Widerbeschaffungswert auch zu der Sache etc.

Und wie hoch soll diese Wert sein? Ich versuche ja deine Gegenargumentation zu verstehen. Aber dann sag doch mal welchen Wert hat diese Verlosung denn?

Sag doch mal bitte einen €Betrag. Du sprichst immer von einem Wert den du nicht beziffern kannst. Das ist ja das seltsame warum ich dich nicht nachvollziehen kann.

Ich kann ja verstehen, dass ein LCD in der Verlosung einen Wert von 500€ hat. Aber noch ist die Verlosung kostenlos. Also Lukas Klamm hat ja nicht 1 Cent für die Verlosung verlangt. So sollen ja die Lose zurück genommen werden die er für die Aktivität ausschüttet.

Insofern nimmt da jeder kostenlos Teil. Das hat nichts damit zu tun, dass ich auch Geld ins Spiel bringen kann in dem ich bereit bin einem Lose abzukaufen.

Insofern hätte ich den Wert schon gerne in einer Zahl beziffert! Dann kann ich dich auch verstehen.

Es kann ja jeder kostenlos an der Verlosung teilnehmen. Muss ja keiner Lose kaufen. Insofern verleiht das ja den Losen keinen Wert!

Losen sind auch aus meiner Sicht alles andere als Wertlos, aber nun haben die mal keinen "fixen" Wert und somit keinen direkten Geldgegenwert.
Laut den Betreiber sind diese ebenfalls wertlos (nur ein Bonusbelohnung System,und nichts anderes wie Zahlen in einer DB.), diese werden auch nicht zurück gekauft.
Deshalb tue ich die ganze Diskusion wieder nicht ganz verstehen, denn wenn mir jemand bereit ist für etwas Geld zu geben, ist zwar schön und gut, heisst aber noch lange nicht das dies dann einen bestimmten Wert erhält.

So sehe ich zummindestens die ganze Geschichte ;)

Ja so sehe ich das auch. Sie haben ja eien bestimmten Sammlerwert. Das ist unumstritten. Aber keinen rellen Wert den man verlangen kann.

Ausserdem ist dein Auto/Kühlschrank/Fernseher gegenüber eines Klammloses ein Wirtschaftsgut. Das bedeuetet, um es dir zu verdeutlichen, wenn niemand mehr Fernseher kaufen will wird es deshalb auch keinen 0€ Fernseher geben. Weil die Herstellung des Fernsehers für 0 Euro nicht möglich ist. Das selbe gillt für einen PKW. Genau aus diesem Grund wird diese Wirtschaftswert nie unterschritten werden können. Bei Lose schon. Lukas kann generieren wieviel in die Dantenbank passt. Das kostet nichts!

Dann ist Wert subjektiv? Weil Lukas kann das, ich aber nicht. Dann müssten sie doch für mich persönlich einen Wert haben, oder?

Naja wie gesagt, wo kein Kläger da kein Richter. Und wir hatten das Thema ja schonmal ;)

Wenn du die Lose bei Klamm kaufen müsstest, wäre dies vielleicht ein Argument, aber du bekommst sie bei jedem Startseitenaufruf als Bonus von Lukas geschenkt.
Und das ist das entscheidende. Lukas verschenkt die Lose ... ergo sind sie erstmal nichts wert. Was dann andere User damit machen ist dann ja wieder eine andere Sache. Und ich kann hier ohne ein einziges Los zu kaufen trotzdem mit Losen arbeiten, eben weil ich sie geschenkt bekomme.

douglas du kriegst 100 lose vllt. von luke hinterhergeschmissen, aber wir reden von nenenswerten beträgen von Millionenbeträgen.

Das ein Slot mit 100 lose (=1 Klick) unerheblicher Einastz ist, ist doch selbstverständlich....

Naja egal... Back To Topic :mrgreen:
Losepreissituation. aktuell stabil = gesund!?

....

Also meiner Meinung nach pendelt es sich langsam wieder ein...
Die User die noch vor 2 Wochen sooo gebunkert haben, fangen langsam wieder an (auch wenns nur kleine mengen sind (xxx Mio)) ein paar Lose an den Mann zu bringen.

Und wenn jetzt demnächst 2-3 User umbedingt ein paar MRD Lose loswerden wollen und sich dann gegenseitig unterbieten kommen wir wieder langsam unseren (meiner meinung nach schönen) kurs von ca. 15cent die Mio näher ;)

MfG AnaLogE

douglas du kriegst 100 lose vllt. von luke hinterhergeschmissen, aber wir reden von nenenswerten beträgen von Millionenbeträgen.

Das ein Slot mit 100 lose (=1 Klick) unerheblicher Einastz ist, ist doch selbstverständlich....

Ja aber_das_ist doch jetzt unerheblich ... alle Lose die im Umlauf sind, sind irgendwann mal verschenkt worden.
Also ohne jetzt die vom Bug :ugly:
Und wenn ich hundert Lose am Tag geschenkt bekomme, kann ich auch ein halbes Jahr sparen und nen größeren Slot drehen und mit etwas Glück gewinne ich wieder ein paar Lose, usw.
Man muss für Lose nichts tun, das ist das entscheidende (außer die Startseite aufrufen, die aber duch die 0,3 cent schon vergütet wird).
Jetzt aber wirklich back to topic

ich denke mal dass viele user einfach ihre täglichen renditen verkaufen. Also was ich da gemerkt habe, also wieviele täglich 500 mio und mehr an Anteilsverdiensten haben, da ist klar, dass das Lose-Angebot riesig ist :p

offtopic
Und wenn ich hundert Lose am Tag geschenkt bekomme, kann ich auch ein halbes Jahr sparen
und wenn du 100 tage sparen musst um "30 Sekunden Spaß" zu haben dann ist es halt nunmal kein "unerheblicher Einsatz" mehr.... weil unerheblich einsatz ist, wenn du soviel Arbeitszeit reinstecken musst, um die Einnahmen zu haben, die du in dieser Zeit = 30 Sek,. verloren hast. Ja klar ist die Erklärung schwammig im Gesetz, also Auslegungssache, aber bei manchen Einsätzen oder Slotdrehdauern ist es eindeutig Glücksspiel mit erheblichen Ensatz... bei vielen dagegen ist es zumindest so, dass man sich problemlos rausreden kann als Betreiber.

Dann ist Wert subjektiv? Weil Lukas kann das, ich aber nicht. Dann müssten sie doch für mich persönlich einen Wert haben, oder?

Naja wie gesagt, wo kein Kläger da kein Richter. Und wir hatten das Thema ja schonmal ;)

Nein ich meinte das so. Bestimmte Dinge haben einen Wert, weil sie unter einem Preis nicht zu bekommen sind. Wenn du ein Auto haben willst, dann mus erst das Rohmaterial gekauft werden (das muss ja beschafft werden) dann brauchst du Maschninen Arbeiter Leistung Planer. Usw... Irgend wann entsteht ein Produkt das einen mindestwert hat.

Dieser Wert kann ja unterboten werden. Das ist gar keine Frage. Siehe Insolvernz oder so was. Aber dieser Wert kann nur kurzfristig unterschritten werden um Beisielweise Platz im Lager zu schaffen. Aber niemand kann unter diesem Wert ein Auto herstellen. Ich meinte also nieman kann dir ein Auto unter einem bestimmten Wert herstellen.

Bei Klammlosen ist dieser Bestimmte Wert 0. Lukas Klamm kann dir wenn er will zum Nulltarif Lose herstellen. Was dem Autorbauer selbst wenn er wollte nicht möglich ist.

Von diesem Nullwert aus gesehen ist jeder weitere Wert der drauf kommt ein Sammlerwert.

Es gibt nicht was den Verkaufspreis der Lose gerechtfertigt ausser die Nachfrage danach! Das ist bei einem Auto nicht so. Die Nachfrage lässt einen Preis alleine nicht zu weil selbst bei geringster Nachfrage ein Mindestwert nicht unterboten werden kann.

Das ist der Relle Wert einer Sache. Das ist der Wert der nicht unterboten werden kann. Das ist bei Klammlosen nicht gegeben. Die 0€ Marke kann geboten werden!

Deswegen Sammlerwert. Das ist der Wert der durch Nachfrage über den realen Wert geboten wird.

Klammlose werden daher garantiert über dem realen Wert gehandelt. Und das hat nur damit zu tun das mehr Nachfrage besteht als gegeben ist. Denn bekanntlich regeld Angebot und Nachfrage den Preis und nicht den WERT!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst euroscheine sind nix wert, die EZB könnte ja die Druckpresse einfach anschließen...
Du meinst Lukas kann einfach generieren und Leute lose gutschreiben? dadurch bricht alles zusammen, also kannst Du den Fall gar nicht in deine Wert_Argumentation einbringen. Denn wenn er das tut = einfach mach hier manchen 10 MRD manchem 1 mrd gutschreiben, ja dann sind die Klammlose wirklich nix mehr wert... dies ist zur Zeit aber nicht der Fall.

Aber darauf will ja MB hinaus, das LK einfach generieren muss, um die Wertlosigkeit der Klammlose herebeizuführen. Hast du Dich deren argumentation angeschlossen oder was? Denn anderseits machen Deine Begründungen für die Wertlosigkeit keinen Sinn.

Aber niemand kann unter diesem Wert ein Auto herstellen. Ich meinte also nieman kann dir ein Auto unter einem bestimmten Wert herstellen.

die Erläuterung für deine Behauptung ist sehr aufschlussreich

Kann man bitte ein Datum zum Jahresende wählen, wenn man solche Spekulationen aufstellt.
Ich muss noch 2-3 Geschenke bei MB kaufen!^^

Die Diskussion um den Wert oder Nicht-Wert der Lose werdet Ihr wohl nicht endgültig klären. Beide Seiten der Argumentation sind für mich nachvollziehbar..aber festlegen könnt ich mich auch noch nicht!^^

Was hälst du von: Klamm schafft am 1.3 die Lose ab :ugly:

LG

edit: dieses posting ist keine ernstgemeinte Spekulation!!!

Das z.B. ist schon nicht schlecht, besser wären aber noch ein paar Fakten :ugly:... wie als wo MB gesagt hat, dass der LosePreis aufeinmal doch nicht weiter als 30cent steigen darf, da sonst alles dichtgemacht werden müsste ^^....

PS: Ist aber wirklich so ... viel in der KlammWelt handelt von Spekulationen... (was ich nicht schlecht finde, denn ich weiß zum Glück mir selbst zu helfen^^)

MfG AnaLogE

Kann man bitte ein Datum zum Jahresende wählen, wenn man solche Spekulationen aufstellt.
Ich muss noch 2-3 Geschenke bei MB kaufen!^^

Die Diskussion um den Wert oder Nicht-Wert der Lose werdet Ihr wohl nicht endgültig klären. Beide Seiten der Argumentation sind für mich nachvollziehbar..aber festlegen könnt ich mich auch noch nicht!^^

Ich brauch doch auch noch 1-2 Sachen xD ... ^^

MfG AnaLogE

Selbst euroscheine sind nix wert, die EZB könnte ja die Druckpresse einfach anschließen...

Du verwechselst etwas ganz gewaltig. Geld ist ein Mittel zum Zweck des tauschens. Also ein Tauschmittel! Ja die EZB kann die Druckmaschine anwerfen und es entsteht eine Inflation.

Aber Geld ist kein Gütergut sondern ein Hilfmittel zum Tausch. Sonst müssten wir immer noch Eier gegen Birnen tauschen. Geld ist also genau so unreal. Genau aus diesem Grund funktioniert das gleiche auch bei Geld. Dies nennt man dann Inflation.

Ist ja logisch!

Lose sind aber kein Geld! Geld selbst hat so her gesehen auch keinen Wert festen Wert und somit auch nur einen Sammlerwert. Es gibt Währungen die haben über 1000% Inflation pro Jahr. Da siehst du das Geld genau dem gleichen unterworfen ist wie Klammlose auch. Der Wert richtet sich rein nach der Nachfrage.

Nur ist Geld das offizielle anerkannte Zahlungsmittel auf das man sich geinigt hat. Das heisst aber nur, dass der Wert an Hand des Geldes gemessen wird und nicht anders herum.

So ist es möglich zu sagen:
Für den Fernseher möchte ich 500€
Und muss nicht sagen für den Fernseher möchte ich 1.800 Brinen.

Geld ist das Saatlich gesetzliche Organ der Wertmessung. Wer viel Geld hat hat viel Tauschwert innerhalb der Währung. Es erlaubt auch den Tausch im nachträglichen (Sparen) oder vorzeitgem (Kredit) zu ermöglichen.

Geld ist deshalb was anderes wie Klammlose. Es ist offizeller durch den Staat oder durch mehrere Staaten zu vertreten des Tauschwertes!

Wer viel Geld hat hat also viel Tauschwert. Wer aber viele Lose hat, hat nicht unbedingt viel Tauschwert. Er hat nur dann Tauschwert wenn ihm jemand etwas dafür bietet.

Geld ist also nur ein Maßstab, an dem man den Wert abmessen kann. Dieser Maßstab kann sich ändern. (Inflation und Deflation).

Zuletzt bearbeitet:
Geld vereinfacht nur den Tausch von Gütern. Und genauso ist es bei den Losen. Die Lose sind dazu da, um Refjägern, Zockern, Anlegern etc. den Tausch von Warengut und Dienstleistungen (oder Euros) zu ermöglichen.

Diese erhalten dann Klammlose, die eine eigene Volkswirtschaft darstellen. Und hier wird eben gehandelt etc. mit der eigenen virtuelen Währung Klammlose. Natürlich ist alles noch ein bisschen unreal (inflationsrate, zinssätze etc.) aber gerade deutet sich doch an, dass alles etwas anders werden könnte. Denn ein stabiler Wert auf diesem aktuellen Niveau (juhu back to topic), würde auch bedeuten, dass die Banken ihre übermäßigen Zinsen langsam senken müssen....

Und das macht die Klammlose erst recht nteressant. Ich denke der Zinssatz wäre schon jetzt auf nem total anderen Niveau wenn da nicht KG wäre :p mit z.Z. 7775% effektivem Jahreszins (vor 2 Wochen noch 1275%).

Nur die Situation hat sich doch gravierend verändert, trotz gestiegenem Tageszins von 0,7% auf 1,2% ist das Vertrauen in diese Mega-Lose-Bank zur Zeit weg. Die Bank die 2008 quasi alle Anlegerlose verwalten durfte.